Capella
Forenprofi
Also, das tolle an der Tollwutimpfung ist ja, dass es eine der wenigen Impfungen ist, die auch nach einer möglichen Infektion noch wirken. Das heißt, selbst für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass deine Katze 1. eine Fledermaus fängt (was draußen wirklich nicht so einfach ist, die einzigen Fledermausfänge bei Katzen, die ich bisher gesehen habe, waren eigentlich alle in geschlossenen Räumen, wo die Fledermaus den Ausgang nicht fand) und dich dann 2. danach beißt oder kratzt (denn Tollwut wird ja nur dann übertragen, wenn der Erreger durch eine Biss oder Kratzverletzung in die Blutbahn gerät, wenn du die Katze einfach nur streichelst und sie dir über die Finger leckt, passier nix), hättest du dann noch Zeit, dich impfen zu lassen.
Ich glaube, darauf würde ich an deiner Stelle versuchen, zu bauen.
Ist deine Katze denn gegen Tollwut geimpft (die Impfung gegen "normale" Tollwut schützt auch vor Fledermaustollwut)?. Dann dann bist du auf jeden Fall safe, denn wenn der Erreger sich in deiner Katze nicht weiter vermehren kann, kann sie dich auch nicht anstecken, selbst falls sie vorher einen ganzen Schwarm Fledermäuse frisst. Da müsste sie dann schon nach dem Fledermaus fressen wie die wilde Wutz nach Hause rennen und dich mit Schwung beißen, um das Virus zu dir zu bringen, bevor ihr Immunsystem dem den Garaus macht. Da kann echt nichts passieren.
Aber wenn du noch mehr Sicherheit brauchst, sprich doch mal mit deinem Hausarzt über eine Tollwutimpfung. Tierpfleger, die mit Wildtieren arbeiten, werden auch durchaus prophylaktisch geimpft, also möglich ist das.
Ich glaube, darauf würde ich an deiner Stelle versuchen, zu bauen.
Ist deine Katze denn gegen Tollwut geimpft (die Impfung gegen "normale" Tollwut schützt auch vor Fledermaustollwut)?. Dann dann bist du auf jeden Fall safe, denn wenn der Erreger sich in deiner Katze nicht weiter vermehren kann, kann sie dich auch nicht anstecken, selbst falls sie vorher einen ganzen Schwarm Fledermäuse frisst. Da müsste sie dann schon nach dem Fledermaus fressen wie die wilde Wutz nach Hause rennen und dich mit Schwung beißen, um das Virus zu dir zu bringen, bevor ihr Immunsystem dem den Garaus macht. Da kann echt nichts passieren.
Aber wenn du noch mehr Sicherheit brauchst, sprich doch mal mit deinem Hausarzt über eine Tollwutimpfung. Tierpfleger, die mit Wildtieren arbeiten, werden auch durchaus prophylaktisch geimpft, also möglich ist das.