frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gestern war mir schon etwas schwindlig mit der Maske.
Ist dann auch wenn es nicht warm draußen ist vermutlich so.

Hoffentlich fällt ihnen als nächstes nicht ein,das die Maske grundsätzlich wenn man sich draußen aufhält getragen werden muss.

Eine Bekannte hat erzählt,das eine Frau die lange im Wartezimmer mit warten musste , beim Arzt umgefallen ist.
Der Arzt hat gemeint ,das das Ding sofort herunter muss u.s.w.

A

Werbung

Zum Glück gibt es auch den ein oder anderen sinnvollen Kommentar wie den zum Beispiel: 03.30 Ich bin jetzt kein Jurist? Aber bitte mal die Dinge im richtigen Zusammenhang verstehen! Wer einen Immunitätsnachweis erbringen kann, kann eben auch von allgemein präventiv verordneten Schutzmaßnahmen ausgenommen werden...völlig logisch und hat mit Eingriffen in Grundrechte NICHTS zu tun!

Immunitätsnachweis? Präventive Schutzmaßnahmen? Es handelt sich noch immer "nur" um Corona, nicht im Ebola oder Sars.Das rechtfertigt wie bei der Grippe auch keinen Impfzwang.

Ich würde den ganzen mit Halbwahrheiten um sich werfenden Verschwörungstheoretikern echt gern denSaft abdrehen. Was wirklich fehlt, ist die simple Darstellung der Fakten. Das kommt zu kurz. Stattdessen wird in jeden "Fund" irgendwas hineingeheimnist.

Zum Beispiel der Gesetzentwurf, der angeblich nicht gelesen werden soll und deswegen angeblich ganz versteckt veröffentlicht wurde. So ein Quatsch - seit Jahren findet man alle Beschlüsse des Bundeskabinetts genau dort - über google sogar ohne fünfmal klicken... kann man natürlich nicht wissen, wenn es einen bisher nicht interessiert hat, was "die da oben " machen.

Bill Gates - hat natürlich auch wirtschaftliche Interessen, die er durchsetzen will. Aber dass er zich Institutionen und Regierungen dafür instrumentalisiert für ein paar 100.000 Dollar? Abgesehen davon wurde er bis vor Kurzem noch genau für die Generosität gefeiert...

Und die Impfpflicht gegen Covid-19, ja, die wird sicher kommen, wobei ich davon ausgehe, dass sie denselben Parametern entsprechen wird wie die Masernimpfpflicht. Und bei der Diskussion, ob die Leute mit oder an Covid-19 sterben, finde ich die sogar berechtigter als die Masernimpfpflicht. Denn hinter diesem Gedanken steckt leider auch die Aussage, dass Leute mit Vorerkrankungen nicht den Schutz der Gesellschaft verdienen. Meine Eltern sind an Krebs gestorben - und für uns alle wäre es ein Unterschied gewesen, wenn sie ein halbes Jahr früher jämmerlich erstickt wären. Wer das nicht verstehen kann, dem fehlt definitiv ein großes Stück Menschlichkeit.

Viele der staatlichen Maßnahmen werden sich hinterher als überzogen herausstellen, davon gehe ich fest aus. Aber wenn man sich nur die reinen Zahlen anschaut, kann ich gut verstehen, dass da jeder auf Nr. Sicher geht. Gut erklärt zum Beispiel hier.

Auf jeden Fall tun diese Theorien, nach denen das alles ein großer globaler Plan ist, der rationalen Diskussion um die Grenzen der Grundrechtseinschränkung keinen Gefallen...

Ich würde den ganzen mit Halbwahrheiten um sich werfenden Verschwörungstheoretikern echt gern denSaft abdrehen.

Und genau das werden wir nun tun. Es hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn hier offensichtlich Fehlinformationen gestreut werden, um Leser zu verunsichern.

Also bitte bleibt sachlich, respektvoll und überlegt euch welche Links aus welchen Quellen ihr postet. Ohne Quellenangaben werden wir dubiose Aussagen im Zweifel sofort löschen.

Ich würde den ganzen mit Halbwahrheiten um sich werfenden Verschwörungstheoretikern echt gern denSaft abdrehen. Was wirklich fehlt, ist die simple Darstellung der Fakten. Das kommt zu kurz. Stattdessen wird in jeden "Fund" irgendwas hineingeheimnist.

Zum Beispiel der Gesetzentwurf, der angeblich nicht gelesen werden soll und deswegen angeblich ganz versteckt veröffentlicht wurde. So ein Quatsch - seit Jahren findet man alle Beschlüsse des Bundeskabinetts genau dort - über google sogar ohne fünfmal klicken... kann man natürlich nicht wissen, wenn es einen bisher nicht interessiert hat, was "die da oben " machen.

Bill Gates - hat natürlich auch wirtschaftliche Interessen, die er durchsetzen will. Aber dass er zich Institutionen und Regierungen dafür instrumentalisiert für ein paar 100.000 Dollar? Abgesehen davon wurde er bis vor Kurzem noch genau für die Generosität gefeiert...

Und die Impfpflicht gegen Covid-19, ja, die wird sicher kommen, wobei ich davon ausgehe, dass sie denselben Parametern entsprechen wird wie die Masernimpfpflicht. Und bei der Diskussion, ob die Leute mit oder an Covid-19 sterben, finde ich die sogar berechtigter als die Masernimpfpflicht. Denn hinter diesem Gedanken steckt leider auch die Aussage, dass Leute mit Vorerkrankungen nicht den Schutz der Gesellschaft verdienen. Meine Eltern sind an Krebs gestorben - und für uns alle wäre es ein Unterschied gewesen, wenn sie ein halbes Jahr früher jämmerlich erstickt wären. Wer das nicht verstehen kann, dem fehlt definitiv ein großes Stück Menschlichkeit.

Viele der staatlichen Maßnahmen werden sich hinterher als überzogen herausstellen, davon gehe ich fest aus. Aber wenn man sich nur die reinen Zahlen anschaut, kann ich gut verstehen, dass da jeder auf Nr. Sicher geht. Gut erklärt zum Beispiel hier.

Auf jeden Fall tun diese Theorien, nach denen das alles ein großer globaler Plan ist, der rationalen Diskussion um die Grenzen der Grundrechtseinschränkung keinen Gefallen...

Du sprichst mir aus der Seele... Mein Vater ist unheilbar an Lungenkrebs erkrankt und wir haben keine Ahnung, wielange wir ihn noch haben. Er ist vor kurzem Opa geworden. Er soll alle Zeit haben, die ihm noch bleibt...

Du sprichst mir aus der Seele... Mein Vater ist unheilbar an Lungenkrebs erkrankt und wir haben keine Ahnung, wielange wir ihn noch haben. Er ist vor kurzem Opa geworden. Er soll alle Zeit haben, die ihm noch bleibt...

Und was ist, wenn die schnell durchgeboxte und nicht ausreichend getestete Impfung die Krankheit triggert und verstärkt?

Werbung:
Und genau das werden wir nun tun. Es hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn hier offensichtlich Fehlinformationen gestreut werden, um Leser zu verunsichern.

Also bitte bleibt sachlich, respektvoll und überlegt euch welche Links aus welchen Quellen ihr postet. Ohne Quellenangaben werden wir dubiose Aussagen im Zweifel sofort löschen.

Das wird sich mit der Zeit schon herausstellen,ob das Fehlinformationen oder Falschmeldung sind.Und ob da wahres dran ist oder nicht.

Wird mich nicht wundern,wenn alle Videos plötzlich verschwinden.

Da kennt sich keiner mehr aus,was da genau los ist.
Geht mir jedenfalls jetzt so .

Woher soll man jetzt bitte wissen ,was da richtig läuft oder falsch ist.😡

Die Medien puschen sowie so alles auf.

Und was ist, wenn die schnell durchgeboxte und nicht ausreichend getestete Impfung die Krankheit triggert und verstärkt?

Also hier in der Schweiz wurde klar kommuniziert, dass man nur eine Impfflicht machen wird, wenn der Stoff sicher ist. Und eventuell werden Risikopatienten, die eben nicht geimpft werden können wegen Vorerkrankungen, dann durch den Herdenschutz geschützt. Wenn er den Virus kriegt, steht es schlecht um ihn. Wenn er für den Rest seines Lebens so einsam in der Isolation sein muss auch.

Auch hier - es lebe die Qualität des Journalismus... 🙄 es geht dabei darum, dass Verfahren verkürzt und prioritär bearbeitet werden. Es wird keinen ungeprüften Impfstoff geben, aber so wie bei den Medikamenten wird es eher und schneller möglich sein, in die medizinischen Tests mit Freiwilligen (!) zu kommen.

In den USA wurde jetzt (wie die Tagesschau gestern sagte) "ohne medizinische Testreihen" der Wirkstoff Remdezivir für die Behandlung von Covid-19-Kranken freigegeben. Da war die Tagesschausprecherin sichtlich entsetzt bei der Verkündung... Das Mittel ist seit Jahren auf dem Markt - nur eben gedacht und genehmigt gegen Ebola... schon im Januar wurden in China damit gute Ergebnisse erzielt. IN Deutschland kriegt man das Mittel bisher nicht mal auf eigenes Risiko.

Warum sollte das bei einem Impfstoff anders laufen?! Auch hinter Remdezivir steht ein Konzern, an dem Bill Gates beteiligt ist... 😎

By the way: die gute Coca Cola wurde eigentlich als Mittel gegen Kopfschmerzen auf den Markt gebracht. Da hat sie nicht gewirkt, aber das in den USA dieselbe Behörde für die Zulassung von Medikamenten und Lebensmitteln zuständig ist, fand sie halt andere Verwendung.
Was ich damit sagen will?! Es ist wirklich wichtig, bei jeder Schlagzeile die zugrunde liegende ungefärbte Information zu suchen und sich ein eigenes Bild zu machen. In Deutschland (und der Welt?) gibt es zu wenige Berichterstattung und zuviel Meinungsmache - in alle Richtungen...

@FindusLuna, ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch viel Zeit habt!

Und bei der Diskussion, ob die Leute mit oder an Covid-19 sterben, finde ich die sogar berechtigter als die Masernimpfpflicht. Denn hinter diesem Gedanken steckt leider auch die Aussage, dass Leute mit Vorerkrankungen nicht den Schutz der Gesellschaft verdienen. Meine Eltern sind an Krebs gestorben - und für uns alle wäre es ein Unterschied gewesen, wenn sie ein halbes Jahr früher jämmerlich erstickt wären. Wer das nicht verstehen kann, dem fehlt definitiv ein großes Stück Menschlichkeit.

Da kann ich von meiner Seite nur ganz entschieden widersprechen. Ja, ich finde es auch wichtig, ob Menschen an oder mit Corona gestorben sind. Weil es natürlich statistisch einen Unterschied macht. Überspitzt formuliert: wenn jemand mit schwerem Herzinfarkt in die Klinik kommt und infiziert ist, landet er in der Coronastatistik.

Das Leben von Menschen mit Vorerkrankungen ist genauso wertvoll wie meines, das ist doch überhaupt keine Frage. Ich habe in meinem Bekanntenkreis Menschen mit schwerst(mehrfach)behinderten Kindern, mit chronischen Erkrankungen und über 90jährige, mit Krebs oder Übergewicht, Raucher usw. Und natürlich wünsche ich jedem einzelnen von ihnen noch ein möglichst langes Leben. Und all denen, die ich nicht kenne, auch.

Werbung:

Das wünsche ich euch von Herzen.

Was wirklich fehlt, ist die simple Darstellung der Fakten. Das kommt zu kurz.

Ich glaube, das genau ist das Problem ist. Menschen wollen es einfach verstehen und nachvollziehen. Es ist zugegebenermaßen schon eine extrem ungewohnte Situation. Dass da Verunsicherung aufkommt, finde ich nur zu menschlich. Geht mir gerade auch so.

Und bei der Diskussion, ob die Leute mit oder an Covid-19 sterben, finde ich die sogar berechtigter als die Masernimpfpflicht. Denn hinter diesem Gedanken steckt leider auch die Aussage, dass Leute mit Vorerkrankungen nicht den Schutz der Gesellschaft verdienen. Meine Eltern sind an Krebs gestorben - und für uns alle wäre es ein Unterschied gewesen, wenn sie ein halbes Jahr früher jämmerlich erstickt wären. Wer das nicht verstehen kann, dem fehlt definitiv ein großes Stück Menschlichkeit.

Wenn ich mir diese Frage stelle, bin ich trotzdem der Meinung, dass Risikogruppen ob jung oder alt geschützt werden müssen. Weil wir es ja nicht wissen.

Viele der staatlichen Maßnahmen werden sich hinterher als überzogen herausstellen, davon gehe ich fest aus. Aber wenn man sich nur die reinen Zahlen anschaut, kann ich gut verstehen, dass da jeder auf Nr. Sicher geht.

Das sehe ich nach wie vor auch so.
Ich bin da etwas im Zwiespalt. Trotz der eigenen Verunsicherung finde ich es bedenklich, wenn nun nach Gründen gesucht wird, warum das alles doch nicht so schlimm sein soll. Da besteht dann die Gefahr, dass vlt. der Ein oder Andere (ich meine nicht hier im Forum) die Maßnahmen nicht ernst genug nimmt und damit könnten wir, solange wir es nicht wissen, einen großen Schaden anrichten.

Da kann ich von meiner Seite nur ganz entschieden widersprechen. Ja, ich finde es auch wichtig, ob Menschen an oder mit Corona gestorben sind. Weil es natürlich statistisch einen Unterschied macht. Überspitzt formuliert: wenn jemand mit schwerem Herzinfarkt in die Klinik kommt und infiziert ist, landet er in der Coronastatistik.

Es macht statistisch einen Unterschied, da gebe ich dir Recht. Und wirkt sich dann auf alles andere aus, wenn diese Statistik - also die der Sterbefälle aufgrund Covid-19 - die politischen Maßnahmen rechtfertigt. So wie ich das verstehe, wird doch aber eigentlich mit zwei anderen Zahlen "geplant": der Reproduktionsrate, also wieviele Menschen infiziert ein Kranker, und dem Anteil der schweren Verläufe, schwer mit der Bedeutung, dass intensivmedizinische Betreuung nötig ist.

Die Zahl der an oder mit Gestorben ist doch wieder nur reine Stimmungsmache. Zumal: wie deckt sich diese Scheindiskussion mit den durchaus unschönen Berichten von Geheilten, die bleibende Lungenschäden haben und auf Wochen nicht vom Sauerstoff wegkommen? Also macht COVID-19 bei schweren Verläufen offenbar sogar was mit denen, die nicht sterben...

Das Leben von Menschen mit Vorerkrankungen ist genauso wertvoll wie meines, das ist doch überhaupt keine Frage. Ich habe in meinem Bekanntenkreis Menschen mit schwerst(mehrfach)behinderten Kindern, mit chronischen Erkrankungen und über 90jährige, mit Krebs oder Übergewicht, Raucher usw. Und natürlich wünsche ich jedem einzelnen von ihnen noch ein möglichst langes Leben. Und all denen, die ich nicht kenne, auch.

Dem mag ich mich in allem anschließen.Jedes Leben zählt.

Werbung:
Die Zahl der an oder mit Gestorben ist doch wieder nur reine Stimmungsmache. Zumal: wie deckt sich diese Scheindiskussion mit den durchaus unschönen Berichten von Geheilten, die bleibende Lungenschäden haben und auf Wochen nicht vom Sauerstoff wegkommen? Also macht COVID-19 bei schweren Verläufen offenbar sogar was mit denen, die nicht sterben...

Es gibt auch einen Bericht über Menschen, die einen leichten Verlauf hatten und trotzdem Lungenschäden haben. Ob die bleibend sind, kann im Moment natürlich noch niemand beurteilen.

Im Grunde weiß doch noch keiner etwas Genaues, auch die Fachleute aller möglichen Sparten nichts. Man möchte auf gar keinen Fall etwas falsch machen. Und vermutlich auch nicht zugeben, wenn man irgendwo zu weit vorgeprescht ist. Und dann schaukelt sich alles noch wechselseitig hoch, weil die Taktung an neuen Infos immer schneller wird ...

Und Medien wollen und müssen schlicht Geld verdienen und hauen deshalb alles raus, was sie irgendwo aufschnappen, am besten noch indem sie irgendeinen "Top"-Experten befragen. Experte, Virologe, Mediziner usw. reicht ja schon nicht mehr.

Einspruch. Auch andere Atemwegserkrankungen hinterlassen Schäden und Spuren. Hatte in jungen Jahren jahrelang eine chronische Bronchitis, beispielsweise und viel später 3 Monate chronisches Gehuste nach Keuchhusten.... Das war kein Spaß und ich möchte nicht wissen, wie meine Lunge da jeweils ausgeschaut hat. Vermutlich immer noch viel besser als die mancher Covid-Opfer, keine Frage!!!
Aber so in etwa kann man sich das evt. vorstellen. Denn wohl gefühlt habe ich mich in diesen Phasen absolut nicht! Vor allem machte es auf die Dauer Angst, dass einem offenbar kein Doc wirklich helfen konnte und manche Nacht hat man verhustet statt verschlafen. Die Zeit und viel Bewegung an frischer Luft habens gerichtet.

Auch das Argument "Trifft ja fast nur Ältere mit Vorschäden" liest sich böser als es gemeint ist. Bis zu einem gewissen Grad sind "Vorschäden" halt immer gefährdet, egal was an saisonalen Infekten gerade um die Ecke kommt. Nicht umsonst empfiehlt man Senioren ja Grippe- UND Pneumokokken-Impfung. Mein Dad hatte jahrelang die Grippeimpfung - mit Herzschrittmacher sollte man sich halt keine Herzmuskelentzündung als Grippe-Folge leisten. Leider ist er dann 2x WEGEN der Impfung fast hopps gegangen und hat sich sehr elend gefühlt. Es sind also durchaus mal Substanzen in den Impfstoffen, die nicht jeder gut verträgt. Genau deswegen bin ich in diesem Zusammenhang so vehement gegen "Impfzwang" oder Immunitätsnachweis: Wer schon mal eine böse Impfreaktion hatte, ist natürlich ängstlich und sollte doch selber frei abwägen dürfen, was er riskiert! Das wäre dann wieder das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.

Und was in den Medien bzw Schlagzeilen immer so elegant verwischt/vermischt wird: Nicht jeder positive Test = Krankheit = Infektionsweitergabe = Intensivstation = Sarg. NEIN, verdammt nochmal. Nur zu oft werden irgendwelche Tests mit schwerer Erkrankung GLEICH gesetzt.
Kritisches Lesen und Denken hin oder her: Viele lesen die Überschrift und whamm... erste mentale Watschen. Liest man den Artikel dann, relativiert sich alles wieder. Aber irgendwann übertönen die Whamms halt alles andere, so rein psychologisch gesehen. 🙁

Zur Intubation nochmal:
Mittlerweile werden 2 Erkankungs-Typen unterschieden, und nur eine erfordert überhaupt verlängerte Intubation. Längere Intubation macht häufig einiges kaputt, egal weswegen sie verabreicht wird.

Es gibt immer noch sehr viel, was man nicht weiß. Verharmlosen soll mans nicht. Aber viele Zahlen und Fakten legen auch nahe, dass es eben keine Pest oder Cholera ist...

Da kommt dann wieder das abgelutschte Argument: Wieso leben wir schon ewig mit zahlreichen immensen und teilweise scheußlichen Risiken fröhlich dahin, aber jetzt diese eine Sache mit möglicherweise einer Letalität von um die 0,1 bis 0,4% (genau ist es ja noch nicht raus und lokal punktuell momentan höher) lässt uns alle komplett am Rad drehen?
*grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke, dass es hier in den letzten Beiträgen so sachlich (und trotzdem teilweise kontrovers, was ja auch ok ist) geblieben ist 🙂

Wir wünschen euch allen noch einen schönen Sonntag und bleibt gesund!

Was mich an den Zahlen sehr stört, sind die Infizierten. Die Rede ist NIE von Kranken, sondern immer von Infizierten.
Und die, die krank waren und sich wieder erholt haben, ab wann galt man denn als krank? Mit Schnupfen?
Und da ja auch keine einzige vorzeigbare Studie gemacht wurde, wie viele Leute wirklich infiziert sind und gar nicht erst im Krankenhaus waren, ist es unmoeglich einzuschätzen Wie gefaehrlich dieser Virus tatsächlich ist. Spanien musste komplett runtergefahren werden, weil die Atemmasken nicht reichten. Das Gesundheitssystem ist dort anders als in Deutschland. Es gibt keine wirklichen Hausärzte. Es gibt oeffentliche Kliniken oder Private. Das wars. Die privaten gehen gerade reihenweise pleite, weil nicht geregelt wurde ob und wie viel Geld sie für Corona Patienten bekommen und die anderen dürfen sie nicht mehr behandeln. Also haben sie genau das Gegenteil bewirkt, von dem was sie bewirken wollten. Das Gesundheitssystem ist noch mehr belastet als vorher. Und nach dem was ich gelesen habe, haben die Autopsien ergeben, dass bei den Meisten die zusätzliche Beatmung sinnlos war, weil die Gefaesse zerstört waren?

Und ein drei Monate lang auf die Schnelle getesteter Impfstoff der mir als der neue Heilsbringer aufgezwungen werden soll? Und in 5 Jahren sind wir dann leider alle blind oder haben Krebs, weils keiner zu Ende getestet hat?

Ich finde einfach, dass da zu viele Fragen offen sind für die starken Maßnahmen die ergriffen wurden und ich finde es erschreckend, wie leicht und wehrlos es geschehen ist. So haben wir uns Eine Demokratie auch nicht vorgestellt, als wir nach Deutschland gekommen sind.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.