Frage nach den Vorteilen

  • Themenstarter Themenstarter GraziaMSC
  • Beginndatum Beginndatum
Schau mal, was ich zu den weißen Foundations in der Norwegerzucht geschrieben habe. Wir alle wissen, dass Weißzucht sehr problematisch ist, aber offensichtlich habe es diese Katzen geschafft draußen zu überleben und die wussten nichts davon, dass weiß x weiß tabu ist. Trotzdem möchte die Zucht dieser Katzen nicht bedingungslos unterstützen.

Bei weissen Norwegern würde ich jetzt mal so ganz laienhaft folgendermassen denken:

Norwegen liegt weit im Norden = viel Schnee -> Schnee ist weiss, ergo: weisse Farbe bei Katzen ist eine gute Anpassung, wenigstens im Winter.

😀
 
A

Werbung

ich habe gelesen dass neva masquerade eigentlich albinokatzen sind, bei denen sich das weissgen nicht durchsetzt.

Das Gen für komplett weißes Fell ist dominant und legt sich wie ein Mantel über die eigentliche (genetische) Farbe der Katzen – es ist ein sogenanntes epistatisches Gen. Das Gen für Masken dagegen ist rezessiv. Also kann das gar nicht sein, was du da gelesen haben willst 🙂

Alle Maskenkatzen sind Teilalbinos 😉 Warum soll das also zwingend beim Rassestandard stehen, wenn es bei allen Maskenkatzen so ist?
 
Bei weissen Norwegern würde ich jetzt mal so ganz laienhaft folgendermassen denken:

Norwegen liegt weit im Norden = viel Schnee -> Schnee ist weiss, ergo: weisse Farbe bei Katzen ist eine gute Anpassung, wenigstens im Winter.

😀


Möglich 🙂 Zumal es so ca. 10 weiße Foundationskatzen gibt ... ungefähr.

Aber sie scheinen nicht mir der Taubheit gekämpft zu haben, was heute auch bei weißen Norwegern leider der Fall ist. Die ganzen Vorgaben, Weiß nur mit Farbig und möglichst ohne Scheckungsweiß zu verpaaren, verhindert die Taubheit nicht völlig. Waren diese wilden weißen Katzen nicht taub, oder hat es sie nicht behindert, was ich ehrlich gesagt, nicht glauben kann?
 
ich habe gelesen dass neva masquerade eigentlich albinokatzen sind, bei denen sich das weissgen nicht durchsetzt. nichts desto trotz sind es albinos. jetzt frag ich dochmal ernsthaft, woher soll ein normaler mensch das wissen? das habe ich aaber auch nur durch zufall gelesen.....bei dem rassestandart wird darüber nichts erwähnt. möchte nicht wissen, wo es sonst noch sachen gibt, die ein normalsterblicher nicht wissen kann.

Les mal bitte hier in Ruhe.
 
Türkisch Angora (eine Naturrasse!) waren früher (und sind es noch immer in der Türkei) ausschließlich in weiß anerkannt..die ersten Türkisch Angora die nach USA und dann nach Europa kamen waren alle weiß.
Ganz ehrlich, auch wenn ich es gut und wichtig finde dass inzwischen (fast) alle anderen Farben bei TUA anerkannt sind, kann ich mir die Rasse nicht vorstellen ohne rein weiße Tiere.
Wichtig ist die weißen Zuchttiere und dann alle weiße Kitten audiometrisch zu testen und nur mit beidseits hörenden weißen zu züchten. Ich hatte bisher nur hörende weiße Katzen, und ein Kitten in weiß, ebenso beidseitig hörend. Qualzucht??? Nein, in meinen Augen nicht.
 
Les mal bitte hier in Ruhe.

Danke, mach ich.....😉
wie gesagt ich kenne mich mit sowas null aus und habe das mit dem albino irgendwo gelesen, aber kann auch sein, dass es teilalbino ist, was ich da gelesen habe. aber ist bei teilalbino nicht auch die gefahr von z.b. taub zu werden etc.?
 
Werbung:
Türkisch Angora (eine Naturrasse!) waren früher (und sind es noch immer in der Türkei) ausschließlich in weiß anerkannt..die ersten Türkisch Angora die nach USA und dann nach Europa kamen waren alle weiß.
Ganz ehrlich, auch wenn ich es gut und wichtig finde dass inzwischen (fast) alle anderen Farben bei TUA anerkannt sind, kann ich mir die Rasse nicht vorstellen ohne rein weiße Tiere.
Wichtig ist die weißen Zuchttiere und dann alle weiße Kitten audiometrisch zu testen und nur mit beidseits hörenden weißen zu züchten. Ich hatte bisher nur hörende weiße Katzen, und ein Kitten in weiß, ebenso beidseitig hörend. Qualzucht??? Nein, in meinen Augen nicht.


Hat man eine Ahnung, wieviel Prozennt der weißen TUAs taub sind oder nur auf einem Ohr hören?
 
Sag's nicht zu laut, kann alles noch kommen... 😳

😡🙁
Hoffen wir mal nicht...
Mit entkrallten Katzen musste ich leider auchschon Erfahrung sammeln.

Calabrone,
Du sprichst die Lichtempfindlichkeit bei Blauaugen an.
Was ich aber bei weissen Katzen auch bedenklich finde, ist ihre Hautkrebs- und Sonnenbrandanfaelligkeit.
In Skandinavien muss das nicht unbedingt ein Thema sein, in suedlicheren Regionen aber schon, so dass weisse und Albinokatzen dort kaum eine hohe Lebenserwartung haben duerften. Davon abgesehen, haben sie sicher wegen der eingeschraenkten Sehfaehigkeit (Blenden) schlechte Jagdaussichten.

Das Problem sieht man ja auch bei Albinopersonen in Schwarzafrika (darf man das Wort ueberhaupt noch verwenden?), die im allgemeinen sehr jung sterben.
 
Mir ist keine Studie bekannt die nach rassen trennt, die einzige die ich kenn hat verschiedene Rassen mit drin gehabt, da war von rund 20% einseitig plus beidseitig die rede. ich geh mal link suchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißzucht, klar so ein Thema. Aber es gab z.B. in der Norwegerzucht weiße Foundationkatzen - also wurden Norweger von Stunde 1 an in weiß gezüchtet, mit all den negativen Begleiterscheinungen. Wobei es Züchter gibt die behaupten, dass es weiße Norwegerlinien gibt, die noch nie taube Babys hervorgebracht haben. Keine Ahnung, ob das stimmt 😕 So sind also, ehe es die gezielte Zucht dieser Rasse gab (was ja noch nicht sehr lange ist), bereits weiße Katzen durch Skandinaviens Wälder geflitzt. Offensichtlich waren sie in der Lage durchzukommen, denke ich mal. Ja, sehr schwierig ist das alles!

Das finde ich aber sehr interessant! Ich habe auch gleich an Hankas Idee mit den langen Winter -> weißes Fell von Vorteil gedacht. Ich würde vermuten, dass es die Tauben nicht geschafft haben und nur die hörenden Weißen übrig geblieben sind.

Ich würde die Frage so beantworten: wäre die Katze in der Lage, ohne menschliche Hilfe in ihrem bisherigen Lebensraum zu überleben? Oder würde sie aufgrund der vom Menschen gezüchteten genetischen Veränderungen Krankheiten ausgesetzt (z.B. Hautkrebs bei Nackis) oder im Überlebenskampf benachteiligt (Nahrungserwerb, Fellpflege, Orientierung bei fehlenden Tasthaaren) bzw. würden sie leichte Beute für Feinde (Munchkins z.B könnten sich vielleicht nicht schnell genug in Sicherheit bringen, wenn ein Greifvogel angesegelt käme).

Man muss dann aber auch schauen, wo die Katzen draußen überleben können müssten. Weiße Katzen haben es in südlichen Ländern mit viel Sonne schwer, im Norden keine Probleme. Nackis könnten vermutlich im britischen Raum überleben, weniger Sonne, nicht zu kalt (wobei im Nacki-Fred auch Schneebilder waren...). Eine pauschale Aussage kann man da wohl nicht treffen.

Ich denke aber, dass Katzen, die in ihrem Körperbau verändert sind, also kurze Bein, kurzes Schnäuzchen werden Probleme beim Beute greifen haben. 😕


ich habe gelesen dass neva masquerade eigentlich albinokatzen sind, bei denen sich das weissgen nicht durchsetzt. nichts desto trotz sind es albinos. jetzt frag ich dochmal ernsthaft, woher soll ein normaler mensch das wissen? das habe ich aaber auch nur durch zufall gelesen.....bei dem rassestandart wird darüber nichts erwähnt. möchte nicht wissen, wo es sonst noch sachen gibt, die ein normalsterblicher nicht wissen kann.

Aber man kann es rausfinden! Der Rassestandard beschäftigt sich ja nicht mit Genetik, da geht nur um den Phänotyp.

Das Problem sieht man ja auch bei Albinopersonen in Schwarzafrika (darf man das Wort ueberhaupt noch verwenden?), die im allgemeinen sehr jung sterben.

Ich habe aber mal gelesen, dass das eher religöse/abergläubische Gründe hat, weniger die allgemeine Gesundheit der Persönen.


Edit: Christinem, vielen Dank für die interessanten Links! Es wäre ja schon toll, wenn man wüsste, wie Taubheit genau vererbt wird. Beim ersten Link muss man sich anmelden, um das komplett zu lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
..
Edit: Christinem, vielen Dank für die interessanten Links! Es wäre ja schon toll, wenn man wüsste, wie Taubheit genau vererbt wird. Beim ersten Link muss man sich anmelden, um das komplett zu lesen?
ja das wär toll, wird aber sicher noch einige Zeit dauern bis es einen Gentest gibt. Ja um die ganze Arbeit zu lesen muss man dort angemeldet sein, aber das wesentliche steht eh bei der Zusammenfassung drin.
lg Christine
 
aber ist bei teilalbino nicht auch die gefahr von z.b. taub zu werden etc.?

Die Gefahr ist nicht höher, als bei allen anderen Katzen auch. Die Taubheit hat eher etwas mit dem Gen W für komplett weiße Katzen zu tun.



Was ich aber bei weissen Katzen auch bedenklich finde, ist ihre Hautkrebs- und Sonnenbrandanfaelligkeit.

Oh ja! Du sogar bei meiner Mama, wo die Katzen allesamt einen unglaublich hohen Weißanteil (eigentlich schon fast Van) haben, gibt es Streuner mit diesen Problemen - und das ist ‚nur‘ in den Österreichischen Alpen. Aber offensichtlich hoch genug oben, um die Sonne so aggressiv zu machen.



Mir ist keine Studie bekannt die nach rassen trennt, die einzige die ich kenn hat verschiedene Rassen mit drin gehabt, da war von rund 20% einseitig plus beidseitig die rede. ich geh mal link suchen..

Vielen Dank für die Links! Hach, ich liebe die weißen Schönheiten ja schon sehr 😳



Ich würde vermuten, dass es die Tauben nicht geschafft haben und nur die hörenden Weißen übrig geblieben sind.

In pawpeds kann man ja genau nachvollziehen, welches weiße Foundationtier für welche weißen Linien ‚verantwortlich‘ ist. Würde man es ganz genau wissen wollen, dann könnte man sicher nachvollziehen, immer vorausgesetzt, alle Züchter weißer Katzen sind ehrlich, welche Urkatze vermehrt für die Täubchen verantwortlich ist. Oder man könnte Dank pawpeds auch nachvollziehen, ob es vielleicht ungünstige Kombinationen waren. Es scheint sie ja zu geben, die angeblich durchgehend hörenden weißen Linien.

EDIT: Aber so lange man es nicht sagen und nachvollziehen kann, gibt es für mich nur den Weg, die Finger davon zu lassen und es nicht zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In pawpeds kann man ja genau nachvollziehen, welches weiße Foundationtier für welche weißen Linien ‚verantwortlich‘ ist. Würde man es ganz genau wissen wollen, dann könnte man sicher nachvollziehen, immer vorausgesetzt, alle Züchter weißer Katzen sind ehrlich, welche Urkatze vermehrt für die Täubchen verantwortlich ist. Oder man könnte Dank pawpeds auch nachvollziehen, ob es vielleicht ungünstige Kombinationen waren. Es scheint sie ja zu geben, die angeblich durchgehend hörenden weißen Linien.

EDIT: Aber so lange man es nicht sagen und nachvollziehen kann, gibt es für mich nur den Weg, die Finger davon zu lassen und es nicht zu unterstützen.

Sonst mochte ich weiße Waldkatzen ja nicht so, aber in Kombination mit einem gewissen Typ sind dieses Katzen einfach wunderschön! :pink-heart:
Aber eben wegen der großen Gefahr der Taubheit kommt so ein Tierchen vom Züchter für mich nicht in Frage. Interessant finde ich da die Foreign White, die dank des Point-Gens wohl von Taubheit verschont bleiben.

Gibt es bei Pawpeds eigentlich einen Hinweis auf hörend/nicht hörend? Wäre mir bisher nicht aufgefallen...
 
Sonst mochte ich weiße Waldkatzen ja nicht so, aber in Kombination mit einem gewissen Typ sind dieses Katzen einfach wunderschön! :pink-heart:
Aber eben wegen der großen Gefahr der Taubheit kommt so ein Tierchen vom Züchter für mich nicht in Frage. Interessant finde ich da die Foreign White, die dank des Point-Gens wohl von Taubheit verschont bleiben.

Gibt es bei Pawpeds eigentlich einen Hinweis auf hörend/nicht hörend? Wäre mir bisher nicht aufgefallen...


Die Tests sind ja leider ebenso freiwillig, wie alles andere. Für Norweger z.B. gibt es aber Listen, die diese Infos sammeln, aber ich habe mich nicht mehr damit beschäftigt, ob pawpeds das heute auch macht. Die erweitern da zwar ständig ihre Daten, aber wie gesagt, ich bin nicht mehr aktuell 😳

Ja leider muss ich zugeben, dass einige meiner allerliebsten Norweger weiß sind 😳 … ich kann mir das aber sehr gut verkneifen, weil ich weiß, dass die Zucht, die da die Finger im Spiel hat, taube Babys hat/hatte und da es im Ausland ist, darf dort sogar mit einohrig hörenden gezüchtet werden 😡


Das mit der Foreign-White habe ich auch schon öfter gehört und ich bin ja zugegeben ein großer Fan der OLH/Balinesen und so ein Kätzchen dann ich in weiß macht mich schwach … Gott wie oberflächlich gell 😉
 
Ja leider muss ich zugeben, dass einige meiner allerliebsten Norweger weiß sind 😳 … ich kann mir das aber sehr gut verkneifen, weil ich weiß, dass die Zucht, die da die Finger im Spiel hat, taube Babys hat/hatte und da es im Ausland ist, darf dort sogar mit einohrig hörenden gezüchtet werden 😡

Tatsächlich? 😱 Und da dachte ich, dass es hier schon zu lax ist, manchmal... Da kann man nur auf das Verantwortungsbewusstsein der jeweiligen Züchter hoffen!


Das mit der Foreign-White habe ich auch schon öfter gehört und ich bin ja zugegeben ein großer Fan der OLH/Balinesen und so ein Kätzchen dann ich in weiß macht mich schwach … Gott wie oberflächlich gell 😉

Ab in die Ecke mit Dir! 😉😀

Bei denen scheint dann aber das Problem zu sein, dass Ihnen dann das Tapetum Lucidum. Ich hatte da mal eine sehr interessante Seite gesehen, von einer Ausstellungsrichterin, die diverse genetische Fragen beantwortet hat. Hach, wenn ich wüsste, wie die heißt (ich bin darauf gestoßen, weil mich die Vererbung der Augenfarben bzw. odd-eyes bei weißen Katzen interessiert hat).
 
Werbung:
Tatsächlich? 😱 Und da dachte ich, dass es hier schon zu lax ist, manchmal... Da kann man nur auf das Verantwortungsbewusstsein der jeweiligen Züchter hoffen!

Von der Schweiz und Frankreich weiß ich es sicher 😡 Und da hoffen wir leider umsonst auf das Verantwortungsbewusstsein kann ich dir sagen 😡 Meine Ansicht ist, dass es hier eher strenger ist, als im Rest der Welt.

Ich weiß lediglich von einer Züchterin in USA, die konsequent ist bei dem Thema. Sie hat einen der für mich traumhaftesten Norweger Kater deshalb kastriert …. geboren ist er in der Schweiz bei besagter Zucht …. 🙄
 
Dass die Foreign-White von Taubheit verschont beleibt ist leider falsch.
Die Grund Idee ist von falschen Voraussetzungen ausgegangen, nämlich von der falschen Annahme, dass die Taubheit etwas mit der blauen Augenfarbe zu tun hat. Die Idee war dann blaue Augen durch das point gen zu bekommen, und das Weiß ist aber nach wie vor vom dominaten W-Gen hervorgerufen => inzwischen ist ja aber klar, dass die Taubheit am das W-gen gekoppelt ist, und nicht an die blauen Augen.

Es gab eine Stunde von 1971(??) die eben diese falsche Annahme mit drin hatte, auch einen viel höheren Prozentsatz an tauben Katzen unter den weißen hatte und auch zum falschen Schluss gekommen ist, dass blauäugige weiße immer homozygot weiß sind, die mit anderen Augenfarben heterozygot. Komischerweise sind dann aber von zwei blauäugigen weißen Katzen auch farbige gefallen…Versuch und Irrtum würd ich sagen 😉

Die Studie die ich verlinkt hab ist jedenfalls wesentlich aktueller als die alte, und inzwischen gibt’s einfach die besseren Testmethoden, und mehr Wissen über die Genetik. Leider beziehen sich noch viele auf die alte Studie.

Lg Christine
 
Ja macht auch absolut Sinn, denn ich habe ja oben geschrieben, dass sowieso das Gen W das Thema ist 🙁

Ich werde mir am WE mal alle Links anschauen!
 
..und da es im Ausland ist, darf dort sogar mit einohrig hörenden gezüchtet werden 😡
ja sowas macht mich auch megasauer. Bei Türkisch Angora ist es leider in anderen Ländern noch immer üblich weiß mal weiß zu verpaaren, und auch mit völlig tauben tieren zu züchten. Auf diese Linien verzichte ich auch...
Man muss da schon sehr aufpassen, wo man kauft und welche Linien dahinterstehen.

lg Christine
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben