Frage nach den Vorteilen

  • Themenstarter Themenstarter GraziaMSC
  • Beginndatum Beginndatum
Meinst du ich ruf die Presse an, wenn ich mir ein Tier aus dem Heim hole?

Echt nicht 😱 Du ich rufe sie, aber auch nicht an, wegen meiner Katzen 😉


Das Thema angeben hatten wir schon 🙂 Ich sage kaum jemandem, dass ich so viele Katzen habe, weil man mich eher für bekloppt hält. Ist leider Essig mit angeben 😀
 
A

Werbung

Der Genpool der Norweger ist sehr groß, aber die Aussage, dass er erweitert wird ist falsch, weil Foundation nicht mehr offen ist.

Was dazugelernt. Danke.

War wohl falsch hier gleich an die Sache ranzugehen, wie bei Maine Coons.

Lg.
 
Echt nicht 😱 Du ich rufe sie, aber auch nicht an, wegen meiner Katzen 😉


Das Thema angeben hatten wir schon 🙂 Ich sage kaum jemandem, dass ich so viele Katzen habe, weil man mich eher für bekloppt hält. Ist leider Essig mit angeben 😀

Ich bin weit davon entfernt, jeden in den selben Topf zu werfen.
Aber manch sinnbefreite Argumentation lässt eben direkt auf die dahinterstehende Motivation schließen. Ist doch nicht mein Fehler, wenn es die Leute einem so einfach machen, sie zu durchschauen 😀
Wen ich mit meiner schwarzen Lastrami beeindrucke, oder mit meinem tauben Schreihals damals, weiß ich auch nicht. Wenn es jemand war - mir hat er sich nicht vorgestellt - Frechheit :grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
wie kann man sich nur an worten so hochschaukeln?

In einem Forum, wo es um den wörtlichen Ausdruck geht, bemisst man sein Gegenüber an den geschriebenen Worten und seinen Argumenten. Schon mal darüber nachgedacht?
 
Meinst du ich ruf die Presse an, wenn ich mir ein Tier aus dem Heim hole?
Fakt ist: Ein Tier wird aus einer suboptimalen Situation herausgeholt -selbst wenn ich so komplexbehaftet wäre, wie du mich darstellst - für das Tier ist es egal. Sein Leben verbessert sich deutlich.

1. Ich hoffe doch nicht, dass Du die Presse informierst.
2. Für das Tier ist das 100 % gut - stimmt
3. Ich habe nicht DICH als komplexbehaftet bezeichnet, ich kenne Dich nämlich überhaupt nicht. Ich sprach von einer Motivation, die ein Tierheimkatzenbesitzer haben kann.

Danke auch für den Hinweis, dass das schon mal diskutiert wurde - ich finde es an dieser Stelle trotzdem passend.
 
Werbung:
3. Ich habe nicht DICH als komplexbehaftet bezeichnet, ich kenne Dich nämlich überhaupt nicht. Ich sprach von einer Motivation, die ein Tierheimkatzenbesitzer haben kann.

Na ja - da du mich vorher zitiert hast, hab ich mich wohl irgendwie angesprochen gefühlt 😉
 
Okay, sorry, das war wohl meinerseits missverständlich ausgedrückt.
 
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, möchte allerdings trotzdem meinen Senf dazu geben 😉

Zucht ist dafür da, eine bestimmte Rasse zu verbessern.

Das heisst ein richtiger Züchter ist für mich jemand, der Versucht eine Rasse gesünder, kräftiger, langlebiger und von mir aus auch "hübscher" zu machen.

Die Probleme einer Rasse sollten minimiert werden, so sollte es beispielsweise in der Doggenzucht oberstes Kriterium sein, auf Langlebigkeit zu züchten, so dass in einigen Jahren Doggen nicht mehr mit 8-9 Jahren sterben, sondern vll erst mit 12.

Wer zwei Katzen gleicher Rasse einfach aufeinander setzt, ohne auf die Mängel zu achten um ein möglichst makelloses Extenieur und Intenieur zu erreichen, der ist für mich kein Züchter, sondern einfach nur Vermehrer (und davon brauchen wir bei Katzen sicher nicht noch mehr)
 
Und weil dann das besondere auch sein kann, super-sozialisierte Katzen zu bekommen, die gesundheitlich immer topversorgt waren und den besten Start ins Leben hatten, den man einer Katze wünschen kann. Ist auch was besonderes.

DAS kann man auch EHKs bieten; dazu bedarf es keiner speziellen Rasse.

Und nur als Beispiel, Manfred war als Streuner geboren und ist extrem sozial.
Dazu bedarf es also auch keiner Rasse.

Der Nachteil der Rassezucht liegt fuer mich auch darin, dass bis auf Ausnahmen viele Zuechter ihre Katzen unkastriert verkaufen, die dann den Grundstock fuer Vermehrer bilden.
Weiterhin werden viele Rassekatzen zum Wohnungsleben verdonnert, weil man sein teures Stueck ja nicht geklaut sehen will.
 
Weiterhin werden viele Rassekatzen zum Wohnungsleben verdonnert, weil man sein teures Stueck ja nicht geklaut sehen will.

Möchtest du denn dein "preiswerteres Stueck" geklaut sehen?!

Ich finde den Satz ehrlich gesagt ziemlich anmaßend. Hätte ich EHK's, würde ich auch diese ganz gewiss nicht in den ungesicherten Freigang lassen, denn es gibt weitaus mehr Gefahren im ungesicherten Freigang, als gestohlen zu werden. Es ist meine geringste Sorge, dass man mir meine Rassekatzen draußen stehlen würde. Viel mehr hätte ich Angst, dass sie von anderen Menschen (egal welchen Alters) gequält werden, dass sie überfahren werden, vergiftet werden, angeschossen werden oder ihnen sonst was passiert. Und genau diese Sorge hätte ich auch um meine EHK's, wenn ich welche hätte.
 
Werbung:
Möchtest du denn dein "preiswerteres Stueck" geklaut sehen?!

Ich finde den Satz ehrlich gesagt ziemlich anmaßend. Hätte ich EHK's, würde ich auch diese ganz gewiss nicht in den ungesicherten Freigang lassen, denn es gibt weitaus mehr Gefahren im ungesicherten Freigang, als gestohlen zu werden. Es ist meine geringste Sorge, dass man mir meine Rassekatzen draußen stehlen würde. Viel mehr hätte ich Angst, dass sie von anderen Menschen (egal welchen Alters) gequält werden, dass sie überfahren werden, vergiftet werden, angeschossen werden oder ihnen sonst was passiert. Und genau diese Sorge hätte ich auch um meine EHK's, wenn ich welche hätte.

Aber Rickie hat doch recht? Es geht ja nicht darum, was SIE tut, sondern was viele (bitte aufmerken, ich sage hier nicht alle) Rassekatzenbesitzer tun.
 
Richtig, es geht nicht darum, was sie tut. Habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe sie lediglich gefragt, ob sie denn möchte, dass ihre "preiswerteren Stuecke" gestohlen werden. Denn es geht hier um das Stehlen geliebter Tiere selbst und nicht darum, wieviel Geld man für das Tier bezahlt hat! Oder meint ihr allen Ernstes, wir Rassekatzenbesitzer hängen an unseren Rassekatzen, weil wir mit ihrer Anschaffung mehr Geld für sie ausgegeben haben, als für eine Katze aus dem Tierheim und nicht etwa doch, weil wir die Tiere einfach auch nur lieben?

Und wer sagt euch, dass diese Rassekatzenbesitzer das nur mit ihren Rassekatzen tun und auch nur, damit man ja nicht die "teuren Stuecke" stiehlt?
 
Möchtest du denn dein "preiswerteres Stueck" geklaut sehen?!

Ich finde den Satz ehrlich gesagt ziemlich anmaßend.

Nein, das ist nicht anmassend gemeint, ist aber unweigerlich ein Nachteil, den Rassekatzen bieten.

Die anderen Gefahren in Freigang will ich jetzt hier nicht diskutieren, da OT.

Hanka, ja, genau.🙂
 
Richtig, es geht nicht darum, was sie tut. Habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe sie lediglich gefragt, ob sie denn möchte, dass ihre "preiswerteren Stuecke" gestohlen werden. Denn es geht hier um das Stehlen geliebter Tiere selbst und nicht darum, wieviel Geld man für das Tier bezahlt hat! Oder meint ihr allen Ernstes, wir Rassekatzenbesitzer hängen an unseren Rassekatzen, weil wir mit ihrer Anschaffung mehr Geld für sie ausgegeben haben, als für eine Katze aus dem Tierheim und nicht etwa doch, weil wir die Tiere einfach auch nur lieben?

Und wer sagt euch, dass diese Rassekatzenbesitzer das nur mit ihren Rassekatzen tun und auch nur, damit man ja nicht die "teuren Stuecke" stiehlt?

Ich wuerde auch nicht wollen, dass meine Katzen gestohlen werden, aber sie werden es nun mal auch nicht, weil man die nicht weiter verkloppen kann.
Und Diebstahl ist nun mal immer ein schlagkraeftiges Argument von Rassekatzenbesitzern, ihnen den Freigang zu verwehren.

Und Rassekatzen sind fuer manche Leute nun mal Statussymbol.
 
Ich wuerde auch nicht wollen, dass meine Katzen gestohlen werden, aber sie werden es nun mal auch nicht, weil man die nicht weiter verkloppen kann.

Es muss den Leuten auch nicht immer nur darum gehen, die Katze "weiter verkloppen" zu können. Es gibt weitaus mehr Gründe, Katzen zu stehlen. Eben z. B. um sie bestialisch zu quälen. Und auch dafür "eignen" sich selbst die gewöhnlichen EHK's. 🙄

Und Rassekatzen sind fuer manche Leute nun mal Statussymbol.

Und diese Weisheit nimmst du wo genau her?

Edit: Im Übrigen empfinde ich deine Äußerung, dass man seine "teuren Stuecke" nicht geklaut sehen will und ihnen deshalb keinen ungesicherten Freigang bietet (ihr sprecht immer von reiner Wohnungshaltung - schon mal an die Variante des gesicherten Freigangs mit eingezäuntem Garten gedacht?!), sehr wohl als anmaßend. Denn du unterstellst damit allen Rassekatzenbesitzern, dass es ihnen bloß darum geht, für das "viele" Geld, das die Rassekatze gekostet hat, auch so lange wie möglich etwas davon zu haben und es ihnen nicht doch einfach nur um das geliebte Tier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es muss den Leuten auch nicht immer nur darum gehen, die Katze "weiter verkloppen" zu können. Es gibt weitaus mehr Gründe, Katzen zu stehlen. Eben z. B. um sie bestialisch zu quälen. Und auch dafür "eignen" sich selbst die gewöhnlichen EHK's. 🙄



Und diese Weisheit nimmt du wo genau her?

Ich antworte mal für Rickie: aus dem Leben. Beobachtung, Menschenkenntnis, Leute, die man kennt, und die irgend ein Rassetier haben, brauchst du noch eine Antwort?
 
Habe diesen Thread jetzt von Anfang bis Ende gelesen.

Ich glaube schon, dass viele Rassekatzenbesitzer sich nicht unbedingt nur wegen der Optik eine bestimmte Rasse aussuchen, sondern eben auch, weil sie in einschlägiger Literatur gelesen haben, diese oder jene Rasse eigne sich besonders zu Wohnungshaltung, diese oder jene Rasse eher weniger.

Völliger Quatsch ist allerdings, dass man EHKs nicht in der Wohnung halten kann. Klar, gibt es solche und solche. In meinem Fall sind es genau 50% meiner häuslichen Katzenpopulation, die die Tür anmauzen, während die restlichen 50% selbige ignorieren. 😀

Ausserdem bin ich mir sicher, dass auch Rassekatzen das Draussen Herumstromern supercool finden würden, wenn man sie denn liesse.
 
Ausserdem bin ich mir sicher, dass auch Rassekatzen das Draussen Herumstromern supercool finden würden, wenn man sie denn liesse.

Wie oben schon geschrieben: Ihr sprecht immer von reiner Wohnungshaltung und tut so, als wären unseren Rassekatzen Dinge wie Gras, Laub, Blumenerde etc. völlig fremd und ihre Urinstinkte würden nach und nach verkümmern.

Schon mal an den gesicherten Freigang mit eingezäuntem Garten gedacht? Was spricht dagegen?
 
Gehegehaltung hat nichts mit "Frei" zu tun...
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben