Frage nach den Vorteilen

  • Themenstarter Themenstarter GraziaMSC
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Huch, ich arbeite nebenbei und kann nicht immer so schreiben, wie ich will.

EtaCentauri,
Ich schere keinesfalls alle ueber einen kamm und beziehe mich nicht auf alle, sondern schrieb doch, manche. Das ist ein Unterschied.

Hanka,
Danke, ja, aus dem taeglichen Leben, aus dem Umfeld.

Unserem blinden Kater werden wir in D nie ungesicherten Freigang geben, er muss sich mit dem Garten begnuegen, der allerdings an die 1000 qm betraegt.
Die beiden Streuner werden unbegrenzt herumlaufen koennen; sie sind das so gewoehnt und sollen nicht eingeengt werden.
Trotz aller Gefahren draussen ist der Hardcore-Freiganger meiner Eltern um/ueber 20 Jahre alt geworden. Die Risiken muss man abwaegen. Aber Vorgaben von Zuechtern, die Tiere DUERFEN nicht in den Freigang, empfinde ich dann doch als Bevormundung, zumal manche Gegebenheiten wirklich sehr katzenfreundlich sein koennen.
 
Aber Vorgaben von Zuechtern, die Tiere DUERFEN nicht in den Freigang, empfinde ich dann doch als Bevormundung, zumal manche Gegebenheiten wirklich sehr katzenfreundlich sein koennen.

Über diese Klausel kann man aber reden.

Wir haben sie auch im Vertrag, würde ich aber in einer Gegend wohnen, die für mich wirklich freigängergeeingnet wäre, dann würde unsere Züchterin das auch akzeptieren. Nur gibt es mMn nicht mehr viele solche Gegenden (und gerade in dem Berufsfeld, in dem ich mich später umsehen werde, ist es schwer bis unmöglich einen Job "auf dem Land" zu finden.) Dann lieber gesicherter Freigang als gar keiner.

Lg.
 
Und ist dennoch der beste Kompromiss, den man in vielen Gegenden bieten kann.

Den auch ganz sicher nicht nur die bösen Rassekatzenbesitzer eingehen.

Aber Vorgaben von Zuechtern, die Tiere DUERFEN nicht in den Freigang, empfinde ich dann doch als Bevormundung, zumal manche Gegebenheiten wirklich sehr katzenfreundlich sein koennen.

Man zieht als Züchter jedes seiner Kätzchen mit der größten Mühe und der größten Liebe groß, um ihm den wirklich bestmöglichen Start ins Leben zu gewährleisten. Jedes Kätzchen nimmt bei Auszug ein Stück des Züchter-Herzens mit sich (zumindest ist es so definitiv bei mir). Es ist nur verständlich, dass man dann als Züchter nicht möchte, dass das Kätzchen nach der Eingewöhnung im neuen Zuhause in den ungesicherten Freigang gelassen wird, um dann 1 Woche später vom Auto überfahren zu werden. Das kann man nun nachvollziehen oder nicht.

Bestimmt eignen sich ländliche Gegenden eher für den uneingeschränkten Freigang, als Städte. Sicher ist er dort aber dennoch nicht zu 100%.
 
Bestimmt eignen sich ländliche Gegenden eher für den uneingeschränkten Freigang, als Städte. Sicher ist er dort aber dennoch nicht zu 100%.

Die Zeit der Freigänger ist in den meisten Gegenden Mitteleuropas vorbei. So sehe ich das.

(Bei uns wäre es der gesicherte Garten, den werden wir unseren Katzen sicher bieten und das ganz unabhängig davon, dass sie Rassekatzen sind)

Lg.
 
Man zieht als Züchter jedes seiner Kätzchen mit der größten Mühe und der größten Liebe groß, um ihm den wirklich bestmöglichen Start ins Leben zu gewährleisten. Jedes Kätzchen nimmt bei Auszug ein Stück des Züchter-Herzens mit sich (zumindest ist es so definitiv bei mir). .

Dieses Gesülze, diese Begründung geht mir gewaltig auf den Zeiger, egal ob von Rasse"liebhabern" oder Tier"schützern"..

Rein egoistisch und hat aber mal so garnichts mit Tierliebe zu tun!

Tierliebe differenzierte Menschen gehen vom Einzeltier/ dessen Bedürfnissen, sowie den Lebensbedingungen der evtl zukünftigen Halter aus..
 
Werbung:
Man zieht als Züchter jedes seiner Kätzchen mit der größten Mühe und der größten Liebe groß, um ihm den wirklich bestmöglichen Start ins Leben zu gewährleisten. Jedes Kätzchen nimmt bei Auszug ein Stück des Züchter-Herzens mit sich (zumindest ist es so definitiv bei mir). Es ist nur verständlich, dass man dann als Züchter nicht möchte, dass das Kätzchen nach der Eingewöhnung im neuen Zuhause in den ungesicherten Freigang gelassen wird, um dann 1 Woche später vom Auto überfahren zu werden. Das kann man nun nachvollziehen oder nicht.

Bestimmt eignen sich ländliche Gegenden eher für den uneingeschränkten Freigang, als Städte. Sicher ist er dort aber dennoch nicht zu 100%.

Es tropft der Schmalz.
 
Dieses Gesülze, diese Begründung geht mir gewaltig auf den Zeiger, egal ob von Rasse"liebhabern" oder Tier"schützern"..

Du kannst versichert sein, dass mir dein Gesülze nicht minder auf den Zeiger geht.
 
Wenn Züchter mal mit der Heuchelei aufhören würden, ihr Tun hier moralisch zu überhöhen, dann wäre es erträglicher.

Zucht ist reiner Egoismus und dazu sollte man eben auch stehen.

JEDE Haltung von Haustieren ist reiner Luxus und dem menschlichen Egoismus geschuldet!

Ich nehme da mal Nutzetiere (auch zb Bildenhunde und Hunde die körperlich Behinderten Menschen zb helfen den Alltag zu meistern) raus, obwohl die es genau genommen auch sind 😉

Ich ziehe es allerdings vor, wenn ich schon egoistisch bin, dies auf eine Art zu tun, dich ich vertreten kann.
Gute Zucht kann ich vertreten - das Vermehren von Katzen, egal ob mit oder ohne Papiere, hingegen keinesfalls.
Daher sollten alle Katzen, die nicht ausdrücklich zu Züchtern gehen, kastriert abgegeben werden.
Ist im Tierschutz und Tierheimen 'Standart' - warum also nicht bei jedem Kätzchen, egal woher?
Warum gibt es zahllos Egoisten die sich Lastramis holen und 'stolz' darauf sind, dass sie ihre Katze einmal Werfen lassen oder die Kater mit Freigang nicht kastrieren - 'weil es natürlich ist'... das finde ich erbärmlich.

Und ja ich nehme mir raus, auch mal nicht den von Idotioten poduzieren (wenn dennoch so zu wertschätzenden, weil ein Lebewesen) 'Überschuss' abzunehmen und deren Fehler irgendwie abzumildern.

Wie gesagt, ich finde es schon sehr auffällig, dass auch gute Zucht hier an den Pranger gestellt wird, weil es zig Idioten gibt die ohen Sinn und Verstand vermehren und sich keinen Deut um das Wohl der Tiere scheren...

Das eine gute, vernünftige Art Tiere zu halten und zu züchten angeklagt wird, weil ANDERE Mist machen entzieht sich meinem Verständnis und auch dem Tierschutzgedanken - es sei denn man ist gegen die Haltung von Haustierne an sich.

Gruß Flo
 
Den auch ganz sicher nicht nur die bösen Rassekatzenbesitzer eingehen.



Man zieht als Züchter jedes seiner Kätzchen mit der größten Mühe und der größten Liebe groß, um ihm den wirklich bestmöglichen Start ins Leben zu gewährleisten. Jedes Kätzchen nimmt bei Auszug ein Stück des Züchter-Herzens mit sich (zumindest ist es so definitiv bei mir). Es ist nur verständlich, dass man dann als Züchter nicht möchte, dass das Kätzchen nach der Eingewöhnung im neuen Zuhause in den ungesicherten Freigang gelassen wird, um dann 1 Woche später vom Auto überfahren zu werden. Das kann man nun nachvollziehen oder nicht.

Bestimmt eignen sich ländliche Gegenden eher für den uneingeschränkten Freigang, als Städte. Sicher ist er dort aber dennoch nicht zu 100%.

Da rollen sich selbst mir, als Wohnungskatzenhalter, die Fußnägel hoch
mx47.gif
 
JEDE Haltung von Haustieren ist reiner Luxus und dem menschlichen Egoismus geschuldet!

Gruß Flo

Du hast insofern recht, dass z.B. ich mir Katzen angeschafft habe, weil ich Tiere mag und Katzen wollte.

Ich weiss auch, dass das Leben meiner Katzen nicht ideal ist.

Ich bin mir dennoch sicher, dass sie ein besseres Leben haben als viele andere, hier freilebende Katzen. Und das sage ich ohne mir auf die Schultern zu klopfen. Nimm es einfach mal als Fakt hin.

Es gibt auch einen Egoismus des Schenkens, aber an diesem Egoismus finde ich nun nichts Schlimmes: dass man sich gut fühlt, wenn man etwas Gutes tut. Und man kann von Tieren weiss Gott nicht erwarten, dass sie uns Tag und Nacht dafür die Hände küssen, das tun sie nicht. Also kann das Bedürfnis, dass man deshalb gehuldigt wird, auch nicht das treibende Motiv sein. Es ist einfach das Gefühl, dass man sein eigenes, schwer verdientes Geld fúr etwas Gutes und Vernünftiges ausgibt, ohne schlechtes Gewissen.
 
Werbung:
Inwiefern, Penny79?

Weil 'man' einfach gerne auf die, leider sehr kleine, Gruppe von guten Züchtern eindreschen kann?

Weil die sich hier beteiligen?

Weil die, die Katzen aus Vermehrer'Produktion' haben das schön unter der Decke halten?

Jeder der eine Katze aus einer gut Zucht hat, hat dasselbe Recht sich als guten Halter/Züchter zu bezeichnen, wenn er seine Tiere gut hält.

DAS ist KEIN Privileg derer die sich den 'armen von verantwortungslosen Leuten produzierten Katzen' annehmen!

Ist aber schön, wenn man auf so eine Kleingruppe los gehen kann... 🙄
 
Man zieht als Züchter jedes seiner Kätzchen mit der größten Mühe und der größten Liebe groß, um ihm den wirklich bestmöglichen Start ins Leben zu gewährleisten. Jedes Kätzchen nimmt bei Auszug ein Stück des Züchter-Herzens mit sich

Schnulze.
Prissy hat ein Jahr (!) gebraucht, bis unsere TA sie uebern Berg und gesund hatte, dann war sie noch 5 Jahre im Heim.
Was denkst Du denn, wieviel Herz von unserer TA in der Katze steckt?
Vom Geld mal ganz zu schweigen, da haetten wir uns schon etliche Rassekatzen fuer kaufen koennen.

Und so hat jede Katze ihren Hintergrund, auch Hankas brasilianische Strassenkatzen, z.B.

Ohne Eigenlob, aber GG und ich helfen mehrmals woechentlich in einer Auffangstation fuer Katzen. In Manfreds Faden sind einige Fotos, in welchem Zustand manche Katzen eintrafen. Die werden manchmal ueber Monate hinweg mit viel Aufopferung gesund gepflegt. Da bleibt auch jedes Mal ein Stueck Herz bei der Katze.

Und darum klatschen viele, die im TS arbeiten, nicht Beifall, wenn noch mehr Katzen absichtlich in die Welt gesetzt werden. Wir kuemmern uns halt um die, die nun schon mal da sind, da tun wir wenigstens was Sinnvolles.

Wie ich schon weiter oben schrieb, die paar wenigen Katzen von gewissenhaften Zuechtern, die ihre Tiere kastriert verkaufen, machen den Kohl nicht fett, aber die etlichen Vermehrerkatzen, Nachkommen von einstmals unkastriert verkauften Stammbaumkatzen, von denen auch viele im TH landen, die sind echt ein Problem.

Und man kann es ruhig glauben, auch TH-Katzen mit einem schweren Start ins Leben koennen einen unglaublich guten Charakter haben, also dieses Argument pro Zucht zieht bei mir nicht.
 
Du hast insofern recht, dass z.B. ich mir Katzen angeschafft habe, weil ich Tiere mag und Katzen wollte.

Ich weiss auch, dass das Leben meiner Katzen nicht ideal ist.

Ich bin mir dennoch sicher, dass sie ein besseres Leben haben als viele andere, hier freilebende Katzen. Und das sage ich ohne mir auf die Schultern zu klopfen. Nimm es einfach mal als Fakt hin.

Es gibt auch einen Egoismus des Schenkens, aber an diesem Egoismus finde ich nun nichts Schlimmes: dass man sich gut fühlt, wenn man etwas Gutes tut. Und man kann von Tieren weiss Gott nicht erwarten, dass sie uns Tag und Nacht dafür die Hände küssen, das tun sie nicht. Also kann das Bedürfnis, dass man deshalb gehuldigt wird, auch nicht das treibende Motiv sein. Es ist einfach das Gefühl, dass man sein eigenes, schwer verdientes Geld fúr etwas Gutes und Vernünftiges ausgibt, ohne schlechtes Gewissen.


Und ich darf das nicht, weil ich Rassekatzen habe? Ich muss mich also schlecht fühlen und schämen?
Weil sie auch
ein besseres Leben haben als viele andere, hier freilebende Katzen.
haben?

Aber mit dem Finger auf Andere zeigen ist auch eine Methde um sich besser zu fühlen und hinzustellen.


Rickie hat gesagt.:
Wie ich schon weiter oben schrieb, die paar wenigen Katzen von gewissenhaften Zuechtern, die ihre Tiere kastriert verkaufen, machen den Kohl nicht fett, aber die etlichen Vermehrerkatzen, Nachkommen von einstmals unkastriert verkauften Stammbaumkatzen, von denen auch viele im TH landen, die sind echt ein Problem.
UND genau das sagen Eta und ich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern, Penny79?

Weil 'man' einfach gerne auf die, leider sehr kleine, Gruppe von guten Züchtern eindreschen kann?

Weil die sich hier beteiligen?

Weil die, die Katzen aus Vermehrer'Produktion' haben das schön unter der Decke halten?

Jeder der eine Katze aus einer gut Zucht hat, hat dasselbe Recht sich als guten Halter/Züchter zu bezeichnen, wenn er seine Tiere gut hält.

DAS ist KEIN Privileg derer die sich den 'armen von verantwortungslosen Leuten produzierten Katzen' annehmen!

Ist aber schön, wenn man auf so eine Kleingruppe los gehen kann... 🙄

Was? Ich verstehe kein Wort? Mir ging lediglich das geschnulzte Posting auf den Nerv.... Wo hab ich auf jemand eingedroschen:oha:? In meinen Augen gibt es keine gute Zucht! Vermehrer bleibt Vermehrer. Ob das nun der Bauer von nebenan ist oder die nette Tante die irgendwas schriftliches hat. Aber das ist hier ja gar nicht das Thema.
Wo hab ich geschrieben, dass Rassekatzenbesitzer keine guten Halter sind bzw. sich nicht als solche bezeichnen dürfen?
Egal was Du nimmst, nimm weniger!
 
Ach so, das Studium hat damit also nichts zu tun 😀 Warum erwähnst du es dann überhaupt 😕 Soll es deiner Aussage den nötigen Hintergrund verleihen? Nein, hat ja nichts damit zu tun.....

Und eine eigene Meinung zu haben ist sehr wichtig und richtig 🙂





Dünnes Eis 🙂 Aber für dein täglich Brot ist es sicher OK 😉

Wenn ich in diesem Beruf arbeiten soll, meinst Du nicht, dass es von Vorteil waere, eine Meinung zur Zucht zu haben? deswegen habe ich es erwaehnt. wenn Du was da reininterpretieren willst, bitte.

Es kann auch fuer Dich duennes Eis sein, tatsaechlich fuer mich ist es ok. Ich habe nicht vor die Welt zu retten.
 
Werbung:
🙄 Dazu fällt mir nicht mehr viel ein 🙄 Meine Katzen wissen davon allerdings nichts - hm .... 😕 Das ist ja mal echt peinlich - Sorry!



Warum schreibt man nicht einfach, dass man die Optik der Rasse XY mag? Ach so ja, oberflächlich und so 😀 Mir egal, ich liebe die Optik der Norweger und deshalb habe ich sie. Beim Birmchen war es auch so, jedoch hat mir das Zusammenleben gezeigt, dass ihr Wesen anders ist, als das der Trolle und mir die Trolle mehr liegen. Es ist mir aber sowas von herzlich egal, wie andere das finden und ich kann diese immer gleichen Diskussioen mit den immergleichen, teilweise schon peinlichen, Erklärungsversuchen echt nicht mehr nachvollziehen.

Amen. Finde ich super.
 
Man zieht als Züchter jedes seiner Kätzchen mit der größten Mühe und der größten Liebe groß, um ihm den wirklich bestmöglichen Start ins Leben zu gewährleisten. Jedes Kätzchen nimmt bei Auszug ein Stück des Züchter-Herzens mit sich (zumindest ist es so definitiv bei mir). Es ist nur verständlich, dass man dann als Züchter nicht möchte, dass das Kätzchen nach der Eingewöhnung im neuen Zuhause in den ungesicherten Freigang gelassen wird, um dann 1 Woche später vom Auto überfahren zu werden. Das kann man nun nachvollziehen oder nicht.

Bestimmt eignen sich ländliche Gegenden eher für den uneingeschränkten Freigang, als Städte. Sicher ist er dort aber dennoch nicht zu 100%.
Da rollen sich selbst mir, als Wohnungskatzenhalter, die Fußnägel hoch
mx47.gif

Weil deine Antwort sehr beleidigend ist.

Nur weil du / jemand es anders empfindet, ist es nicht Rechtens, solche Gefühle die Eta für jedes ihrer Kitten hat, so zu verunglimpfen - was auch für all die anderen gilt.

Es ist einfach ein Armutszeugnis, wie diese Eingangs sachliche und gute Diskussion jezt doch wieder 'gebasht' wurde, nur um wieder mal verantwortungsvolle Menschen die Katzen halten und unter guten Vorraussetzungen züchten, regelrecht fertig zu machen.

Das zeichnet ein sehr trauriges Bild von Tierschutz und Tierliebe und dem Respekt vor der Meinung Anderer.

Ich spreche niemand seine Meinung und Haltung von nicht Rassekatzen ab, egal woher sie kommen und hier wird im Gegenzug Leuten die Rassekatzen halten alles abgesprochen und so manches böse unterstellt.

Das ist einfach nur geistesarm.

Ebenso wie der Kommentar was ich genommen hätte...
 
Weil deine Antwort sehr beleidigend ist.

Nur weil du / jemand es anders empfindet, ist es nicht Rechtens, solche Gefühle die Eta für jedes ihrer Kitten hat, so zu verunglimpfen - was auch für all die anderen gilt.

Es ist einfach ein Armutszeugnis, wie diese Eingangs sachliche und gute Diskussion jezt doch wieder 'gebasht' wurde, nur um wieder mal verantwortungsvolle Menschen die Katzen halten und unter guten Vorraussetzungen züchten, regelrecht fertig zu machen.

Das zeichnet ein sehr trauriges Bild von Tierschutz und Tierliebe und dem Respekt vor der Meinung Anderer.

Ich spreche niemand seine Meinung und Haltung von nicht Rassekatzen ab, egal woher sie kommen und hier wird im Gegenzug Leuten die Rassekatzen halten alles abgesprochen und so manches böse unterstellt.

Das ist einfach nur geistesarm.

Ebenso wie der Kommentar was ich genommen hätte...

Ach, dann sind FWW-Katzenhalter also nicht verantwortungsvoll?

Also entschuldige mal, aber was einem bei diesem Züchtergesäusel so furchtbar auf den Geist geht, ist, das EHKs zu Katzen zweiter Klasse gemacht werden. Wenn einer meine Jungs zu Katzenpöbel degradiert, nur weil sie keinen Stammbaum haben, da vergess ich schnell mal meine gutbürgerliche Erziehung. Und das kam ja wohl bisher von Rassekatzenhaltern rüber.
 
Das Problem ist weniger ob Rasse oder nicht beim Thema Freilauf, mehr die Einstellung zum Raubtier Katze die bei solch blumig geschmückten Äusserungen zum Vorschein kommt..
Was bitte ist das für eine Einstellung zu Lebewesen?

Geht garnicht, für mich ist das eine Tierliebe die ich nicht ernstnehmen kann, weil Menschen die so argumentieren mir zeigen das sie Katzen nicht verstehen, nach menschlichen Wertesystem einordnen und ihre eigenen Verlustängste über Bedürfnisse von Katzen stellen.

Das trifft auf Züchter wie auf manche Tierschützer nunmal leider zu..


Die Katze ist wohl eines der vielfältigsten, anpassungsfähigsten, besten Überlebenskünstler der Erde..man findet sie in der Arktis wie im Outback, wir kennen sie meist nur noch als verfettete Couchpotatoe in Klein Rüsselsheim..

Es wird aber immer Tiere geben die ausgeprägtere Instinkte des Raubtieres haben das sie sind und diese Tiere per Vertrag in Gefangenschaft zu zwingen nur weil sie einen Stammbaum haben, weil man sie gerettet, gepäppelt oder produziert und aufgezogen hat und irgendwer sein Herz an sie verschenkt hat, ist unfair und egoistisch.
Zumindest nach meinem Weltbild und Verständnis für diese Tiere.

Ich gehe sowieso meist davon aus das Zuchttiere unterdrücktes, unausgeschöpftes Potenzial in sich tragen, was verkümmert im Laufe ihrer Entwicklung..wie sonst kann es sein das BKH als Beispiel grundsätzlich als eher bequem und nicht für den Freigang geeignet verkauft wird, aber manche davon berichten das ein BKH zu den besten Jägern in der Nachbarschaft gehört?

Züchter tragen für mich sehr dazu bei das unsere Gesellschaft mehr und mehr vergisst was Katze eigentlich ist und was sie tut, wie sie lebt wenn wir ihnen Freiraum zugestehen.
Auf Züchterseiten wird das schön verpackt in "bestens für Wohnung geeignet"...dann die Vertragsklauseln die oft Freigang untersagen...
Es geht um Farbschläge, Fellbeschaffenheit und Charaktereigenschaften die sich bei allen Katzenrassen in einigen Dingen erschreckend ähneln.
Den Käufern wird vermittelt das sie da ein hübsch zurechtgestutzes kleines Schmusetier haben, das nur optisch noch einem Raubtier gleicht, welches aber bei Übertretung der Haustür sofort Tod umfällt, was man unbedingt wattieren muss sonst zerbricht es..🙄


"Ich hab dich erschaffen, ich richte über dein Leben....es ist mir lieber du verbringst 20 Jahre auf dem Sofa und dein Besitzer hat den Willen und das Geld dich im Zweifel zu Tode zu verarzten auf das du egal wie 25 Jahre alt wirst, aber dein Ursprung deine natürliche Lebensweise die ist mir völlig egal..so sehr Liebe ich dich....🙄"
Bäh..sry aber nee..das kann man noch so romantisierend in Worte packen, mit Tierliebe hat das nichts zu tun wenn das die Basis ist um alle Katzen pauschal in Knäste zu stecken, ohne auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen...
Und so gern wie Mensch sich als einzigster heller Stern im Leben seiner Haustiere sieht..nicht immer ist es das was eine Katze braucht, manche brauchen nunmal mehr..Rasse hin oder Rasse her...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben