*gelöscht wg. Netiquette*
Du hast recht, anfangs war die Diskussion sachlicher. Jemand fragte nach dem Nutzen der Zucht. Und? Konntest Du bisher eine einzigste befriedigende Antwort lesen? Ich nicht.
Nur weil du sie nicht lesen kannst (ich frag mich warum, die stehen schwarz auf weiß da (+/- 1 Seite:
http://www.katzen-forum.net/zuechterbereich/162835-frage-nach-den-vorteilen-7.html#post4150632 extra zu einigen (nicht nur von mir) gute Beiträgen verlinkt)... Gesundheitsvorsorgen auch bei den Eltern, Großeltern, vernünftige Aufzucht etc, um es nochmal zu wiederholen).
Mir geht es so dermaßen auf den Zeiger das die sogn. "Hobbyzüchter" von mir aus auch eingetragene "Berufszüchter" und auch die Rassekatzenbesitzer nicht einmal dazu stehen können das sie ihre Katzen nur aus dem einzigsten wahren Grund besitzen.
Ich denke hier sind nur 'Hobby' (NICHT GEWERBSMÄßIGE Züchter unterwegs), denn um mit Katzen- (Tierzucht allg.) zu verdienen muss man das im größeren Stil machen... Egal ob Katz, Hund, Pferd etc. ...
Und warum bestitz du deine Katzen?
Weil du sie, warum auch immer, wert befunden hast sie zu lieben, aus welchen Gründen ist doch vollkommen egal!
Natürlich spielt bei Rassekatzen die Optik eine größere Rolle, weil sie Teil der Rasse ist - aber das ist nur 'das Tüpfchen auf dem i'.
Wenn die Zucht gut ist, dann schadet das Ausshen der Katze in keinster Weise
😉
Es gibt auch soviele FWW Halter die nur schwarz, nur getigert etc Katzen haben weil sie die schön finden!
Ist das auch verwerflich?
Oder sind die besser? Warum?
Ihnen gefällt einfach die Rasse, etwas anderes, etwas "besonderes" haben zu wollen. Was was nicht jeder hat und in deren Augen ein gewisses "Vorzeigesymbol" ist
Ja klar... gerad bei zb Maine Coons. Ich lach mich tot, eine der weitverbreitesten Rassen.
🙄
Und was ist mit denen die 'ich bin so gut, ich rette Katzen aus xy' Schild vor sich her tragen?
Meinst du die Profilieren sich weniger?
Oder ist das 'ok' weil sie sich als 'Gutmenschen' profilieren wollen und nicht einfach als Halter einer Katze die ein bestimmtes Aussehen hat (wohl gemerkt, ich spreche beim 'PRO Rassekatzen IMMER nur von den Züchtern die 'gut' und verantwortungsvoll sind).
Warum ist es denn in deinen Augen 'schlecht' wenn man stolz auf seine Rassekatze ist, einfach weil er sie schön findet?
Das ist in meinen Augen völlig ok und steht jedem zu. Aber versucht doch wirklich nicht der Aussenwelt zu verkaufen das es einen Sinn macht diese Tiere zu züchten, während weltweit die Tierheime platzen. Steht doch einfach mal dazu! Es gibt Menschen die stehen nun mal auf ein Zottelvieh in tabbytubbyblue shadow pointed oder was weiß ich und es gibt Menschen die verdienen ihr Geld damit. Aber einen Sinn macht es nun wirklich nicht.
Hier hat kein Züchter den 'Sinn' angesprochen... bzw wenn doch bitte ich um Zitate.
Es geht um
Vorteile!
Und die sehen hier einige nun Mal.
Einfach weil man einfach die Möglichkeit hat bestimmt Dinge vorher kontrollieren zu können und auch weil man viele Dinge in den Ahnen sehen / ausschliessen kann.
Weil man, von den Züchtern die 'gut' und verantwortungsvoll sind, (ich fühl mich wie eine Schallplatte mit Sprung) auch Kitten bekommt die gut sozialisiert und gesund sind.
Bei denen man bestimmte Dinge sicher ausschließen kann.
Zum Teil kann man das auch bei den FWWkatzen, aber bestimmte Dinge (zb Erbkrankheiten) da ist man 'im Blindflug' unterwegs.
Ebenso was den Genpool und damit die Immunantwort betrifft. Weiß du ob die Großeltern der FWW vllt nicht gar Geschwister waren?
Bei Rassekatzen kann man das ausschließen. Einerseits über den Stammbaum und andererseits, sollten Zweifel bestehen, über Gentests.
Und darin siehst du keinen Vorteil?
Und nochmal: kein Tier ist mehr oder weniger Wert.
Wenn es nach mir ginge, sollte jedes Tier TEUER genug sein, damit die Menschen sich VORHER überlegen, ob sie es sich anschaffen.
Traurig genug, dass das bei vielen scheinbar nur über den Geldbeutel funktioniert
Im übrigen habe ich lediglich Aussagen/Inhalte als 'geistesarm' bezeichnet aber KEINE Personen.
Die Diskussion ist sehr emotional, ein bisschen auch von meiner Seite aus, aber ICH fühle mich NICHT durch die Argument / Ansichten gegen Zucht angegriffen.
😉
Vom Ton einiger hier aber bin ich enttäuscht.
Aber persönlich nehme ich das nicht, hey ich KENNE euch nicht mal, da nehm ich das sicher nicht persönlich - es sei denn jemand unterstellt mit Drogen zu nehmen. Denn DAS IST persönlich.
Ich wiederhole: Nimm das zurück!