frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was geschieht eigentlich wenn kein Impfstoff gefunden wird?

Wie meinst du das den jetzt ?😕

Sie sind doch schon drüber mit dem Impfstoff.
Vielleicht eher was für Nebenwirkungen u.s.w. und Auswirkungen der Impfstoff dann für den einen oder anderen Menschen hätte,weil sie das ja in Eilverfahren zusammen brauen und mixen.

Oder ob das dann irgendwas überhaupt nützt ,weil sich der Virus ja ständig verändern wird.😕
Bis Herbst oder Frühling wird der Virus sich schon vermutlich wieder verändert haben.

Im allgemeinen wird sich der Virus im nächstes Jahr ja inzwischen verändert haben.

https://www.tagesschau.de/ausland/indien-corona-impfstoff-101.html

https://www.tagesschau.de/inland/interview-impfstoff-paul-ehrlich-institut-101.html

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus-tuberkulose-impfung-als-heilmittel;art154607,4999688

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ein Besucher ist angesagt, aber noch nicht überall umgesetzt. Die Heimaufsichten müssen in jedem Heim wohl grundsätzlich erst mal zustimmen, ob die Heime die Sicherheitsvorkehrungen auch einhalten. Und dann kann es losgehen.
Von Rausgehen ist noch keine Rede. Noch nicht mal von Rausgehen aus den Zimmern teilweise, finde ich ganz schlimm.

Edit: gerade gehört: Neuaufnahmen im Heim in den ersten Städten wieder möglich. Friseur und nicht-medizinische Fußpflege noch nicht erlaubt, Fußpflege wird langsam zum Problem.

Bei meiner Mutter im Heim durfen wir seit 20.03. Nicht mehr rein.
Ich bin am 19.03. Noch mit viel Theater reingekommen.
Da gab es die Verordnung 1x täglich eine Person noch.
Seit dem nicht mehr.
Es ist schlimm da sie Demenz hat.
Und das telefonieren auch schwierig ist.
Hinzu kommen viele organisatorische Dinge , die das Heim nicht leisten kann .

Ich bin ja mit ins Grüne ausgewandert, aber lese hier viel.
Ich freue mich auch immer über eure Posts.
Endlich mal nicht andauernd von Verschwörungstheoretikern , Nazis und Ignoranten im Fall Corona zu lesen.

Na, dann bist du hier ja bestens aufgehoben...😎

Wie meinst du das den jetzt ?😕

Sie sind doch schon drüber mit dem Impfstoff.
Vielleicht eher was für Nebenwirkungen u.s.w. und Auswirkungen der Impfstoff dann für den einen oder anderen Menschen hätte,weil sie das ja in Eilverfahren zusammen brauen und mixen.

Oder ob das dann irgendwas überhaupt nützt ,weil sich der Virus ja ständig verändern wird.😕
Bis Herbst oder Frühling wird der Virus sich schon vermutlich wieder verändert haben.

Im allgemeinen wird sich der Virus im nächstes Jahr ja inzwischen verändert haben.

https://www.tagesschau.de/ausland/indien-corona-impfstoff-101.html

https://www.tagesschau.de/inland/interview-impfstoff-paul-ehrlich-institut-101.html

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus-tuberkulose-impfung-als-heilmittel;art154607,4999688

Ich verstehe es so, dass sie wohl an einigen Sachen dran sind, aber noch nichts sicher ist. 😕

Ausschnitt aus einem der Links:
Dieses Mal solle es schneller gehen, sagte Poonawalla. Covid-19 beträfe immerhin die gesamte Welt: "Ich muss dazu sagen, es gibt derzeit weder eine wirksame Impfung noch ein Medikament. Bitte stellen Sie keine Empfehlungen aus. Sie können Ihre Hypothesen haben. Aber wir müssen warten, bis die Tests abgeschlossen sind. Dennoch kann ich sagen, dass es einen Hoffnungsschimmer gibt, schon in den nächsten Monaten."
Im besten Fall also wäre ein Impfstoff günstig und schnell verfügbar, im schlechtesten Fall würde das indische Institut große Verluste machen.

in diesem Link geht es um einen Durchbruch, betrifft vlt. ein Medikament. Aber auch noch in der Testphase

https://www.infranken.de/ratgeber/g...unschweig-melden-durchbruch;art154607,4999899.

Es wird weiter weltweit auf Hochtouren geforscht und es gibt auch Forscher, die sich nicht sicher sind, ob es jemals einen Impfstoff gibt. Daher meine Frage.
Und wenn ich etwas falsch verstanden oder verpasst habe, bitte korrigieren.

Es wird weiter weltweit auf Hochtouren geforscht und es gibt auch Forscher, die sich nicht sicher sind, ob es jemals einen Impfstoff gibt. Daher meine Frage.
Und wenn ich etwas falsch verstanden oder verpasst habe, bitte korrigieren.

Nee,passt schon.Daher habe ich nochmal nachgefragt,was du damit meinst.🙂
Also sie sind sich alle gar nicht sicher ob es überhaupt einen Impfstoff dagegen gibt.Beziehungsweise ob der dann dagegen auch wirkt.

Okay und habe das jetzt verstanden,was du meinst.🙂

Tja,wenn es gar keinen Impfstoff dagegen gibt ...
Was soll man da machen?

Gute Frage ,nächste Frage....

Bei meiner Mutter im Heim durfen wir seit 20.03. Nicht mehr rein.
Ich bin am 19.03. Noch mit viel Theater reingekommen.
Da gab es die Verordnung 1x täglich eine Person noch.
Seit dem nicht mehr.
Es ist schlimm da sie Demenz hat.
Und das telefonieren auch schwierig ist.
Hinzu kommen viele organisatorische Dinge , die das Heim nicht leisten kann .

Das ist aber schon recht lang, besonders für demente Personen. Bei uns sind die Studenten, die um € 220 mtl. (samt Energiekosten) in einer 45 m²-Wohnung untergebracht sind, zu wöchentlich fünf Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit verpflichtet, aber im Moment machen die mindestens das Doppelte, und ich hatte auch bisher den Eindruck, dass die eine riesengroße Hilfe im Heim sind. Sie müssen auch Frühstück und Mittagessen mit den großen Essenswagen ausführen, da der Speisesaal nach wie vor geschlossen ist, und ich freue mich immer, sie zu sehen, vor allem, weil keiner von denen so grantig ist wie meine Altersgenossen. 😛

Werbung:
Das ist aber schon recht lang, besonders für demente Personen. Bei uns sind die Studenten, die um € 220 mtl. (samt Energiekosten) in einer 45 m²-Wohnung untergebracht sind, zu wöchentlich fünf Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit verpflichtet, aber im Moment machen die mindestens das Doppelte, und ich hatte auch bisher den Eindruck, dass die eine riesengroße Hilfe im Heim sind. Sie müssen auch Frühstück und Mittagessen mit den großen Essenswagen ausführen, da der Speisesaal nach wie vor geschlossen ist, und ich freue mich immer, sie zu sehen, vor allem, weil keiner von denen so grantig ist wie meine Altersgenossen. 😛

Das ist aber ein tolles Konzept. Also grundsätzlich ...

Kerstin, die Studenten da einzuquartieren, war eine prachtvolle Idee. Die 45 m²-Wohnungen (für Ehepaare) waren immer weniger gefragt, weil die Leute aus Gewohnheit erst ins Heim übersiedeln, wenn sie verwitwet sind. So sind die Wohnungen jetzt alle vergeben, zum Vorteil aller. Und - ehrlich - auch in meinem sehr gereiften Alter sieht man ganz gern auch wieder einmal junge Leute. 🙂

Kerstin, die Studenten da einzuquartieren, war eine prachtvolle Idee. Die 45 m²-Wohnungen (für Ehepaare) waren immer weniger gefragt, weil die Leute aus Gewohnheit erst ins Heim übersiedeln, wenn sie verwitwet sind. So sind die Wohnungen jetzt alle vergeben, zum Vorteil aller. Und - ehrlich - auch in meinem sehr gereiften Alter sieht man ganz gern auch wieder einmal junge Leute. 🙂

Als jemand, der das ganz große Glück hatte, (sehr) lange alte Menschen in der Familie gehabt zu haben, kann ich dir nur zustimmen. Auch wenn man sich hin und wieder mal zusammen raufen muß, ist es eine Bereicherung ...

Die deutschen Oldies dürfen einen registrierten Besucher empfangen. Reicht nicht, ist aber ein Anfang.

Ich bin gespannt, wann die Heime wieder aufnehmen dürfen. Ging gar nicht, Kurzzeitpflege gab's auch nicht (war geplant in Rehakliniken, hat aber nicht funktioniert).

Die Psychiatrien sind ja auch auf ein Minimum beschränkt, weil sie leichtere Coronafälle aufnehmen sollten. Mal sehen, wann die wieder hochfahren dürfen, denn bis jetzt spricht man nur von operativen Fächern.

In der Folge müssten auch die Rehakliniken wieder zur Verfügung stehen, um die operierten Menschen weiter zu betreuen.

Die Heime nehmen inzwischen wieder auf, zumindest hier.
Und in den Psychiatrien herrscht fast Normalbetrieb.
Wir haben am Montag sogar unsere Tageskliniken wieder geöffnet und die beherbergen mit Abstand das höchste Infektionsrisiko.

Zumindest in unserer Klinik waren, auch während des kompletten "Lockdowns" , immer Aufnahmen möglich, es war eher so, dass die Patienten nicht kommen wollten.

Das ist aber auch ein tolles Angebot für Studenten. Finde ich eine prima Idee!

Werbung:
Heute habe ich die Heimleitung angerufen ob es neue Besucherbestimmungen gibt. Man sagte mir es gibt keine neuen Reglungen nur die Möglichkeit durch eine Scheibe und mit einem Tel.mit dem Angehörigen zu sprechen:wow:

Auf meine Frage wie lange es die Möglichkeit gibt , seit 4 Wochen:grr:
Man hat in den Hausbriefkasten alle informiert.
Nur komme ich nicht an den Briefkasten, weil er im Heim ist. Vor2 Tagen hatte ich mit dem Stationsleiter wegen evt. Besuche gesprochen der wusste von nichts.
CORONA:grummel:

Als jemand, der das ganz große Glück hatte, (sehr) lange alte Menschen in der Familie gehabt zu haben, kann ich dir nur zustimmen. Auch wenn man sich hin und wieder mal zusammen raufen muß, ist es eine Bereicherung ...

Ich finde es schön, dass diese jungen Leute keine Berührungsängste mit den Alten haben. In Normalzeiten bringen sie täglich zu den Mahlzeiten die Rollstuhlfahrer und die Dementen in den Speisesaal und wieder zurück in die Wohnung. Ausserdem kommt schon kein Student als Mieter nur wegen der günstigen Miete hierher, wenn er die Alten nicht mag, hier sind alle mehr oder weniger Idealisten.

Die Heime nehmen inzwischen wieder auf, zumindest hier.
Und in den Psychiatrien herrscht fast Normalbetrieb.
Wir haben am Montag sogar unsere Tageskliniken wieder geöffnet und die beherbergen mit Abstand das höchste Infektionsrisiko.

Zumindest in unserer Klinik waren, auch während des kompletten "Lockdowns" , immer Aufnahmen möglich, es war eher so, dass die Patienten nicht kommen wollten.

Ja, das war auch mit Arztbesuchen so, die Patienten wollten die Arztbesuche eher verschieben. Allmählich pegelt sich das ein.

Das ist aber auch ein tolles Angebot für Studenten. Finde ich eine prima Idee!

Es würde mich auch persönlich interessieren, wer diese Idee aufgebracht hat, der hätte einen Preis verdient. Übrigens kommt in normalen Zeiten wenigstens zweiwöchentlich eine Kindergartengruppe hierher, und das sind immer ganz liebe Kontakte, auch eine Gruppe mit Haus-/Therapietieren kam früher wöchentlich. Sogar ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr meine (auch dementen) Nachbarn zugänglich sind, wenn sie vorübergehen und die Katzen gerade mit mir vor der Tür sind. Da sind sie plötzlich ganz offen, es gibt ein nettes Gespräch, vor allem gibts plötzlich keinen Grant. Und dass mein 9 kg-Mauki manchmal selbständige Hausbesuche macht, 😀 😀 darüber war noch keiner böse. (Der kriecht ja manchmal sogar durch eine offene Essensdurchreiche in die Wohnung.) Als er noch seinem schon verstorbenen Herrle gehörte, hat er sich sogar einmal bis in die Pflegestation ins Erdgeschoß hinunter begeben . . . die Bettlägerigen waren hin und weg.

Heute habe ich die Heimleitung angerufen ob es neue Besucherbestimmungen gibt. Man sagte mir es gibt keine neuen Reglungen nur die Möglichkeit durch eine Scheibe und mit einem Tel.mit dem Angehörigen zu sprechen:wow:

Auf meine Frage wie lange es die Möglichkeit gibt , seit 4 Wochen:grr:
Man hat in den Hausbriefkasten alle informiert.
Nur komme ich nicht an den Briefkasten, weil er im Heim ist. Vor2 Tagen hatte ich mit dem Stationsleiter wegen evt. Besuche gesprochen der wusste von nichts.
CORONA:grummel:

Ja, die Kommunikation funktioniert auch bei uns manchmal nur schleppend oder gar nicht, am besten meist "über die Maulgassen", es wird vorausgesetzt, dass man im Haus viel herumtratscht, was ich auch nicht mache. Wenigstens schickt mir eine liebe Freundin hier im Haus über solche Geheimtipps dann immer ein Mail. Neu Hinzugekommene haben es hier nie leicht und Demente auch nicht. Infos, die bei euch in den Hausbriefkasten kommen, wo du nicht herankommst, sind natürlich für die Füchs. Infos, die nicht einmal die Angestellten erreichen, natürlich auch. Da würde ich auch knurren.

Zum Studentenwohnen, das ich jedem Seniorenheim wünschen möchte:

https://kwp.at/content/wohnen-mitten-im-leben

@Mime: Du beteiligst Dich hier nicht, stöberst aber alles durch, wie einige Deiner "grünen Kollegen" und meldest Dich mit einem nichtssagenden Beitrag.
Was soll man jetzt davon halten...

Unser Freilichtmuseum öffnet jetzt wieder eingeschränkt, deswegen nicht gegen Eintritt sondern freiwillige Spende.
Sie schreiben, sie sind in eine finanzielle Schieflage geraten wegen der ausgebliebenen Eintrittsgelder. Und man hofft, daß Besucher kommen und sie ein wenig unterstützen.
Schließlich müssen 70 historische Gebäude unterhalten werden.

Ich frage mich schon, wo ist da unsere Regieung (Bund, Land), die solche wichtigen Kulturgüter anscheinend ohne Bauchweh über die Klinge springen lassen? 😱

So, nachdem nun zuletzt Beiträge von mir gelöscht wurden, weil die Quelle als "unseriös"gilt, obwohl sie bei einem andern Forumsmitglied völlig ok war, gilt Wikipedia als seriöse Quelle, ein Arzt aber nicht mehr. Nun gut, ich verstehe es nicht, aber vielleicht bekomme ich hier ja noch eine Erklärung dafür oder noch einen Verwarnpunkt und werde dann gedisst.
Ich hatte bislang den Eindruck, dass wir ganz normal diskutiert haben.Aber nun gut.

Gestern wollte ich eine Nähmaschine kaufen, aber es gibt keine.Weder in einem Nähmaschinenfachgeschäft, noch bei Mediamarkt. Auch bei Onlinebestellung gibt sie erst ab Anfang Juni.Damit hätte ich nun nicht gerechnet.
Nochmal zum Impfstoff:
Beim Grippeimpfstoff werden zum Teil die Viren verwendet, die es bei uns aus der letzten Grippewelle gab und mit Viren gemischt, die noch nicht in Europa, aber schon in Australien ua. gibt ( zur Erinnerung,wenn wir Sommer haben, ist es dort Winter,dass heisst, dort gibt es neumutierte Grippeviren).
Mit diesen Virenpool hofft man dann, die richtigen Viren zu erwischen, denn dann hätte die Impfung hier eine Schutzwirkung, wenn bei uns im Herbst die Grippesaison beginnt.
Das ist ein wenig wie ein Glückspiel,weil das Virus mutiert, wie es will und lässt sich nicht im Vorraus berchnen.
Beim Coronavirus haben wir allerdings nur die jetzigen, dh es stehen bislang die alten Viren für eine Impfstoffentwicklung zur Verfügung, weswegen die Schutzwirkung angezweifelt wird.

Auch das ist für mich ein Grund, weswegen ich gegen eine freiwillige Impfung gar nichts habe,aber gegen einen Impfzwang bin.

Nachtrag: wie ich gesehen habe, galt das nicht nur für mich,sondern auch für eine andere Mitschreibende.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Mime: Du beteiligst Dich hier nicht, stöberst aber alles durch, wie einige Deiner "grünen Kollegen" und meldest Dich mit einem nichtssagenden Beitrag.
Was soll man jetzt davon halten...
:

Nichtssagend war das für mich nicht, aber du hast recht der Gedanke ist mir auch gekommen.
Ich möchte nicht ausführen worum es ging. Es hat Mime scheinbar getroffen , dass ich etwas geschrieben habe was sie nicht so positiv erscheinen ließ obwohl sie anderen so etwas unterstellen wollte.
Aber trau schau wem seit gestern wird auf meine Posts nicht mehr geantwortet.
Ich dachte immer wir sind die "Guten ".

Ich bin zu tiefst traurig , da ich mich an an sich
im Grünen sehr wohl gefühlt habe
Ich hoffe es lesen auch viele "Grünlinge".
Ihr wolltet es anders und besser machen und nun, die alte Klüngelei geht wieder los.
Ich hoffe es gibt noch eine Chance.
SORRY FÜR DAS LANGE OT.
Aber es betraf die Corona Debatte

Zu den Pflegeheimen noch folgendes, es stimmt, das eine eingetragene Person einmal am Tag für 1 Stunde zu Besuch kommen kann. ABER NUR BEI BETTLEGRIGEN BEWOHNERN.

So, nachdem nun zuletzt Beiträge von mir gelöscht wurden, weil die Quelle als "unseriös"gilt, obwohl sie bei einem andern Forumsmitglied völlig ok war, gilt Wikipedia hier als seriöse Quelle, ein Arzt aber nicht mehr. Nun gut, ich verstehe es nicht, aber vielleicht bekomme ich hier ja noch eine Erklärung dafür oder noch einen Verwarnpunkt und werde dann gedisst.
Ich hatte bislang den Eindruck, dass wir ganz normal diskutiert haben.Aber nun gut.

Geht mir genauso. Das böse Z-Wort halt... auch "draußen" arbeiten sie dran, will mir scheinen.

Dieses Virus polarisiert die Gesellschaft.

Meine FB-Kontaktliste wird bis zum eventuellen Ende der Pandemie verdammt kurz werden. Ich möchte definitiv niemanden da drin haben, der Polizeigewalt bei friedlichen Demos gut findet oder jeden, der sich um Grundrechte Gedanken macht, in Aluhut, rechts, links, Impfgegner oder Verschwörer einsortiert. Diskussion immer gern, aber im Moment prallen da jedesmal Welten aufeinander.

Interessantes gesellschaftspsychologisches Experiment. So funktioniert das also... wenn man zurückschaut in die Geschichte und sich bei manchem fragt, warum... wirds gruselig.

Mein Vater darf jetzt nach Voranmeldung am Sonntag 15 min Besuch kriegen. Ich muss vorher Fieber messen, Mundschutz tragen und weiß nicht, ob ich ihm Erdbeeren mitbringen darf. Weil, alle Geschenke müssen 24 h lang gelagert werden.
Mit 90 noch ins Lager, sozusagen. Aber nun gut. :reallysad:
In den vergangenen Jahren hab ich so oft versucht, ihn zu Waldfahrten und Ausflügen zu animieren, er wollte nie. Schade um all die verpasste Zeit. :sad:

Meine FB-Kontaktliste wird bis zum eventuellen Ende der Pandemie verdammt kurz werden. Ich möchte definitiv niemanden da drin haben, der Polizeigewalt bei friedlichen Demos gut findet oder jeden, der sich um Grundrechte Gedanken macht, in Aluhut, rechts, links, Impfgegner oder Verschwörer einsortiert. Diskussion immer gern, aber im Moment prallen da jedesmal Welten aufeinander.

Mein Vater darf jetzt nach Voranmeldung am Sonntag 15 min Besuch kriegen. Ich muss vorher Fieber messen, Mundschutz tragen und weiß nicht, ob ich ihm Erdbeeren mitbringen darf. Weil, alle Geschenke müssen 24 h lang gelagert werden.
Mit 90 noch ins Lager, sozusagen. Aber nun gut. :reallysad:
In den vergangenen Jahren hab ich so oft versucht, ihn zu Waldfahrten und Ausflügen zu animieren, er wollte nie. Schade um all die verpasste Zeit. :sad:

Bei Face-book habe ich nur ein paar die ich wirklich kenne und weis wie die ticken.Solche Probleme habe ich zum Glück nicht so wie du .

In der Krise werden sich auch einige Menschen trennen und ist auch mal gut zu wissen,wer wirklich deine Freunde sind .Wer dann auch in schlechten Zeiten wirklich zu einem hält.Oder der einen plötzlich fallen lässt wie eine heiße Kartoffel.Die sind das dann nicht Wert weiterhin den Kontakt zu halten .

Gut das du wenigstens deinen Vater jetzt besuchen darfst.
Mein Vater hockt alleine in seiner Wohnung in Bayern und geht nur zum Einkaufen raus.
Er hat auch Angst ,das ihm das Virus erwischt u.s.w.:reallysad:

Ja,da denke ich auch daran das ein paar mehr Besuche nach Bayern vielleicht sinnvoll gewesen wären.:reallysad:

Nochmal zum Impfstoff:
Beim Grippeimpfstoff werden zum Teil die Viren verwendet, die es bei uns aus der letzten Grippewelle gab undmit Viren gemischt, die noch nicht in Europa, aber schon in Australien ua. gibt ( zur Erinnerung,wenn wir Sommer haben,ist es dort Winter,das heisst, dort gibt es neumutierte Grippeviren).
Mit diesen Virenpool hofft man dann, die richtigen Viren zu erwischen, denn dann hätte die Grippeimpfung hier eine Schutzwirkung, wenn bei uns im Herbst die Grippesaison beginnt.
Das ist ein wenig wie ein Glückspiel,weil das Virus mutiert, wie es will und lässt sich nicht im Vorraus berchnen.
Beim Coronavirus haben wir allerdings nur die jetzigen, dh es stehen bislang die alten Coronaviren für eine Impfstoffentwicklung zur Verfügung, weswegen die Schutzwirkung angezweifelt wird.

Auch das ist für mich ein Grund, weswegen ich gegen eine freiwillige Impfung gar nihcts habe,aber gegen einen Impfzwang bin.

Gut zu wissen und bin auch gegen so eine Zwangsimpfung.

Ich glaube ich würde es auch nicht wollen.
Bisher habe ich mich immer gegen Grippe impfen lassen .
Aber ein Zwang und keiner kennt die Wirkung/Nebenwirkung. Das ist ein neuer Virus und der Impfstoff noch nicht erprobt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.