FIP oder doch Leukämie?

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Spricht immer noch für einen bakteriellen Infekt.
Der Quotient kann ja auch bei Leberfunktionsstörungen verändert sein. Vielleicht sowas, und die Bauchspeicheldrüse hat mit reagiert (Lipase).
Gesamteiweiß ist erhöht, Leukos und Neutrophile. Alles andere ist so grenzwertig verändert, dass das nur mit ausgeprägter klinischer Symptomatik etwas wäre.
Warte auf die Elektrophorese.

@ Max Hase, danke für deine Einschätzung!

Von einem möglichen Infekt sprach der TA auch. Zugleich stellte er weiterführende Diagnostik in Aussicht, sobald mehr in die Richtung FIP hindeutet. Und dabei erwähnte er vor allem den Titer.

ad Leber: Müsste da nicht auch ein Leberwert erhöht sein?

Welchen Aufschluss gibt letztlich die Elektrophorese? Was kann man aus der Elektrophorese herauslesen, sobald sie vorliegt?

Übrigens habe ich auch SAA in Auftrag gegeben, fällt mir nachträglich ein. Alte Gewohnheit aus Pankreatitiszeiten...

Edit:

Danke für deinen Hinweis auf die Lipase! Das hab ich gestern gar nicht mehr wahrgenommen... Erhöhte Lipase würde doch auf Pankreatitis hinweisen, so kenne ich es leider von meinen Katzen... Oder was meinst du?

Aber dazu passt wiederum nicht sein Fressverhalten. Katzen mit Pankreatitis stellen das Fressen ein, erbrechen, verstecken sich und zeigen eine deutlich gekrümmte Körperhaltung, weil sie so starke Schmerzen haben.

Emil zeigt all das nicht.

Und ich traue mir mittlerweile (ohne jegliche tierärztliche Ausbildung) zu, eine Pankreatitis bereits an den ersten Symptomen zu erkennen (ich hatte leider schon 2x recht, noch bevor die TÄ selbst auch nur ansatzweise dies in Erwägung zogen - gebranntes Kind).

Ich traue mich anhand der aus meiner Wahrnehmung fehlenden typischen Verhaltensmuster behaupten, dass Emil keine Pankreatitis hat.

Aber vielleicht irre ich mich und es ist eine milde Form?

Aber auch bei meiner verstorbenen Minnie begann es als milde Form und sie hatte damals bereits massive Bauchschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UliKatz
A

Werbung

Hallo,

Entzündungszeichen sind zu sehen, aber auch die roten Blutwerte gehen runter Richtung Anämie. Hier mit dem TA besprechen zur Unterstützung Blutbildung bzw. die Entzündung behandeln , denn es gibt auch eine Anämie hervorgerufen durch Entzündung. Elektrophorese müsste eigentlich dann auch heute kommen.
Ebenso meine Frage: was sagt denn die FB-free-Gruppe?
VG

Danke, @ ferufe, für deine Einschätzung!

Von Anämie sprach der TA ebenfalls. Dies war aber erst gegen Ende der Untersuchung und es hieß, Werte abwarten.

Ich nehme an, es würde dann Erythropoein verabreicht werden? Ich glaube, so ähnlich hieß das Mittel, das eine meiner Katzen zur Bildung neuer Erythrozyten erhielt. Sie sprach damals sehr gut und sehr rasch darauf an. Auch bei ihr lag damals eine Entzündung vor (Pankreatitis).

In der FIP Gruppe habe ich diese aktuellen Befunde noch nicht eingestellt.

Aber ich nehme an, dass man mir dort (wie auch bereits gleich zu Beginn) zum unverzüglichen Spritzen mit GS raten wird.

Und irgendetwas hält mich noch davon ab. Irgendwie fühlt es sich nicht richtig an, ich weiß nicht warum.

16 Pfoten, ich kann dir nur dringend von dem unverzüglichen Spritzen
abraten.
Du hast keine gesicherte Diagnose, das wäre dann grob fahrlässig.
Merkwürdig finde ich, dass dich die Gruppe zum unverzüglichen Spritzen ohne genaue Diagnose drängt.
Wie lange hat Emil die Medikamente gegen Giardien bekommen?
Und wann hat er die letzten bekommen?
Kein Medikament ist frei von Nebenwirkungen und wäre es nicht möglich
dass sich das im Blutbild niederschlägt?
Mein Max hatte ein Topblutbild, nach der längeren AB Gabe waren Leber und Nierenwerte schlecht
es dauerte Wochen bis sich alles wieder normalisierte.
Diese schlechten Werte waren ganz sicher auf die ABGabe zurückzuführen,
da zeitlich alles zusammenpaßt
Es geht nicht um Leben und Tod, nichts muß jetzt in dieser Stunde entschieden werden.
Warte alle Befunde ab, dann besprichst du das mit dem Arzt und kannst dann in Ruhe entscheiden.
Wie schon hier beschrieben ist alles andere Glaskugellesen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Max Hase, Ayleen und 2 weitere
@16 Pfoten, ich sehe es wie biveli und drücke die Daumen für einen klaren Befund.

In der FIP Gruppe habe ich nur eine kurze Antwort erhalten: Die Abwehrzellen und Globuline sind jetzt nochmals leicht gestiegen und liefern Hinweise auf die überschießende Immunreaktion. Das war vor ein paar Tagen noch nicht sichtbar.

Was heißt das jetzt?

(Ich frage dort auch noch nach).

Edit: Korrektur der Formulierung.

Edit: 2. Antwort von drüben: Es sieht immer mehr nach FIP aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ biveli:

Panacur erhielt er 10 Tage lang.

Das ist jetzt schon mehrere Wochen her, ich würd sagen, ca. 6 Wochen.

Werbung:
Ich hab dem TA geschrieben und warte auf Antwort...

@ Max Hase
@ ferufe

Bitte um Hilfe, ich blicke medizinisch nicht durch. Warum heißt es in der FIP Gruppe, es sieht immer mehr nach FIP aus, wenn es doch auch eine Entzündung sein könnte?

Da wäre mir ja fast eine Pankreatitis noch lieber und dieses schlimme Wort spreche ich bestimmt nicht leichtfertig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wieder ganz schnell. Leukozyten konnte ich im Blutbild welches du Sonntag eingetellt hattest nicht sehen, jetzt sind eine Unterart - die Neutrophilen - weiter höher gestiegen (am Sonntag war wegen der Werte auch von einer Leukozytenerhöhung sprich die angesprochene Leukozytose gesprochen worden). Auch Globulin konnte ich Sonntag nicht sehen, das ist jetzt erhöht. Bisher also eine weitere Entwicklung einer Entzündung, aber welche? Antibiotikum wurde bisher wenn ich mich recht erinnere nicht eingesetzt? Das hätte aus meiner Sicht bisher auf jeden Fall gegeben werden müssen. Es bleibt dir nichts - und bitte, komme runter!! - du brauchst die Elektrophorese.
Warum bisher da nicht reagiert wurde? Vielleicht weil du einfach viel unsicherheit zeigst und alles von rechts nach links krempelst? Ich weiss es nicht. Nur was sollen sie machen? Deine Unsicherheit ist nachvollziehbar. Ich bin mir sicher, meine TA würde ein Antibotikum geben.

VG

• Like
Reaktionen: biveli john und 16+4 Pfoten
Ich muss jetzt mal blöd fragen, bin nur Laie.
Die Lipase ist doch erhöht?
Bist du sicher, dass es nicht die Bauchspeicheldrüse ist. Der erste TA hatte doch Bauchweh diagnostiziert.

Sry, meinte nur Bauchspeicheldrüse. Bin selber etwas durcheinander.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Die Lipase ist so grenzwertig erhöht, dass die alleine nur einen Kontrollbefund darstellt.
Aber sie kann ja im Rahmen Giardien, Panacur, Leberbelastung auch etwas höher gewesen sein, nicht als eigenständiges Krankheitsbild sondern als Reizung im Rahmen der anderen Dinge.

Die FIP-Gruppe und ihre Mitglieder kenne ich nicht.
Aber ich kenne Fachärzte. Beim Augenarzt ist alles Auge, beim HNO alles HNO. Dass ich schlechter gucken konnte, weil ich eine Gehörgangsentzündung mit Knochenbeteiligung hatte, hat keiner geglaubt, nur mein Hausarzt. Und komischerweise konnte ich nach der Ohr-Op wieder gucken wie vorher.
So ein Effekt kann auch hier vorliegen, die sehen dann nur noch FIP. Da fehlt dann das breit gefächerte medizinische Wissen eines guten Hausarztes.

• Like
Reaktionen: biveli john, 16+4 Pfoten, Ayleen und 2 weitere
Werbung:
Die FIP-Gruppe und ihre Mitglieder kenne ich nicht.
Aber ich kenne Fachärzte. Beim Augenarzt ist alles Auge, beim HNO alles HNO. Dass ich schlechter gucken konnte, weil ich eine Gehörgangsentzündung mit Knochenbeteiligung hatte, hat keiner geglaubt, nur mein Hausarzt. Und komischerweise konnte ich nach der Ohr-Op wieder gucken wie vorher.
So ein Effekt kann auch hier vorliegen, die sehen dann nur noch FIP. Da fehlt dann das breit gefächerte medizinische Wissen eines guten Hausarztes.

Exakt das ging mir auch durch den Kopf. Wenn du nen Hammer hast, sieht halt alles aus wie ein Nagel. 😉

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Irmi_, Kayalina und eine weitere Person
Ach Mensch, es tut mir leid, dass alles so undurchsichtig für Dich ist, 16 Pfoten. Wann wirst Du denn das Ergebnis der Elektrophorese bekommen?

• Like
In der FIP Gruppe habe ich nur eine kurze Antwort erhalten: Die Abwehrzellen und Globuline sind jetzt nochmals leicht gestiegen und liefern Hinweise auf die überschießende Immunreaktion. Das war vor ein paar Tagen noch nicht sichtbar.

Was heißt das jetzt?

Du weißt und siehst, dass er keine feuchte FIP hat. (da wäre akuter Handlungsbedarf)

Eine trockene FIP - wenn er denn überhaupt eine hat - schreitet bei weitem nicht so schnell voran wie die feuchte Form. Du hast Zeit, solange Du es nicht mit der feuchten Form zu tun hast. 🙂 Ich würde jetzt einfach abwarten, beobachten wie es ihm weiterhin geht.
Auf Verdacht würde ich nicht mit einem Medikament behandeln, bei dem langfristige Folgen noch in keiner Weise erforscht sind. Ein solches Medikament würde ich nur geben, wenn es sicher heißt das oder Löffel abgeben. 😉

• Like
Reaktionen: biveli john, 16+4 Pfoten und Vitellia
Grad erst heim gekommen, daher als erstes gleich mal ein großes Dankeschön an euch alle 😍

Gelesen habe ich zwischendurch mal immer wieder im Büro, konnte aber nicht antworten.

Eure Einschätzung betr. Infektion bzw. Entzündung beruhigt mich irgendwie, eben WEIL man dagegen was geben kann (AB).

Warum kein AB verabreicht wurde, weiß ich nicht, ich habe sogar explizit den TA danach gefragt, aber er verneinte.

Ich habe ihn heute nicht erreicht. Habe Mail geschrieben, angerufen, er war schon weg. Ich kann es nur morgen nochmals versuchen.

Es fällt mir extrem schwer, aber ich muss jetzt etwas ganz anderes machen als bisher die ganze Zeit. Paradoxe Intervention oder was weiß ich. Irgendeinen blöden Film schauen, die Küche putzen oder sonstwas.

Ich empfehle Dir Wilsberg auf ZDF Neo 😉

• Like
Werbung:
Ich empfehle Dir Wilsberg auf ZDF Neo 😉

Danke, aber ich hab keinen Fernseher und kann kein ZDF empfangen 🙂 Ich hab nur Amazon prime und YouTube 😀

Ich hab gesehen, die 2. Staffel von Doom Patrol kam gerade raus. Passt...

Das wird für Emil auch eine neue Erfahrung, er hat noch nie Filme oder Serien geguckt 😳

• Like
Reaktionen: rassekatze
@ 16 Pfoten
Ich denke so oft an Dich. Wie geht es euch?

• Love
@ 16 Pfoten
Ich denke so oft an Dich. Wie geht es euch?

Danke, liebe UlliKatz, fürs Nachfragen 🙂

Dem kleinen Emil geht es unverändert (gut) und auch alle anderen Katzen im Haushalt sind wohlauf.

Bin gerade eben heim gekommen (zu einer eher ungewohnten Uhrzeit) und alle 5 Katzen haben geschlafen... Jetzt allmählich wachen sie auf und Emil schleicht herum oder schmeißt Sachen runter, weil ihm fad ist.

Letzte Nacht hat er mich mindestens 5x mit einer Kopfmassage geweckt und wollte unbedingt schmusen :pink-heart:

So vom Befinden her sehe ich überhaupt keinen Unterschied bei ihm. Der Anfall liegt jetzt 9 Tage zurück und er hat weder sein Verhalten geändert noch ist sonst etwas Auffälliges sichtbar.

Ich mache alle 2-3 Tage Videos von ihm, vorwiegend von seinem Gangbild oder Spielverhalten, um die Videos später zwecks Dokumentation eines etwaigen Verlaufs dem TA zeigen zu können. Alles sieht aus wie immer, finde ich.

Ich hab mir auf der FB Seite inzwischen Videos von betroffenen Katzen angeschaut (solche mit der neurologischen FIP) und muss sagen, diese Katzen sehen auch für einen Laien auf den ersten Blick stark beeinträchtigt aus. Darunter sind welche mit Kopfschiefhaltung, Ataxien oder anderen erkennbaren neurologischen Symptomen.

Bei Emil finde ich all diese Anzeichen nicht. Und das ist wohl auch gut so.

Laut TA soll ich auf die restlichen Werte warten, vorher geschieht gar nichts.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, UliKatz, rassekatze und 2 weitere