frage zu dem corona-virus

  • Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Genau und Du hast den vollen Durchblick, nech? 🙄

Im Ernst, wir alle wissen nur einen Teil von allem was abgeht. Das mag jeder finden wie er mag.
Aber die Paniktröte zu blasen bei jeder Kleinigkeit ist weder zielführend noch gescheit.

ich kann nicht erkennen, dass hier jemand Panik verbreitet. Sorge ( besonders, wenn man zur Risikogruppe, die mit Komplikationen bei einer Infektion rechnen kann ) ist doch völlig normal.
Ein bisschen Empathie wäre hier angebracht.
 
A

Werbung

Paniktröte und Garstigkeiten, statt dass wir hier zusammenhalten und die Dinge vielleicht nüchtern diskutieren. 😡 🙁
Hilft keinem.
 
Gar nicht so einfach, empathisch sein zu können, --- ein sehr guter Hinweis von Paula13:

https://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

Empathie

Anderen Trost zu geben setzt die Fähigkeit für Empathie voraus.
Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.[1][2] Ein damit korrespondierender allgemeinsprachlicher Begriff ist Einfühlungsvermögen.

Zur Empathie wird gemeinhin auch die Fähigkeit zu angemessenen Reaktionen auf Gefühle anderer Menschen gezählt, zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz und Hilfsbereitschaft aus Mitgefühl.[3] Die neuere Hirnforschung legt allerdings eine deutliche Unterscheidbarkeit des empathischen Vermögens vom Mitgefühl nahe.[4][5]

Grundlage der Empathie ist die Selbstwahrnehmung – je offener eine Person für ihre eigenen Emotionen ist, desto besser kann sie auch die Gefühle anderer deuten.[6]

Empathie spielt in vielen Wissenschaften und Anwendungsbereichen (z. B. in der Musik) eine fundamentale Rolle, von der Kriminalistik[7] über die Politikwissenschaft, Psychotherapie, Psychologie, Physiologie, Physiotherapie, Pflegewissenschaft, Pädagogik, Philosophie, Sprachwissenschaft, Medizin und Psychiatrie bis hin zum Management oder auch Marketing.
 
Bitte kommt wieder runter. ....übrigens hab ich gerade die Info bekommen, dass unsere Hundezüchterin und ihr Mann,die schwer erkrankt mit Lungenentzündung im KH sind, nicht Corona haben. ...
 
Den Durchblick hast auch du nicht.

Das habe ich auch nie behauptet.
Aber wenn hier vollkommen unangebracht jemand die Panikpalme reitet, werde ich nicht schweigen, wenn andere eher ängstlich veranlagte Menschen den Muff lesen können und dann vor Panik sonstwas machen.
 
Werbung:
:grummel:..............
 
Also ich denke, wir sitzen in Deutschland alle in einem Boot. Führende Virologen und heute auch die Kanzlerin sprechen davon, dass 60 - 70 % aller Deutschen erkranken werden.

Da muss man wohl nicht durch Beiträge in einem Katzenforum panisch werden, die Realität in China - aber nun auch in einem europäischen Land wie Italien ist leider bitter ernst. Seht Euch mal den Film von einer Intensivstation in Italien an. Es werden bereits berentete Ärzte und sogar schon Studenten eingesetzt, weil die Zahl der Schwererkrankten durch Covid-19 so hoch ist.

Ich zähle auch zu der Risikogruppe bei einer Erkrankung. Und klar, verhalte ich mich nun auch zurückhaltend, wenn es um Menschenansammlungen etc. geht.
Es ist einfach wichtig und richtig, die Hygienemaßnahmen, die gefordert werden, einzuhalten.

Also geht nicht aufeinander los. Keiner von uns weiß wirklich, wie es bis zum Sommer aussehen wird. Wenn alles glimpflicher abläuft, als vorausgesagt, dann wäre es super. Es kann aber leider auch ganz anders kommen...

Zur Ausgangsfrage: Das Risiko für unsere Fellnasen scheint nicht wirklich geklärt zu sein. Allerdings kann man darüber recht wenig lesen. Das könnte man als positives Zeichen werten.
Nachtrag: Das habe ich dazu gefunden: https://www.mdr.de/wissen/corona-test-kann-sich-mein-haustier-anstecken-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte euch bitten, wieder auf sachlicher Ebene zu diskutieren. Ansonsten werden wir in diesem Thread härter durchgreifen müssen.
 
Eine Freundin aus Kanada hat mir gerade gesendet, was dort u.a von Behörden/Presse der Bevölkerung empfohlen wird. Wesentliches ist ähnlich zu dem, was bei uns empfohlen wird.

Interessant fand ich hierbei aber die Empfehlung der Berhörden/Presse (die geben das sogar in vielen verschiedenen Sprachen aus, was ich auch toll finde):

"Jeder sollte sicherstellen, dass Ihr Mund und Hals feucht und niemals trocken ist.
Nehmen Sie mindestens alle 15 Minuten ein paar Schlucke Wasser.
Hintergrund hierfür ist:
Selbst wenn das Virus in Ihren Mund gelangt, das Trinken von Wasser oder anderen Flüssigkeiten spült es durch Ihre Speiseröhre in den Magen.
Dort angekommen, tötet die Magensäure das Virus ab"


So eine Empfehlung habe ich hier (auch wenn es mir eigentlich als logisch erscheint) noch nicht in den Medien oder von Behörden gelesen.

In diesem Sinne, kippe ich mir nun Einen hinter die Binde 🙂...und in 15 Minuten nochmal 😀
 
Nur mal am Rande: In Berlin müssen nun die staatlichen Theater ihre Bühnen mit Zuschauerkapazität über 500 Personen schließen. Mein Arbeitgeber ist demnach betroffen..es wird also spannend für mich 😎🙄
 
Werbung:
In diesem Sinne, kippe ich mir nun Einen hinter die Binde 🙂...und in 15 Minuten nochmal 😀
Stößchen! 😀
glaeschen.gif


(und da reden die Leute von Nudeln und Toilettenpapier - und niemand von Rotwein *gg*)

SORRY FÜR OT 😎
 
Heroi, ihr habt doch sicherlich sowas wie den TVöD, also als Basis für eure Angestelltentätigkeit. Vielleicht mit einer Anpassung für Kultur oder wo genau ihr da angesiedelt seid. Jedenfalls ist euer (öffentlicher) Arbeitgeber insofern in Verzug, weil er euch keine Beschäftigung geben kann. Vielleicht könnt ihr eine Weile mit Arbeiten beschäftigt werden, die sonst immer liegen bleiben. Alte Akten aussondern, iwas reparieren oder Sachen sozusagen auf Vorrat fertig machen.... aber wo in der Industrie die Leute in Kurzarbeit geschickt werden, sieht, soweit ich es sagen kann, der TVöD nichts dergleichen vor.
Also kriegt ihr weiter euer volles Gehalt und bleibt entweder direkt zuhause oder hockt im schlimmsten Fall am Arbeitsplatz und ratet Krezuworträtsel usw. 😉

Entlassungen wird es wegen Corona - jedenfalls im öff. Dienst - garantiert nicht geben! In der Industrie mag das anders sein, ebenso im privaten Mittelstand, wo der Arbeitgeber seine Leute nicht mal eben so ein halbes Jahr oder länger durchschleppen kann. Aber der öff. Dienst ist da deutlich anders aufgestellt. Außer man hat diese widerwärtigen befristeten Kettenarbeitsverträge, wie sie z. B. für Doktoranden etc. an den Unis gang und gäbe sind.

Von daher ist das Schlimmste, was ich für dich in meiner Kristallkugel sehe ^^, dauerhafte Langeweile am Arbeitsplatz, weil schlicht keine Arbeit da ist.


edit:
Wer sich das Virus schöntrinken will, sollte vielleicht in die foreneigene Bar wechseln? *Rieslingkisteentstaub*
 
Ach Quatsch, wir proben jetzt einfach von früh bis spät. Die nächsten Premieren in der Nach-Corona-Zeit werden dann der HAMMER!
Mich triffts auch nich so ganz, ich arbeite auf einer der kleinen Bühnen im Hause, wir spielen weiter weil weniger als 500 Person rein passen.

Aber Danke dennoch fürs Mut machen!😀
 
Das mit dem ausreichend Trinken macht absolut!!! Sinn. Die meisten trinken eh immer zu wenig. Unnnd jeder, der mal geflogen ist, kennt das Ding mit der Sch**klimanlage und den trockenen Schleimhäuten in Hals und Nase. Man ist dann einfach alles anfälliger für Viren und Bakterien, so insgesamt.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls ihr Dinge postet, die sich nicht ganz ernst mit dem Coronavirus auseinander setzen (hiervon gibt es ja jede Menge im Internet), dann bitte in einen separaten Thread (am Besten in der Spaß-Ecke).

Ansonsten haben wir den Thread nun zu den Infektionskrankheiten verschoben. Diese Zuordnung ist natürlich auch nicht ganz richtig, solange nicht geklärt ist, ob das Virus überhaupt auf Katzen übertragen werden kann, allerdings war das ursprüngliche Forum (Wohnungskatzen) noch unpassender.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
117
Aufrufe
11K
Azar
Azar
F
  • Umfrage Umfrage
Antworten
8
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tante
T
Katrii
Antworten
8
Aufrufe
594
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben