E
echo
Gast
Gehegehaltung hat nichts mit "Frei" zu tun...
Und ist dennoch der beste Kompromiss, den man in vielen Gegenden bieten kann.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gehegehaltung hat nichts mit "Frei" zu tun...
Aber Vorgaben von Zuechtern, die Tiere DUERFEN nicht in den Freigang, empfinde ich dann doch als Bevormundung, zumal manche Gegebenheiten wirklich sehr katzenfreundlich sein koennen.
Und ist dennoch der beste Kompromiss, den man in vielen Gegenden bieten kann.
Aber Vorgaben von Zuechtern, die Tiere DUERFEN nicht in den Freigang, empfinde ich dann doch als Bevormundung, zumal manche Gegebenheiten wirklich sehr katzenfreundlich sein koennen.
Bestimmt eignen sich ländliche Gegenden eher für den uneingeschränkten Freigang, als Städte. Sicher ist er dort aber dennoch nicht zu 100%.
Man zieht als Züchter jedes seiner Kätzchen mit der größten Mühe und der größten Liebe groß, um ihm den wirklich bestmöglichen Start ins Leben zu gewährleisten. Jedes Kätzchen nimmt bei Auszug ein Stück des Züchter-Herzens mit sich (zumindest ist es so definitiv bei mir). .
Man zieht als Züchter jedes seiner Kätzchen mit der größten Mühe und der größten Liebe groß, um ihm den wirklich bestmöglichen Start ins Leben zu gewährleisten. Jedes Kätzchen nimmt bei Auszug ein Stück des Züchter-Herzens mit sich (zumindest ist es so definitiv bei mir). Es ist nur verständlich, dass man dann als Züchter nicht möchte, dass das Kätzchen nach der Eingewöhnung im neuen Zuhause in den ungesicherten Freigang gelassen wird, um dann 1 Woche später vom Auto überfahren zu werden. Das kann man nun nachvollziehen oder nicht.
Bestimmt eignen sich ländliche Gegenden eher für den uneingeschränkten Freigang, als Städte. Sicher ist er dort aber dennoch nicht zu 100%.
Dieses Gesülze, diese Begründung geht mir gewaltig auf den Zeiger, egal ob von Rasse"liebhabern" oder Tier"schützern"..
Wenn Züchter mal mit der Heuchelei aufhören würden, ihr Tun hier moralisch zu überhöhen, dann wäre es erträglicher.
Zucht ist reiner Egoismus und dazu sollte man eben auch stehen.
Den auch ganz sicher nicht nur die bösen Rassekatzenbesitzer eingehen.
Man zieht als Züchter jedes seiner Kätzchen mit der größten Mühe und der größten Liebe groß, um ihm den wirklich bestmöglichen Start ins Leben zu gewährleisten. Jedes Kätzchen nimmt bei Auszug ein Stück des Züchter-Herzens mit sich (zumindest ist es so definitiv bei mir). Es ist nur verständlich, dass man dann als Züchter nicht möchte, dass das Kätzchen nach der Eingewöhnung im neuen Zuhause in den ungesicherten Freigang gelassen wird, um dann 1 Woche später vom Auto überfahren zu werden. Das kann man nun nachvollziehen oder nicht.
JEDE Haltung von Haustieren ist reiner Luxus und dem menschlichen Egoismus geschuldet!
Gruß Flo
Man zieht als Züchter jedes seiner Kätzchen mit der größten Mühe und der größten Liebe groß, um ihm den wirklich bestmöglichen Start ins Leben zu gewährleisten. Jedes Kätzchen nimmt bei Auszug ein Stück des Züchter-Herzens mit sich
Du hast insofern recht, dass z.B. ich mir Katzen angeschafft habe, weil ich Tiere mag und Katzen wollte.
Ich weiss auch, dass das Leben meiner Katzen nicht ideal ist.
Ich bin mir dennoch sicher, dass sie ein besseres Leben haben als viele andere, hier freilebende Katzen. Und das sage ich ohne mir auf die Schultern zu klopfen. Nimm es einfach mal als Fakt hin.
Es gibt auch einen Egoismus des Schenkens, aber an diesem Egoismus finde ich nun nichts Schlimmes: dass man sich gut fühlt, wenn man etwas Gutes tut. Und man kann von Tieren weiss Gott nicht erwarten, dass sie uns Tag und Nacht dafür die Hände küssen, das tun sie nicht. Also kann das Bedürfnis, dass man deshalb gehuldigt wird, auch nicht das treibende Motiv sein. Es ist einfach das Gefühl, dass man sein eigenes, schwer verdientes Geld fúr etwas Gutes und Vernünftiges ausgibt, ohne schlechtes Gewissen.
haben?ein besseres Leben haben als viele andere, hier freilebende Katzen.
UND genau das sagen Eta und ich auch!Rickie hat gesagt.:Wie ich schon weiter oben schrieb, die paar wenigen Katzen von gewissenhaften Zuechtern, die ihre Tiere kastriert verkaufen, machen den Kohl nicht fett, aber die etlichen Vermehrerkatzen, Nachkommen von einstmals unkastriert verkauften Stammbaumkatzen, von denen auch viele im TH landen, die sind echt ein Problem.
Inwiefern, Penny79?
Weil 'man' einfach gerne auf die, leider sehr kleine, Gruppe von guten Züchtern eindreschen kann?
Weil die sich hier beteiligen?
Weil die, die Katzen aus Vermehrer'Produktion' haben das schön unter der Decke halten?
Jeder der eine Katze aus einer gut Zucht hat, hat dasselbe Recht sich als guten Halter/Züchter zu bezeichnen, wenn er seine Tiere gut hält.
DAS ist KEIN Privileg derer die sich den 'armen von verantwortungslosen Leuten produzierten Katzen' annehmen!
Ist aber schön, wenn man auf so eine Kleingruppe los gehen kann... 🙄
Ach so, das Studium hat damit also nichts zu tun 😀 Warum erwähnst du es dann überhaupt 😕 Soll es deiner Aussage den nötigen Hintergrund verleihen? Nein, hat ja nichts damit zu tun.....
Und eine eigene Meinung zu haben ist sehr wichtig und richtig 🙂
Dünnes Eis 🙂 Aber für dein täglich Brot ist es sicher OK 😉
🙄 Dazu fällt mir nicht mehr viel ein 🙄 Meine Katzen wissen davon allerdings nichts - hm .... 😕 Das ist ja mal echt peinlich - Sorry!
Warum schreibt man nicht einfach, dass man die Optik der Rasse XY mag? Ach so ja, oberflächlich und so 😀 Mir egal, ich liebe die Optik der Norweger und deshalb habe ich sie. Beim Birmchen war es auch so, jedoch hat mir das Zusammenleben gezeigt, dass ihr Wesen anders ist, als das der Trolle und mir die Trolle mehr liegen. Es ist mir aber sowas von herzlich egal, wie andere das finden und ich kann diese immer gleichen Diskussioen mit den immergleichen, teilweise schon peinlichen, Erklärungsversuchen echt nicht mehr nachvollziehen.
Da rollen sich selbst mir, als Wohnungskatzenhalter, die Fußnägel hochMan zieht als Züchter jedes seiner Kätzchen mit der größten Mühe und der größten Liebe groß, um ihm den wirklich bestmöglichen Start ins Leben zu gewährleisten. Jedes Kätzchen nimmt bei Auszug ein Stück des Züchter-Herzens mit sich (zumindest ist es so definitiv bei mir). Es ist nur verständlich, dass man dann als Züchter nicht möchte, dass das Kätzchen nach der Eingewöhnung im neuen Zuhause in den ungesicherten Freigang gelassen wird, um dann 1 Woche später vom Auto überfahren zu werden. Das kann man nun nachvollziehen oder nicht.
Weil deine Antwort sehr beleidigend ist.
Nur weil du / jemand es anders empfindet, ist es nicht Rechtens, solche Gefühle die Eta für jedes ihrer Kitten hat, so zu verunglimpfen - was auch für all die anderen gilt.
Es ist einfach ein Armutszeugnis, wie diese Eingangs sachliche und gute Diskussion jezt doch wieder 'gebasht' wurde, nur um wieder mal verantwortungsvolle Menschen die Katzen halten und unter guten Vorraussetzungen züchten, regelrecht fertig zu machen.
Das zeichnet ein sehr trauriges Bild von Tierschutz und Tierliebe und dem Respekt vor der Meinung Anderer.
Ich spreche niemand seine Meinung und Haltung von nicht Rassekatzen ab, egal woher sie kommen und hier wird im Gegenzug Leuten die Rassekatzen halten alles abgesprochen und so manches böse unterstellt.
Das ist einfach nur geistesarm.
Ebenso wie der Kommentar was ich genommen hätte...