Ich hab zwar keine Freigänger, aber mein Freund ist auch ziemlich pingelig, was Bakterien angeht. Ich darf z.B. die Futternäpfe nicht mit in die Spülmaschine packen, weil er sich generell vor dem Futter ekelt und das ist auch mit ein Grund, wieso die Katzen bei uns nicht mit in Schlafzimmer und Küche dürfen. Ich soll seiner Meinung nach auch nur einen bestimmten Bereich der Arbeitsplatte in der Küche zum Futter servieren nutzen, weil das ja sonst überall hinspritzt.
Ich selbst empfinde das etwas als Anstellerei seinerseits und hoffe, dass er da im Laufe der Jahre etwas lockerer wird.
Bei dir ist das allerdings etwas anderes, weil du vorher schon Katzen hattest und sich die Angst langsam eingeschlichen hat. Deshalb finde ich es schon mal super, dass du dich in Behandlung begeben hast!
Ich vermute mal, dass diese ganze Pandemie-Zeit dafür gesorgt hat, dass sehr viele Menschen deutlich penibler geworden sind und was Hygiene angeht, ich selbst hab auch erst dadurch angefangen, mir wirklich JEDES MAL, wenn ich das Haus verlasse, anschließend die Hände zu waschen. Dabei ist es egal, ob ich einkaufen war oder ob ich nur kurz durch den Garten gelaufen bin. Generell nehmen Bakterien und Viren seitdem deutlich mehr Platz in unseren Gedanken ein.
Was wir aber alle nicht vergessen dürfen, ist, dass unser Immunsystem den Kontakt mit Erregern benötigt, um weiterhin gut schützen zu können. Ich bin keine Medizinerin, aber ich meine das am Beispiel von mir und meinem Freund gut sehen zu können:
Ich hab damals als Kind schon früh angefangen, meine Nägel radikal abzukauen. Immer und überall. Heißt: ich habe mir davor quasi nie die Hände gewaschen. Bei meinem Freund war es das andere Extrem: seine Mutter hat immer versucht, alles möglichst Keimfrei zu halten. Und wer hat jetzt mit sämtlichen Allergien zu kämpfen? Richtig, mein Freund!
Mir ist zudem aufgefallen, dass meine Erkältungen seit der Pandemie deutlich schlimmer ausfallen, ich schiebe das immer auf die Masken und darauf, dass wir so wenig mit Viren in Kontakt gekommen sind. Während Erkältungen bei mir vorher typischerweise nur aus Halsschmerzen und trockenem Husten bestanden, habe ich seit Corona plötzlich Schnupfen und dichte Nebenhöhlen mit dabei, einmal waren die sogar ziemlich stark entzündet. Kannte ich vorher gar nicht. Die Maskenpflicht hat also nicht nur genützt, sondern auch geschadet.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es dir vielleicht helfen kann, dir vor Augen zu führen, dass jedes Kuscheln mit einem Freigänger auch zu einem guten Immunsystem beitragen kann. Also eigentlich genau das Gegenteil von dem, wovor du dich fürchtest.