Forumskatze Pol zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter NiniQ
  • Beginndatum Beginndatum
Wie lange geht das schon so?

Frodo achtet Mopsis Grenzen garnicht mehr. Er lässt sie einfach nicht in Ruhe. Es ist schon so weit, dass sie sich kaum noch aufs Klo traut und nur noch in ihrem Versteck frisst und ich die Jungs heute Nacht aus dem Schlaf dem Arbeitszimmer verbannt habe, damit sie ein Bisschen zur Ruhe kommt, weil sie schon zwei Tage garnicht mehr pinkeln war.

Zylkene sind ganz gut, wirken aber nicht bei jeder Katze.
Bachblüten für alle?

Bei solchen ungleichgewichtigen Situationen weise ich den mobbenden Kater in seine Grenzen, ruhig, aber konsequent, mit Signalwort (Name + "Nein" bei uns)). Sonst verfestigt sich das Verhalten von beiden zu sehr, sie reagieren ja aufeinander - so wie es sich anhört, stressen sie sich gerade gegenseitig.

Sind alle gesund?
 
A

Werbung

Es hat ja mit Carlos angefangen. Also er war als erstes aggressiv. Mit ihm war ich beim TA zum BB, weil ich das eh noch vorhatte, da ich regelmäßig seine Schilddrüsenwerte kontrollieren lasse, weil mir hier gesagt wurde, dass das sehr schwanken kann und er trinkt so viel (beim letzten war halt alles iO) da hat er dann gleich nen Rundumcheck bekommen.
Frodo hatte medikamentenbedingt DF(Carlos hatte ihn blutig gebissen) außerdem verträgt er einige von unseren Trockenfleischsorten nicht, die sind auch seit 4 Wochen aus dem Programm, ne Kotprobe hab ich trotzdem eingeschickt und bei allen selbst Fieber gemessen, war nichts.
Carlos und Mopsi haben sich nicht sonderlich verändert, wenn sie irgendwas gruselig fanden haben sie sich schon immer versteckt.
Bei Frodo kann ich es schlecht beurteilen, aber ich würd sagen er ist etwas frecher geworden, was aber denke ich am Umgebungswechsel von 12 zu 3 Katzen liegt (er kriegt halt nicht mehr so oft eine auf den Deckel, wenn den anderen Katzen nicht passt was er macht).

Ich hab gestern mit der PS telefoniert und sie meinte ich soll die Jungs noch mehr aneinander binden(wie ich das hinkriege, keine Ahnung, weil Carlos beleidigt weggeht, wenn Frodo die Angel hat) und Mopsi soll jetzt viele Extrawürste bekommen, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Die Kater haben heute Nacht an meinen Füßen miteinander gekuschelt. Ich fänds ganz toll, wenn er bleiben kann.
 
Ich hab gestern mit der PS telefoniert und sie meinte ich soll die Jungs noch mehr aneinander binden(wie ich das hinkriege, keine Ahnung, weil Carlos beleidigt weggeht, wenn Frodo die Angel hat) und Mopsi soll jetzt viele Extrawürste bekommen, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Clickern mit Mopsi?
Oder mit allen dreien? (Oder nur mit den Jungs?)

Und Fummelbrettübungen mit den Jungs?

Dass Carlos weggeht, wenn Frodo Jagderfolg hat, ist normal; "beleidigt" ist zu vermenschlicht gedacht. 🙂
 
Clickern mit Mopsi?
Oder mit allen dreien? (Oder nur mit den Jungs?)

Und Fummelbrettübungen mit den Jungs?

Dass Carlos weggeht, wenn Frodo Jagderfolg hat, ist normal; "beleidigt" ist zu vermenschlicht gedacht. 🙂

Frodo ist leider nicht verfressen genug für Futterspiele (nach 3 Leckerlis ist es uninteressant), Mopsi ist ungelogen zu dumm fürs Clickern, daher habe ich es nach zwei Monaten aufgegeben und mit Carlos mach ich das schon.
Fummelbretter werden einmal täglich gefüllt und gewechselt, damits net zu langweilig wird, oder sie müssen suchen, aber es könnte tatsächlich mal ein schwereres für Carlos her.

Ja schon klar, Katzen sind Einzeläger, aber ich hab echt keine Ahnung was sonst noch beide mögen könnten. Frodo steht auf Bälle, Carlos nur auf Mäuse. Carlos steht auf Futter, Frodo muss man zum essen zwingen(außer bei Entenbrust-Trockenfleisch, wovon er leider DF bekommt.
Mopsi wird gerne auf den Arm genommen und ich verteidige jetzt immer ihren Lieblingsplatz, außerdem werden die Jungs rausgeschickt, wenn sie schmusen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich unter der Dusche war gabs wieder schlimmen Zoff unterm Bett. Carlos wurde das zu viel und er hat Frodo zusammengekloppt, als ich sie rausgeschickt habe.
 
Hallo Niniq,

gab es dabei bei einem von den beiden Verletzungen? Wenn es zu Verletzungen kommt, heftige und regelmäßige, dann denke ich ist es besser Frodo nicht zu gefährden und ihn in seine Pflegestelle zurückzugeben.

War es ggf. "nur" viel Katergeschrei/spektakel und kein ernsthafter Kampf? Das wären dann Katerrangeleien die mal vorkommen könnten, mein Vincenzo und mein Pedro, die beiden Kater hier testen auch immer ihre Grenzen ab mit spektakulärem Theater. Wie schnell nach solch einer Situation zeigen denn die Nasen wieder ihr normales Verhalten? Was passiert danach in welcher Zeit?

Du suchtest ja einen Kater für Carlos, der seinem raufigen Verhalten stand hält, weil er ja Mopsi nicht in Ruhe lies und zuviel hinter ihr her war..

Nun ist da Frodo und Carlos testet aus wie weit er gehen kann. Frodo hält aber gegen, wenn ich das richtig verstehe. So wäre es wenn keiner der beiden dabei verletzt wird - in meinen Augen Katerspektakel.

Gerade weil die beiden ja auch gestern noch zusammen am Fußende gelegen haben. Wären sie spinnefeind würden sie nicht zusammen kuscheln.
 
Werbung:
Hallo Niniq,

gab es dabei bei einem von den beiden Verletzungen? Wenn es zu Verletzungen kommt, heftige und regelmäßige, dann denke ich ist es besser Frodo nicht zu gefährden und ihn in seine Pflegestelle zurückzugeben.

War es ggf. "nur" viel Katergeschrei/spektakel und kein ernsthafter Kampf? Das wären dann Katerrangeleien die mal vorkommen könnten, mein Vincenzo und mein Pedro, die beiden Kater hier testen auch immer ihre Grenzen ab mit spektakulärem Theater. Wie schnell nach solch einer Situation zeigen denn die Nasen wieder ihr normales Verhalten? Was passiert danach in welcher Zeit?

Du suchtest ja einen Kater für Carlos, der seinem raufigen Verhalten stand hält, weil er ja Mopsi nicht in Ruhe lies und zuviel hinter ihr her war..

Nun ist da Frodo und Carlos testet aus wie weit er gehen kann. Frodo hält aber gegen, wenn ich das richtig verstehe. So wäre es wenn keiner der beiden dabei verletzt wird - in meinen Augen Katerspektakel.

Gerade weil die beiden ja auch gestern noch zusammen am Fußende gelegen haben. Wären sie spinnefeind würden sie nicht zusammen kuscheln.

Verletzungen gab es keine, ich glaube das war Dominanzgehabe, weil Carlos es nicht passt, dass Frodo hier so nen Radau veranstaltet (er läuft auch immer gleich hinterher, wenn Frodo Mopsi ärgern will), denn es gab schon Puschelfell und Geschreie.
Frodo ist auch gleich geflüchtet und hat sich unter dem Fernsehschrank verkrochen und gejammert, da ist Carlos dann auch wieder gegangen.
Gespielt haben sie dann aber auch noch kurz zusammen (allerdings 2h später)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bei Frodo mal verschiedene Leckerlis durchprobiert? Kaustangen, Trockenfleisch, gefriergetrocknetes Fleisch, TroFu, Käse, Rohfleischwürfelchen, verschiedene Pasten?

ich glaube das war Dominanzgehabe, weil Carlos es nicht passt, dass Frodo hier so nen Radau veranstaltet (er läuft auch immer gleich hinterher, wenn Frodo Mopsi ärgern will), denn es gab schon Puschelfell und Geschreie.

Ich tippe weniger auf Dominanz (das ist bei sozialen Katzen eher selten), sondern auf Stress bei allen dreien. Könnte sein, dass Carlos Frodos "Radau" nicht einordnen kann.

Hast Du mal in Betracht gezogen, eine Therapeutin hinzuzuziehen?
Eh sich das Verhalten verfestigt... im Moment sind zumindest die Kater ja noch sehr wankelmütig.
 
Hast Du bei Frodo mal verschiedene Leckerlis durchprobiert? Kaustangen, Trockenfleisch, gefriergetrocknetes Fleisch, TroFu, Käse, Rohfleischwürfelchen, verschiedene Pasten?



Ich tippe weniger auf Dominanz (das ist bei sozialen Katzen eher selten), sondern auf Stress bei allen dreien. Könnte sein, dass Carlos Frodos "Radau" nicht einordnen kann.

Hast Du mal in Betracht gezogen, eine Therapeutin hinzuzuziehen?
Eh sich das Verhalten verfestigt... im Moment sind zumindest die Kater ja noch sehr wankelmütig.

Also er mag 3 Leckerlisorten wirklich gerne Myheimtiershopwürfel (Wild), Lammbrust und Entenbrust. Von allen dreien bekommt er leider DF

Pasten mag er garnicht (zumindest die beiden Tubicatsorten nicht, Gimpet müsste ich mal testen), Applaws auch nicht und von allem anderen ist er so mäßig begesitert, also es werden 5 kleine Stücke gefressen und dann ists uninteressant.

Therapeutin müssten wir mal überlegen, ne Grundsympathie war ja auf jeden Fall da und haben die Nachbarn angefangen zu renovieren, da gings los. Das ist jetzt mittlerweile 4 Wochen her, als sie aufgehört haben zu renovieren wurde Mopsi pissig und mit Carlos hat es sich wieder eingerenkt.

Ich hatte halt an Dominanzgehabe gedacht weil man gut sehen kann, dass die Rangfolge ab und an noch schwankt, eigentlich ist Carlos der Boss, aber ab und an begehrt Frodo auf, dann gibts Puschelfell und meistens mit nem bösen Blick und Frodo legt sich ab, das Geschreie vorhin kam von Frodo, als er einen auf den Deckel bekommen hat und nicht von Carlos.
Kann es auch daran liegen, dass ich meistens beide Jungs aus dem Zimmer schicke, wenn es Radau gibt, damit Mopsi zur Ruhe kommen kann und Carlos dann Frodo die Schuld gibt?



@ kblix ihr hattet RC-TroFu als Leckerlis, oder? Fand er die gut?
 
Von allen dreien bekommt er leider DF

Typisch 😉


Ich hatte halt an Dominanzgehabe gedacht weil man gut sehen kann, dass die Rangfolge ab und an noch schwankt, eigentlich ist Carlos der Boss, aber ab und an begehrt Frodo auf, dann gibts Puschelfell und meistens mit nem bösen Blick und Frodo legt sich ab, das Geschreie vorhin kam von Frodo, als er einen auf den Deckel bekommen hat und nicht von Carlos.
Kann es auch daran liegen, dass ich meistens beide Jungs aus dem Zimmer schicke, wenn es Radau gibt, damit Mopsi zur Ruhe kommen kann und Carlos dann Frodo die Schuld gibt?

Die Schilderung verstehe ich nicht. Wer kriegt "Puschelfell" und was meinst Du damit?
"Ablegen" heißt, Frodo legt sich auf die Seite und hat alle vier Pfoten in der Luft?
An Rangordnungen bei Katzen glaube ich nicht.

Carlos kann als Katze Frodo nicht die "Schuld" geben, dazu fehlen ihm menschliche Gefühle. 😉 Höchstens kann es Carlos Stress machen, wenn Du ihn rausschickst und den reagiert er an Frodo ab.

Also, das Ganze geht jetzt schon seit 4 Wochen so? Ich würde jetzt eine Therapeutin dazu holen. Je länger Du wartest, desto eingefahrener stecken die Katzen in ihren Verhaltensweisen fest.
Ich glaube nicht, dass ein Forum eine ausführliche Anamnese und gute Beratung ersetzen kann.
 
Es wird langsam besser. Es bekommen jetzt alle täglich Zylkene mit nem Stück Lammherz, was der Renner ist.
Mopsi traut sich schon wieder bis zum Wohnzimmer, zwar noch nicht rein, aber immerhin, die Zickerei ist auch weniger geworden. Und Frodo spielt immer noch Ball

http://www.hitmeister.de/tischtenni...=10042201001&gclid=CO-HscPXuL4CFckBwwod_CsA5A

wenn ich irgendwann mal Geld über habe, besorg ich so eine und bring ihm bei den Ball da reinzulegen, zum Frühstück will er schon apportieren :wow: bzw stattdessen, erst muss gespielt werden, dann können wir alle essen^^

Zu zweit bekomme ich die Jungs echt nicht zum spielen (Frodo will immer beide Angeln haben und hüpft Carlos teilweise auf den Kopf, weil das Spiel wichtiger ist, das muss nicht sein), vielleicht mit nem einfachen Fummelbrett und irgendwelchen non plus ultra Leckerlis, die beide ganz toll finden und vertragen. Carlos hat da nämlich auch seine Zipperlein.

https://www.facebook.com/Katzennetz...2066889812515/750887421597125/?type=1&theater
ich werd wohl mal eine von diesen runden Heuraufen holen und schauen, ob sie da zusammen Spaß haben mit Fleischpommes

und ich hab jetzt endlich ne Unterlage für unseren Minibalkon bekommen (er soll ne Mini-Wiese haben, da muss es schon stabiler sein), da sitzen sie dann hoffentlich auch zusammen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
klingt gut, wie es sich verändert

der hitmeister ist ja witzig, schade dass der so teuer ist, da könnte man wohl echt für Verblüffung sorgen 😀

Das Drahtteil ist ja wirklich mal ein Fummelinstrument für Barf, das werde ich hier auch ausprobieren!

Auf Fotos von der Wiese bin ich gespannt.
 
Frodo wird leider wieder ausziehen. Mit Mopsi ist es wieder schlechter geworden, sie mögen sich einfach nicht mehr. Mopsi ist zu ruhig und Frodo ein Flummi. Carlos spielt zwar gerne aber nicht 5h am Stück und Frodo ist einfach nicht genug ausgelastet, auch wenn wir mindestens 3h täglich mit ihm Ball spielen.
Mopsi lebt eigentlich nur noch unterm Bett und greift ihn an sobald er das Schlafzimmer betritt, im Gegenzug wird sie von ihm verprügelt, wenn sie Aufmerksamkeit von mir bekommt.
Wir sind jetzt natürlich traurig, dass es nicht geklappt hat, obwohl sie sich am Anfang so sympathisch waren.

https://www.youtube.com/watch?v=5Gqb5GELiE4
hier mal ein Video wie schmusig er geworden ist. Das hätte ich garnicht gedacht, dass wir das so schnell hinbekommen, er mochte sich ja auch bei Kerstin eher ungerne anfassen lassen, aber durch das Ballspielen hat er sehr schnell Vertrauen gefasst.

Er hat aber wahrscheinlich schon ein neues Zuhause bei http://www.katzen-forum.net/mitglieder/81328-oskarsdosi.html gefunden, ihr Neuzugang sucht nen Kumpel und Frodo klingt sehr passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie schade das er wieder auszieht.
Aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.
Ich drücke ihm ganz feste die Daumen das er noch das passende Heim findet.
 

Ähnliche Themen

Helea
Antworten
112
Aufrufe
14K
Helea
Helea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben