frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
*handreich* Ja, das wünsche ich mir auch. Denn Fakten haben was Beruhigendes, ein Problem, eine Situation, über die man Daten und Fakten hat, ist besser einzuschätzen und macht viel weniger Angst.

Möchte nicht wissen, wie viele Menschen allein schon aus Angst in dieser Zeit gesundheitlich zu kämpfen hatten...

Beruhigen ist dabei gar nicht mal nicht meine Hauptmotivation, allerdings bin ich schon strikt gegen Panik/Angstschürerei, weil man so manipulierbar wird und keinen Blick für Fakten hat.
Ich meine, man sieht es ja schon hier im kleinen Kreis, wenn die Verunsicherung und Angst verhindert,dass wir miteinander reden statt uns zu attackieren, wird alles ins Leere laufen oder der Thread geschlossen.

A

Werbung

Hier ein Interview mit Prof. John Ioannidis, einem weltweit anerkannten Pfofessor für Metaforschung an der Stanford University.Leider nur auf Englisch:

URL="https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=d6MZy-2fcBw&feature=emb_logo"]https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=d6MZy-2fcBw&feature=emb_logo[/URL]

Für diesen Text von ihm:

Orginalquelle:https://www.statnews.com/2020/03/17/a-fiasco-in-the-making-as-the-coronavirus-pandemic-takes-hold-we-are-making-decisions-without-reliable-data/

Gibt es jedoch eine Übersetzung :

https://impf-info.de/die-impfungen/meningokokken/82-coronoia/315-ioannidis-fiasko-deutsch.html

Ich wünsche mir nachwievor, dass Fachleute mit unterschiedlichem Background zusammengeführt werden,um die Lage aufgrund seriöser Daten, statt Spekulationen zu bewerten und die Bundesregierung zu beraten.

Dieser Text ist wirklich seeehr gut und zeigt auf, warum diese Studien so wichtig sind, von Anfang an gewesen wären.

Wie passiert es denn vielen, dass im worst case nicht mal Hartz 4 für Essen und ein Dach über dem Kopf sorgt?
Es gibt genug Gründe, weswegen jemand keinen Anspruch auf Sozialhilfe haben kann. Mit Hartz4 kenne ich mich nicht aus, aber es wird vermutlich ähnlich sein.

(Und selbst mit Hartz4 ist das Leben sicher nicht immer so paradiesisch und der Tisch am Ende des Monats nicht so reichlich gedeckt, wie das hier dargestellt wird...)

Auf die Einschätzung der Leopoldina legt z.B. unsere Kanzlerin großen Wert - was mir signalisiert, dass die Einschätzung der verschiedenen wissenschaftlichen Richtungen beachtet werden sollen.

Schaut mal an, wer an dem 3. Statement alles beteiligt war, das geht vom Mediziner, Biologen, Psychologen,Theologen, Philosophen bis Soziologen und und und.

Genau das ist für mich auch der richtige Ansatz, um für alle Bereiche halbwegs ausgewogene politische Entscheidungen herbeizuführen.

Werbung:
Ich muss mich sehr über die Töne mancher Nutzer des Forums wundern. Empathie? Scheint ein absolutes Fremdwort zu sein - und das bei den angeblichen Tierschützern? Ihr habt für jede Katze offensichtlich mehr Empathie als mit Menschen - kein Grund in meinen Augen, um stolz zu sein.

Wer von Euch Lautstänkern möchte gern in einem Krankenhaus die Entscheidung treffen, ob jemand beatmet wird, oder nicht? Und wenn 10 Leute Beatmung brauchen, Ihr aber nur einen beatmen könnt, weil die Geräte nicht ausreichen, und also dann 9 Leute jämmerlich sterben (man stelle sich bitteschön mal das Ersticken vor, das könnt sicherlich auch Ihr Empathielosen), dann grinst Ihr fröhlich, weil die Freiheit ja über allem steht und Ihr keine Maske tragen müsst... Ich kann es mir lebhaft vorstellen.

Politiker bashen funktioniert gut, gell? Das sind übrigens, falls Ihr es vergessen haben solltet, Menschen;Menschen, wie jeder von Euch. Und diese Menschen wurden gewählt und tragen infolge dessen Verantwortung für eine Stadt, einen Landkreis, ein Land, eine Nation, einen Kontinent, eine Welt und stecken genau wie Ihr in dem ganzen Schlamassel drin; nur müssen sie - anders als Ihr - Entscheidungen treffen für Millionen von Menschen. Und ja, sie werden für diese Entscheidungen Rechenschaft ablegen müssen. Für jeden Arbeitslosen genauso wie für jeden Toten, der zurück bleibt. Und da meint Ihr im Ernst, die machen sich einen Jux draus, eine Wirtschaft lahm zu legen? Wie dünngeistig ist das denn? Wie dämlich geht es noch? Nein, ich beneide wahrlich keinen Politiker um die Entscheidungen, die er jetzt zu treffen hat. Aber ja, ich bin dankbar, dass sie welche trafen, die mir in diesem Land viel Leid erspart haben.

Ich, ich und ich! Was anderes seht Ihr nicht mehr. Wie erbärmlich ist es, wenn man doch Bilder von Italien gesehen hat, Bilder aus New York, Bilder von überall auf der Welt, und immer noch nur an sich selbst denkt. Wie schlimm kann es sein, unter einer Maske etwas zu schwitzen, wenn man im Vergleich in einem Krankenhausgang verrecken könnte, weil es keine Zimmer mehr gibt?

Ihr wollt Eure Normalität zurück? Vergesst es, die gibt es nicht mehr. Und um manches ist es auch gar nicht so traurig; höher, weiter und schneller hat uns dahin gebracht, wo wir sind. Und dazu hat jeder Einzelne, der hier schreibt, sein Scherflein beigetragen.

Ach, und dann das Gejammere um Gleichbehandlung. Vielleicht könnte einer, der gläubig ist, mal wieder in die Kirche gehen und ein anderer nicht in seinen Schießsportverein? Wie schrecklich, mein Beileid. Ja mei, wenn Ihr Gleichbehandlung wollt, dann fangt an zu hungern, wie es bereits viele Menschen tun; begebt Euch auf eine lange Flucht in eine ungewisse Zukunft und lasst alles zurück, was Euch je was bedeutet hat; lebt in zerbombten Häusern, betrauert Tote. Verdammt noch mal, wie haben hier ein Paradies und Ihr könnt nichts anderes als sturköpfig "ich will aber" zu brüllen?

Setzt Euch mal in ein stilles Kämmerlein und denkt drüber nach, was genau Ihr selbst tun könnt, um dieser Welt einen Dienst zu erweisen. Jammern wird es nicht tun.

Der beste Beitrag zu diesem Thema .
Vielen Dank, du sprichst mir aus dem Herzen !!

Taylor Max, alles in Ordnung.
Aber hier hat jeder das Gefühl dass die jeweils andere persönliche Meinung
angezweifelt wird.
Ich hab sowieso keine Meinung, weil ich einfach nichts weiß.
Wem soll ich glauben schenken?
Ich lass mich überraschen.
Wie beim Leben nach dem Tode.
Es kann sein, muß aber nicht.
Ist auch ein blöder Vergleich, aber wurscht.

Wenn aber statistische Verschiebungen und neu definierte Parameter vom RKI nur so kommuniziert wird: "*kreisch*, es gibt einen waaaahnsinnigen Anstieg an Neu-Infektionen", könnt Ihr Euch ausrechnen, was dann passiert. Mehr Angst, weiterer Lockdown, immer weiter hohe Strafen für jeden, der aus der Reihe tanzt, mehr bedrohte Existenzen, mehr Kollateralschäden... mehr pressewirksame Schlagzeilen, mehr Rechtfertigung für Maßnahmen und Entscheidungen...???

Weltweit gehen die Kurven stetig runter, trotz erhöhter Testkapazitäten. "Hintergrundimmunität"? Wetter, evt. auch mehr Leute endlich draußen an der Sonne und in sauberer Luft = mögliches Abflauen des Ganzen, wäre logisch. Mehr und bessere Zahlen heißt auch, evt. verändern sich die Berechnungen zur Sterblichkeit und zur tatsächlichen Lebensgefahr durch das Virus. Und irgendwann werden dann die Unkenrufe anfangen, lächerlich und gefaked zu wirken. Also hoffen wir. Ich jedenfalls.

Neuinfektionen kann man bei einer Inkubationszeit von vermuteten 14 Tagen nicht feststellen, weil die Menschen ja dann schon länger infiziert sind, man entdeckt bei häufigeren Tests einfach mehr Infektionen. Teste ich 5000 statt 150 ist das völlig normal.

Aber du hast immer noch nicht verstanden, dass es nicht nur um die Gefährlichkeit des Virus geht.

Ich meine, es hieß vor ein paar Wochen, dass im Normalfall 80 % der Intensivbetten belegt sind.

Rechnen wir mal der Einfachheit halber, dass eine Klinik 10 Betten hat, 8 davon belegt, bleiben also 2:

Nun kommen rein:

2 an Covid19 Erkrankte von, sagen wir mal, 77 und 82 Jahren
und
1 Motorradfahrer (42), der das schöne Wetter genutzt hat und den es aus der Kurve getragen hat
oder
1 Mensch (50) mit schwerem Herzinfarkt
oder
1 Mensch (65) mit schwerem Schlaganfall
oder
1 Schwangere (27) mit Gestose
oder
1 Mensch (26), der angetrunken gegen einen Baum gefahren ist

oder eventuell du, die du von einem sich selbst überschätzenden Fahranfänger oder -anfängerin auf dem Zebrastreifen umgefahren wurdest, vielleicht ist dir statt eines Unfalls auch "nur" der Blinddarm geplatzt.

Vielleicht kommen aber auch mehr an Covid19 Erkrankte, weil die Vorsichtsmaßnahmen ja übertrieben sind.

Und nun verteile mal deine 2 Betten und verantworte deine Entscheidung ...

Es geht nicht nur um die Risikogruppe, zu der man bis zu 30 % der Bevölkerung rechnet, es geht um alle.

Zuletzt bearbeitet:
Neuinfektionen kann man bei einer Inkubationszeit von vermuteten 14 Tagen nicht feststellen, weil die Menschen ja dann schon länger infiziert sind, man entdeckt bei häufigeren Tests einfach mehr Infektionen. Teste ich 5000 statt 150 ist das völlig normal.

Aber du hast immer noch nicht verstanden, dass es nicht nur um die Gefährlichkeit des Virus geht..

Doch, das habe ich durchaus verstanden.

Dennoch ist es irreführend und seltsam, wenn Parameter lustig verschoben und tatsächliche Zahlen mit Schätzungen "aufgepeppt" werden.

Die Kurven gehen 'runter, weltweit und aktuell. Das täten sie nicht, wenn sich vor 14 Tagen und immer weiter Tag für Tag diese Massen infiziert hätten, die immer vom RKI und in diversen Hochrechnungen prophezeit wurden. Ja, in einigen Ländern waren die Ressourcen weit unter Bedarf aufgestellt und deren Gesundheitssystem ist mörderisch zusammengekracht. Das ist Fakt und das leugne ich auch gar nicht. Möglich, dass auch die rigiden Maßnahmen überall gut und richtig waren, wir werden es hinterher sehen.

Aber genau solche Krisen sind einfach kein Spielfeld für Zahlentricks und Manipulation. Sowas kommt hinterher IMMER auf und sorgt für Ärger. Und das ist nicht etwa die Schuld von "Verschwörern" und renitenten, widerborstigen Bürgern.

Werbung:
OMalley, ich habe sehr viele Argumente in diesem Faden schon gebracht. Du müsstest lesen.

Doch, das habe ich durchaus verstanden.

Dennoch ist es irreführend und seltsam, wenn Parameter lustig verschoben und tatsächliche Zahlen mit Schätzungen "aufgepeppt" werden.

Die Kurven gehen 'runter, weltweit und aktuell.

Meine Güte, genau das tun sie eben nicht weltweit. Schau dir z.B Russland, Brasilien, Peru, Indien, Saudi-Arabien, Nigeria, Ghana usw. an. Und da sind Staaten dabei, die wenig(er) testen, d.h. die tatsächlichen Zahlen sind vermutlich ganz andere.

Und nochmal zum nachlesen:
https://www.worldometers.info/coronavirus/

Der beste Beitrag zu diesem Thema .
Vielen Dank, du sprichst mir aus dem Herzen !!

Also wenn das der beste Beitrag von dem ganzen Thema sein soll,kann ja dann geschlossen und alles bis auf den super Beitrag gelöscht werden.😡

Jeder weis auch ,das es an einem selber liegt um sich und andere zu schützen. Und irgendwelche vorgeschrieben Maßnahmen muss man sowie so einhalten .Da bleibt einen ja nichts anderes übrig und hat keine andere Wahl außer man riskiert Bußgelder und Strafen.
Ja ,um sein eigenes Leben und das der andere nicht zu riskieren.Das werden schon alle mittlerweile verstanden und kapiert haben.

In Zukunft sollen weniger Intensivbetten zur Verfügung stehen und freigehalten werden.
Die Krise ist noch nicht vorbei und alle sollen die Maßnahmen einhalten.
Keiner weis angeblich wie es in der Zukunft aussieht ,aber jetzt auf einmal weniger Betten.:hmm:

Das passt auch alles zusammen.😕

Man geht langsam zur Tagesordnung zurück aber ist doch alles noch gefährlich.:hmm:

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-merkel-berlin-nrw-rki-zahlen-deutschland-tote-statistik-reproduktionszahl-news-zr-13730761.html

Bin gespannt wie das mit den Schulen weitergeht am 6.Mai .

Ja, das macht wuschig: Sie wissen alles im Voraus, während sie zugleich so gut wie nixx wissen und viele Zahlen nur auf Schätzungen basieren. Alles sehr merkwürdig und vieles passt nicht zusammen. 😕

Richtig, in vielen Ländern geht es gerade mal los oder sie können gar keine Daten sammeln wie wir. Keine Frage. Aber da, wo es im Februar und März noch total "gebrannt" hat, wirds aktuell deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das macht wuschig: Sie wissen alles im Voraus, während sie zugleich so gut wie nixx wissen und viele Zahlen nur auf Schätzungen basieren. Alles sehr merkwürdig und vieles passt nicht zusammen. 😕

Wie wird denn bei euch kommuniziert? Also, bei uns sagen die ja auch nicht jedes Mal "wir können nur Annahmen machen aus den Zahlen die wir bisher haben etc", aber es ist ja klar, dass keiner weiss, was effektiv passiert. Ich denke, das sollte ja auch uns allen klar sein, ohne dass das immer neu gesagt wird, dass sie nichts sicher wissen können und aufgrund von Annahmen und Schätzungen arbeiten.

Werbung:
Ganz ehrlich? Ich höre mir nur noch an was beschlossen wurde und das ganze Geschwurbel drumrum nervt nur noch und sorgt für Verunsicherung was man denn noch glauben kann. Ich mag nicht mehr. Wenn ich mich so umschau machen so Einige eh was ihnen passt, egal was uns vorgeschrieben wird.

Es ist doch wirklich erstaunlich, dass Argumente hier stets überlesen werden und Nachfragen prinzipiell nicht beantwortet werden. Ich versuche es trotzdem noch mal mit Argumenten:
Es ist auch müßig, dieses Coronavirus immer wieder mit der Grippe zu vergleichen. Bei der Grippe gibt es die Kastration - äh, sorry, die Impfung. Ein Großteil der Deutschen ist geimpft und wird darum weder krank noch zum Verbreiter der Viren. Trotzdem sterben jährlich an der Grippe noch Menschen. Wie viel mehr wären nun an Corona verstorben, wo es doch keinen Prozentsatz geimpfter Menschen gibt? Wäre das in der Tat zu vertreten?
Deine "Argumente" in allen Ehren .... aber ....
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...hnte-Deutsche-laesst-sich-gegen-Grippe-impfen

@ Quilla
Aber deutlich mehr Menschen aus Risikogruppen sind geimpft.
Pflegeheime sind oft "durchgeimpft" bis auf ganz wenige Ausnahmen, bei denen es nicht geht.
Wir hatten mal in einem Heim etwa 30 Influenza trotz Impfung. Temperaturen um 37,5, bisschen fühl mich nicht, bisschen Husten. Nach 10 Tagen war der Spuk vorbei.

Jeder zehnte von 80 Mio... hm … sind ganz schön viele, oder? 🙂

Status
Nicht offen für weitere Antworten.