Unser kleiner Henry kam ja auch völlig verfloht zu uns.
Der Tierarzt hat ihn mit einem Mittel eingesprüht und Frontline in den Nacken. Schon das sprühen hat einigen das Leben gekostet - Flöhen, meine ich.
Die sind dann im Feld herumgelaufen (ihh ... wenn ich nur dran denke). Ich hab dann mit dem Flohkamm jeden Zentimeter Fell durchgekämmt (als der Kleine geschlafen hat), Glas Wasser mit Spüli gemischt daneben und jeden Floh, den ich erwischt hab, reingeschmissen - die gehen dann gleich unter (war mir lieber, als die Viecher mit dem Fingernagel zu zerdrücken). Dafür hab ich ne gute Stunde gebraucht, dann waren rund 20 weitere Flöhe im Glas. Ich hab zweimal täglich gesaugt, wobei der Tierarzt meinte, dass es gut wäre, dass wir Laminat hätten ... dann hab ich von einer Bekannten noch einen Ungezieferspray bekommen, der für andere Tiere nicht schädlich ist. Ich habe dann damit die Dinge eingesprüht, die ich nicht waschen kann, wie Kratzbaum, Sessel etc. - weiter gut gesaugt und in der Anfangszeit immer wieder das Fell mit dem Flohkamm bearbeitet.
Jetzt kontrolliere ich wöchentlich und die Flöhe sind im Griff.
Mein Freund hatte drei vier Stellen am Körper, wo die Vermutung nahe liegt, dass das Flohbisse gewesen sein könnten. Aber eigentlich stehen die Viecher wohl doch mehr auf Tiere und gehen dann nach dem Biss sofort dort zurück.
Wir haben die Dinger inzwischen los und ich hab auch nicht den Eindruck, dass in der Wohnung noch welche sind.