Fip schon mit 6 Monaten?

• Themenstarter Themenstarter Lunii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Arzt hat uns das so erklärt, das man am Blutbild selbst nicht 100% sagen kann das sie an Fip erkrankt ist. Deswegen haben wir das große Blutbild noch nicht machen lassen. Es ist erstmal der (Versuch) ob das Kortison anspringt und sie sich wieder erholt. Es ist nur ein (Therapieversuch) da der Bluttest auf den Virus negativ war.
Es wurde nur dieser schnelltest vom Blut gemacht ob sie überhaupt mit dem Virus in Verbindung gekommen ist und der war Negativ!

A

Werbung

Kennt sich jemand mit dem folgenden Test aus? Findedazu nichts im Internet

Der Test nennt sich: Immunfluoreszenztest

Was wird dort gemacht?

Habe gelesen das dieser Test angewendet werden soll wenn erstens das punktat die sogenannte Rivaltaprobe positiv ist und der Bluttest z.b. Negativ

Der Arzt hat uns das so erklärt, das man am Blutbild selbst nicht 100% sagen kann das sie an Fip erkrankt ist. Deswegen haben wir das große Blutbild noch nicht machen lassen. Es ist erstmal der (Versuch) ob das Kortison anspringt und sie sich wieder erholt. Es ist nur ein (Therapieversuch) da der Bluttest auf den Virus negativ war.
Es wurde nur dieser schnelltest vom Blut gemacht ob sie überhaupt mit dem Virus in Verbindung gekommen ist und der war Negativ!

HIer findest du die Vorgehensweise, wie man solche ERgebnisse zu verstehen hat:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tpp/00000000/V0092-XX.HTM?inhalt_c.htm

Solange sie frisst, ist das ien gutes Zeichen. Sollte sie jedoch kein FIP haben, dann muss jetzt Diagnostik betrieben werden, um rauszufinden was sie hat. Einfach bisschen rumtherapieren ist sinnlos, denn andere Krankheiten die aufgrund der Symptome FIP gleichen, sind schwerwiegend und müssen so schnell wie möglich behandelt werden, ansonsten wird es dafür keine Hilfe geben. "Cortison" ins Blaue ist pure Hilflosigkeit und Ahnungslosigkeit von TA. Sie geben dir jetzt zwar das GEfühl, dass sie etwas tun, aber tatsächlich tun sie nichts. Dafür muss man die Katze dann auch nicht mehr zum TA schleppen, sondern kann ihr den Stress ersparen.

Viel Glück

Alles sooooo kompliziert... 🙁

Gestern Nacht hat sie ziemlich viel getrunken fällt mir gerade ein aber sie frisst wieder mehr als die Tage zuvor alleine hat jetzt eine halbe Dose leer gemacht. 🙂

Meine TÄ sagte das is immer gelb 😕

Und mit zäh meinte ich die Fäden 😳

Ich kenne auch nur die Angaben: "gelb bis bernsteinfarben" und "viskös" (das meint ihr mit "fadenziehend"). Das hat mit der Zusammensetzung des Exsudats zu tun und sie ist bei FIP eigentlich immer recht typisch...

Aber was hilft die Diskussion an dieser Stelle....
Ich drücke die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt!

Bei Mika war es am Anfang sehr hell, fast durchsichtig und hat kaum Fäden gezogen. Beim zweiten Mal, wo wir Flüssigkeit abgezogen haben, hatte es sich dann schon ziemlich deutlich ins gelbliche verfärbt.

FIP ist einfach übel, weil es sich so schlecht diagnostizieren lässt. Die Seite von catgirly ist da schon eine Hilfe, was man alles noch untersuchen lassen kann, um relativ sicher zu sein.

Cortison ist so ziemlich das Schwachsinnigste, was man in der Situation geben kann.

Werbung:
HIer findest du die Vorgehensweise, wie man solche ERgebnisse zu verstehen hat:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tpp/00000000/V0092-XX.HTM?inhalt_c.htm

Solange sie frisst, ist das ien gutes Zeichen. Sollte sie jedoch kein FIP haben, dann muss jetzt Diagnostik betrieben werden, um rauszufinden was sie hat. Einfach bisschen rumtherapieren ist sinnlos, denn andere Krankheiten die aufgrund der Symptome FIP gleichen, sind schwerwiegend und müssen so schnell wie möglich behandelt werden, ansonsten wird es dafür keine Hilfe geben. "Cortison" ins Blaue ist pure Hilflosigkeit und Ahnungslosigkeit von TA. Sie geben dir jetzt zwar das GEfühl, dass sie etwas tun, aber tatsächlich tun sie nichts. Dafür muss man die Katze dann auch nicht mehr zum TA schleppen, sondern kann ihr den Stress ersparen.

Viel Glück

Wenn ich ihr das fressen im Napf vor sie hin stelle dann frisst sie auch alleine. 🙂 ja der Arzt der heute in der Tierklinik war ist nicht auf den Fachbereich spezialisiert. 🙁 wir waren erstmal sehr froh das der Bluttest negativ war aber das sagt auch nicht aus das sie es gar nicht hat. 🙁

Findet ihr echt das es gut aussieht wenn sie frisst? Werde meiner Freundin sagten das sie Montag mit der Ärztin sprechen soll das die was machen. Sollte sie sie dann auf den Test hier ansprechen? Immunfluoreszenztest

Hoffe echt das es was von der Leber ist und ihr geholfen werden kann.

Sinnvoll wäre, das Punktat einzuschicken, die Rivaltaprobe machen zu lassen und das Punktat auf Coronaviren untersuchen zu lassen. Das wäre schon mal ein Schritt Richtung Diagnostik.

Die Rivaltaprobe wurde ja schon gemacht also beim Tierarzt. Das ist ja das was wo durch das punktat Flüssigkeit entnommen wurde.

Sie läuft schon deutlich mehr rum frisst mehr als gestern. Turnt schon wieder aufm Essens Tisch herum. 😀

Rivalta-Probe:

Bei Flüssigkeitsansammlungen in den Körperhöhlen kann eine Punktion durchgeführt werden. Anschließend wird ein Reagenzglas mit destilliertem Wasser mit einem Tropfen Eisessig versetzt und anschließend ein Tropfen des Punktats hinzugegeben. Im positiven Fall löst sich der Tropfen nicht auf und sinkt nach unten. Ein negativer Test schließt eine FIP fast mit Sicherheit aus (Spezifität 98 Prozent), während ein positiver Test sie zwar wahrscheinlich macht, nicht aber beweist (Sensitivität etwa 80 Prozent).

Quelle: Wikipedia

Rivalta-Probe:

Bei Flüssigkeitsansammlungen in den Körperhöhlen kann eine Punktion durchgeführt werden. Anschließend wird ein Reagenzglas mit destilliertem Wasser mit einem Tropfen Eisessig versetzt und anschließend ein Tropfen des Punktats hinzugegeben. Im positiven Fall löst sich der Tropfen nicht auf und sinkt nach unten. Ein negativer Test schließt eine FIP fast mit Sicherheit aus (Spezifität 98 Prozent), während ein positiver Test sie zwar wahrscheinlich macht, nicht aber beweist (Sensitivität etwa 80 Prozent).

Quelle: Wikipedia

Genau der Test der da beschrieben ist haben die gemacht und der ist positiv. 🙁

Werbung:
Mit anderen Worten, Du hast eine Katze mit FIP-Verdacht und alles, was dem Tierarzt einfällt, ist Cortison? Blutbild will er nicht machen, weil nicht aussagekräftig? Was ist, wenn es was Anderes sein sollte, als FIP, das sieht man doch nur am Blutbild. Außerdem wäre dann ein Ultraschall sinnvoll, damit man sieht, wie die Organe aussehen.

Vor der Rivaltaproben Untersuchung wurde geröntgt aber die Ärztin hat nichts an den Organen festgestellt. Und der Arzt heute aus der Tierklinik hat heute Kortison gespritzt weiblich hatte so den Anschein das Kleintiere nicht so seine Fachrichtung war und er einfach die zeit überbrücken wollte bis die Oberärztin aus dem Fachbereich Kleintiere - innere Medizin wieder aus dem Urlaub zurück ist das wäre Mittwoch. Ich muss auch sagen es ist unsere erste Katze, es tut uns auch leid wenn wir manche Sachen falsch entscheiden aber dafür frage ich ja extra hier im Forum nach um mehr darüber zu erfahren. 🙁 🙁 🙁 🙁

Dafür kannst Du ja nichts. Ich schüttel nur den Kopf über den Tierarzt. Ich bin vor Kurzem auch mit dem FIP-Verdacht konfrontiert worden, wo ich nicht mit gerechnet hätte.

Fakt ist, Deine Katze ist im typischen FIP-Alter. FIP tritt hauptsächlich bei Katzen bis zu drei Jahren auf (meistens aber im ersten Lebensjahr) und dann in der Regel erst wieder im hohen Alter.

Das bedeutet an sich aber noch gar nichts. FIP wird sehr häufig als Verdacht geäußert. Manchmal muss die Katze nur Fieber haben und der Tierarzt kommt schon mit FIP um die Ecke.

Sinnvoll wäre noch ein Blutbild mit den Parametern, die catgirly nennt:

http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/blutuntersuchung.htm

Druck das am Besten aus und nimm es mit in die Praxis, wenn Du die Blutuntersuchung in Auftrag gibst. Veranlasse auch die Elektrophorese, nur so bekommst Du halbwegs Gewissheit ob es wirklich FIP ist.

Die Miez ist krank, man kennt keine Diagnose und sie bekommt Cortison, dies ist ein sehr gewagter Versuch, es kann der Miez mehr schaden als nützen.

Ich würde eine erneute Cortisongabe ablehen, sei denn, es gibt eine Diagnose und die Cortisongabe ist begründet.

Anhand des Blutbildes kannst Du z.B. auch sehen, ob die Leberwerte in Ordnung sind. Ist das der Fall, kann man vorsorglich AB geben, falls es nämlich doch eine bakterielle Infektion ist. Ist die Leber geschädigt, wäre AB unter Umständen kontraproduktiv. Ein Blutbild ist also unbedingt erforderlich.

Werbung:
Bitte warte auf gar keinen Fall bis Mittwoch bis sie weiter behandelt wird. Das es ihr nach dem Cortison besser geht ist normal, sagt aber leider garnichts über den wirklich Zustand deines Kätzchens aus. Es verschleiert nur... Ich rate auch dringend zu einem Blutbild und würde morgen oder spätestens am Montag in der TK auf der Matte stehen. Kann ja nicht sein das sie in einer TK nur eine Ärztin mit Katzen bzw. FIP auskennt...

Es gibt doch in NRW einen TA der auf Katzen spezialisiert ist. Wenn das in der Nähe ist, würde ich dahin gehen. Wieder in die TK und wenn du wieder an denselben TA gerätst, dann wirst du kaum vorwärts kommen.

Weiss jemand hier, wo dieser TA ist? oder kennt einen guten TA in der Nähe der TE?

Hallo Lunii

Das hier ist der Katzenspezialist den Katzenliebhaber angesprochen hat: http://www.dr-kremendahl.de/
Die Öffnungsseiten stehen auf der Homepage. Ansonsten kann ich dir aus eigener positiver Erfahrung wirklich nur die Lesiaklinik in Düsseldorf empfehlen. Sehr kompetente Ärzte die auch wissen was sie tun....

Du hattest mir ja schon einige Mails geschrieben und ich kann mich der Meinung der anderen Foris nur anschließen. Deine Luna braucht dringend kompetente Hilfe!!!! Fahre am besten heute noch mit ihr in die Lesiaklinik, so weit ist das nicht von euch entfernt. Die Kleine ist doch noch so jung, ihr solltet alle Chancen nutzen die ihr Leben retten könnten. Daumen sind weiterhin gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit kurzem einen Test, mit dem die mutierte Form der Coronaviren nachgewiesen wird. D.h. man kann mit sehr hoher Sicherheit testen, ob eine Katze tatsächlich an FIP erkrankt ist oder nicht. Ich würde das beider Katze machen lassen.

Ich drück die Daumen, dass es tatsächlich kein FIP ist.