das kann man alles in büchern nachlesen.....aber hier mal ein auszug davon:
Lieber eine Haus- oder eine Rassekatze?
Bei der Wahl einer Katze hilft es, wenn Sie wissen, welche Eigenschaften Sie sich bei Ihrer Katze wünschen und bei welchen Tieren sich diese zeigen. Eine Persönlichkeitsumfrage der britischen Organisation Feline Advisory Bureau (FAB) wertete die Antworten von Haus- und Katzenbesitzern aus, um Charaktermuster der Tiere aufzuzeigen. So scheint sich die ursprüngliche Wildheit der Katze immer wieder durchzusetzen, sobald keine gezielte Zucht vorliegt. So zeigen sich Mischlings- und Hauskatzen jagdfreudiger als ihre edlen Verwandten. Sie gehen anderthalbmal so häufig auf die Jagd wie Rassekatzen. Dagegen zeigten Hauskatzen doppelt so häufig "Nerven" wie ihre gezüchteten Verwandten, auch im Umgang mit anderen Katzen. Hauskatzen sind sehr viel reservierter als gezüchtete Katzen, die wiederum zweimal seltener aggressives Verhalten aufweisen. Auch das Pflegebedürfnis der Katzen hängt von ihrer Rasse ab. Die Hälfte aller Katzen in der Umfrage mochte es, gebürstet zu werden. Jedoch gehörten normale Hauskatzen eher zu der Gruppe, die der Bürste lieber aus dem Weg geht. Rassekatzen dagegen, wie zum Beispiel die Birma oder Siam, liebten ausgiebige Bürstenmassagen.
anscheinend ist keine angemessene diskussion möglich.....
ihr glaubt was ihr glaubt und seid kein bisschen bereit auch mal von eurer meinung abzuweichen, weil ihr garnicht bereit seid, mal darüber nachzudenken.
ich bin raus aus der diskussion, die ja eigentlich keine ist.
ich muss mir nicht sagen lassen, dass meine meinung dazu schlecht ist und eure gut!!!!!!!
Meine Liebe. Auch Dir stünde selbständiges Denken gut zu Gesicht. Dann müsstest Du auch nicht so viele Ausrufezeichen benutzen. Für mich ist das immer ein Indiz, dass zu wenige Grundlagen zur sachlichen Diskussion vorhanden sind.
Also. Zum oben zitierten. Der Reihe nach.
Die Wildheit. Ist eigentlich immer mit der Aufzucht verbunden. FWW-Katzen kommen oft von der Straße, Bauernhof, desinteressierten Haltern, Tierschutz mit mehr oder minder großen Traumatas.
Eine Rassekatze wurde liebevoll aufgezogen, geprägt, war nie draußen.
Jagdfreudigkeit. Wenn ein Kitten bei der Mutter lernen konnte zu jagen, jagt sie besser.
Rassekatzen waren nicht draußen. Und sind von klein auf an das Leben im Haus und auf den Menschen geprägt.
Das mit den Nerven verstehe ich nicht, was gemeint ist.
Reserviert. Muss ich das noch mal erklären, oder ist Dir schon ein Licht aufgegangen? Sicherheitshalber noch mal:
Rassenkatzen sind von klein auf auf Menschen, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben geprägt. Hauskatzen haben weniger, schlechtere, oder keine Erfahrungen gemacht in der Kittenzeit.
Bürsten. *gähnt* Bürsten, ja, gebürstet wurden FWW auch nicht von klein auf.
Meine Schlussfolgerung, wird eine Hauskatze unter den selben Bedingungen geboren und geprägt, zeigt sie das selbe Verhalten.