Frage nach den Vorteilen

  • Themenstarter Themenstarter GraziaMSC
  • Beginndatum Beginndatum
Nein. Lies mal, was ich gestern schrieb.
Der Jammer ist, dass nur sehr wenige Zuechter ihre Katzen bereits kastriert verkaufen.
Irgendwoher haben ja die Vermehrer ihre Stammbaumkatzen. Klausel hin und her.

Ok. Dann entschuldige.

Das ist wirklich ein Jammer, stimmt. Ich bin da auch der Meinung, dass Liebhabertiere frühkastriert werden sollten. (Obwohl ich jetzt ganz ehrlich sagen muss, ich hab hier auch einen Zwerg, der erst morgen kastriert wird. Er ist der dritte im Bunde von einer Züchterin und seiner Frühkastration ist ein Darmverschluss in die Quere gekommen. Für uns hat sie da also eine Ausnähme gemacht, weil wir gut befreundet sind)

Lg.
 
A

Werbung

„sozial exklusive Gruppe mit gesellschaftlichem Vorrang“, die Herrschaft ausübt und diese in der Regel innerfamiliär tradiert.[1] Der Herrschaftsanspruch gründet sich unter anderem auf Leistung, Abstammung sowie unterstellte göttliche Absicht. Adel ist „ein universalgeschichtliches Phänomen, das sich bereits in den frühen Hochkulturen findet.“[1]

Oh, nach dieser Definition sind meine Katzen seeeehhhhr adlig, da sie die Herrschaft in meinem Hause ausüben, diese innerfamiliär tradieren und sich darin regelmässig abwechseln und von der göttlichen Absicht sind sie gewiss auch überzeugt.

Wie sonst kann man erklären, dass das hiesige Katzenpersonal gefühlte 500 Mal pro Stunde vom Sofa aufsteht, um Seine Majestät an der Tür durchzukraulen, weil, auf dem Sofa geht das ja nicht, das käme ja einer Majestätsbeleidigung gleich! :grin:
 
Ohne Papiere sind es keine Rassekatzen.🙄

Und nein, es sind auch keine EKH, denn diese sind Rassekatzen.
Vergleichbar mit American Shorthair und BKH.

Den letzten Satz lasse ich einfach mal unkommentiert, das wuerde sonst den Rahmen sprengen.

ja, das war mir ja klar das das kommt.😉 natürlich sind meine keine rassekatzen weil sie keine papiere haben, aber es ist trotzdem z.b. eine BKH die ich habe, kannst dir ja mal die bilder anschauen. zumindestens für mich.
ja, EKH ist ist eine rasse, das weiss ich, aber ich beziehe mich auf sogenannte EKH die eine einkreuzung von rassekatzen haben ohne dass man es sieht. von den meisten tierheimkatzen kann man ja nicht sicher sein, was da genau mitgemischt hat.
 
Wobei der "Trend" - so glaube ich jedenfalls, man liest es immer mehr auf Züchterseiten - zu Frühkastrationen geht, um dem einen Riegel vorzuschieben. "Ausgemusterte" Zuchtkatzen werden ja eh nur kastriert vermittelt, es sei dann an einen Züchterkollegen.


Leider machen es noch viel zu wenige, weil eben auch Züchter Tierärzte haben, die ihre Bedenken äußern und ihnen davon abraten, oder sie selbst haben Bedenken, usw.
Ich habe auch nicht nur einmal eine Diskussion hier im Forum gelesen, wo Züchtern vorgeworfen wurde, dass sie ihre Babys kastriert abgeben – also allen Menschen rechtgetan, usw. 🙂


Ich höre zwar selten von Fällen, wo ehemalige Zuchtkatzen unkastriert an Liebhaber gegeben werden, aber es gibt diese Fälle leider.
 
„sozial exklusive Gruppe mit gesellschaftlichem Vorrang“, die Herrschaft ausübt und diese in der Regel innerfamiliär tradiert.[1] Der Herrschaftsanspruch gründet sich unter anderem auf Leistung, Abstammung sowie unterstellte göttliche Absicht. Adel ist „ein universalgeschichtliches Phänomen, das sich bereits in den frühen Hochkulturen findet.“[1]

Oh, nach dieser Definition sind meine Katzen seeeehhhhr adlig, da sie die Herrschaft in meinem Hause ausüben, diese innerfamiliär tradieren und sich darin regelmässig abwechseln und von der göttlichen Absicht sind sie gewiss auch überzeugt.

Wie sonst kann man erklären, dass das hiesige Katzenpersonal gefühlte 500 Mal pro Stunde vom Sofa aufsteht, um Seine Majestät an der Tür durchzukraulen, weil, auf dem Sofa geht das ja nicht, das käme ja einer Majestätsbeleidigung gleich! :grin:
Das stimmt schon :grin: allerdings ist das Verhalten ja nicht Rasse- oder 'nicht-Rasse' abhänig.
Von daher sind eben alle Katzen die sich so verhalten 'adelig' 😀
 
ja, das war mir ja klar das das kommt.😉 natürlich sind meine keine rassekatzen weil sie keine papiere haben, aber es ist trotzdem z.b. eine BKH die ich habe, kannst dir ja mal die bilder anschauen. zumindestens für mich.
ja, EKH ist ist eine rasse, das weiss ich, aber ich beziehe mich auf sogenannte EKH die eine einkreuzung von rassekatzen haben ohne dass man es sieht. von den meisten tierheimkatzen kann man ja nicht sicher sein, was da genau mitgemischt hat.

Was du meinst sind EHK - europäische Hauskatzen 😉 eben alles was keine Papiere hat und aus 'Europa' kommt/dort lebt.
EKH sind die Rasse 'Europäische Kurzhaar'

Mix sind keine 'Rasse mit Einkreuzungen' und auch Tiere die "aussehen wie eine Rasse" sind eben keine Rasse.

Das sind nun mal feststehende Definitionen.
Da rütteln auch noch so viele 'look a likes' nichts dran.

Und es ist doch auch nicht schlimm, wenn man eine Katze hat die eben 'aussieht wie eine Maine Coon' zb. Dadurch hat man sie ja auch nicht mehr/weniger lieb oder?
Oder geht es hier darum zb dem Besuch zu sagen 'das ist eine so und so nur halt ohne Papiere'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was du meinst sind EHK - europäische Hauskatzen 😉 eben alles was keine Papiere hat und aus 'Europa' kommt/dort lebt.

Mix sind keine 'Rasse mit Einkreuzungen' und auch Tiere die "aussehen wie eine Rasse" sind eben keine Rasse.

Das sind nun mal feststehende Definitionen.
Da rütteln auch noch so viele 'look a likes' nichts dran.

ja, ich meine europäische hauskatzen, genau......und da meinte ich da sind rassekatzen (mit papiere) im klaren vorteil was die "reinheit" der rasse betrifft.oder sehe ich das falsch? wie gesagt, ich kenne mich nicht in den tiefen der zucht aus. bin NUR katzenbesitzer und katzenliebhaberin und für mich ist jede katze gleich viel wert. 🙄
 
Fruehkastra oder fruehe Kastra ist in D nun mal noch recht umstritten und ich habe schon genug auf den Deckel bekommen, weil ich trotzdem dafuer plaediere. Zuviel schlechte Erfahrung.😡


ja, EKH ist ist eine rasse, das weiss ich, aber ich beziehe mich auf sogenannte EKH die eine einkreuzung von rassekatzen haben ohne dass man es sieht. von den meisten tierheimkatzen kann man ja nicht sicher sein, was da genau mitgemischt hat.

Die sogenannte EKH ist die EHK, naemlich die Europaeische Hauskatze, und fuer die gibt es keinen Rassestandard, im Gegensatz zur Europaeischen Kurzhaarkatze.

Und nein, bei Tierheimkatzen kennt man die Vorfahren oft nicht, mitunter aber auch doch. Manche haben auch einen Stammbaum.
 
Wäre ja auch furchtbar selber ein Heidengeld beim Züchter auszugeben und damit hochamtlich ein adeliges Geschöpf zu besitzen, wenn selbes Menschen behaupten die so ein Tier aus dem Tierschutz haben für Lau. 🙂


Mein Luke hält sich übrigends auch für Adelig.
Ich versuche seid über einem Jahr ihm klar zu machen das er nur ne billige Wegwerfkopie ist..aber er begreift das einfach nicht und ist weiterhin König..🙂
 
Ich höre zwar selten von Fällen, wo ehemalige Zuchtkatzen unkastriert an Liebhaber gegeben werden, aber es gibt diese Fälle leider.

Das ist dann aber entweder nur naiv oder aber grob fahrlässig! 😡

bin NUR katzenbesitzer und katzenliebhaberin und für mich ist jede katze gleich viel wert. 🙄

Und wer hat jetzt was anderes behauptet? 😕


Fruehkastra oder fruehe Kastra ist in D nun mal noch recht umstritten und ich habe schon genug auf den Deckel bekommen, weil ich trotzdem dafuer plaediere. Zuviel schlechte Erfahrung.😡

Ist es in den USA gang und gäbe, die Frühkastra? Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass frühkastrierte Kitten "mickerig" bleiben, gerade bei den Coons kommt das immer wieder - und wenn ich mir z.B. echos Giganto angucke, der ist nicht gerade as mickrig zu bezeichnen...


Wäre ja auch furchtbar selber ein Heidengeld beim Züchter auszugeben und damit hochamtlich ein adeliges Geschöpf zu besitzen, wenn selbes Menschen behaupten die so ein Tier aus dem Tierschutz haben für Lau. 🙂

Stimmt da fühle ich mich gleich zurück gesetzt und weniger wert, deswegen hängt der Stammi in einem goldenem Rahmen neben meiner Eingangstür... 😎

Mein Luke hält sich übrigends auch für Adelig.
Ich versuche seid über einem Jahr ihm klar zu machen das er nur ne billige Wegwerfkopie ist..aber er begreift das einfach nicht und ist weiterhin König..🙂

König ist für meinen absolutistischen Herrscher Horstl noch zu wenig! 😀
 
Ist es in den USA gang und gäbe, die Frühkastra? Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass frühkastrierte Kitten "mickerig" bleiben, gerade bei den Coons kommt das immer wieder - und wenn ich mir z.B. echos Giganto angucke, der ist nicht gerade as mickrig zu bezeichnen...

Weiss ich nicht, ehrlich. Das wird sicher regional verschieden sein.
Da wir im Kreis nicht mehr toeten und die Uni die TA zu den Kastra-Aktionen stellt, ist es fuer diese zumindest Routine, ab 2 Pfund/8 Wochen zu kastrieren.

Da es keinen Direktvergleich gibt, wie sich ein Individuum so oder so entwickelt haette, finde ich da eine Aussage schwer.
Eine Seite behauptet, Kastraten werden gross und fett, andere behaupten, sie bleiben mickrig.
Fundierte Beweise gibt es einfach nicht.

Generell finde ich den Anteil kastrierter Katzen, die in Haushalten leben, erstaunlich hoch, also Verkauf von kastrierten Rassekitten ist eher die Norm als die Ausnahme, kann aber anderswo auch anders aussehen.

Die Tendenz zu Extremen beim Zuechten wuerde ich aber generell mal als negativ einstufen.
 
Werbung:
Da drehst du dich im Kreis, denn wenn keiner diese Extreme anbietet, kann keiner sie kaufen. Wäre aber heute jeder so vernünftig und würde sie nicht mehr kaufen, dann würden sie bald nicht mehr produziert ... ich sage absichtlich nicht gezüchtet.


Die Frage ist halt, was ist extrem und grenzwertig? Alles das was bereits als Qualzucht definiert ist? Oder mehr?
 
Da drehst du dich im Kreis, denn wenn keiner diese Extreme anbietet, kann keiner sie kaufen. Wäre aber heute jeder so vernünftig und würde sie nicht mehr kaufen, dann würden sie bald nicht mehr produziert ... ich sage absichtlich nicht gezüchtet.


Die Frage ist halt, was ist extrem und grenzwertig? Alles das was bereits als Qualzucht definiert ist? Oder mehr?

Ich weiß. 😉 Am Besten fängt man immer bei sich selber an, informiert sich und kauft bei guten Züchtern bzw. TS.

Die Frage finde ich wirklich schwierig. Vermutlich da, wo die Katze in ihrem Leben eingeschränkt wird und ihre Grundbedürfnisse nicht mehr richtig befriedigen kann. Lethalfaktor, Atemnot, fehlendes tapetum lucidum, Stummelschwanz...
 
Die Frage ist halt, was ist extrem und grenzwertig? Alles das was bereits als Qualzucht definiert ist? Oder mehr?

Die Frage finde ich wirklich schwierig. Vermutlich da, wo die Katze in ihrem Leben eingeschränkt wird und ihre Grundbedürfnisse nicht mehr richtig befriedigen kann. Lethalfaktor, Atemnot, fehlendes tapetum lucidum, Stummelschwanz...

Ja, schwer zu beantworten.
Alles, was den Tieren keinen Vorteil zum Ueberleben mehr bietet.
Es wird ein Trend gesetzt und der wird ins Uferlose weitergefuehrt.

Zu grosse Katzen mit zu schnellem Wachstum; zu runde Koepfe und Geburtsprobleme, die ueblichen Qualzuchten, Weisszuchten...

Nur gut, dass noch niemand auf die Idee kam, dass rudimentaere Krallen praktisch waeren.:grr:
 
Werbung:
Die Frage finde ich wirklich schwierig. Vermutlich da, wo die Katze in ihrem Leben eingeschränkt wird und ihre Grundbedürfnisse nicht mehr richtig befriedigen kann. Lethalfaktor, Atemnot, fehlendes tapetum lucidum, Stummelschwanz...

Alles, was den Tieren keinen Vorteil zum Ueberleben mehr bietet.


Ja alles sehr schwierig 🙁

Meine Fresa z.B. ist sehr schnell geblendet bei Sonne und ich finde das nicht OK, weil sie draußen sitzt und die Augen zukneift, während die Trolle die Sonne sichtlich genießen. Die Halter anderer Birmchen und Blauaugen, scheinen das Problem jedoch nicht zu haben. Ich habe sehr viel darüber gelesen, aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Gelesenen nicht und ich möchte das auch nicht nochmal unterstützen in Zukunft. Aber wie kann ich es vermeiden, außer überhaupt keine Blauaugen mehr in mein Leben zu lassen?


Weißzucht, klar so ein Thema. Aber es gab z.B. in der Norwegerzucht weiße Foundationkatzen - also wurden Norweger von Stunde 1 an in weiß gezüchtet, mit all den negativen Begleiterscheinungen. Wobei es Züchter gibt die behaupten, dass es weiße Norwegerlinien gibt, die noch nie taube Babys hervorgebracht haben. Keine Ahnung, ob das stimmt 😕 So sind also, ehe es die gezielte Zucht dieser Rasse gab (was ja noch nicht sehr lange ist), bereits weiße Katzen durch Skandinaviens Wälder geflitzt. Offensichtlich waren sie in der Lage durchzukommen, denke ich mal. Ja, sehr schwierig ist das alles!
 
Die Frage ist halt, was ist extrem und grenzwertig? Alles das was bereits als Qualzucht definiert ist? Oder mehr?

Ich würde die Frage so beantworten: wäre die Katze in der Lage, ohne menschliche Hilfe in ihrem bisherigen Lebensraum zu überleben? Oder würde sie aufgrund der vom Menschen gezüchteten genetischen Veränderungen Krankheiten ausgesetzt (z.B. Hautkrebs bei Nackis) oder im Überlebenskampf benachteiligt (Nahrungserwerb, Fellpflege, Orientierung bei fehlenden Tasthaaren) bzw. würden sie leichte Beute für Feinde (Munchkins z.B könnten sich vielleicht nicht schnell genug in Sicherheit bringen, wenn ein Greifvogel angesegelt käme).

Man muss davon ausgehen, dass eine bestimmte körperliche Ausstattung eines Tieres das bisherige Endprodukt eines Evolutionsprozesses zwecks perfekter Anpassung an den jeweiligen Lebensraum und die entsprechenden Lebensbedingungen ist. Insofern ist die Natur der beste Züchter. Menschliche Züchter beziehen solche Kriterien nicht in ihre Zuchtstandards ein. Da gehts um die beste Anpassung an das Liebhabersofa und die teure Wohneinrichtung, die durch eine wilde Katze Schaden nehmen könnte.

Wenn eine Siam oder welche Rasse auch immer, auf Dauer unabhängig von Menschen leben könnte, ohne Probleme zu haben, Krankheiten zu entwickeln etc., liesse sich gegen die Existenz dieser Rasse nichts einwenden (jetzt mal abgesehen von Siamvermehrern, Siamkatzen im TH etc.)

Das lässt sich aber so theorethisch nicht so gut nachweisen, man müsste das grausame Experiment machen und verschiedene Katzenrassen über mehrere Generationen auswildern, um zu sehen, was passiert.
 
Ich würde die Frage so beantworten: wäre die Katze in der Lage, ohne menschliche Hilfe in ihrem bisherigen Lebensraum zu überleben?


Schau mal, was ich zu den weißen Foundations in der Norwegerzucht geschrieben habe. Wir alle wissen, dass Weißzucht sehr problematisch ist, aber offensichtlich habe es diese Katzen geschafft draußen zu überleben und die wussten nichts davon, dass weiß x weiß tabu ist. Trotzdem möchte die Zucht dieser Katzen nicht bedingungslos unterstützen.
 
ich habe gelesen dass neva masquerade eigentlich albinokatzen sind, bei denen sich das weissgen nicht durchsetzt. nichts desto trotz sind es albinos. jetzt frag ich dochmal ernsthaft, woher soll ein normaler mensch das wissen? das habe ich aaber auch nur durch zufall gelesen.....bei dem rassestandart wird darüber nichts erwähnt. möchte nicht wissen, wo es sonst noch sachen gibt, die ein normalsterblicher nicht wissen kann.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben