Fledermaustollwut

• Themenstarter Themenstarter Petra70
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fledermaustollwut
Also meine Freigänger sind gegen Tollwut geimpft weil sie immer wieder einmal Fledermäuse und andere Wildtiere abschleppen, passiert ist hier noch nie was.
Hallo, ja geimpft is meiner ja auch. Streichelt du ihn ganz normal auch wenn er eine gefangen hat? Schmust du dann auch ganz normal mit ihm? Hast du keine Angst das da fledermausspeichel an ihm ist?
Ich hatte da auch nie Angst. Er ist ja schon 16 Jahre freigänger. Erst jetzt hab ich die Angst. Oder wenn er dich beim Spielen oder wenn er mal auf dich hüpft leicht kratzt. Hast du da keine Angst?
Icg möchte wissen wie jemand ohne angsterkrankung denkt

A

Werbung

Ich habe keine Angsterkrankung. Ich hätte definitiv keine Angst mit dem Kater. Gibt es denn bei Dir viele Fledermäuse? Wir haben sehr viele, hätte ich Angst müsste ich jede Frucht aus dem Garten erst erhitzen, mach ich aber auch nicht.

Hallo, ja geimpft is meiner ja auch. Streichelt du ihn ganz normal auch wenn er eine gefangen hat? Schmust du dann auch ganz normal mit ihm? Hast du keine Angst das da fledermausspeichel an ihm ist?
Ich hatte da auch nie Angst. Er ist ja schon 16 Jahre freigänger. Erst jetzt hab ich die Angst. Oder wenn er dich beim Spielen oder wenn er mal auf dich hüpft leicht kratzt. Hast du da keine Angst?

Hallo,

ich probiere es mal: Selbst wenn (Unwahrscheinlichkeit 1) du jemals Kontakt zu infektiösem (Unwahrscheinlichkeit 2) Fledermausspeichel an deinem Kater (Unwahrscheinlichkeit 3) haben solltest, müsstest du mit einer offenen Haut- oder Schleimhautverletzung (Unwahrscheinlichkeit 4) eine Eintrittspforte für den Virus bieten.

Das bedeutet, dass mindestens 4 höchst unwahrscheinliche Faktoren zusammen kommen müssen, damit du ein Infektionsrisiko hast.

LG

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Lirumlarum
Bist Du aus einem Risikogebiet? ( Gibt es das heute überhaupt noch?). Ist Dein Kater gegen Tollwut geimpft?

Darauf möchte ich mal eingehen, denn ich habe lange Zeit in einem Risikogebiet gelebt (gelistetes Drittland) UND mit Streunern, die noch nicht geimpft waren, gearbeitet, unter denen es jährlich einige wenige TW-Fälle gab. Das habe ich damals allerdings auch sehr ernst genommen, ohne Panik und Angstzustände, hatte auch den Vorteil, die überwiegende Zeit selber geimpft gewesen zu sein.

@Petra70, wäre es eine Option für Dich, wenn Du Dich selber auch impfen läßt? Das verleiht einem doch ein gewisses Sicherheitsgefühl. 🙂

Ich habe keine Angsterkrankung.
Für mich kommt es auf die Wahrscheinlichkeit an, ob ich Gegenmaßnahmen ergreife.
In dem von dir beschriebenen Fall ist für mich die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, viel zu gering, als dass ich mir Sorgen machen würde.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Darauf möchte ich mal eingehen, denn ich habe lange Zeit in einem Risikogebiet gelebt (gelistetes Drittland) UND mit Streunern, die noch nicht geimpft waren, gearbeitet, unter denen es jährlich einige wenige TW-Fälle gab. Das habe ich damals allerdings auch sehr ernst genommen, ohne Panik und Angstzustände, hatte auch den Vorteil, die überwiegende Zeit selber geimpft gewesen zu sein.

@Petra70, wäre es eine Option für Dich, wenn Du Dich selber auch impfen läßt? Das verleiht einem doch ein gewisses Sicherheitsgefühl. 🙂

Es wurde ja eben weiter oben geschrieben, dass es Engpässe beim Tollwutimpfstoff für Menschen gab. Wenn du dich prinzipiell impfen lassen möchtest, hilft es sicher, wenn du sagst, dass du demnächst nach Indien fährst 😉

LG

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:

Hast Du Dich impfen lassen. Bei uns war früher auch Risikogebiet und ich kann mich überhaupt nicht erinnern, dass irgendjemand, irgendwie zur Vorsicht geraten hätte, also mehr als normal wie: streichle keine Wildtiere, sei sehr vorsichtig, wenn Du einem Fuchs begegnet etc. Ich mein' , wie geht man denn dann mit Weidetieren um?

N
Nein ich habe keine Angst, ich gehe ganz normal mit meinen Katers um, wenn sie gerade Beute gebracht haben mag ich sie aber nicht im Gesicht haben, das finde ich ekelig.
Hab noch nie im Leben über den Speichel von Beutetieren welcher Art auch immer nachgedacht.

• Like
Reaktionen: Petra70
Ich habe keine Angsterkrankung. Ich hätte definitiv keine Angst mit dem Kater. Gibt es denn bei Dir viele Fledermäuse? Wir haben sehr viele, hätte ich Angst müsste ich jede Frucht aus dem Garten erst erhitzen, mach ich aber auch nicht.
Weiss nicht ob es viele sind aber bei ins in der Kirche gibt es welche

Nichts im Leben ist ohne Risiko.
Meine Krebserkrankung (die inzwischen 10 Jahre zurück liegt) war viel wahrscheinlicher als eine Tollwutinfektion.
Und dass meine siebenköpfige Katzencrew ihre Streitigkeiten vielleicht doch mal im Bett austrägt und mich dabei verletzt ist auch viel wahrscheinlicher.
Somit ist die Tollwut für mich kein Risiko, das mir einen Kopf macht.
Und ja, hier gibt es auch reichlich Fledermäuse.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und TheodoraAnna
Konnte Dein Kater dort vorbei? Wir haben echt welche am Haus, eigentlich finde ich sie niedlich, aber innen brauche ich sie nicht.

Werbung:
Hallo,

ich probiere es mal: Selbst wenn (Unwahrscheinlichkeit 1) du jemals Kontakt zu infektiösem (Unwahrscheinlichkeit 2) Fledermausspeichel an deinem Kater (Unwahrscheinlichkeit 3) haben solltest, müsstest du mit einer offenen Haut- oder Schleimhautverletzung (Unwahrscheinlichkeit 4) eine Eintrittspforte für den Virus bieten.

Das bedeutet, dass mindestens 4 höchst unwahrscheinliche Faktoren zusammen kommen müssen, damit du ein Infektionsrisiko hast.

LG
Also meinst du es ist sehr unwahrscheinlich das er da irgendwie Speichel an sich hätte. ? Und es nichts passieren kann auch wenn er mich kratzt?

Samstag vor einer Woche hat Foxy mit einem jungen Fuchs oder Goldschal gekämpft, auch da hatte ich keine Angst, nur um meinen Kater, das er unverletzt zurück kommt.

Mein Hausarzt versteht meine angsterkrankung nicht und würde das wieder nur als rumhypochondern abtun

Nichts im Leben ist ohne Risiko.
Meine Krebserkrankung (die inzwischen 10 Jahre zurück liegt) war viel wahrscheinlicher als eine Tollwutinfektion.
Und dass meine siebenköpfige Katzencrew ihre Streitigkeiten vielleicht doch mal im Bett austrägt und mich dabei verletzt ist auch viel wahrscheinlicher.
Somit ist die Tollwut für mich kein Risiko, das mir einen Kopf macht.
Und ja, hier gibt es auch reichlich Fledermäuse.
Sind das freigänger?

Werbung:
Ich denke nicht, dass ein 16-jähriger Kater eine Fledermaus fangen kann. Wie soll er das machen? Hast du dir mal die Flugmanöver von Fledermäusen angeguckt?
Und ich hatte hier ja bis letztes Jahr die begnadete und supersportliche Jägerin Mimi-Kitty am Start, die mir auch lebende Fläuse in die Wohnung gebracht hat, die ich dann einfangen musste, bevor die Katze die Bude abreißen konnte (im Forum lacht man heute noch darüber 🤣 )
Ich habe es nicht geschafft mich mit TW zu infizieren, zumindest hoffe ich das, aber Mimi-Kitty war dann nach den Aktionen auch zur Sicherheit gegen TW geimpft, und ich hatte seit der Aktion Arbeitshandschuhe im Nachtisch für den Fall, dass ich mal wieder eine Flaus retten musste.
Also mache dir da mal keine großen Gedanken, da ich nicht glaube, dass dein Kater jemals im Leben eine Fledermaus fangen würde. Mimi-Kitty hat tote erbeutete sogar gefressen.

Mein Hausarzt versteht meine angsterkrankung nicht und würde das wieder nur als rumhypochondern abtun

Und dein Therapeut?
(Sorry, ich meine das nicht böse, gehe aber mal davon aus das du mit deiner schweren Angsterkrankung in Behandlung bist...)

Die Wahrscheinlichkeit das du dich über deinen Kater anstecken ist extremst gering.
Außerdem glaube ich gelesen zu haben das die Fledermaustollwut ehrbim Norden zu finden ist.

Ich komme aus dem norden habe hier viele Fledermäuse und noch nie davon gehört das da iwas passiert ist.
Eine Freundin hat sich ehrenamtlich im Fledermausschutz betätigt gehabt, auch von ihr hab ich nie was in Richtung Tollwut gehört.

Deine Panik ist wohl tatsächlich auf seine Erkrankung zurückzuführen, einen realistischen Grund für deine Angst gibt es da keinen.

• Like
Reaktionen: Mel-e und teufeline

Hausärzte sind jetzt auch nicht unbedingt DIE Ansprechpartner für Psychische Erkrankungen. Da würde ich mir an deiner Stelle einen richtigen Psychater suchen.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und teufeline
Hausärzte sind jetzt auch nicht unbedingt DIE Ansprechpartner für Psychische Erkrankungen. Da würde ich mir an deiner Stelle einen richtigen Psychater suchen.
Den hab uch ja auch