frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dachte wirklich, dass hier jeder schreiben darf, was er so denkt.
Haha, ich habe nur eine FRAGE in den Raum gestellt... denn dass da eine Art Entwicklung im Gange ist, ist offensichtlich, oder? Was genau, ist noch nicht raus.

A

Werbung

...
Ich schaue nicht nur Mainstreammedien, ich sehe mir beide Seiten an und prüfe diejenigen, die ich mir anhöre auf ihre Kompetenz, allerdings nicht nur durch einen Blick auf Wikipedia, auch wenn das Zeit in Anspruch nimmt...

Das merkt man deinen Beiträgen auch wirklich an! Mich würde im Besonderen interessieren, was einen Herrn Ken Jebsen als seriöse alternative Quelle auszeichnet? 😕

Dinge kritisch betrachten heißt auch: Ich muss nicht jeden für den Messias schlechthin halten, oder den Oberguru, nur weil er ein paar stichhaltige Argumente bringt.

Umgekehrt sollte man nach Argumenten filtern, nicht danach, wer sie ausspuckt.

Nur weil die AfD oder die Rechten sich ein paar dieser Argumente ausgeborgt und in ihre seltsamen Weltbilder mit 'reingezimmert haben, ist das Argument an sich doch noch nicht falsch. Nur mit dem jeweils hergestellten Zusammenhang sollte man dann kritischer umgehen.
Persönlich mag ich diesen KenDingsda nicht und gucke mir kaum was von ihm an, aber wie gesagt, ich habe mich nicht weiter mit IHM beschäftigt.

Das mit den seriösen oder nicht serösen Quellen erinnert allmählich an den Kindergarten: Rabääh, wenn du mit X spielst, spiele ich nicht mehr mit dir! Wenn du mit y spielst, bin ich nimmer dein Freund.

Ja, manches ist kompletter Schmarrn und da steigt man sofort aus. Aber wer zum Kuckuck entscheidet überhaupt, wen man zitieren darf und wen nicht? Du? Ich? Der Facebook-Algorithmus? Frau M.'s Medienbeauftragte?
Warum werden echte Fachleute reihenweise beiseite geschoben? Erst in der Diskussion, im Austausch, würde doch mehr Wissen dazukommen, neue Einschätzungen und evt. hilfreiche Lösungen? Wovor also hatte man da Angst? Davor, dass die eigenen Thesen vielleicht doch nicht so doll und abgesichert sind? Dieses Verkniffene ist viel unseriöser und stiftet viel mehr Unsicherheit, Skepsis und Widerborstigkeit, als wenn man sich offen und ehrlich auseinandergesetzt hätte.

Der Übergang zur Zensur ist übrigens recht fließend. Zensur heißt in etwa "Ich darf das nicht lesen, weil XYZ entschieden haben, dass es nicht gut für mich ist, so zu denken oder dies und das zu wissen".
Hallooo? Klingelt mal was?

Also macht Euch mal locker und schaltet das graue Zeug ein, das in Euren Schädelkalotten schwappt. Das klappt nämlich meistens.😉

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grad von einer Bekannten aus Spanien erfahren:

Sie lockern die Maßnahmen. Sie machen ihren Bürgern beständig Mut und erhalten dafür Disziplin und Durchhaltevermögen. Eine ganze Reihe spanischer Unternehmer hat tolle Arbeitsbedingungen, jede Art von Unterstützung und satte Lohnfortzahlungen für ihre Mitarbeiter geschaffen. Einige spenden ihre gewaltigen Jahresgehälter für die Sanierung des Landes nach der Krise. Wow. Respekt.

In IT und ES ist weiß Gott nicht alles rund gelaufen, im Gegenteil. Die vielen Toten - warum? Riesige Sch***. Aber ES und Portugal beispielsweise machen jetzt doch einiges richtig, will mir scheinen.

Während bei uns hier die Großunternehmen zwar weiter riesige Dividenen ausschütten, Kurzarbeitsregelungen und staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen - aber KEINER!!! opfert irgendwas....jeder zieht nur möglichst viel Nutzen aus der Krise: Gewinn, Prestige. Kein Politiker verzichtet (wie in Neuseeland) auf Bezüge. Stattdessen werden u. a. neue Steuern (für den Mittelstand? Guter Witz...) erwogen. Oder ein paar Milliarden an einschlägig berüchtigte Pharmabonzen überwiesen.

Eine Perspektive wie in Spanien oder Portugal (durchhalten, habt Mut, bald ists geschafft) gibts hier auch nicht, jedenfalls in keinem mir bekannten Medium. Es gibt nur "neue Normalität, kapiert es endlich ihr Wirrköpfe", zweite und dritte Wellen, Zwangsausweise, Zwangsapp, Zwangsimpfung... und jeder positiv Getestete ist eine neue apokalyptische Zeitungsüberschrift wert.

Mal ehrlich, wenn schon manipulieren, warum so kreuzdämlich??? Sollte man langsam Mitleid kriegen mit den Verantwortlichen?
Nur so als weitere Frage in den Raum gestellt.

...
Umgekehrt sollte man nach Argumenten filtern, nicht danach, wer sie ausspuckt...

Du hast völlig recht! Ich werde gleich mal nachschauen, was Hitler, Kim Jong-un und Attila (nein, nicht Hildmann sondern der Hunnenkönig) so für tolle, inspirierende Zitate zu ihrer Zeit rausgehauen haben.

Werbung:
...
Eine Perspektive wie in Spanien oder Portugal (durchhalten, habt Mut, bald ists geschafft) gibts hier auch nicht, jedenfalls in keinem mir bekannten Medium...

Naja, da gibt es diesen rechteckigen Kasten, nennt sich Fernseher. Ist vielleicht in Bayern nicht so bekannt. Da hab ich sogar schon zwei Appelle unseres Bundespräsidenten gesehen. Sind dir vielleicht beim Verschwörungsvideo gucken entgangen😕

Ja, mach das, Kasi! Du kannst nur davon lernen und bist hinterher vielleicht umso überzeugter davon, die 3 NICHT als Deine persönlichen geistigen Führer zu wählen. Und Du wirst auch wissen, warum, so in der Gesamtschau. Also, go ahead. Wo ist das Problem und wovor hast Du Angst? 😀

(Dazu mal ein Beispiel: Hitler hätte die Autobahn gebaut, ähm, bauen lassen, wird zumindest immer behauptet. Keine Ahnung, ob das so stimmt. So weit so gut, aber evt. hätte die auch ein anderer zu bauen begonnen, und das ganz OHNE Weltkrieg, Holocaust und das komplette Orchester des Nazi-Grauens. Keine Frage: Allein die Existenz von Autos hätte irgendwann zu sowas wie Autobahnen geführt, zwangläufig, mit oder ohne Krieg oder den Gedanken von Truppentransporten. Daher wird das Teil immer weiter ausgebaut und benutzt.... und nicht etwa verdammt, nur weil der Schnauzbart seinerzeit dafür grünes Licht gegeben hat 😉)

Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du Kasi, Du hälst Dich vielleicht für überlegen, weil Du einen rechteckigen Kasten hast, den Du jeden Abend anbetest.
Wenn ich Deine Beiträge lese, frage ich mich ernsthaft, ob Du Deinesgleichen einen Gefallen damit tust. Liest Du eigentlich, was Du schreibst? Weißt Du, wie Du hier, z.B. bei mir rüberkommst?
Ich kenne Dich nicht und kann Deinen Bildungsstand nicht beurteilen.
Aber es wirkt nach außen nicht so besonders gut, vorsichtig ausgedrückt...

Für mich sieht es einfach so aus: Deutschland hat relativ flott (relativ!!! 😉 ) runtergefahren und einen richtigen Lockdown veranstaltet. Die Intensivstationen sind bei uns leer bis mittelprächtig belegt. Was am Lockdown liegt aber auch an den verhältnismässig gesunden Menschen in Deutschland (Ernährung. medizinische Versorgung etc.).
Die USA haben dies z.B. nicht getan. Dort karren sie jetzt die Toten in dicht bewohnten Gebieten wie NewYork mit Kühllastern in der Gegend herum. Sie wissen gar nicht mehr wohin mit den Leichen. Und die Stationen in den Krankenhäusern platzen aus allen Nähten.

Ich persönlich denke: Die Bundesregierung macht oft vieles falsch und hat sicher auch in der Corona Krise nicht immer 100 % richtig gehandelt, ABER: Der Lockdown war richtig, meiner Meinung nach. 🙂 (wenn es nach mir ginge, würden wir noch mindestens ein bis zwei Monate so weitermachen, zur Sicherheit)
Und selbst wenn es übertrieben war: Was wäre denn die Alternative gewesen? Kein Lockdown? Man sieht doch was "kein richtiger Lockdown" den USA, Brasilien eingebracht haben. Und auch das Verlassen auf den guten Willen bei Menschen (inkl. etwas lockerer Lockdown) hat Schweden nichts eingebracht, außer 3 mal so viele Tote (statistisch) wie die Nachbarn.

Im Moment machen mir die Verschwörungstheoretiker und Dauermotzer mehr Sorgen als der Virus. Stellenweise kann man sich da echt nur noch an den Kopf fassen. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da gibt es diesen rechteckigen Kasten, nennt sich Fernseher. Ist vielleicht in Bayern nicht so bekannt. Da hab ich sogar schon zwei Appelle unseres Bundespräsidenten gesehen. Sind dir vielleicht beim Verschwörungsvideo gucken entgangen😕

naja, das Übliche, wenn die Argumente ausgehen, greift man zur persönlichen Ohrfeige. Trifft mich aber nicht, denn ich geh mal davon aus, dass ich zwar keinen Fernseher, aber insgesamt eine ganz solide Bildung habe. Ist für Bayern ja eher bekannt als für manch anderes Bundesland.

In so einer Krise stellt sich oft heraus, wie erschreckend einspurig und unflexibel das Denken vieler Menschen funktioniert. Hat sich in der deutschen Geschichte leider schon mehrfach manifestiert. (Verwendete Fremdwörter bitte bei Wikipedia nachschlagen)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
(Dazu mal ein Beispiel: Hitler hätte die Autobahn gebaut, ähm, bauen lassen, wird zumindest immer behauptet. Keine Ahnung, ob das so stimmt. So weit so gut, aber evt. hätte die auch ein anderer zu bauen begonnen, und das ganz OHNE Weltkrieg, Holocaust und das komplette Orchester des Nazi-Grauens. Keine Frage: Allein die Existenz von Autos hätte irgendwann zu sowas wie Autobahnen geführt, zwangläufig, mit oder ohne Krieg oder den Gedanken von Truppentransporten. Daher wird das Teil immer weiter ausgebaut und benutzt.... und nicht etwa verdammt, nur weil der Schnauzbart seinerzeit dafür grünes Licht gegeben hat 😉)

Die erste Autobahn in Deutschland (zwischen Köln und Bonn) wurde schon im August 1932 von Konrad Adenauer (damals Kölner Oberbürgermeister) eröffnet. Die Nazis waren ursprünglich gegen Autobahnen, haben sie dann aber u.a. als "Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen" erkannt und genutzt. Die Mär von den Nazis als "Erfinder der Autobahn" geht auf Joseph Goebbels zurück.

Die erste Autobahn in Deutschland (zwischen Köln und Bonn) wurde schon im August 1932 von Konrad Adenauer (damals Kölner Oberbürgermeister) eröffnet. Die Nazis waren ursprünglich gegen Autobahnen, haben sie dann aber u.a. als "Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen" erkannt und genutzt. Die Mär von den Nazis als "Erfinder der Autobahn" geht auf Joseph Goebbels zurück.

DAZU gibt es so viele Darstellungen wie es Rezepte für Kartoffelsalat gibt....wir haben hier auch ein von H. zuerst gebautes Stück Autobahn....

Haha, danke für die Erklärung/Berichtigung. Aber Ihr habt verstanden, was ich (mit dem hinkenden Vergleich) nachweisen wollte?

Unterstützung und satte Lohnfortzahlungen für ihre Mitarbeiter geschaffen. Einige spenden ihre gewaltigen Jahresgehälter für die Sanierung des Landes nach der Krise. Wow. Respekt.
....
Während bei uns hier die Großunternehmen zwar weiter riesige Dividenen ausschütten, Kurzarbeitsregelungen und staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen - aber KEINER!!! opfert irgendwas....

Bitte verallgemeinere das nicht so! Unser CEO u. der CFO verzichten beide auf ihre Gehälter bis auf weiteres um der Firma zu helfen.

Ja, auch wir haben manche Mitarbeiter in Kurzarbeit, aber niemand kriegt weniger als 89% seines Gehaltes, mit Kindern bekommt man sogar 96%.
Wobei fast keiner in 100 % Kurzarbeit ist, sondern eher 80% normal - 20 % Kurzarbeit. Und dies wird ständig neu bewertet.

Man hat sofort gehandelt, wo es geht Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt, und versucht mit zusätzlichen Hygiene Maßnahmen den Mitarbeitern so weit es geht zu helfen. Man kann trotzdem noch ins Büro gehen, wenn man das lieber machen möchte. Wir durften auch unsere Schreibtischstühle mitnehmen, unsere Monitore, etc. damit man zuhause bequemer arbeiten kann.

Und wir sind keine 10-Mann Butze, sondern in Deutschland arbeiten ca. 8k Mitarbeiter für die Firma.

Schön, es FREUT mich ja, dass es diese Haltung und diese Handlungsweise auch in D gibt. Umso besser.

Werbung:
Zuerst wurde eine App vorgestellt, die zur freiwilligen Datenspende zur verfügung gestellt wurde und nun sind wir schon dabei,dass du in Restaurants, Bibliotheken nur hereinkommst, wenn deine Daten(Personalausweis) erfasst werden.
Keine Rede mehr von Freiwilligkeit.

Das ist nichts Neues mit den Daten:

2. Öffentliche und private Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit weniger als 150 Teilnehmenden dürfen nur noch durchgeführt werden, wenn
- sämtliche Teilnehmenden namentlich mit einer ladungsfähigen Wohnanschrift lückenlos in einer Namensliste erfasst werden,
- die Namensliste für einen Zeitraum von vier Wochen nach Abschluss der Veranstaltung vorgehalten wird,

- die Namensliste auf Aufforderung des Gesundheitsamts der Landeshaupt-stadt Wiesbaden ohne schuldhaftes Zögern an das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden übermittelt wird,
- ein enger räumlicher Kontakt zwischen den Teilnehmenden ausgeschlos-sen wird,
- für eine ausreichende Belüftung der Veranstaltungsstätte gesorgt wird und
- die Veranstaltung aus objektiv nachvollziehbaren Gründen nicht verschoben werden kann.

Offizielles Schreiben der LH Wiesbaden vom13.3.2020, also 2 Monate alt. O.g. Pflicht gilt auch für Gottesdienste, die ja seit 1.5. wieder erlaubt sind unter stregnsten Hygieneauflagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, DAS können sie gern machen. Ich hab nur nix an einem Zwangschip, Zwangs-ausweis, Zwangs-Impfnachweis pauschal.

So lange Ansteckungsgefahr besteht, dürfte man mich gern erfassen, wenn ich denn wo hin ginge. Oft trägt man sich doch eh als Teilnehmer an irgendwas ein, so what?

DAZU gibt es so viele Darstellungen wie es Rezepte für Kartoffelsalat gibt....wir haben hier auch ein von H. zuerst gebautes Stück Autobahn....

Es gibt nun einmal historische Fakten, unabhängig von "lokalen Fehlüberlieferungen".

Status
Nicht offen für weitere Antworten.