16+4 Pfoten
Erfahrener Benutzer
Spricht immer noch für einen bakteriellen Infekt.
Der Quotient kann ja auch bei Leberfunktionsstörungen verändert sein. Vielleicht sowas, und die Bauchspeicheldrüse hat mit reagiert (Lipase).
Gesamteiweiß ist erhöht, Leukos und Neutrophile. Alles andere ist so grenzwertig verändert, dass das nur mit ausgeprägter klinischer Symptomatik etwas wäre.
Warte auf die Elektrophorese.
@ Max Hase, danke für deine Einschätzung!
Von einem möglichen Infekt sprach der TA auch. Zugleich stellte er weiterführende Diagnostik in Aussicht, sobald mehr in die Richtung FIP hindeutet. Und dabei erwähnte er vor allem den Titer.
ad Leber: Müsste da nicht auch ein Leberwert erhöht sein?
Welchen Aufschluss gibt letztlich die Elektrophorese? Was kann man aus der Elektrophorese herauslesen, sobald sie vorliegt?
Übrigens habe ich auch SAA in Auftrag gegeben, fällt mir nachträglich ein. Alte Gewohnheit aus Pankreatitiszeiten...
Edit:
Danke für deinen Hinweis auf die Lipase! Das hab ich gestern gar nicht mehr wahrgenommen... Erhöhte Lipase würde doch auf Pankreatitis hinweisen, so kenne ich es leider von meinen Katzen... Oder was meinst du?
Aber dazu passt wiederum nicht sein Fressverhalten. Katzen mit Pankreatitis stellen das Fressen ein, erbrechen, verstecken sich und zeigen eine deutlich gekrümmte Körperhaltung, weil sie so starke Schmerzen haben.
Emil zeigt all das nicht.
Und ich traue mir mittlerweile (ohne jegliche tierärztliche Ausbildung) zu, eine Pankreatitis bereits an den ersten Symptomen zu erkennen (ich hatte leider schon 2x recht, noch bevor die TÄ selbst auch nur ansatzweise dies in Erwägung zogen - gebranntes Kind).
Ich traue mich anhand der aus meiner Wahrnehmung fehlenden typischen Verhaltensmuster behaupten, dass Emil keine Pankreatitis hat.
Aber vielleicht irre ich mich und es ist eine milde Form?
Aber auch bei meiner verstorbenen Minnie begann es als milde Form und sie hatte damals bereits massive Bauchschmerzen.
Zuletzt bearbeitet: