Ich kram den Thread nochmal vor. 🙂
Die Frage ist: Wie gut leben die Katzen da? Wieviel sterben, bevor sie erwachsen sind? Wie viele siechen von Leukose, FIV, Katzenschnupfen dahin statt ein freies Katzen leben zu führen?
Das ist irgendwie nicht zu Ende gedacht.
Ich schaue mich nun schon recht oft bei den Coons um und es gibt keine 16 kg Maine Coons. Es sei denn, sie sind fett gefüttert.
Es gibt sie, die sehr großen Katzen, wo auch ein potenter Kater seine 10 kg haben kann, aber das ist dann eher ein Streich der Natur. Normal ist für kastrierte Coon-Kater ein Gewicht von 7 - 9 kg, je nach Statur. Katzen natürlich entsprechend leichter.
Woher kommen denn immer diese aberwitzigen Kilogramm-Angaben? 😕
Wobei es auch immer wieder riesige Hauskater gibt, so ist nicht.
Aber warum sollte er sich selbst zu "den Bösen" zählen? Wenn er alles tut, um "seine" Rasse gesünder zu bekommen und die Kitten unter den bestmöglichen Bedingungen aufwachsen? Der Züchter hat doch nichts damit zu tun, dass vewrantwortungslose Menschen ihre Katzen in ein Tierheim abschieben!
Zumal ein Züchter durchaus auch Interessenten ablehnen kann, wohingegen Tierheime diese Option wohl eher nicht haben. (Solange nicht etwas akut im Argen lieht)
In den USA wird die Frühkastration ja schon länger betrieben und es gibt m.W. auch eine entsprechende Langzeitstudie.
Natürlich ist der entsprechende Erbgang noch nicht erkannt, man weiß aber, dass das Risiko für eine Katze, deren Vorfahren an HCM erkrankt sind, ebenfalls an HCM zu erkranken höher ist, als wenn dies nicht der Fall ist. Deswegen müssen Zuchttiere über Jahre geschallt werden. Zumal eine frühe Entdeckung der HCM natürlich wesentlich bessere Behandlungsmöglichkeiten zulässt.
Und Du glaubst gar nicht, wie schnell ein Züchter durch ist in der Züchterszene, wenn herauskommt, dass er wissentlich mit kranken Linien züchtet, ohne sich darum zu scheren. Auch wenn es bei einigen Rassen ziemlich viele Zuchten gibt, kennen sich die Züchter i.d.R. untereinander. Und die sind auch nicht unbedingt fein zueinander...
Ja, wie viele denn? Würde mich wirklich interessieren.
Solles es in den anderen Rassekatzen-Freds soviel anders zu gehen, als im Maine Coon Fred? Ich bin da schon eine ganze Weile aktiv und kann mich, bei Seitenzahlen im vierstelligem Bereich nur an wenige Krankheitsfälle erinnern, von Katzen, die aus seriösen Zuchten stammen. Eigentlich, so aus dem Stehgreif, an gar keinen.
Was meinst Du genau?
Da geht es wohl eher darum, dass der Züchter eher nicht seriös ist, wenn die Augen nicht gelb sind...
Das ist doch Quatsch. Bestimmte "Mängel" fallen dem Otto-Normal-Bürger überhaupt nicht auf. Das sind sachen wie ein zu spitzes Kinn, die Ohren sind zu breit/sitzen zu hoch am Kopf, die Augenform, die allgemeine Körperform... Dann wird mit diesem Tier vielleicht nicht gezüchtet, aber deswegen wird es doch nicht ausgegrenzt.
Zumal ich die diversen Möglichkeiten der Diagnose schon vor der Geburt, die wir heute haben, durchaus von Vorteil finde. Das "Zusammenbasteln" der Kinder im Labor als Vergleich ist mir allerdings zu plakativ.
Wo kommen denn die "Promenadenmischungen" denn dann aber her? Nicht jeder Mix von was auch immer stammt aus dem Tierschutz.
Humm, ich seh` grad`, bin hier oft zitiert worden, aus verschiedenen Posts, jetzt muss ich erst mal den Zusammenhang rekapitulieren...
😉
Zitat 1: Ich zitier`mich mal selber:
[/QUOTE] In Rom gibt es eine Ruine, wo die grösste Katzenkolonie der Welt lebt. (Hab vergessen, wie der Ort heisst, aber ich war dort) Die Katzen sind dort mehr oder weniger sozialisiert ohne jegliches menschliches Zutun. Klar, da gibt es Leute, die füttern, aber ansonsten leben die Katzen wild.
Was ich damit sagen will:
abgesehen von der Gesundheitsvorsorge brauchen Katzen uns nicht, um zu überleben. Auch die meisten Rassekatzen nicht (abgesehen von den Qualzuchtkatzen). Wenn man sie lässt, arrangieren sie sich, diejenigen, die sich grün sind, die liegen beieinander, und die sich spinnefeind sind, gehen sich aus dem Weg, oder raufen auch mal. Wie es bei uns Menschen halt auch ist und wie es in vielen Mehrkatzenhaushalten so auch vorkommt. [/QUOTE]
ich schrieb extra, dass es die Gesundheitsvorsorge dieser Katzen sicher nicht gewährleistet ist. Darum ging es ja auch gar nicht. Es ging darum, dass wir glauben, durch Züchtung, das natürliche Katzenverhalten steuern zu müssen. Ganz abgesehen davon, dass wir noch nicht mal unser eigenes steuern können, leben die Katzen dort in Frieden mit den einen und in Unfrieden mit den anderen. Normal halt. Wir wollen, dass unsere Katzen nach unseren Vorstellungen funktionieren. Das ist der Zuchtanspruch in Bezug auf das Wesen der Katzen. Schön ruhig auf dem Sofa liegen, bloss nix kaputtmachen. Vielleicht war das Beispiel nicht ganz günstig gewählt, aber ich habe diese Katzen in Rom `ne Weile beobachtet und dabei über die Freiheit der Katzen "meditiert". Das ist für mich so was wie ein Pendant zur Rassekatzenzucht geworden.
Zitat 2: Wie gesagt, die Angabe + Foto stammt aus einer bras. Facebookseite, allerdings nicht original, und beweisen kann ich natürlich nicht, dass der Kater auf dem Foto 16kg wog.
Zitat 3: Kann dir keine Zahlen liefern. Aber es fiel mir auf, dass auch in den Züchterthreads viele schreiben, sie hätten ihr Tier aus dem TH, mit Stammbaum. Könnte mich jetzt hinsetzen und zählen, werd` ich aber nicht tun. Dazu ist mir meine Zeit dann doch zu schade.
Zitat 4: Dieser Satz bezog sich nicht auf Krankheiten, sondern darauf, dass mir als "Otto Normalverbraucher" auffiel, wie in Züchterthreads eben solche Dinge, die ich als nebensächlich betrachten würde (wie z.B. Augenfarbe) bis zum Abwinken durchdiskutiert werden. Die Rassedetails halt. Das hat mich ehrlichgesagt bissl schockiert, und daran sieht man mal wieder, dass ich als Rassekatzenhalter gar nicht geeignet wäre, weil ich sagen würde, Sch... auf die Augenfarbe, Hauptsache, die Katz` sieht was!
Zitat 5: s.o.
Zitat 6: Ich find`s schon bissl gruselig, dass es da Vorgaben zur Spitze des Kinns, zur Höhe der Ohren, zur Augenform gibt, auch wenn Otto Normalverbraucher das nicht wahrnimmt. Wenn der Käufer das sowieso nicht merkt, warum gibt es dann diese Vorgaben? Wenn Mensch das bei seiner eigenen Spezies macht und sich die Models oder was auch immer nach solchen Vorgaben aussucht, ist das sein Problem, aber Tiere danach züchten???
Ja, gut, wenn es um Krankheiten geht, aber, obwohl es krass klingt, bei unserer eigenen Spezies ist das doch auch ein kontroverses Thema. Ausserdem, auf der einen Seite züchten wir den Tieren Krankheiten ab, auf der anderen Seite an, das kann es ja auch nicht sein.