frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa und das rockt! 😛:massaker::aetschbaetsch1::muhaha::muhaha::muhaha:

Auf einem Geburtstag gabs mal eine bayerische Variante, Refrain "Da Wimmer Sepp, Da Wimma Sepp..." 😀

Dieser Ron Zimmerman hasst Trump - da gibt es noch jede Menge Songs - auch zu den Hurricanes nach bridge over troubled water

Wir haben uns jetzt Masken bei Etsy bestellt. Die Auswahl ist da ziemlich groß, einfarbige zu kriegen (innerhalb Deutschlands von Seriösen Anbietern) ist allerdings schwieriger.
Wir haben erstmal jeder eine bestellt, da wir - abgesehen vom Einkaufen - das Haus sonst eh nicht verlassen und es dann auch nichts ausmacht, wenn die in der Waschmaschine sind. Man muss ja nicht zwangsläufig jeden Tag einkaufen gehen. ^^

Ich hab eben gelesen, dass Trump offenbar die Idee spannend findet, den Menschen Desinfektionsmittel zu spritzen - gegen Corona. 😱
Wann immer ich Nachrichten aus den USA sehe, insbesondere über ihn, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht wieder raus. Auf solche Ideen muss man erst einmal kommen.
Ich glaub langsam, dass der sich seiner Verantwortung entweder nicht bewusst ist oder es ihm herzlich egal ist, dass jetzt bestimmt Idioten gibt, die wenigstens darüber nachdenken, das auszuprobieren. 🙄

Wir haben da auch gerade drüber gesprochen und haben vom Kopfschütteln Schleudertrauma.

Werbung:
Ich glaub nicht jede Hetze gegen eine Person,vorallem dann nicht wenns doch recht einseitig ist was man hier raushaut. Das geht gar nicht. Ich habe viele private und berufliche Kontakte nach USA und da sehen die Ansichten zu Trump z. b. schnell ganz anders aus, was hier aber völlig unterschlagen wird.

Bin gespannt wie es nun weitergeht wegen oder mit Corona.....

Ich glaub nicht jede Hetze gegen eine Person,vorallem dann nicht wenns doch recht einseitig ist was man hier raushaut. Das geht gar nicht. Ich habe viele private und berufliche Kontakte nach USA und da sehen die Ansichten zu Trump z. b. schnell ganz anders aus, was hier aber völlig unterschlagen wird.

Naja, er hat es nun mal gesagt, auch wenn er jetzt zurückrudert und behauptet, es sei sarkastisch gemeint gewesen. Was hat das jetzt mit Hetze zu tun, wenn man solche idiotischen Äußerungen als absolut indiskutabel ansieht?
https://www.derstandard.at/story/20...adensbegrenzung-nach-desinfektionsmittel-idee

Und ja klar haben in den USA viele Menschen eine andere Meinung von ihm, sonst wäre er jetzt nicht Präsident. Mal schauen, ob er nach Corona und dessen wirtschaftlichen Auswirkungen nochmal gewählt wird...

Hm, wir dürfen ja hier keine politische Diskussion führen....den Schaden den M. hinterlässt und nicht allein in D wird auch net besser sein.Fertich! 😉

Bayern erlaubt ab 4. Mai wieder Gottesdienste.

Wenn Gottesdienste wieder erlaubt werden, weigere ich mich, andere Maßnahmen anzuerkennen.

Es gab einen klaren Katalog dazu, welche Maßnahmen zuerst wieder aufgehoben werden können. Wichtige Kriterien waren z.B. der Schutz von Risikogruppen.

Wenn man mir nun erzählt, dass wir entgegen diesen Kriterien Gottesdienste (bei denen sich viele Angehörige der Risikogruppen in einem geschlossenen Gebäude treffen und dabei Handlungen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko ausführen, z.B. gemeinsames Singen, Abendmahl feiern), wieder erlaubt sein sollen, werde ich keine mich betreffenden Verbote mehr akzeptieren.

Meine Interessen als Atheistin sind nicht weniger wert als die Interessen religiöser Menschen. Warum soll ich Einschränkungen akzeptieren, um die Ressource Gesundheitswesen zu schonen, wenn gleichzeitig eine erhebliche Belastung des Gesundheitssystems zugelassen wird, weil religiöse Menschen wieder mal Sonderrechte bekommen?

Für mich wirklich unfassbar. 😡

Werbung:
@Quilla

Du bist nicht allein. Ich verstehe auch so einiges nicht mehr. 😕

Ich versteh schon lange nichts mehr.😱

Wenn man wieder Gottesdienste zulässt heißt das ja nicht man lässt einen normalen Gottesdienst mit voller Kirche zu....ist mir aber auch egal...nicht meine rel. Ausrichtung.

Bayern erlaubt ab 4. Mai wieder Gottesdienste.

Wenn Gottesdienste wieder erlaubt werden, weigere ich mich, andere Maßnahmen anzuerkennen.

Es gab einen klaren Katalog dazu, welche Maßnahmen zuerst wieder aufgehoben werden können. Wichtige Kriterien waren z.B. der Schutz von Risikogruppen.

Wenn man mir nun erzählt, dass wir entgegen diesen Kriterien Gottesdienste (bei denen sich viele Angehörige der Risikogruppen in einem geschlossenen Gebäude treffen und dabei Handlungen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko ausführen, z.B. gemeinsames Singen, Abendmahl feiern), wieder erlaubt sein sollen, werde ich keine mich betreffenden Verbote mehr akzeptieren.

Meine Interessen als Atheistin sind nicht weniger wert als die Interessen religiöser Menschen. Warum soll ich Einschränkungen akzeptieren, um die Ressource Gesundheitswesen zu schonen, wenn gleichzeitig eine erhebliche Belastung des Gesundheitssystems zugelassen wird, weil religiöse Menschen wieder mal Sonderrechte bekommen?

Für mich wirklich unfassbar. 😡

Und schon ab 27. April dürfen die ersten Schüler in Bayern wieder in die Schule...
https://www.swp.de/panorama/corona-...-freistaat-bald-wieder-moeglich-45720823.html

Wenn es dort mit Mindestabstand gehen soll, wieso auch nicht in Kirchen (oder anderswo)? Oder anders gefragt: Willst du die Schulen bis zum Herbst total geschlossen halten, nur damit auch keine Gottesdienste stattfinden dürfen? Denn wenn A geht, muss auch B gehen....

Und schon ab 27. April dürfen die ersten Schüler in Bayern wieder in die Schule...
https://www.swp.de/panorama/corona-...-freistaat-bald-wieder-moeglich-45720823.html

Wenn es dort mit Mindestabstand gehen soll, wieso auch nicht in Kirchen (oder anderswo)? Oder anders gefragt: Willst du die Schulen bis zum Herbst total geschlossen halten, nur damit auch keine Gottesdienste stattfinden dürfen? Denn wenn A geht, muss auch B gehen....
Bildung hat für mich einen ganz anderen Stellenwert als Religion.
(sollte es für den Staat auch haben, denn wir sind kein Gottesstaat)

Religion ist ein Hobby, wie andere auch .... und wenn diese Menschen das künftig wieder in geschlossenen Räumen mit Singen und Wein (Abendmahl) tun dürfen, dann mach ich auch ne Corona Party mit 2 m Abstand pro Person im Garten.
(war jetzt Sarkasmus)

Ich sehe schlichtweg nicht ein, weshalb diesem Personenkreis dann entgegen aller Kriterien (Risikopersonenkreis, Tätigkeiten die Ansteckung fördern a la Singen) etwas erlaubt wird, das ich weiterhin nicht darf.

Wenn das so kommt, ist mir auf jeden Fall das Kontaktverbot ab dem selben Datum wumpe - dann treffe ich mich ebenfalls wieder mit Freunden, egal was in Söders Papier steht.
Ich lasse mich doch nicht verschaukeln.

Werbung:
Religion ist also "Hobby"…..auweia...……..

Verschaukelt werden wir doch nicht erst seit C. …..

und genau deshalb macht es sich immer mehr breit,dass Leute grad machen was ihnen passt ohne an Gesetze usw. zu denken.....obs das sein kann ? bezweifle ich aber sehr.

Jeder sucht sich wohl seit geraumer Zeit seinen eigenen Weg und sieht zu,dass er Zwänge irgendwie umgeht. In Sachen Auto gibt's z. b. nen Boom in Richtung Oldtimmer…...vll. hätte ich meinen 190 D von 1985 doch behalten sollen....*heul*

Soweit ich es verstanden habe, geht es um vielleicht 30 Leute, die sich in einem - meist doch deutlich überdimensioniertem - Kirchenschiff verteilen. Bei kleineren Kirchen bzw. bei Gottesdiensten in Gemeindesälen müsste man die Zahl der Teilnehmer entsprechend verringern, meine Meinung.

Ich bin da im Grunde auch recht skeptisch; das gilt aber auch für die Öffnung von Ladengeschäften nach der - in NRW ? bereits gerichtlich gekippten - Größenregelung.
Gottesdienste im Freien, also wie im Autokino oder diese Coronatests im Drive Thru, das könnte ich besser nachvollziehen, schon weil sich das Aerosol mit den Viren da schneller in geringere Konzentrationen löst als in geschlossenen Räumen.

Wenn man Grundrechte gegen das Thema Gesundheitsrisiko abwägt, wie es hier der Fall ist, muss man die Fälle schon einheitlich behandeln, ist meine Überlegung.
Also was die Zahl der Personen je Flächenmaß angeht. Und unterschiedlich, ob es sich um Freiluftveranstaltungen handelt oder um solche in geschlossenen Räumen.
Und natürlich muss auch der Zweck der Veranstaltung/Personenansammlung abgewogen werden!

In dem Sinne überwiegt (immerhin ist es ein eigenes Grundrecht und insofern noch etwas anderes als Einkaufen oder eine private Party) das Interesse an der Teilnahme an einem Gottesdienst (egal welcher Konfession!) das Recht auf Durchführung einer privaten Party unter Studienkumpels.
Und das Recht auf Teilnahme an einer politischen Demonstration überwiegt das Recht auf den Gang zum Friseur oder zur Nageldesignerin in seinem/ihrem kleinen Ladengeschäft.

Bei der Frage, welche Größe ein Ladengeschäft höchstens haben darf, sollte insofern auch das gesundheitliche Argument gelten. Ich würde beispielsweise sowas wie das Oktoberfest wirklich komplett sperren (oder auch andere Volksfeste, die solche Veranstaltungszelte haben), einfach weil die Menschenmassen kaum kontrollierbar sind. Ein Wochenmarkt, bei dem die "Gassen" deutlich breiter sind als normal und bei dem die Kundschaft auch von Wachpersonal entsprechend überwacht werden kann, dass die allgemeinen Abstandsregeln eingehalten werden, ist m. E. eine ganz andere Nummer.

Ich würde insofern aber auch kulturelle Veranstaltungen in einem gewissen Rahmen wieder zulassen. Also einmal befürworte ich die Wiedereröffnung von Zoos, Tierparks und Freiluftmuseen (soweit eben die Gebäude innen vom Zugang beschränkt oder gesperrt sind), aber eben auch von Museen und Galerien, wo ja das Überwachungspersonal bereits vorhanden ist und die allgemeinen Abstandsregeln einfordern kann.
Die Zahl der Teilnehmer, die das Museum gleichzeitig betreten dürfen, müsste natürlich auch an die Fläche angepasst werden.

Musikalische Veranstaltungen könnte man durchführen, soweit die Bestuhlung für das Publikum entsprechend aufgestellt wird. Und solange es keine Impfung usw. gegen Corona gibt, ist es natürlich ausgeschlossen, leider, Opern, Operetten oder Schauspiel (darstellendes Spiel) aufzuführen. :reallysad:
Auch die Herstellung von Film- und Fernsehproduktionen des darstellenden Spiels - Realfilm.
Außer man macht die Variante "Winnetou und Old Shatterhand im Coronaland". 😀
Und Erwachsenenfilme der "sportlichen bzw. gelenkigen" Art *lauthust*, wie sie z. B. in Las Vegas produziert werden, ausschließlich mit Darstellern, die einen positiven Antikörpertiter nachweisen. Soweit zuvor wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass Wiederinfektionen mit Corona ausgeschlossen sind. 😉

Im produzierenden Gewerbe (Industrie) wird man ohnehin die Produktion nur wieder hochfahren können, wenn der Arbeitsschutz eingehalten werden kann. Das bedeutet heute, dass die Abstandsregeln zwischen den Arbeitnehmern eingehalten werden können und dass ansonsten die Arbeit mit Schutzanzügen und Schutzmasken problemlos durchgeführt werden kann.
Im Großraumbüro geht das nur sehr eingeschränkt, würde ich sagen, im Einzelbüro deutlich besser, ebenso an einer vergleichsweise offenen Bandproduktion, wie sie in der Kfz-Herstellung wohl bereits gängig ist.

So etwas wie die Stahlproduktion oder der Kohleabbau, also wo körperlich sehr anstrengende Arbeit unter Bedingungen verrichtet werden muss, die ohnehin schon gesundheitsschädlich sind, wird die Benutzung von Schutzmasken gegen Corona im Zweifel gar nicht möglich sein.
Anders die Arbeit im Labor, wohlmöglich sogar im Reinlabor, wo nix in der Luft schweben darf, was von außen kommt, - dort ist Corona sicherlich weniger das Thema, weil die für die Laborarbeit notwendigen Schutzanzüge ohnehin gegen sowas wie Viren schützen.

Eine Bewertung des individuellen Arbeitsplatzes (bzw. unter Aspekten des Grundrechts auf freie Berufsausübung etc.) nach wissenschaftlichen Kriterien wie eben Arbeitsschutz für die Beschäftigten, aber auch gesundheitlicher Schutz für die Kunden/für die Öffentlichkeit, sollte den Weg aus dem Lockdown nach meiner Ansicht steuern, nicht die Frage, wie groß das individuelle Ladengeschäft ist.
Und natürlich immer auch die Abwägung der Grundrechte gegeneinander.

Das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit, das derzeit sehr im Vordergrund steht (Schutz der Risikogruppen), im Verhältnis zur Versammlungsfreiheit, zur Religionsfreiheit, zum Recht auf freie Berufsausübung, zum Eigentumsrecht (= Betreiben von Produktionsstätten etc.). Auch im Verhältnis zum Grundrecht auf Ehe und Familie (private Kontakte, Besuche etc.) und Bildung (Schule, Kita).

Das IST verflixt schwierig, wenn es sinnvoll gemacht werden soll, und ich persönlich beneide keinen der Parlamentarier und Politiker, schon gar nicht die Wissenschaftler!, die sich Tag für Tag damit beschäftigen müssen!
Genausowenig die Verfassungsrichter des Bundes und der Länder (ja, auch die Länder haben Verfassungsgerichtshöfe und in der jeweiligen Landesverfassung den gängigen Grundrechtskatalog! 😉), die früher oder später gerichtlich bewerten müssen, was die Legislative da eingerührt hat.

Bildung hat für mich einen ganz anderen Stellenwert als Religion.
(sollte es für den Staat auch haben, denn wir sind kein Gottesstaat)

Religion ist ein Hobby, wie andere auch .... und wenn diese Menschen das künftig wieder in geschlossenen Räumen mit Singen und Wein (Abendmahl) tun dürfen, dann mach ich auch ne Corona Party mit 2 m Abstand pro Person im Garten.
(war jetzt Sarkasmus)

Ich sehe schlichtweg nicht ein, weshalb diesem Personenkreis dann entgegen aller Kriterien (Risikopersonenkreis, Tätigkeiten die Ansteckung fördern a la Singen) etwas erlaubt wird, das ich weiterhin nicht darf.

Wenn das so kommt, ist mir auf jeden Fall das Kontaktverbot ab dem selben Datum wumpe - dann treffe ich mich ebenfalls wieder mit Freunden, egal was in Söders Papier steht.
Ich lasse mich doch nicht verschaukeln.

Ich habe noch nirgends ganz genaue Angaben gelesen, wie Gottesdienste wieder gefeiert werden dürfen sollen (außer mit Abstandsregeln, Mundschutz und zeitlicher Beschränkung). "Wein (Abendmahl)" wird im überwiegend katholischen Bayern vermutlich ein eher geringes Problem sein, auch wenn die Kelchkommunion seit dem 2. Vatikanischen Konzil wieder prinzipell erlaubt ist.😉 Ob überhaupt eine Kommunion stattfinden darf, konnte ich nirgends lesen (und das würde auch nur die christlichen Kirchen betreffen).

Wenn wir schon bei den Grundgesetzen sind, was ist dann mit dem hier:

Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.