Ich würde den ganzen mit Halbwahrheiten um sich werfenden Verschwörungstheoretikern echt gern denSaft abdrehen. Was wirklich fehlt, ist die simple Darstellung der Fakten. Das kommt zu kurz. Stattdessen wird in jeden "Fund" irgendwas hineingeheimnist.
Zum Beispiel der Gesetzentwurf, der angeblich nicht gelesen werden soll und deswegen angeblich ganz versteckt veröffentlicht wurde. So ein Quatsch - seit Jahren findet man alle Beschlüsse des Bundeskabinetts genau dort - über google sogar ohne fünfmal klicken... kann man natürlich nicht wissen, wenn es einen bisher nicht interessiert hat, was "die da oben " machen.
Bill Gates - hat natürlich auch wirtschaftliche Interessen, die er durchsetzen will. Aber dass er zich Institutionen und Regierungen dafür instrumentalisiert für ein paar 100.000 Dollar? Abgesehen davon wurde er bis vor Kurzem noch genau für die Generosität gefeiert...
Und die Impfpflicht gegen Covid-19, ja, die wird sicher kommen, wobei ich davon ausgehe, dass sie denselben Parametern entsprechen wird wie die Masernimpfpflicht. Und bei der Diskussion, ob die Leute mit oder an Covid-19 sterben, finde ich die sogar berechtigter als die Masernimpfpflicht. Denn hinter diesem Gedanken steckt leider auch die Aussage, dass Leute mit Vorerkrankungen nicht den Schutz der Gesellschaft verdienen. Meine Eltern sind an Krebs gestorben - und für uns alle wäre es ein Unterschied gewesen, wenn sie ein halbes Jahr früher jämmerlich erstickt wären. Wer das nicht verstehen kann, dem fehlt definitiv ein großes Stück Menschlichkeit.
Viele der staatlichen Maßnahmen werden sich hinterher als überzogen herausstellen, davon gehe ich fest aus. Aber wenn man sich nur die reinen Zahlen anschaut, kann ich gut verstehen, dass da jeder auf Nr. Sicher geht.
Gut erklärt zum Beispiel hier.
Auf jeden Fall tun diese Theorien, nach denen das alles ein großer globaler Plan ist, der rationalen Diskussion um die Grenzen der Grundrechtseinschränkung keinen Gefallen...