frage zu dem corona-virus

  • Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zur Abwechslung einmal etwas, was alle Theorien in Frage stellt - von wegen ältere Menschen.....:

https://www.rtl.de/cms/live-ticker-zum-coronavirus-die-aktuellsten-zahlen-fuer-deutschland-und-europa-4496453.html?outputType=amp

...da steht auch, dass die Firmen in Wuhan die Produktion wieder aufgenommen haben....


Das waren die Meldungen vom Dienstag, 10. März:
23:40 Uhr - 100-jähriger Infizierter hat Coronavirus überstanden
Während eine Corona-Infektion für ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankung besonders gefährlich werden kann, melden chinesische Behörden, dass ein 100-Jähriger das Krankenhaus nach überstandener Infektion wieder verlassen konnte. Laut der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua ist der Mann damit der älteste Corona-Überlebende bisher.

Nachdem er am 24. Februar in Wuhan stationär aufgenommen wurde, durfte er das Krankenhaus am Samstag wieder verlassen. Er sei mit Medikamenten behandelt worden, die einst zur Bekämpfung von Ebola eingesetzt wurden, so heißt es. Dabei litt der Patient unter mehreren Vorerkrankungen wie Herzproblemen und Bluthochdruck. Auch an Alzheimer soll der Mann bereits erkrankt gewesen sein. Zunächst war sein Zustand so kritisch, dass die Klinik noch Spezialisten hinzuzog. Aber nach knapp zwei Wochen wurde er jetzt als geheilt eingestuft.
 
A

Werbung

hallo zusammen,

weiss jemand wie gefährdet katzen sind das corona-virus zu bekommen? (für den fall das man es selbst bekommt oder in quarantäne muss?

lg

lena
Hallo Lena, dieser Covid 19 Virus ist nach der Mutation des bekannten Corona Virus auf die Menschen übersprungen und ist sehr ansteckend. Um auf der Zelle einer Katze anzudocken , müsste er erneut mutieren. Allerdings ist dieser Virus noch sehr neu und kaum erforscht und ich bin keine Virologin.
Angesicht der rasanten Verbreitung, mache ich mir jetzt schon Gedanken, was mit meinen Katzen passiert falls ich erkranken sollte und ins Krankenhaus muß.
So habe ich einen Cat Sitter kontaktiert und alles mit ihm besprochen
 
Kennt jemand dieses Warnsystem - Katwarn; gibt es auch als App fürs Handy.
Dort können die entsprechenden Orte eingegeben werden.
Allerdings hat nur Österreich gemeldet, für D wieder mal nix, ausser auf der www.Seite, hier ist nur Meck-Pomm zu finden:

https://warnungen.katwarn.de
 
Werbung:
Ja kenne ich, das blöde Teil plärrt bei jedem F..... sofort Weltuntergang. So schnell ist bei mir noch keine App vom Handy runtergeflogen wie dieses Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der andere, von Poldi genannte oder ist das alles nix?
 
Ich halte von solchen Apps generell nix.
Vollkommen unnötig die Teile. Panikverbreiter.

Ich kann meine Zeit da echt auch sinnvoller vergeuden. 🙄
 
...ich lade es gleich gar nicht. ��

Wieso schrettert uns die Politik die Wirtschaft? Leute mit Hirn gehen nach nachdenken, besonnen vor. Lassen es wie eine Grippewelke vorüberziehen, helfen denen medizinisch, wo es notwendig ist, um das Gesundheitssystem nicht unnötig zu überlasten und nicht diese Panikmache, die Angst auslöst? Viele bekommen jetzt Angst um ihre Jobs, weil durch falsche Absagen und Isolation alles den Bach runtergeht. Nicht das Virus ist verantwortlich, sondern, wie nicht richtig mit der Situation umgegangen wird, das ist es. Fast alle Corona-infizierten haben ne Art leichte Erkältung und sind schnell wieder fit. Viel schneller, als bei einer Grippe.


***

Aktuelle Meldung und für uns Tierfreunde wichtig; schaut mal, was mit den zurückgelassenen Tieren gerade passiert, sowas darf ich gar nicht lesen......:

https://www.deine-tierwelt.de/magazin/coronavirus-in-wuhan-tierschuetzer-retten-zurueckgelassene-haustiere/


Coronavirus auch auf Tiere übertragbar
Auch wenn der Coronavirus ursprünglich vermutlich von Wildtieren auf den Menschen überging: Derzeit ist unklar, ob sich auch Haustiere anstecken können. Die Weltgesundheitsorganisation WHO sieht dafür keine Belege. Einige Orte in China haben offenbar trotzdem die Tötung etlicher Haustiere angeordnet.


WHO: Keine! Gefahr für Haustiere! ---

https://www.deine-tierwelt.de/magazin/angst-vor-coronavirus-kann-sich-mein-haustier-anstecken/

https://www.mdr.de/wissen/corona-test-kann-sich-mein-haustier-anstecken-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=5sdeqf02W-4


Abschließend eine sachliche und realistische Zusammenfassung, wo alles Wesentliche aufgelistet ist:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faq-coronavirus-die-wichtigsten-fragen-und-antworten,Rorgu8D


Eine gute Übersicht der Symptom-Unterscheidungen:
 

Anhänge

  • Symptome-Unterschiede.jpg
    Symptome-Unterschiede.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch nicht verstanden, dass es darum geht, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Beste Versorgung für alle zu gewährleisten.

Du hast deinen Beitrag geändert. Gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Veranstaltungen mit Ü 1000 Menschen sind jetzt verboten,heißt es gerade im Radio....na, das kann ja was werden....
 
Mit Sicherheit werden auf diesen Bericht wieder einige Buh-Rufe und andere Anmerkungen kommen, wissend dessen, schreibe ich das gerade Erlebte hier dennoch auf, denn das ist aktuell und aus dem Leben, selbst erlebt.


In einer Bank, im Bankautomaten-Raum, gerade groß genug für 10 Leute, sind diese ins Gespräch gekommen, weil einer nach dem anderen Geld abheben musste, gewartet hat. Die fertig gewesen sind, haben der begonnenen Diskussion wegen gewartet und sich weiter beteiligt.
Folgendes, was sonst, es ist die Rede auf die Regierung gekommen, die uns gerade mal die Wirtschaft runterfährt, indem sie einen Virus soviel Raum nehmen lässt und anstatt die Menschen zu beruhigen, die Angst schürt. Natürlich über Geld, Firmensterben, Bankenkrise ist es wieder zum Virus gegangen, der heillos aufgebauscht von der Regierung über die Medien, größer gemacht wird, als er ist. Ich bin sehr erstaunt darüber gewesen, dass diese Menschen wussten, dass weltweit ca. 650 000 letzte Grippesaison und 25 000 D-weit, der Grippe zum Opfer gefallen sind. Die Zahlen wurden wohl sehr oft die letzten Tage veröffentlicht. Weiter: In dem Vergleich ist das mit dem Corona gar nichts und dennoch wird ein solcher Panik-Hype verbreitet. Wer hat denn je solch Gewese um eine Grippeweille gemacht, niemand.
Diese Menschen sind sehr aufgebracht gewesen, haben diskutiert, alles sachlich und im Rahmen dessen, was bekannt ist. Auch ist der Satz gefallen, dass damit mal wieder von all den anderen Problemen, wichtigen Dingen abgelenkt wird, wo jetzt auffallenderweise kaum, bis gar nichts mehr kommt. So zum Ende fielen noch Sätze wie: "...in ein paar Wochen ist es weg, dies Virus und wir alle stehen vor dem Scherbenhaufen einer ehemals gut florierenden Wirtschaft, mit mega-ruinierten Betrieben, Existenzen und keiner weiß, wie es weitergeht...".
Der Unmut ist groß und es gibt genügend Menschen, die erkennen können, dass nicht alles so ist, wie es uns seit einiger Zeit untergejubelt wird. Das ist nicht das einzige dazu gewesen, was ich vorhin mitbekommen habe.
Grippe vis Corona und das: Corona ist nix.

Dazu fällt mir gleich noch ein bedeutender Satz ein:

Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles!
Im Original lautete diese historische und bedeutungsvolle Aussage von Prof. Dr. Antoine Béchamp so: "Le microbe, c'est rien, le milieu, c'est tout!"

Diese aufklärende Video dazu ist sehr informativ:

https://www.youtube.com/watch?v=SBc3uwXP58w



& hier, woher die Menschen die Zahlen zur Grippe herhaben:

das hatte ich schon einmal genannt: ZDF-Beitrag von Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, der die Zahlen aufzeigte https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/coronavirus-interview-102.html

und hier die Links zu den weltweit und D-weit veröffentlichten Grippe-Ablebens-Zahlen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2017-12/weltweite-studie-zahl-der-grippetoten-hoeher-als-gedacht/


***



https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_87501580/guido-maria-kretschmer-ueber-corona-jetzt-zahlen-wir-den-preis-.html


"Es muss ja nicht gleich alles aufgegessen werden"

Bei all dem Lob auf die Menschen sieht Guido Maria Kretschmer das Verhalten vieler auch kritisch: "Aber, man muss sagen: Jetzt zahlen wir den Preis. Warum muss man kleine Schleichkatzen essen?", fragt er. "Man soll Tiere auch mal in Ruhe lassen. Man kann Tiere auch streicheln und angucken, es muss ja nicht gleich alles aufgegessen werden." Es würde ihn freuen, wenn nach der Corona-Krise mehr Menschen bewusster werden. Er findet: "Es wird viel zu wenig erzählt, wo das alles herkommt. Es geht immer um die Tierchen und die können ja auch nichts dafür. Mein Traum ist ja sowieso: Frauen und Vegetarier an die Macht."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miezekatze

Ich weiß auch nicht, inwieweit die Zahlen stimmen.
Was ich mitbekommen habe ist, dass jeder 5. Corona-Infizierte schwer erkrankt. Wenn sich nun alle in einem kurzen Zeitraum infizieren, kommt alleine in Deutschland eine beachtliche Zahl von schweren Erkrankungen an Corona plus der schwer an Grippe erkrankten Menschen auf unser Gesundheitssystem zu.
Also wenn diese Zahlen stimmen, kann ich die Maßnahmen schon verstehen.

EDIT: Sollte jeder 5. Infizierte heißen und nicht 5%, wie urspr. von mir geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, schnelle Ausbreitung würde bewirken, dass manche schwer Erkrankten sterben müssten, weil eben Beatmungsgeräte & Co nicht ausreichend verfügbar sind. Das ist wohl Fakt. Deswegen ist INFORMATION wirklich alles - und auch manche Reisebremsen oder vorsorgliche freiwillige Quarantäne von Fall zu Fall.

Andererseits haben die natürlich recht. Endlich mal wieder ein Aufhänger, um das Volk abzulenken, während Blödsinn durchgewunken oder Funktionierendes demontiert wird. Kriegsgewinnler gibts immer. Krisen sind IMMER auch eine Chance, das Volk aufs Kreuz zu legen. Die wird natürlich genutzt.

In Italien spinnens komplett, wie ich finde.
Zur weiteren Info, schaut mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=geVC6EmeaKw

Spannend hier: Eine Freundin hatte vor ein paar Tagen noch verstanden "25% Letalität" - gemeint sind aber, 25% DER Erkrankten über 80 Jahre werden dran sterben. In anderen Alterskohorten sieht das wieder komplett anders aus, und bitte nicht falsch verstehen, ja? Man wünscht es keinem, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, überhaupt mit über 80 zu sterben? Schon a bissi höher als mit 35 oder 45 oder 55?

Italien: Da hatte ich auch aufgeschnappt, wieso so unterschiedliche Zahlen im Vergleich zu D? Sie haben dort einfach viel mehr sehr alte Menschen mit Parallelerkrankungen mit getestet UND deren Tod dann schwupp, in die Corona-Statistik geworfen.
(Das mit den chinesischen Sweatshops hatte ich glaube ich von hier, ist auch einleuchtend, warum da wohl ein Epizentrum der Seuche ist.)

Alles in allem denke ich, immer noch keine Panik, bitte. Pfoten waschen, bei Erkältungsanzeichen zu Hause bleiben, vielleicht mal eine kurze Weile Aufläufe einschränken, abwarten. Es gibt ja mittlerweile tatsächlich Menschen, die das Zeug überlebt haben. Aus Virenfragmenten aus der K*** lassen sich keine Kulturen anzüchten, auf Oberflächen überlebts nicht lang, normale Hygiene killt es, und während wir medizinisch "aufrüsten" für schlimme Fälle, kriegen wir evt. eine Impfung oder die Menschen entwickeln Antikörper gegen den neuen Erreger.
 
...wiel ich es gelesen habe, ergänze ich für alle den Link, wieso die Zahlen aus Italien nicht stimmen, die zählen echt alle und nicht die durch Corona geendeten:

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-italien-deutschland-sterblichkeitsrate-grund-verschwoerungstheorien-symptome-zr-13593589.html

Coronavirus: Sterblichkeitsrate in Italien deutlich höher als in Deutschland - jetzt gibt es die Antwort

Neue Todesfälle wurden am Dienstag nicht gemeldet. Die Sterberate* ist damit in Deutschland im Vergleich zu anderen Staaten weiterhin extrem niedrig. Wieler hatte aber bereits am Montag gesagt, er gehe über einen längeren Zeitraum von einer Angleichung der Sterberaten in verschiedenen Ländern aus.

Vor allem aus Italien werden deutlich mehr Todesfälle gemeldet. Dort sind bereits 631 Menschen gestorben – das sind 168 Fälle mehr. Es ist die bislang höchste Opferzahl an einem Tag. Die Gesamtzahl der Infizierten lag bei 10149 Menschen. Das teilte der Zivilschutz gestern Abend in Rom mit. Für den RKI-Präsidenten liegt das auch daran, dass sich das Virus in Italien lange Zeit unbemerkt ausgebreitet habe. Deshalb seien verhältnismäßig mehr Todesfälle als Infektionsfälle bekannt geworden. Christian Drosten, Leiter der Virologie an der Berliner Charité, führt auch den Faktor Zeit an. In Italien* grassiere das Virus schon länger. In Deutschland sei mit einem „gewissen Nachschleppen“ zu rechnen, sagte Drosten.

Coronavirus: Sterblichkeitsrate in Italien deutlich höher als in Deutschland - unterschiedliche Testpraktiken der Grund?

Andere Einschätzungen sehen unterschiedliche Testpraktiken als Grund für unterschiedlichen Zahlen. Laut RKI-Präsident Wieler zählt in Deutschland als Corona-Todesfall, wer positiv getestet wird und dann verstirbt. In Italien wurden seit dem 20. Februar auch Tests bei Verstorbenen durchgeführt. Nach einem Bericht des „Tagesspiegel“ ergab eine Analyse von 104 Todesfällen, dass zwei Drittel der infizierten Verstorbenen an mindestens zwei Vorerkrankungen gelitten hätten. Viele von ihnen wären, so die These, ohnehin gestorben oder hätten ohne Vorerkrankung überlebt. Solche Fälle würden in anderen Ländern nicht immer als Corona-Todesfälle erfasst.



****


Ein Arzt auf FB:

https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/grasbrunn-ort377335/coronavirus-arzt-covid-19-hamsterkaeufer-grasbrunn-facebook-internet-hit-mundschutz-bayern-13592357.amp.html

Auszug:

"...Mir ist aufgefallen, dass Nudeln Mangelware sind. Aber nur die billigen. Die teuren sind noch reichlich vorhanden. So groß ist die Not wohl dann doch nicht. Aber der Geiz und der Egoismus.
Es ist eine Schande, wenn in Krankenhäusern Masken und Desinfektionsmittel in großen Mengen geklaut werden, so dass das Personal Probleme bekommt.
Und es ist eine Schande, wie eine so halbschlimme Epidemie die hässliche Seite in den Menschen zum Vorschein kommen lässt. Denkt doch ein bisschen nach, denkt doch an die Leute, die auch die Sachen brauchen. Einfach nur denken und nicht nur an sich. Dann wäre alles sehr viel entspannter, die Läden wären jetzt noch voll, alle wären zufrieden.
..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe noch nach einer genaueren Aufschlüsselung gesucht. Nicht um Panik zu verbreiten, sondern nur, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was auf unser Gesundheitssystem und folglich auch auf die Erkrankten im Falle einer zu schnellen Verbreitung zukommen könnte. Die Versorgung wäre dann nicht mehr gewährleistet.
Mehr als 80 % der Patienten hätten demnach milde Formen von COVID-19, etwa 14 % schwere Symptome und nicht ganz fünf Prozent werden als kritisch eingestuft. Angaben ohne Gewähr.
Wie sich das alles letztendlich wirklich entwickeln wird, weiß wohl keiner, einfach wegen zu wenig Erfahrung mit dem Virus. Ich bin auch immer hin und hergerissen von den vielen Meldungen, kann aber die Vorsicht auch verstehen, einfach zum Schutz der Menschen.
Ich wünsche allen, dass das alles viel positiver verläuft, wie es sich oft darstellt und versuche es bis dahin wie OMalley2: Weiter informieren und keine Panik.
 
Hatte heut einen Handwerker hier. Erzählte, dass in Arzpraxen!! Klopapier!! und Desinfektionsmittel aus dem Spender geklaut würden.
Und, scherzhaft, ob ich Flüssigseife hätte, und ob er nachher auch was abzweigen dürfte...

Stichwort "Rinderwahn" vor vielen Jahren. Eine Bekannte ist Fachverkäuferin und erzählte, sie hätten da auf gutem Rindfleisch gesessen bis ihr Chef beschloss, alles herabgesetzt anzubieten. Woraufhin man mit Wäschekörben angerückt ist.

Ich hoffe, die meisten bleiben vernünftig, denn solche Epidemien holen, wie eben zitiert, wirklich unsere besten wie unsere miesesten menschlichen Eigenschaften erbarmungslos ans Tageslicht.

Ich hoffe auch, dass das Gesundheitssystem sich etwas einstellt auf den "worst case". Wenn wir dann alle mal durch sind mit dem Virus, dürfte weniger passieren und Impfstoffe wirds auch geben.
 
Oh weh, „armes Deutschland“ 😂🤣
 
Hatte heut einen Handwerker hier. Erzählte, dass in Arzpraxen!! Klopapier!! und Desinfektionsmittel aus dem Spender geklaut würden.
Zumindest beim Klopapier kann ichs fast verstehen, Not macht bekanntlich erfinderisch. 😉

Ich habe beim Hamsterwahn nicht mitgemacht und bekomme das jetzt zu spüren. Nur noch zwei Rollen Klopapier im Haus und kein Reis mehr - dabei esse ich den furchtbar gern. Die Nudeln sind auch bald alle. :grummel:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
117
Aufrufe
11K
Azar
Azar
F
  • Umfrage Umfrage
Antworten
8
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tante
T
Katrii
Antworten
8
Aufrufe
594
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben