Dann stell die Frage anders (so habe ich sie zB aufgefasst): welche Vorteile haben Katzen, die bei seriösen Züchtern auf die Welt kommen?
Es geht ja gar nicht darum, ob es jetzt eine Maine Coon, Siam, BKH oder Ragdoll ist. Jedenfalls nicht bei dieser Fragestellung, sondern darum, welche Vorteile es für die Tiere hat, in einer solchen Umgebung geboren zu werden und auszuwachsen. Lg.
Gut, ausgehend von dieser Frage, kann man den Faden auch weiterspinnen und fragen:
Wer hat davon Nutzen?
Doch wir Menschen, oder? Wir wollen ausgeglichene, gut sozialisierte Katzen, die unsere Wohnungen nicht auseinandernehmen. Wir wollen gesunde Katzen, weil kranke Katzen nun mal viel Geld kosten.
In Rom gibt es eine Ruine, wo die grösste Katzenkolonie der Welt lebt. (Hab vergessen, wie der Ort heisst, aber ich war dort) Die Katzen sind dort mehr oder weniger sozialisiert ohne jegliches menschliches Zutun. Klar, da gibt es Leute, die füttern, aber ansonsten leben die Katzen wild.
Was ich damit sagen will: abgesehen von der Gesundheitsvorsorge brauchen Katzen uns nicht, um zu überleben. Auch die meisten Rassekatzen nicht (abgesehen von den Qualzuchtkatzen). Wenn man sie lässt, arrangieren sie sich, diejenigen, die sich grün sind, die liegen beieinander, und die sich spinnefeind sind, gehen sich aus dem Weg, oder raufen auch mal. Wie es bei uns Menschen halt auch ist und wie es in vielen Mehrkatzenhaushalten so auch vorkommt.
In einem entsprechendem Umfeld schalten Katzen auch sofort auf Raubtier um.
Der Vorteil bei Rassekatzen ist, dass sie von klein auf menschengeprägt sind. Wer hat nun den grössten Nutzen davon, Mensch oder Katze? Wenn man die Katzen fragen würde, wären die echt scharf drauf, auf Menschen geprägt zu werden?
Klar, das nächste Argument ist jetzt, dann dürfen wir auch keine "Normalos" mehr haben. Leider gibt es kaum noch entsprechende Lebensräume für Katzen, es gibt zu viele Katzen, da zu grosses Nahrungsangebot, und die Alternative zu: existierende Katzen in Haushalter vermitteln, ist nun mal leider: existierende Katzen abmurksen (ich rede jetzt mal nicht von Kastraaktionen, da wird ja die Existenz zukünftiger Katzen verhindert) Spätestens der Förster wird es tun, um das ökologische Gleichgewicht in seinem Flurabschnitt zu erhalten.