Frage nach den Vorteilen

  • Themenstarter Themenstarter GraziaMSC
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Und weil dann das besondere auch sein kann, super-sozialisierte Katzen zu bekommen, die gesundheitlich immer topversorgt waren und den besten Start ins Leben hatten, den man einer Katze wünschen kann. Ist auch was besonderes.

Tja - so hat jeder seine eigene Motivation. Ich für meinen Teil suche mir lieber Tiere aus, die meine Hilfe brauchen und nicht nach meinen Bedüfnissen produziert werden.
 
Tja - so hat jeder seine eigene Motivation. Ich für meinen Teil suche mir lieber Tiere aus, die meine Hilfe brauchen und nicht nach meinen Bedüfnissen produziert werden.

Ist dein gutes Recht. Genau wie es meines ist, mir Katzen vom Züchter zu holen.
 
Ist doch logisch das manche Rassekatzen weniger "jagdtauglich" sind, weil sie von Geburt an gepudert werden und völlig degenerieren..Sofatauglichkeit ist wichtiger als natürliche Eigenschaften...
Trotzdem gibt es selbst unter diesen Mäusejägerprofis..das sollte zu denken geben, wenn man Katzen produziert die angeblich extra für Wohnung und keinesfalls für den Freigang geeignet sind...
 
Wenn Züchter mal mit der Heuchelei aufhören würden, ihr Tun hier moralisch zu überhöhen, dann wäre es erträglicher.

Zucht ist reiner Egoismus und dazu sollte man eben auch stehen.

Genauso wie man lieber das Auto als das Fahrrad nimmt, um zum nächsten Briefkasten zu fahren.
Sollte man dann eben zugeben, statt dann sich zu rühmen, dass man zur Verkehrssicherheit beiträgt, weil man mit seinem scheckheftgepflegten Mercedes eben vorbildlich fährt, während der Radfahrer mit seinem klapprigen Fahrrad nicht vorschriftsmässig abgebogen ist.
 
Edle Verwandte? 😎 Aha, dann ist mein Plum also mehr von der buckligen Verwandtschaft ... 🙄😎

Was die Aussage "jagdfreudiger blabla" betrifft: ob das stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber falls es zutrifft würde ich das eher unter "Rassekatzen sind dämlicher als ihre nicht adligen Verwandten" abhaken. 😎

Was ein Blödsinn ...

das ist ein auszug aus einem artikel!
ich habe das NICHT mit den adligen verwandten geschrieben. und ausserdem sehe ich diese aussage nicht als negativ, rassekatzen sind nun mal adliger als die hauskatze 🙂 fakt.😳
 
Werbung:
....rassekatzen sind nun mal adliger als die hauskatze 🙂 fakt.😳

Gibts einen Namen für diesen Komplex 😕 ...irgendwas mit "Minderwertigkeit..." oder?
Es gibt auch unter den menschlichen Adligen durchaus einige Exemplare, denen man die Inzucht bis heute ansieht 😀
 
Es gibt auch unter den menschlichen Adligen durchaus einige Exemplare, denen man die Inzucht bis heute ansieht 😀

Der Inzuchtwert vieler Bauernhofkatzen ist sicher höher als der mancher Rassekatzen.

Lg.
 
das ist ein auszug aus einem artikel!
ich habe das NICHT mit den adligen verwandten geschrieben. und ausserdem sehe ich diese aussage nicht als negativ, rassekatzen sind nun mal adliger als die hauskatze 🙂 fakt.😳

😕 😕 😕 😕

Der Input und der Output ist der selbe bei Rassekatzen und bei Hauskatzen, genau wie bei den menschlichen von und zus. Adel bei Katzen, gehts noch?

Mein kleiner borstiger Mäxl, brasilianischer Lastrami von Gnaden ist legithimer und somit erbbrechtigter Sohn unserer Fazendakatze, während der seidenweiche und wohlerzogene José von edlem Gebaren, bei dem ich ja immer noch still und heimlich irgendeinen rassischen Vorfahren vermute, ein im Maisfeld gefundener "Bastard" ist! Soviel zu adligen Katzen.
 
Der Inzuchtwert vieler Bauernhofkatzen ist sicher höher als der mancher Rassekatzen.

Also das halte ich für ein Gerücht. Selbst Züchter geben zu, dass der Genpool immer enger wird, wenn man kranke Tiere aus der Zucht nimmt. Deshalb nimmt man ein Übel in Kauf um das andere zu umgehen. Das klingt ja mal richtig gesund!
 
rassekatzen sind nun mal adliger als die hauskatze 🙂 fakt.😳

🙄 Dazu fällt mir nicht mehr viel ein 🙄 Meine Katzen wissen davon allerdings nichts - hm .... 😕 Das ist ja mal echt peinlich - Sorry!



Warum schreibt man nicht einfach, dass man die Optik der Rasse XY mag? Ach so ja, oberflächlich und so 😀 Mir egal, ich liebe die Optik der Norweger und deshalb habe ich sie. Beim Birmchen war es auch so, jedoch hat mir das Zusammenleben gezeigt, dass ihr Wesen anders ist, als das der Trolle und mir die Trolle mehr liegen. Es ist mir aber sowas von herzlich egal, wie andere das finden und ich kann diese immer gleichen Diskussioen mit den immergleichen, teilweise schon peinlichen, Erklärungsversuchen echt nicht mehr nachvollziehen.
 
Werbung:
Tja - so hat jeder seine eigene Motivation. Ich für meinen Teil suche mir lieber Tiere aus, die meine Hilfe brauchen und nicht nach meinen Bedüfnissen produziert werden.

Klar, das ist eine (vermutlich sehr angesehene) Motivation.

Ich habe zwei Rassekatzen. Meine Motivation waren ausgezeichnete Grundvoraussetzungen, gesundheitlich und sozial (auch genetische Prägung). Ich arbeite sehr viel, sodass mir das wichtig war. Auch die Rasse war wohlüberlegt, gesprächige und quirlige Orientalen entsprechen meinem persönlichen Wesen eher nicht. Klar können sich auch meine so entwickeln (tatsächlich ist Minou äußerst gesprächig und kommentiert jede Empfindung), aber es ist doch weniger wahrscheinlich.

Weiterhin habe ich das Gefühl, dass so mancher Tiere aus dem Tierschutz nicht um des Tieres Willen nimmt, sondern zur persönlichen Aufwertung. So kann man doch gut zeigen, wie toll man ist.

Rassetierhalten müssen sich dagegen grundsätzlich als elitär bezeichnen lassen (mir schon öfter passiert) und oft für ihre Wahl in Verteidigungshaltung gehen. Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Komischerweise erlebe ich das bei Rasssehundenhaltern wesentlich seltener.
 
Weiterhin habe ich das Gefühl, dass so mancher Tiere aus dem Tierschutz nicht um des Tieres Willen nimmt, sondern zur persönlichen Aufwertung. So kann man doch gut zeigen, wie toll man ist.
Das gibt es wohl auf beiden Seiten und das Thema hatten wir an anderer Stelle vor kurzem.
 
Also das halte ich für ein Gerücht. Selbst Züchter geben zu, dass der Genpool immer enger wird, wenn man kranke Tiere aus der Zucht nimmt. Deshalb nimmt man ein Übel in Kauf um das andere zu umgehen. Das klingt ja mal richtig gesund!

Stimmt sicher bei gewissen Rassen.

Aber bei Naturassen wie Norwegern, Sibis und Maine Coon stimmt es nicht. Der Genpool ist groß genug und wird erweitert.

Kann man bei Bauernhofkatzen (oder bei so manchen Streunern) weder überprüfen noch sonst was und da ist es heute mit Sicherheit oft nicht mehr so, dass sich die Populationen extrem vermischen.

Lg.
 
Ich denke schon, dass man sagen kann, dass gewisse Rassekatzen tendenziell einen anderen Charakter haben, als Hauskatzen und dass, obwohl ich noch nie eine Rassekatze hatte.
Wenn Katzen über mehrere Generationen hinweg wild draußen leben, überleben nur die Katzen, die erfolgreich jagen und eine Grundskepsis gegenüber unbekanntem haben. Derartige Wesenszüge sind auf jeden Fall vererbbar (man sieht das ja an vielen Hunderassen) und würden sich so durchsetzen.
Beim Katzenzüchter werden diese "Charaktermängel" nicht ausgemerzt, sondern sind eher gewünscht (auch, wenn mir jetzt nicht aufgefallen wäre, dass Katzenzüchter besonders auf das Wesen selektieren) und werden so gefördert.
Natürlich hat jedes Tier ein eigenes Wesen und das ist auch von der Sozialisation abhängig, aber es ist nicht zu bestreiten, dass sich der Charakter bis zu einem gewissen Grad durch gezielte Selektion verändern kann.
 
sehe ich diese aussage nicht als negativ, rassekatzen sind nun mal adliger als die hauskatze 🙂 fakt.😳

Und müssen dann Deine adeligen Rassekatzen mit Dir bürgerlichen Pöbel zusammen in einem Haushalt wohnen? Gar noch in einer Etagenwohnung?😱

Schrecklich, was Du Deinen adeligen Katzen zumutest. Sie gehören auf ein Schloss und in die Gesellschaft von menschlichem Adel.
 
Werbung:
Wo habe ich geschrieben dass ich das gelernt habe. Auch wenn ich studiere und studiert habe, darf ich doch noch meine eigene Meinung haben😉


Ach so, das Studium hat damit also nichts zu tun 😀 Warum erwähnst du es dann überhaupt 😕 Soll es deiner Aussage den nötigen Hintergrund verleihen? Nein, hat ja nichts damit zu tun.....

Und eine eigene Meinung zu haben ist sehr wichtig und richtig 🙂



Und meine Meinung ist: wenn es nicht sein muss, soll man in die Natur nicht eingreifen. Und das moechte ich damit sagen. :aetschbaetsch1:

Dünnes Eis 🙂 Aber für dein täglich Brot ist es sicher OK 😉
 
Weiterhin habe ich das Gefühl, dass so mancher Tiere aus dem Tierschutz nicht um des Tieres Willen nimmt, sondern zur persönlichen Aufwertung. So kann man doch gut zeigen, wie toll man ist.

Witzig :omg:
Meinst du ich ruf die Presse an, wenn ich mir ein Tier aus dem Heim hole?
Fakt ist: Ein Tier wird aus einer suboptimalen Situation herausgeholt -selbst wenn ich so komplexbehaftet wäre, wie du mich darstellst - für das Tier ist es egal. Sein Leben verbessert sich deutlich.
 
Aber bei Naturassen wie Norwegern... Der Genpool ist groß genug und wird erweitert.


Der Genpool der Norweger ist sehr groß, aber die Aussage, dass er erweitert wird ist falsch, weil Foundation nicht mehr offen ist.
 
Und müssen dann Deine adeligen Rassekatzen mit Dir bürgerlichen Pöbel zusammen in einem Haushalt wohnen? Gar noch in einer Etagenwohnung?😱

Schrecklich, was Du Deinen adeligen Katzen zumutest. Sie gehören auf ein Schloss und in die Gesellschaft von menschlichem Adel.

ja, meine katzen sind verarmter adel......🙂🙂
und deshalb leben sie bei mir in der etagenwohnung.....

wie kann man sich nur an worten so hochschaukeln?
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben