Flöhe

  • Themenstarter Themenstarter _nele_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

_nele_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2008
Beiträge
15
Ort
Dresden
hilfe ich brauch eure hilfe.

hab eine perserkatze, 6 monate alt, haben heut flöhe bei ihr bzw in meiner wohnung festgestellt.. sie ist eine reine hauskatze.. könnt ihr mir helfen wie ich jetzt vorgehen muss. also werd dann heut nachmittag gleich zum tierarzt gehen aber was muss ich in meiner wohnung machen.

liebe Grüße
 
A

Werbung

Hab das Problem auch grad reine Wohnungskatzen und Flöhe. Hol dir ein Flohmittel vom TA, ganz gute Erfahrungen hab ich mit Frontline gemacht. Würde aber Tier nicht mitnehmen, sondern nur das Zeug holen, das Mittel machst du ins Genick. Dann am besten alle decken waschen wo sie rumliegen, meine waschmaschine läuft schon den ganzen tag....

Du könntest noch foggern, aber das ist nicht so einfach.

Ich hab nicht gefoggert beim ersten mal nur das Mittel nochmal gegeben, aber ich bin mir nicht sicher nach welcher zeit ob 2 oder vier wochen. Ich hab beim ersten mal 2 mal wiederholt, danach war ich die Biester los.
 
danke danke aber was ist foggern?

und wieso soll ich die katze ni mit nehmen? muss sich meine ärztin sich ni die katze anschauen...?

naja ich hab zum glück nur ne 34 qm wohnung, da hab ich nur ein bett und was mach ich mit der couch? einfach nur einsprühen? und meine anziehsachen? muss ich die jetzt alle waschen? hab angst dass ich die viehcher ni mehr los bekomm....

lg
 
Die Viecher ist bis jetzt jeder losgeworden.
Die meisten Flöhe leben nicht auf der Katze, sondern in deiner Wohnung. Deswegen wirst du mit Frontline nie alle erwischen, frag deinen Tierarzt auch noch Program. Das ist eine Art Antibabypille für den Floh.

http://www-vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm

Besorg dir ein Flohhalsband, zerschneide es und lege die Stücke in den Staubsaugerbeutel. Das Staubsaugen allein hilft nicht, dass würden die Flöhe überleben.

Von diesem Mittel hab ich bisher nur Gutes gelesen, selber ausprobieren musste ich es gsd noch nicht.

http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/2402
 
Fogger sieht wie eine Spraydose aus und wird in die Wohnung bzw. das Zimmer gestellt, ist ausreichend für 50 qm. Das stellt man rein und entleert sich sozusagen von selbst. Allerdings muß da alles essbare weg und Wasserbehältnisse wie Aquarien abgedeckt werden und Wassernäpfe neu machen. Das soll wohl alles töten auch Flöhe auf Kleidung. Aber ich find da eine ziemliche Chemiekeule und auch die Tiere müssen samt Mensch für mindestens zwei bis 3 Stunden raus.
Ich hab wie gesagt vom TA Frontline bekommen und soll das lt. ihm in vier Wochen wiederholen. Und alles wo sie liegen waschen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich meinem TA noch vertrauen kann.
Aber mein erster hat mir auch bloß Frontline und Fogger gegeben, wie gesagt Fogger hab ich nicht angewendet, halt da nicht soviel von. Aber Frontline dreimal hat geholfen.
Wenn du dir nicht sicher bist ob es überhaupt Flöhe sind, solltest du das Tier doch mit zum TA nehmen, aber sonst denk ich Flöhe sind Flöhe und warum das Tier dann dem Stress aussetzen und mitnehmen.

Übrigens toller tipp mit dem Flohhalsband, werd ich gleich mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch das es flöhe sind ist zu 99 prozent sicher. mein tierarzt hat mir alles bestätigt was ich ihm erzählt hab.. na gut dann versuch ich das frontline. und das bekomm ich nur beim ta oder auch im baumarkt? und damit sprüh ich alles einmal ein und wiederhole das nach 3 wochen noch mal? was ist mit gardienen? müssen die auch gewaschen werden? und ein flohhalsband bekomm ich auch gleich beim TA?
 
Werbung:
Seid wann bekommt man Medis im Baumarkt ???:aetschbaetsch2:

Nee das Frontline kriegst du glaub ich nur beim TA, es gibt in der Zoohandlung auch diverse Mittel, aber das bin ich mir über die Wirkung nicht sicher.

Nein, das Frontline ist nur zum Anwendung am Tier, das ist eine kleine Ampulle, die machst du ins Genick, musst das Fell zu einem Scheitel machen, sodass das Zeug direkt auf die Haut kommt, dann den Scheitel wieder zusammenklappen und die nächsten Stunden aufpassen beim streicheln, dauert eine Weile bis es getrocknet ist. Ins Genick deshalb, weil die Katze da nicht ablecken kann. Und das wiederholst du nach 2 oder 4 Wochen nochmal. Frag wegen der Wiederholung nochmal deinen TA.

Ich würde vielleicht zur Unterstützung noch was aus der Zoohandlung holen, womit du decken und Möbel einsprühen kannst, dann auch Gardinen. Ich hab nur meine Decken gewaschen.

Und Flohhalsband bekommst du sowohl beim Doc als auch in der Zoohandlung
 
ah so dachte das ist für de wohnung. naja ich würde aber auch meine wohnung mit irgendwas einsprühen wollen und natürlich alles waschen. und das soll dann reichen?
 
bei mir hats gereicht. Es kann natürlich auch sein, dass es länger dauert, kommt immer darauf an, wie hartnäckig die Fiecher sind, bei dem Wetter echt ätzend.
Ich mach im Moment auch nix anderes. Bei meinem wurde es auch erst gestern festgestellt und muß nu auch erstmal alles probieren, aber beim ersten mal hat das so gereicht und da hab ich nix in der Wohnung versprüht, nur gewaschen, was zu waschen ging.
Hauptsächlich geht es ja darum, das die Fiecher sich nicht vermehren, und dem beugst du ja mit der wiederholung mit Frontline vor, denn sie brauchen ja das Blut vom Katzentierchen um zu überleben und sich zu vermehren. Und wenn das Zeug drauf ist geht das ins Blut und das lässt sie absterben und vorhandene eier bzw. neue geschlüpfte werden mit der Wiederholung abgetötet.

Sie sind zwar überall in der Wohnung aber ohne Wirt gehen sie ein.

Wenn du ganz sicher gehen willst hol noch was zum besprühen von Möbeln etc. aber achte drauf ob du Lüften oder gar Tiere wegsperren musst.
 
Unser kleiner Henry kam ja auch völlig verfloht zu uns.

Der Tierarzt hat ihn mit einem Mittel eingesprüht und Frontline in den Nacken. Schon das sprühen hat einigen das Leben gekostet - Flöhen, meine ich.
Die sind dann im Feld herumgelaufen (ihh ... wenn ich nur dran denke). Ich hab dann mit dem Flohkamm jeden Zentimeter Fell durchgekämmt (als der Kleine geschlafen hat), Glas Wasser mit Spüli gemischt daneben und jeden Floh, den ich erwischt hab, reingeschmissen - die gehen dann gleich unter (war mir lieber, als die Viecher mit dem Fingernagel zu zerdrücken). Dafür hab ich ne gute Stunde gebraucht, dann waren rund 20 weitere Flöhe im Glas. Ich hab zweimal täglich gesaugt, wobei der Tierarzt meinte, dass es gut wäre, dass wir Laminat hätten ... dann hab ich von einer Bekannten noch einen Ungezieferspray bekommen, der für andere Tiere nicht schädlich ist. Ich habe dann damit die Dinge eingesprüht, die ich nicht waschen kann, wie Kratzbaum, Sessel etc. - weiter gut gesaugt und in der Anfangszeit immer wieder das Fell mit dem Flohkamm bearbeitet.
Jetzt kontrolliere ich wöchentlich und die Flöhe sind im Griff.
Mein Freund hatte drei vier Stellen am Körper, wo die Vermutung nahe liegt, dass das Flohbisse gewesen sein könnten. Aber eigentlich stehen die Viecher wohl doch mehr auf Tiere und gehen dann nach dem Biss sofort dort zurück.

Wir haben die Dinger inzwischen los und ich hab auch nicht den Eindruck, dass in der Wohnung noch welche sind.
 
Mein Freund hatte drei vier Stellen am Körper, wo die Vermutung nahe liegt, dass das Flohbisse gewesen sein könnten. Aber eigentlich stehen die Viecher wohl doch mehr auf Tiere und gehen dann nach dem Biss sofort dort zurück.
Ein Arzt meinte auf die Frage, ob Tierflöhe auch auf Menschen überspringen "In Ermangelung eines Wirtstieres gehen Flöhe auch auf Menschen"

Was genau 'Ermangelung' ist, werden nur die Flöhe wissen 🙄

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo.
Wir haben gestern abend ein 2. Kätzchen zu uns nach Hause geholt.Sie ist 10 Wochen jung.Heute Vormittag ist sie bei mir im Schoß eingeschlafen,da sah ich wie ein Floh an ihr rumkrabbelte.Da sie ziemlich langes Fell hat habe ich ihn leider nicht erwischt als ich ihn fangen wollte.

Muß ich mir Sorgen machen das es jetzt noch mehr werden oder könnte ich eventuell Glück haben das es ein männliches Tier ist und keine Eier ablegen kann?

Wie gesagt es war nur ein Floh zu sehen.Wie soll ich nun vorgehen?

Gruß Daniel
 
Ja, ich würde mir Sorgen machen nach dem Motto 'wo ein Floh ist, können noch andre sein'.

Kämmen und alle Flöhe töten, dann sobald wie möglich ein Flohmittel besorgen, um einer Ausbreitung auf jeden Fall Einhalt gebieten.

Was hast Du an Bekämpfungsmittel vorhanden?

Zugvogel
 
Noch habe ich nichts zu Haus da wir erst seit 1 Woche Katzenbesitzer sind und noch keine Probleme mit Flöhen hatten.
Ich werd heut noch in der Zoohandlung schauen ob ich etwas finde.
 
Empfehlung:

1 Flohhalsband, aber nicht für die Katzen, sondern nur, um Stücke davon in den Staubsaugerbeutel zur dortigen Vernichtung reintun.

Beim Freßnapf gibts Spotons auf Neembasis, würde ich holen.

2 Flohkamm

3 gucken, wo Du schnell Petguard herbekommst, dann so schnell wie möglich vielleicht zum TA, ein nicht allzuscharfes Flohmittel besorgen. Ich glaube, dazu gehört auch Program.

Beachte bei der ganzen Bekämpfung auch immer den Flohzyklus!

Zugvogel
 
Noch habe ich nichts zu Haus da wir erst seit 1 Woche Katzenbesitzer sind und noch keine Probleme mit Flöhen hatten.
Ich werd heut noch in der Zoohandlung schauen ob ich etwas finde.
Vorsicht, viele Flohmittel sind nicht für Babykatzen geeignet!
 
Werbung:
Hallo
wir gehören zur Zeit auch zu den verflohten. Wir haben am Mittwochabend um 18.30 uhr Frontline Spot on unseren Katzen gegeben. Am Freitag gegen Mittag mussten wir eine Katze waschen...hat sich mit latex-Bindemittel beschmiert. So die Frage wäre nun sollten wir es nochmal raufhauen, da ja die 48 Stunden, die vergehen sollen zwischen Auftragen und baden, noch nicht vorrüber sind. oder lassen wir es lieber, ich habe nämlich angst vor einer Überdosierung.
Bisher konnte ich im Internet keine Antwort dazu finden.
schönen abend noch
 
Ich würde zu der ersten Flohmittelgabe UND dem Latex, samt Bademittel (?) nicht nochmal Chemie verwenden, sondern zu natürlicheren Mitteln greifen.

Daß aber jetzt hohe Wachsamkeit und offene Augen auf weitere Flohhüpfer achten müssen, ist unbedingt nötig!

Halte Flohkamm und Wasserschüssel stets bereit - eine sehr gute Erstmaßnahme.

Zugvogel
 
3 gucken, wo Du schnell Petguard herbekommst, dann so schnell wie möglich vielleicht zum TA, ein nicht allzuscharfes Flohmittel besorgen. Ich glaube, dazu gehört auch Program.

Wow Eva, DAS kenne ich noch gar nicht und habe es mir direkt grade bestellt 😉
 
Also wir haben jetzt Frontline gekauft und angewendet.Ich habe die Befürchtung das es nichts gebracht hat.Die Anwendung ist nun über 24 Stunden her und Celine kratzt sich immer noch.

Kann es sein das ich was falsch gemacht habe oder das es nicht wirkt???

Brauche Rat...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
94
Aufrufe
16K
Timor
T
T
2
Antworten
20
Aufrufe
12K
avanju
avanju
Lene 28
Antworten
3
Aufrufe
2K
Fellnase25
F
S
Antworten
1
Aufrufe
586
Poldi
Poldi
Chaoskumpels
2
Antworten
25
Aufrufe
995
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben