frage zu dem corona-virus

  • Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, davon würde ich auch ausgehen. Sowohl Influenza als auch Corona und andere Viren kommen seit jeher wellenartig immer wieder. Die alten Stämme mutieren dabei immer wieder, sind mal mehr und mal weniger gefährlich und eine Impfung mit den letztjährigen Stämmen hilft mal mehr und mal weniger gut.
Warum sollte das bei neuen Stämmen anders sein?

Nur schätze ich mal, dass das vollkommen neue Monster jetzt dann eben nicht mehr so neu sein wird. Denn die Immunsysteme setzen sich bereits aktiv mit der gesamten buckligen Verwandtschaft des Virus nach und nach auseinander.

Erinnert Euch mal dran: Ganz Europa hat unter den Pocken gelitten, Jahrhunderte lang, da kamen und gingen auch "wellen", aber viele Menschen habens überlebt, wenn auch mit fiesen Narben im Gesicht. Ganz ähnlich die Masern: Nur vereinzelt bösartig, aber bis in unsere Tage halt weit verbreitet.
Denkt mal an die Geschichte: Die Europäer eroberten den amerikanischen Kontinent. Ein probates Mittel des gezielten Völkermordes wars, schöne flauschige Decken an die doofen red indians zu verteilen. Die fanden die Teile dekorativ und griffen freudig zu. Ratz, schon wurden ganze Stämme ausgerottet, mit Mann und Maus. Ihre Immunsysteme hatten nichts, gar nichts entgegenzusetzen, was Pocken, Masern oder importierte Influenzaviren betraf. Wie auch - ihre Vorfahren waren irgendwann vor ein paar Eiszeiten über die Beringstraße gewandert, Zigtausende von Jahren davor, und von typischen Zivilisationskrankheiten, die in den vorindustriellen saudreckigen Städten aufgeblüht waren, wussten ihre Systeme gar nichts. Mussten sich ja auch nicht auseinandersetzen mit sowas. Kerngesund, aber - hm, ein total untrainiertes Immunsystem, sozusagen.

Und ein kleines bisschen so geht es uns heute, nachdem dieses neue Biest des Wegs kam, ob nun aus einem Forschungslabor entfleucht oder zwegs der merkwürdigen (Fr)essgewohnheiten von Wildtieren und deren Handling - ist ja am Ende auch komplett egal. (Als "Biowaffe" taugt sowas nix mehr, dafür ist unsere Medizin viel zu gut entwickelt, und die umstrittene Globalisierung sorgt schon auch für Kreuzimmunitäten irgendwie.)

Was ich damit sagen will, die können ja gern von "Neuen Wellen" unken, wenns ihnen opportun erscheint, aber ich glaube nicht, dass die nochmal so einen furchtbaren Einfluss haben werden wie die erste. Hoffe ich zumindest.
Viele Ärzte und Forscher arbeiten auch dran und vielleicht wird man feststellen, was schützen könnte. So ähnlich wie z. B. die Pneumokokken-Impfung in Kombi mit Grippeimpfung Senioren recht gut schützt.

Und dann muss man auch die Kirche beim Dorf lassen: Nosokomiale Keime beispielsweise haben sicher einen hohen Prozentsatz der Opfer in Italien oder Spanien mit wegputzen geholfen. :sad: Italien ist einer der Spitzenreiter bei der Antibiotika-Resistenz. 26%! Autsch.
Macht also auch Sinn, sich um solche Schweinereien zu kümmern, denn das doofe Virus hat vor diesem Hintergrund halt keine Alleinschuld.

u.s.w. u.s.w.

Wie gesagt, vor dem Virus hab ich weniger Angst als vor Blindem Aktionismus...
 
A

Werbung

Was ich damit sagen will, die können ja gern von "Neuen Wellen" unken, wenns ihnen opportun erscheint, aber ich glaube nicht, dass die nochmal so einen furchtbaren Einfluss haben werden wie die erste. Hoffe ich zumindest.

Jetzt soll das keine Welle sondern ein Orkan schon sein.😕

https://web.de/magazine/news/coronavirus/virologe-kekule-warnt-grossen-lockerungen-viraler-orkan-herbst-34677786


https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-zweite-welle-wendtner-100.html


Und vor kurzem habe ich irgendwas von einer großen Welle im Sommer gelesen.Jetzt steht ein Orkan im Herbst schon vor der Tür.😕


Wenn sich alle oder zumindest der größte Teil an die Abstandsregeln und den Mundschutz wo es eben Pflicht ist halten,wird schon hoffentlich kein "Orkan " oder sowas in der Art kommen.
Es sei denn der Virus bespringt schon wie Flöhe einen Menschen oder bei der Entfernung von 1,5 oder 2 Meter.😕

Wird schon alles hoffentlich nicht schlimmer werden .
Jedenfalls glaub ich da jetzt gar nichts mehr,was die alles so sagen und voraussagen.
 
Und vor kurzem habe ich irgendwas von einer großen Welle im Sommer gelesen.Jetzt steht ein Orkan im Herbst schon vor der Tür.😕

Ich hoffe auch, dass es kein Orkan wird. Aber Herbst wäre blôde, weil man, mit Ausnahme der Getesteten, die an Grippe Erkrankten nicht von den an Covid-19 Erkrankten unterscheiden könnte.
 
Keine Ahnung, in welcher Kristallkugel sie diese Horrorszenarien immer sehen... und bin das auch langsam leid.
Die ersten Vorhersagen von Millionen von Toten waren auch Quark.
Und das unrealistische Gedöns verdient allenfalls Misstrauen.
 
Herbst / Winter ist nicht blöde sondern wahrscheinlich. Da ist Erkältungssaison.
Sommer auch möglich, wenn der nasskalt wird.
 
Herbst / Winter ist nicht blöde sondern wahrscheinlich. Da ist Erkältungssaison.
Sommer auch möglich, wenn der nasskalt wird.

Ich meinte blöde, wenn vlt. eine Grippewelle plus die Covid-19 Welle zusammentreffen. Und wenn es dann vlt. noch eine starke Grippewelle sein sollte. Das mag ich mir gar nicht vorstellen.

Und die Ausbreitung im Sommer soll ja scheinbar auch weitergehen, evtl. langsamer, weil die Menschen viel an der frischen Luft sind. Oder hat sich an dieser Einschätzung etwas geändert?

Wie auch immer, ich halte mich weiter an die Regeln und hoffe für alle, dass alles gut wird.
 
Werbung:
Wir halten uns alle weiter an die Regeln - die Statistik zeigt zwar, dass es fast überall rapide besser wird, aber es kommt eigentlich so gut wie NIE eine ermutigende Botschaft. Die Angst wird weiter geschürt. Wie gesagt.

Und mal im ernst, die Oldies sitzen interniert in ihren Heimen und dürfen allein sterben. Niemand traut sich mehr wegen irgendeinem Kram zum Arzt, also ich möchte nicht wissen, wie viele Grippen im Moment kursieren, aber keiner kriegt was davon mit. Pleiten, Jobverluste, Kurzarbeit, Existenzpanik, Kinder nicht in der Schule, häusliche Gewalt und Selbstmorde, schwere Erkrankungen auf später verschoben, Kollateralschäden auf breiter Front, aber nein, die einzige wahre Bedrohung ist dieser eine Virus.

Und was wollt ihr, hier ist es a***Kalt, habe die letzten Tage fluchend wieder mit Heizen angefangen, weil ich sonst erfriere und mich, tataaa, erkälte. Und die Statistik zeigt, die Fälle nehmen dennoch ab. Erklärt mir das mal wer? Ach ja richtig, das Virus verschnauft nur, weil Murkel und Co ja schon die 2. Welle fest beschlossen haben. Oder die dritte oder die vierte... keine Normalität aufkommen lassen bis 2030. Wir werden die Statistik und die Fallzahlen schon zurechtbiegen, jawollja. ARGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal im ernst, die Oldies sitzen interniert in ihren Heimen und dürfen allein sterben.

Kleine Korrektur am Rande: die Ösi-Oldies dürfen die Seniorenheime wieder für ihre privaten Interessen verlassen. Allein gestorben ist hier auch in der Zeit der Ausgangsbeschränkung und des Besuchsverbots niemand, denn Angehörige durften ihre Lieben, die sich für den letzten Weg bereit gemacht haben, besuchen, nicht nur in ihren letzten Stunden.
 
Die deutschen Oldies dürfen einen registrierten Besucher empfangen. Reicht nicht, ist aber ein Anfang.

Ich bin gespannt, wann die Heime wieder aufnehmen dürfen. Ging gar nicht, Kurzzeitpflege gab's auch nicht (war geplant in Rehakliniken, hat aber nicht funktioniert).

Die Psychiatrien sind ja auch auf ein Minimum beschränkt, weil sie leichtere Coronafälle aufnehmen sollten. Mal sehen, wann die wieder hochfahren dürfen, denn bis jetzt spricht man nur von operativen Fächern.

In der Folge müssten auch die Rehakliniken wieder zur Verfügung stehen, um die operierten Menschen weiter zu betreuen.
 
Wir in Österreich sind relativ glimpflich davongekommen.
Die Quartalszahlen verglichen zum vorigen Jahr sind, was die Sterblichkeit
anbelangt, nicht überhöht.
Wie die Zahlen zustandekommen weiß ich nicht.
Was mich wahnsinnig stört ist diese ewige Panikmacherei des Boulevard
Überschrift

Nach der Todeswelle kommt die Arbeitslosenwelle
Die Zecken kommen
Die 2. oder 3. Welle kommt
Nach der Todeswelle kommt die Preislawine u.s.w

Das macht alles Hoffnung, pfui Deibel:grr:
 
Ich freue mich immer, wenn ich von euch Schreiberlingen hier im Forum etwas
lese. Dann weiß ich dass ihr wohlauf seid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Biveli, hurra, wir leben noch. Allerdings ist die Putzfee, die vorige Woche bei mir war, jetzt erkrankt. Bin neugierig, wann man mich in Quarantäne schickt, aber darauf ist hier noch niemand gekommen, vermutlich deswegen, weil ich als einzige hier im Gebäude immer eine andere Putzfee kriege, denn fast alle haben nach eigener Aussage eine Katzenallergie 😕 und können angeblich bei mir nicht putzen. 😀 😀 😀 Quarantäne würde ich aber schon als hart empfinden, da wir ja erst seit Monat "ausgangsberechtigt" sind.
 
Die deutschen Oldies dürfen einen .
Mein Dad sagte mir gestern, er darf nicht raus (Apotheke, Bank, etc), und keiner darf 'rein, zumindest bei ihm.

Und bei uns genau das Gleiche, 2. Welle, 3. Welle, u.s.w. u.s.w. Was soll das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, diese "Häfnzeit" ist jetzt bei uns vorüber. Immerhin hat das Heim organisiert, dass die ebenfalls bei uns wohnenden Studenten für uns einkaufen gehen (trotz Ausgang nach wie vor), es gibt einen Apothekenbesorgungsdienst, und Bankangelegenheiten erledigt auf Wunsch das Heim für uns (€ 10 pro Monat). Auf letzteren Dienst pfeife ich mit Vergnügen; das fehlt noch, dass die da jeden Einblick haben, aber ich habe sowieso eine Online-Bank.

Im Großen und Ganzen kann man sich hier zumindest "verwaltet" fühlen.
 
Ich bin ja mit ins Grüne ausgewandert, aber lese hier viel.
Ich freue mich auch immer über eure Posts.
Endlich mal nicht andauernd von Verschwörungstheoretikern , Nazis und Ignoranten im Fall Corona zu lesen.
 
Werbung:
Ich bin ja mit ins Grüne ausgewandert, aber lese hier viel.
Ich freue mich auch immer über eure Posts.
Endlich mal nicht andauernd von Verschwörungstheoretikern , Nazis und Ignoranten im Fall Corona zu lesen.

Hallo, Mietzis Tante,

Genau von dort bin ich geflüchtet, ist aber schon einige Jahre her. Es wurde dort ohne jeden Hintergrund der Titel "rechtslastig" wahllos verteilt, das habe ich nicht notwendig, hab mich freiwillig und für immer empfohlen. "Lernen Sie Geschichte", hätte unser Altbundeskanzler gesagt. Wie auch immer, man kann sich auch hier wohlfühlen.
 
Und bei uns genau das Gleiche, 2. Welle, 3. Welle, u.s.w. u.s.w. Was soll das.

Weil sich alle nicht einig sind und es niemand genau weiß und vlt. auch nicht wissen können, wie sich die Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln auswirken werden. Nicht nur in der Politik, sondern auch in der Bevölkerung gehen die Meinungen auseinander.

Einige wären schon früher für ein Lockern der Maßnahmen gewesen, dafür langsamer.
Anderen wiederum sind die jetzigen Lockerungen zu früh und wieder anderen zu früh zu viel auf einmal.
Für alle Seiten (Politik und Bevölkerung) eine schwierige Situation.
Wieder andere freuen sich, dass die Demokratie wieder funktioniert.
Im Moment kann man es niemandem wirklich Recht machen.
Und wer jetzt Recht hat, weiß ich nicht. 😕

Wenn es innerhalb einer Woche 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gibt, werden für die betroffenen Landkreise und kreisfreien Städte wieder neue Auflagen vereinbart.
Und gestern scheinbar wieder erstmals nach ein paar Tagen ein Anstieg der Neuinfizierten auf etwas über 1000.

Was geschieht eigentlich wenn kein Impfstoff gefunden wird?
 
Mein Dad sagte mir gestern, er darf nicht raus (Apotheke, Bank, etc), und keiner darf 'rein, zumindest bei ihm.

Ein Besucher ist angesagt, aber noch nicht überall umgesetzt. Die Heimaufsichten müssen in jedem Heim wohl grundsätzlich erst mal zustimmen, ob die Heime die Sicherheitsvorkehrungen auch einhalten. Und dann kann es losgehen.
Von Rausgehen ist noch keine Rede. Noch nicht mal von Rausgehen aus den Zimmern teilweise, finde ich ganz schlimm.


Edit: gerade gehört: Neuaufnahmen im Heim in den ersten Städten wieder möglich. Friseur und nicht-medizinische Fußpflege noch nicht erlaubt, Fußpflege wird langsam zum Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Rausgehen ist noch keine Rede. Noch nicht mal von Rausgehen aus den Zimmern teilweise, finde ich ganz schlimm.

Finde ich auch schlimm. Ich habe eine betagte Nachbarin, die bei schönem Wetter Besuch empfangen hat. Alle saßen brav im Kreis mit viel Abstand im Hof. Gerade bei schönem Wetter gibt es doch auch hier bestimmt Lösungen. 😕
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
117
Aufrufe
11K
Azar
Azar
F
  • Umfrage Umfrage
Antworten
8
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tante
T
Katrii
Antworten
8
Aufrufe
594
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben