FORL: Rückzug und putzen nach OP

• Themenstarter Themenstarter Ayleen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachtrag: Bei der empfohlenen TÄ sollte auch nur ein geriatrisches Profil und eine präoperative Untersuchung stattfinden.

Danke tiha. Hoffentlich ist es die weitere Medigabe, die nun hilft.

A

Werbung

Ich hoffe mit euch!

Sag mal, hast du eigentlich Bilder von nach der OP gesehen?

@tiha, der Doc hat mir Bilder während der OP gezeigt. Da fehlten bereits von früher ein paar Zähne, was sich der Doc auch nicht erklären kann. Katerchen ist aus dem Ausland-TS und ich kann mir kaum vorstellen, dass in seiner Vergangenheit Zähne gezogen wurden.
Missbildung? Andere Ursachen? Ich will's mir gar nicht vorstellen...

Meinst du, dass man nochmals röntgen sollte?

@tiha, der Doc hat mir Bilder während der OP gezeigt. Da fehlten bereits von früher ein paar Zähne, was sich der Doc auch nicht erklären kann. Katerchen ist aus dem Ausland-TS und ich kann mir kaum vorstellen, dass in seiner Vergangenheit Zähne gezogen wurden.

Wenn der Kater schon länger FORL hat, kann es sein, dass ihm die Zähne einfach ausgefallen sind. Schließlich löst sich die Wurzel von innen her auf und irgendwann haben die Zähne keinen Halt mehr. Darüber hinaus kommt es natürlich bei Katzen, genau wie bei Menschen, auch vor, dass manche Zähne einfach nicht ausgebildet werden. Das ist gar nicht so ungewöhnlich wie man denkt.

• Like
Reaktionen: Ayleen

Jetzt warte mal, vielleicht wird das ja noch alles, ist ja noch nicht so lange her.
Behalt es aber im Hinterkopf, wenn es doch nicht gut wird. Nicht dass da noch ein Restchen irgendwo vergessen wurden ...

• Like
Danke boheimian muse und tiha. Ich übe mich mal im positiven Denken.

Werbung:

.... du schreibst hier ja grad von Finn😕. Genauso ist es bei ihm auch. Es fehlen 3 Zähne. Operiert wurden die sicher nicht. Aber lt. DOC sind da keine Reste mehr zu finden.

Bei Ida war die Zahn-Op am Dienstag, das Gebiss war schon sehr lückenhaft, hab die Miez erst zwei Monate.
Wegen FORL mussten13 Zähne raus, also der Rest bis auf die kleinen Schneidezähne.

Der geht es soweit gut, schon am Tag nach der Op, aber Fressen ist noch nicht berühmt. Lieber lutscht sie Trockenfutter über die Zunge, weil Weichfutter wohl an den Wunden klebt. Morgens frisst sie meist nicht, bekommt Metacam und geht erst mal eine Runde raus. Danach hat sie Hunger.
Die ersten Tage habe ich abends noch eine kleine Portion Metacam zusätzlich gegeben.

Antibiotikum bekommt sie auch noch.

Die putzt sich auch oft das Maul, das Gefühl ohne den letzten Fangzahn ist wohl noch ungewohnt.

Bei meinem Kater, der alle Fangzähne auf einmal einbüßen musste, war das Lecken und Putzen die erste Zeit noch ausgeprägter.

Wie geht es deinem Katerchen denn mittlerweile?

Wie geht es deinem Katerchen denn mittlerweile?

Danke Minki für die Nachfrage. Heute war der Kleine ok. Wollte den morgigen Tag abwarten, um euch hoffentlich gute News zu senden.

Doch es hört nicht auf... 😥 Jetzt liegt sein Kumpel flach. Er ist 16 und u.a. herzkrank. Liegt nur noch platt am Boden, schnurrt nicht, frisst nicht... die Atemzüge im Dämmerzustand sind um die 40/Min. Ich habe Angst.

Danke Minki für die Nachfrage. Heute war der Kleine ok. Wollte den morgigen Tag abwarten, um euch hoffentlich gute News zu senden.

Doch es hört nicht auf... 😥 Jetzt liegt sein Kumpel flach. Er ist 16 und u.a. herzkrank. Liegt nur noch platt am Boden, schnurrt nicht, frisst nicht... die Atemzüge im Dämmerzustand sind um die 40/Min. Ich habe Angst.

Ach herje, das tut mir total leid 🙁 Der sollte aber dringend zum Tierarzt. Ich drück ganz fest die Daumen!

• Love
Werbung:
Oh nein🥺..ich drück ganz feste die Daumen, das deine Katerchen schnell wieder gesund werden. Warst du mit dem herzkranken Katerchen beim DOC?

• Love
Ayleen, auch von mir das allerbeste und dass sich alles noch zum Guten wendet.
Viel Kraft und starke Nerven, das wünsch ich dir
Biveli

• Love
Danke euch für die Daumen. Kann ich gebrauchen... Bald geht's heute in die Klinik.

Zumindest hat der Kleine den 1. Tag und die 1. Nacht ohne Medis gut überstanden. Er ist schmusig, munter und hungrig 🙂

Wünsche euch einen schönen Tag!

• Like
Reaktionen: biveli john
Guten Abend zusammen

Also der Kleine ist wieder putzmunter 🙂

@Max Hase: Deine Erfahrungen hatten mich schon mal beruhigt.

@Minki: Das gleicht sich ja echt mit Finn. Ich hoffe es geht ihm gut.

@tiha: Zu diesem TA habe ich (ausnahmsweise) Vertrauen. Er hat mir u.a. erzählt, welch grauenhafte Wurzelrückstände er schon bei Katzen im Röntgen gefunden hatte. Ein TA, der nicht einfach abfertigt und gleich zur Kasse bittet 👍
Eine Frage dennoch: Wann sollte man einen Kontrolltermin ausmachen? Hatte ich vergessen, ihn zu fragen.

Der "Oldie" ist eben wieder zuhause und meine Katzenapotheke vergrössert...Leider ist die Kardiologin im Urlaub und gegen den US der Bauchregion hat sich der Kater gesträubt, so dass diese abgebrochen wurde. Man wollte den Kater wegen der aktuellen Entzündung nicht sedieren und hat ihm erstmal eine Infusion gegeben. Das BB zeigt heftige Entzündungswerte und der Diabetes ist zurück 🙁

Nochmals vielen Dank an die Schreibenden 🙏

Ida und ich waren gestern, also nach einer Woche zur Kontrolle. Letzter Tag Antibiotikum und noch Nörgeln beim Fressen. Wunden sehen gut aus, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen, zumal sie auf Metacam dann doch Bauch bekam.
Aber alles tutti und jetzt will sie auch wieder ihr geliebtes Fleisch (Easybarf). Hoffentlich bleibt es dabei.

Lecken und vermehrtes Putzen im Maulbereich ist auch weg.

Weiter gute Besserung für Deine Patienten.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Ayleen, das klingt doch super, also zumindest vom Zahnpatienten. Ich freu mich sehr für euch 🙂

Das mit deinem Oldi allerdings tut mir sehr sehr leid, so ein Mist 🙁 Ich hoffe, die Medikamente schlagen an und die Entzündung geht zurück. Und auch, dass der Diabetes sich bald wieder doch erledigt hat und das Herz gut ist! Daumen sind ganz fest gedrückt!!!