Richtig. Gegenüber Klimawandelleugnern, Volksverhetzern, Rechtsradikalen und Verschwörungstheoretikern hab ich null Toleranz.
Einerseits verständlich, andererseits, wen sortierst Du da jeweils rein? Wonach beurteilst Du, ob man in eine der Kisten gehört? Das wäre in der Tat recht crude, oder nicht?
Im Moment kämpft die Politik mit Klauen, Zähnen und ihren Medien gegen ALLE Verfechter der Kritik. Dabei ist offenbar jeder Verriss erlaubt. Die wenigsten berichten ausgewogen oder reflektiert. Schon auffällig.
Bis zu dem Punkt, dass das RKI und die Politik im Trüben fischen, gehe ich bei der Kritik mit. Gestern wieder gehört, wie schräg die diesen R-Wert berechnen und den dann benutzen, um neue Panik zu schüren. Kekule (den DARF man ja zitieren?) meinte im Interview auch, er fände es nett, wenn die vom RKI mal vor-rechnen, wie sie das rechnen, das wäre normalerweise unter Wissenschaftlern üblich...
Und ich bin überzeugt, dass die Kollateralschäden immens sein werden, wirtschaftlich und für sehr sehr viele Menschen auch gesundheitlich. DER Teil ist auch noch nicht vorbei.
Interview mit den hamburger Kollegen von Püscher, der die ersten (einzigen?) Obduktionen bislang gemacht hat: Es wären lange Zeit viele Menschen nicht ins KH gekommen, z. B. mit Brustschmerzen. Aus Angst oder weil man sie eh nicht behandelt hätte...
Bei meinem Lebensgefährten waren Brustschmerzen ein Signal, dass er einen Stent brauchte. Er hatte ein Riesenglück, dass er den auch bekam, noch am 17.3., als die meisten Kliniken schon zumachten, um auf die Große Corona-Welle zu warten.... er macht wieder Sport und ist vergnügt, aber das hätte auch anders ausgehen können.
Mein herzliches Beileid zu den Todesfällen. Das ist schlimm, keine Frage. Aber es hätte auch meinen Partner erwischen können, war ziemlich knapp bei ihm. Ganz ohne Virus-Mithilfe. Meine Großmutter habe ich z. B. nie kennengelernt, sie starb, als sie jünger war als ich jetzt, weil niemand kontrolliert hatte, ob sie ihr Rheuma-Medikament wirklich verträgt. Meine Mutter wurde zwar 80, aber ihre letzten 10 Jahre waren die Hölle und offenbar konnte ihr kein Doc helfen.
🙁
Was ich damit sagen will: Es gibt keine Garantie für nix und gestorben wird leider, so oder so. Das ist jetzt nicht zynisch, das ist Fakt.
Wenn ich dagegen lese oder höre, wie dieser Typ vom ARD rumbrüllt, wir wären alle Wirrköpfe, die die endgültige Neue Realität nicht akzeptieren wollten, wird mir schon schlecht.