frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schlimm ist aber auch, wie die AfD und ähnliche Dummbeutel versuchen, das Virus für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.:
Da sind sie nicht die Einzigen. Und leider kapern sie sich alle Argumente, gute wie schwachsinnige, und tun so, als wären die ihre Idee... hatten die eigentlich überhaupt je eigene? 😕

A

Werbung

Ich habe heute in der hiesigen Apotheke OP- Masken ergattert!
Blöd, wie ich bin, erstmal nur 10.
Hamsterbäckchen habe ich einfach nicht.....

Die Masken habe ich mir in der letzten Woche auch in unserer Stammapotheke gekauft, da gab es nur max. 10 Stück.

@nicker, mein Test mit der Filtertüte ist an der Luftdurchlässigkeit, bzw Luftnot bei mir, gescheitert.

@Quilla: was wäre denn in deinen Augen das adäquate Vorgehen?
In Ladengeschäften so vorgehen wie bisher - Abstandsregel (meinetwegen diese durch zusätzliches Sicherheitspersonal überwachen lassen) und limitierte Anzahl an Kunden im Laden (je nach Größe des Ladens).

Für den ÖPNV fällt mir ehrlich gesagt auch nichts vernünftiges ein .... da ja dort der Abstand nicht geht und auch die Menschen länger beieinander stehen/sitzen (anders wie z.B. in Geschäften beim Einkaufen).
Eine Idee wäre vielleicht, zusätzlich zu den U-Bahnen, S-Bahnen und normalen Bussen weitere Busse einzusetzen (z.B. von Reisebus Unternehmen, die derzeit eh nicht fahren dürfen und somit Kapazitäten haben) um die Passagieranzahl pro "Fahrzeug" zu entzerren, damit auch da Abstand besser geht !?!

Ich persönlich finde es einfach nur schade, wie aus dieser Zeit Profit herausgeschlagen wird... früher hat man die einfachen OP-Masken 50 Stück für knapp 6 Euro ergattern können. Heute wird pro Maske an die 2-5 Euro verlangt. Wo steht das bitte zur Relation? Genauso ähnlich ist es mit Desinfektionsmitteln... finde es einfach nur schade, wie man auch noch Geld damit machen möchte.... wenn der Bestand eh schon knapp ist.

Ich hatte z. B. eine selbst genähte auf und die Gummis waren so eng, dass es die Ohren umgeklappt hat und ich auf Dauer Kopfschmerzen bekam. Das kann es ja auch nicht sein. 🙁 Gut, bei der Apotheke habe ich jetzt einfachen OP-Mundschutz bekommen. Ansonsten ist ja so gut wie alles restlos ausverkauft. Bin froh, wenn diese sch*** Zeit einfach vorbei ist.

Ich hatte z. B. eine selbst genähte auf und die Gummis waren so eng, dass es die Ohren umgeklappt hat und ich auf Dauer Kopfschmerzen bekam.

Das Problem mit den Ohren hatte ich auch. Bin auch kein Fan von Masken.
Ich habe mir gestern diese Variante hier genäht.

https://m.youtube.com/watch?v=Tm13Jcv9EPo

Die Gummis haben eine Länge von 26/27 cm. War für mich passend. Und falls diese dann auch zu kurz sein sollten, kann man die Gummis nachträglich noch austauschen.

Vor dem Nähen einer Maske den Stoff vor Mund/Nase halten, ob man noch gut atmen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist auch eine gute Alternative. Mit den regulären Gummis ist das wirklich nicht angenehm für die Ohren.... mir drückt das zu hart. Hab zwar schöne Motive erhalten, aber bringt ja nix wenn ich Kopfschmerzen davon bekomme.

Werbung:
Als Tipp von einer Masken-Erprobten (ich bin aus Jena 😀 Wir machen das ja schon 3 Wochen), ich komm am besten klar, wenn die selbstgenähten Masken Bänder statt Gummis dran haben. Die Bänder sind zwar eigentlich dazu gedacht, sie hinten zusammenzubinden, da rutschen sie allerdings an meinen Haaren runter. Es geht aber auch, die Bänder als Schlaufe zu Binden, damit man sie hinter die Ohren klemmen kann wie die Gummis. Vorteil ist, man kann sich ganz genau einstellen, wie eng und fest es sein soll.

@dieMiffy

Auch gut.

Ich hatte mir vor dieser Variante schon überlegt, ob ich es mit Kordelstopper versuchen soll. Könnte man auch verstellen. Weiß aber nicht, ob diese Lösung praxistauglich ist oder ob die vlt. auch drücken.

Hmm, da würd ich jetzt vermuten, dass solch ein Kunststoffteil erstrecht hintern Ohr drückt, oder?

Stimmt, wie gesagt, waren das auch meine Bedenken, dass sie drücken könnten. Ich habe es noch nicht probiert, weil ich mit meiner Variante nun klar komme.

Mir scheint, die Dauerkrise bis 202x ist so gut wie beschlossene Sache, sozusagen immer unabhängiger vom Virus. Sorry Leute, da fehlen mir die Worte. :sad:

Werbung:
Ich habe es jetzt schnell ausprobiert. Wenn man einen Tunnel für den Gummi hat, Stopper am Gummi anbringen und den Gummi solange durch den Tunnel ziehen, bis sich der Stopper am Anfang des Tunnelzuges befindet, dann ist er zwar sichtbar aber nicht hinter dem Ohr.
Ich habe einen dünnen Gummi verwendet, wenn man stramm zieht, rutscht er raus. Da ich eh nicht zu fest ziehe, hat es zumindest in der Wohnung funktioniert. Wird sich beim Einkaufen rausstellen, ob ich nun meine Knöpfe verliere oder nicht.
Hm, weiß auch nicht ob so oder ob ich bei meinen variablen Knoten bleibe.

Bei uns gibt es Selbstgenähte, das Stück für 5 Euro, zu kaufen. Ich nehme stark an, daß die Vietnamesen, die hier Geschäfte und Änderungsschneidereien haben, die herstellen.
Sitzen eigentlich sehr gut, und das, wo ich Brillenträger bin.

Was ich ungünstig finde, ist, wenn man schwerhörig ist, da kann man jetzt nichts mehr vom Mund ablesen.
Und wer eine Brille UND ein Außenohrhörgerät hat, kommt mit dem Maskengummi irgendwie ins Geheddere. Aber da muß man eben durch.

Erstens gibt's auch immer Modelle mit Bindebändern. (Evtl. auch mal gezielt nachfragen...)

Und zweitens... Bastellösungen zur Bastellösung.
Also z.B. die hinter's Ohr-Gummis durchschneiden, und da ein Stück (Gummi-) Band, Schnürsenkel... was auch immer dranknoten oder nähen. So das man entweder einfach das Band um den Kopf legen kann, und die maske hält, oder eben 2 Enden zum Schleifchen binden hat.
Oder, wenn die Ohraufhänger lang und elastisch genug sind: Es gibt da so "Earsaver" gehäkelt, genäht, was man möchte. Das sind nur etwas breiter Streifen mit jeweils 1 Knopf am Ende. Über den Knopf wird das Gummi gehängt...

Ein schmaler Streifen (rollt sich automatisch zur Nudel) Jerseybettlaken - in masken mit Tunnel für die Ohrgummis kann man sowas auch einziehen. Am Oberkopf einfach rumlaufen lassen und im Nacken dann 'nen Schleifchen.

Lösungen mit Kordelstoppern oder diesen Schnürsenkelfixieren für leute, die keine Senkel binden können, gehen je nach Kordeldicke auch, muss also nix im nacken /hinter'm kopf gebunden werden...

(Ich mag nicht mehr. Ich näh grad irgendwo bei Nr. 150 bis 160 rum...
Aber nur das Essener Modell mit Bindebändern. Gummi hab ich eh nicht, und die Schnabelmasken/alles, was schick ausgeformt ist, muss angepasst werden, sonst wird's unbequem, ganz unabhängig von der Befestigung vor der Nase.
Das Essener Feuerwehr-Modell ist ja "nur" die Stoffadaption der Standard-Vlies-OP-Maske...)

Ich habe dieses Anleitung verwendet - allerdings etwas abgewandelt, habe die Seiten nach dem Steppen umgeschlagen und einen Hohlsaum gemacht und dann dehnbares Baumwollband durchgezogen

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...einfache-vorlage-zum-nachmachen/25712456.html

38376349jp.jpg

38376347xg.jpg

38376346de.jpg

38376345om.jpg

38376343zd.jpg

38376342vy.jpg

Ich habe den Stoff doppelt genommen und dazwischen so Moltontuch eingenäht (was sich dafür super eignet sind die sterilen Tücher in abgelaufenen Verbandskästen 😀)

Wir haben uns jetzt Masken bei Etsy bestellt. Die Auswahl ist da ziemlich groß, einfarbige zu kriegen (innerhalb Deutschlands von Seriösen Anbietern) ist allerdings schwieriger.
Wir haben erstmal jeder eine bestellt, da wir - abgesehen vom Einkaufen - das Haus sonst eh nicht verlassen und es dann auch nichts ausmacht, wenn die in der Waschmaschine sind. Man muss ja nicht zwangsläufig jeden Tag einkaufen gehen. ^^

Ich hab eben gelesen, dass Trump offenbar die Idee spannend findet, den Menschen Desinfektionsmittel zu spritzen - gegen Corona. 😱
Wann immer ich Nachrichten aus den USA sehe, insbesondere über ihn, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht wieder raus. Auf solche Ideen muss man erst einmal kommen.
Ich glaub langsam, dass der sich seiner Verantwortung entweder nicht bewusst ist oder es ihm herzlich egal ist, dass jetzt bestimmt Idioten gibt, die wenigstens darüber nachdenken, das auszuprobieren. 🙄

Werbung:
... das Zeug spritzen oder trinken ist super effektiv, der Patient dürfte dann ziemlich fix mausetot sein. Ich fürchte aber, Mr President glaubt da selber dran.

Wir haben uns jetzt Masken bei Etsy bestellt. Die Auswahl ist da ziemlich groß, einfarbige zu kriegen (innerhalb Deutschlands von Seriösen Anbietern) ist allerdings schwieriger.
Wir haben erstmal jeder eine bestellt, da wir - abgesehen vom Einkaufen - das Haus sonst eh nicht verlassen und es dann auch nichts ausmacht, wenn die in der Waschmaschine sind. Man muss ja nicht zwangsläufig jeden Tag einkaufen gehen. ^^

Ich hab eben gelesen, dass Trump offenbar die Idee spannend findet, den Menschen Desinfektionsmittel zu spritzen - gegen Corona. 😱
Wann immer ich Nachrichten aus den USA sehe, insbesondere über ihn, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht wieder raus. Auf solche Ideen muss man erst einmal kommen.
Ich glaub langsam, dass der sich seiner Verantwortung entweder nicht bewusst ist oder es ihm herzlich egal ist, dass jetzt bestimmt Idioten gibt, die wenigstens darüber nachdenken, das auszuprobieren. 🙄

Ja da haben wir heute auch darüber gesprochen und hoffentlich sind es seine Wähler die das versuchen ..... :massaker:

Die selbstgemachten Masken mit kochenden Wasser übergießen und etwas im Wasser lassen genügt auch. Im Wasserkocher wird das Wasser 100 Grad warm.
Man soll die Masken nicht mit anderer Wäsche waschen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.