Katzenpack
Forenprofi
Dass die Foreign-White von Taubheit verschont beleibt ist leider falsch.
Die Grund Idee ist von falschen Voraussetzungen ausgegangen, nämlich von der falschen Annahme, dass die Taubheit etwas mit der blauen Augenfarbe zu tun hat. Die Idee war dann blaue Augen durch das point gen zu bekommen, und das Weiß ist aber nach wie vor vom dominaten W-Gen hervorgerufen => inzwischen ist ja aber klar, dass die Taubheit am das W-gen gekoppelt ist, und nicht an die blauen Augen.
Es gab eine Stunde von 1971(??) die eben diese falsche Annahme mit drin hatte, auch einen viel höheren Prozentsatz an tauben Katzen unter den weißen hatte und auch zum falschen Schluss gekommen ist, dass blauäugige weiße immer homozygot weiß sind, die mit anderen Augenfarben heterozygot. Komischerweise sind dann aber von zwei blauäugigen weißen Katzen auch farbige gefallen…Versuch und Irrtum würd ich sagen 😉
Die Studie die ich verlinkt hab ist jedenfalls wesentlich aktueller als die alte, und inzwischen gibt’s einfach die besseren Testmethoden, und mehr Wissen über die Genetik. Leider beziehen sich noch viele auf die alte Studie.
Lg Christine
Oh, dann ist dieses Wissen, was ich da gelesen habe ja schon wirklich stark veraltet! Also ist das Risiko immer gleich hoch, das Katzen taub sind, egal ob die Augen jetzt grün, gelb oder blau sind?
Und wenn die Taubheit an das Gen W gekoppelt ist, warum soll man da mit Scheckungsweiß auch vorsichtig sein - gibt es da auch eine Disposition?