frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Biveli, ich hab mir den einen Link angeschaut... Ich sag Mal so: da hat irgendwer irgendwas zusammenfabuliert. Keinerlei Quellen auch nur angegeben. Das Gegenteil von mehrfach belegten Fakten geschrieben. Du verpasst nichts, wenn Du das nicht liest.
Keine Ahnung, wen das überzeugen sollte. Zuerst dachte ich mir, ich wäre auf der falschen Seite gelandet, so wie manche User hier den Artikel behandelt haben, aber es war schon die richtige Seite.

A

Werbung

Gepost werden die Meinungen.

Und die User dann auch gleich wieder von viele niedergemacht.

Warum?
Jeden steht es doch zu seine Meinung zu äußern.

Ich habe aktuell eher einen anderen Eindruck, wenn ich mir die letzten Tage so anschaue. Der ist natürlich auch subjektiv, aber mir scheint, dass die meisten, die der Ansicht sind, dass die Maßnahmen der Regierung soweit ok und richtig waren, u.a. auch weil wir einfach viel zu wenig über den Virus wissen, sich hier aus der Diskussion zurück ziehen.

Ich habe bei mir selber auch gemerkt, dass die Diskussionslust zurückgeht, weil: so wie die eine "Seite" das Gefühl hat, als "rechts/Verschwörungstheoretiker" abgestempelt zu werden, haben andere das Gefühl als " Schaf, das wiederkäut, was manipulierte Medien von sich geben" gesehen zu werden. Und bewegen tut sich an den Positionen eh wenig...

Ich habe aktuell eher einen anderen Eindruck, wenn ich mir die letzten Tage so anschaue. Der ist natürlich auch subjektiv, aber mir scheint, dass die meisten, die der Ansicht sind, dass die Maßnahmen der Regierung soweit ok und richtig waren, u.a. auch weil wir einfach viel zu wenig über den Virus wissen, sich hier aus der Diskussion zurück ziehen.

Ich habe bei mir selber auch gemerkt, dass die Diskussionslust zurückgeht, weil: so wie die eine "Seite" das Gefühl hat, als "rechts/Verschwörungstheoretiker" abgestempelt zu werden, haben andere das Gefühl als " Schaf, das wiederkäut, was manipulierte Medien von sich geben" gesehen zu werden. Und bewegen tut sich an den Positionen eh wenig...

Geht mir auch so. Wobei ich durchaus nicht mit allem einverstanden bin und manches an Maßnahmen auch vorsichtig ausgedrückt als unausgegoren empfinde. Ich respektiere sie, weil ich mich nicht als den Nabel der Welt sehe.

Ja, das ist auch der Grund, warum ich mir nicht mehr die Mühe mache, Quellen zu suchen. Warum sollte ich mir da viel Arbeit machen, wenn sie den "Verschwörungstheoretikern" eh egal sind? Sachliche Argumente bringen bei denen leider nichts.
Da bin ich dann froh, wenn die Admins den Mist einfach löschen.

Edit: Und Ja, ich finde auch nicht alle Maßnahmen gut so. Aber irgendwas muss man tun und bisher hat uns das Maßnahmenpaket durchaus geholfen. Es sind also durchaus auch sinnvolle Maßnahmen getroffen worden.

Biveli, ich hab mir den einen Link angeschaut... Ich sag Mal so: da hat irgendwer irgendwas zusammenfabuliert. Keinerlei Quellen auch nur angegeben. Das Gegenteil von mehrfach belegten Fakten geschrieben. Du verpasst nichts, wenn Du das nicht liest.
Keine Ahnung, wen das überzeugen sollte. Zuerst dachte ich mir, ich wäre auf der falschen Seite gelandet, so wie manche User hier den Artikel behandelt haben, aber es war schon die richtige Seite.

Ja, das stimmt. Aber man muss einem erwachsenen Menschen einfach auch die Chance geben, das selber festzustellen. Denn nur so wird er begreifen, was wirklich Sache ist. Alles andere ist eine Art Bevormundung, und das hat noch nie funktioniert, denn es treibt die Menschen genau in die andere Richtung.

Tiha du sprichst mir aus der Seele. Mehr dazu kann ich nicht sagen.

Werbung:
Ja, das stimmt. Aber man muss einem erwachsenen Menschen einfach auch die Chance geben, das selber festzustellen. Denn nur so wird er begreifen, was wirklich Sache ist. Alles andere ist eine Art Bevormundung, und das hat noch nie funktioniert, denn es treibt die Menschen genau in die andere Richtung.

Das Problem ist, dass man das ja sehr lange in den sozialen Medien versucht hat und genau das nicht funktioniert hat. Siehe die Fakenews Probleme von Facebook. Löschen ist halt der Ansatz 2.0. Der ist auch nicht optimal, aber vielleicht hat ja irgendwann irgendwer die zündende Idee.

Der Regierung wird vorgeworfen, dass sie immer die gleichen Berater an der Seite hat und andere Meinungen nicht zugelassen werden.

In den Videos der Skeptiker findet genau dieses aber auch statt. Nur Stimmen, die alles für übertrieben halten. Wo sind da die Stimmen der Wissenschaftler, die anderer Meinung sind und vielleicht mit Quellen, neuesten Erkenntnissen argumentieren könnten?

Der Regierung wird vorgeworfen, dass sie immer die gleichen Berater an der Seite hat und andere Meinungen nicht zugelassen werden.

In den Videos der Skeptiker findet genau dieses aber auch statt. Nur Stimmen, die alles für übertrieben halten. Wo sind da die Stimmen der Wissenschaftler, die anderer Meinung sind und vielleicht mit Quellen, neuesten Erkenntnissen argumentieren könnten?

So ist ja meistens. Angeblich sind alle normalen Medien "Lügenpressen" aber auf dem Verschwörungstheoretikern sprechen auch immer die gleichen 3 Leute, es werden immer die gleichen 3 "Quellen" zitiert, etc.
Wie heuchlerisch das ist, fällt ihnen dabei leider nicht auf..

Ja genauso ist es.
Ich will mir aber, mit Verlaub, selbst ein Bild davon machen.
Soweit es mir möglich ist.
Wenn ich kein Bild habe, steht für mich alles offen.
Und ich kann mir jeden Tag eine neue Meinung bilden oder auch nicht.

So ist ja meistens. Angeblich sind alle normalen Medien "Lügenpressen" aber auf dem Verschwörungstheoretikern sprechen auch immer die gleichen 3 Leute, es werden immer die gleichen 3 "Quellen" zitiert, etc.
Wie heuchlerisch das ist, fällt ihnen dabei leider nicht auf..

Und genau deshalb muss man den Menschen beide Möglichkeiten geben bzw. lassen, damit sie auch daraus ihre eigene persönliche Meinung bilden können. Keiner kann hier behaupten, dass seine Einstellung und sein Wissen das einzig Wahre ist weder die eine noch die andere Seite! Und deswegen sollte auch nicht nur einseitig publiziert werden.

Werbung:
Ja genauso ist es.
Ich will mir aber, mit Verlaub, selbst ein Bild davon machen.
Soweit es mir möglich ist.
Wenn ich kein Bild habe, steht für mich alles offen.
Und ich kann mir jeden Tag eine neue Meinung bilden oder auch nicht.

Das ist auch gut so.
Das war nur mal kritisch angemerkt, was anderen vorgeworfen wird und wie Skeptiker in ihren Veröffentlichungen selbst damit umgehen.

Glaube ich eher nicht. Wie viele andere kritische Menschen bin ich z. B. auch weiterhin vorsichtig, halte mich an alle Vorgaben u.s.w. Ich lache auch niemals, never, ever!!! jemanden aus, der NOCH vorsichtiger ist. Vermutlich hätte ich mich auch ungern in Demo-Menschenmengen gezwängt (die Frage stellte sich nicht, hab grad kein Auto und sitze aufm Flachland fest, war keine politische Feigheit LOL).
Es mag am Anfang auch völlig in Ordnung gewesen sein, alles erstmal dicht zu machen. Die Frage wird sich erst am Ende stellen, ob und wie lange das alles wirksam war.

Nur ist mittlerweile die Medien-Landschaft, die gesamte Denk-Landschaft, die Politik, alle, auf eine Richtung fixiert. S. Gelaber von "Neuer Normalität" und Leben erst wieder, wenn Impfung oder App oder Chip allen zwangsverpasst wurde. Die Polizei hat teilweise ganz harmlose, Abstand haltende Bürger verhaftet und in Einzelfällen sogar misshandelt. (Ein Hoch auf die Münchner Beamten, die haben das NICHT gemacht!). Grundgesetz hochhalten wurde zum Straftatbestand - ich bin fassungslos!!!

Doch auch all das Geschimpfe - von Schlaf-Schaf bis Aluhut-Träger, die ganze Palette, finde ich nach beiden Richtungen anmaßend und unverschämt. Selber bin ich weder eine Freundin von Verschwörungs-Geschwurbel noch politisch extrem rechts oder bitte, wenn schon, dann links, aber nicht extrem, trotz roter Socken.

Nur, es sind so viele Fragen offen, und statt die zu beantworten, wurde viel Angst geschürt.
Warum wurde weltweit so viel Forschung AN den Opfern verpennt oder unterdrückt oder verschwiegen? Warum werden erst JETZT Obduktionen gemacht und nicht schon vor 6 oder 8 Wochen? Nur so als Beispiel... Intensivbeatmung ist halt bei einer Lungenembolie eher tödlich als hilfreich.
Warum wurden die Statistiken teilweise so unkorrekt erstellt: Mit oder an C.? Egal... 'rein in die Statistik. Vorerkrankungen en masse? Schnurz, starb an C., rein damit... u.s.w.
Warum wurden echte Koryphäen der Medizin und der Virologie einfach beiseite gewischt statt ihnen zuzuhören?
Warum werden trotz sinkender Fallzahlen und täglich mehr Genesenen ständig neue fiese, die Grundrechte verachtenden Pakete geschnürt? Mit einer beängstigenden Emsigkeit... die im Angesicht einer echten Apokalypse begreiflich wäre, aber doch nicht JETZT, wo im Grunde alles unter Kontrolle ist, das Infektionsgeschehen tatsächlich abflaut und der Wissensstand bezüglich der Behandlung von Symptomen wächst?

Ich bin auch keine Impfgegnerin, bei weitem nicht! Nur, warum sollen bald alle zwangsverpflichtet werden, sich etwas spritzen zu lassen, das es noch nicht mal gibt, das nicht erprobt ist, von dessen Konzepten Fachleute heute schon sagen, dass es möglicherweise nicht viel bringt? WARUM?

Wir sollten alle fragen, fragen, fragen!!! Fragen ist nicht Maulen. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.

Und nochmal, Vorsicht, Lockdown, u.s.w., mag alles ok sein bis zu einem gewissen Grad. Aber nicht alles, was da grad läuft, ist wirklich reine Menschenfreundlichkeit. Cave.
(Mein Dad meinte beim Besuch am WE so zynisch, na toll, jetzt erlebe ich auch noch mal, wie das im Knast ist... war wirklich so. Entwürdigend. Aber System schonend halt... nun gut, was bleibt über, als mitzumachen? Er ist ja erst 90, er kann das schon mal aussitzen.)

Spanien und Italien hats schlimm getroffen, warum genau, das gilt es noch zu untersuchen. Aber von Spanien z. B. weiß ich, die machen langsam wieder auf und ERMUTIGEN ihre Bürger, statt sie Wirrköpfe zu heißen, die eine Neue Normalität gefälligst zu aktzeptieren hätten. Das ist ein verdammter Unterschied, wie ich finde.
In Anbetracht der Opferzahlen DORT (und der noch nicht erfassten Kollateralschäden hierzulande) sollten einige der Super-Aktionisten besser respektvoll das Maul halten und Hilfe anbieten, statt sich HIER dauernd mit neuen, unausgegorenen Beschlüssen zu profilieren.

DAS ist jetzt mal eine Zusammenfassung meiner Sicht und meiner Kritik an dem Ganzen. Wie viele können mir da folgen? Oder verstehen, worauf ich rauswill? Ich will niemanden totquatschen oder meine Meinung aufdrängen. Ich stelle meine Fragen einfach zur Diskussion.

Thema Zensur: Wir sind nicht oft einer Meinung, tiha, aber da bin ich 100% d'accord mit Deiner Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist es mühselig: Ihr seid derart in Eurem Wutgefühl gefangen, dass es einfach wenig Sinn macht, gegenteilige Ansichten zu posten. Selbst wenn man sich bemüht, recht versöhnlich zu schreiben, sind alle weiterhin in ihrem Wutmodus. Ihr wollt wütend sein? Dann kann keiner daran etwas ändern.
Und dann werden auch immer die gleichen Punkte gebetsmühlenartig wiederholt - ob sie nun noch aktuell sind oder nicht. Wie oft ich schon ob der angeblich verbotenen Obduktion gelesen habe... Es gab eine Empfehlung, diese wurde geändert, Punkt. Aber es muss immer wieder auf den Tisch und dann bitteschön auch mit dem Zusatz "vermutlich wird weiterhin nur in Hamburg obduziert - wenn überhaupt". Was sollen solche Beiträge bewirken?

Nein, ich sehe es in der Tat so: Hier tummelt sich eine Gruppe Gleichdenkender gern unter sich und bestärkt sich gern darin, wie schlimm alles ist und wie viel schlimmer es noch werden wird. Aber bitte fahrt jetzt nicht auch noch der Administration an den Karren, weil die sich an gesetzliche Bestimmungen halten muss. Das muss sie nämlich wirklich und Leuten, denen Recht und Grundgesetz soviel bedeutet, sollten das doch auch richtig finden.

Dann würde ich vorschlagen, diesen Faden hier zu schließen. Eine Diskussion, in der nur eine Meinung erlaubt ist, ist keine Diskussion.

... ähm, ich gebs ja zu, so lange Beiträge schreibe ich eher nicht, aber z. B. das mit den Obduktionen nur in Hamburg ist nicht von mir. Das machen sie mittlerweile woanders auch. In vielen Ländern. Hat nur verdammt lange gedauert, BIS es so weit kam.
Nur so als Beispiel.

Wut entsteht, wenn einem eine Zeit lang keiner zuhört und alles anzweifelt oder stur in unpassende Schubladen sortiert.
Oder nicht verstanden werden will, was man meint. **seufz**

Werbung:
Ich habe hier bislang nicht mitdiskutiert.
Die Maßnahmen hielt und halte ich weiterhin für gut.
Sch... auf das Grundgesetz!
Jemand aus meinem Bekanntenkreis ist an den Folgen von
Covid-19 verstorben.
Vielleicht sehe ich es deshalb anders als die meisten hier; oder
auch weil ich über 30 Jahre lang in einem Mikrobiologie- Labor
gearbeitet habe.
Bakterien/Viren regieren die Welt!

Wow... also begraben wir uns jetzt am besten alle bis in alle Ewigkeit, hinterfragen nichts mehr, und lassen da draußen einfach ein paar Wenige ungehindert entscheiden. OK.... 😎

Jeder von uns kennt jemanden, der an Ichweißnichtwas gestorben ist. So leid es mir für Deinen Angehörigen tut.
Aber das ist nicht meine Einstellung. Und wird es nie sein. Sorry to say.
(und nein, mich kriegt niemand aktuell in ein Krankenhaus. Ich nehme also niemandem einen Platz oder eine medizinische Ressource weg. Ich treffe auch nur eine begrenzte Anzahl von Menschen - stecke also auch sicher keinen an).

Nun ja, wir reden evt. wenns dann noch öffentlich erlaubtes Internet gibt, 2030 wieder drüber. Entweder ist D bis dahin wieder ummauert oder wir sind eh alle tot, weil ja Baktieren und Viren regieren. Nein, ich mache mich nicht lustig über Dich, ich führe nur mit Entsetzen Deinen Gedankengang zu Ende. Und welche Konsequenzen der für Dein persönliches Leben haben wird.

Grad eben Link aus Spanien bekommen: Es gäbe kein Entrinnen vor dem Virus... https://www.costanachrichten.com/spanien/spanien-testet-auf-covid-19-nur-fuenf-prozent-hatte-coronavirus-90001342.html?fbclid=IwAR2oxrD9aCAchxRqZLwCUEmP1pPOlx_CmLOYkVz1t0YQooDupaQcgFQ11WI.

Warum glaubt eigentlich niemand dran, dass dieses Virus sich genauso benimmt wie andere Viren vor ihm? Das wäre doch mal ein Hoffnungsfunke..

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass MRSA, MRE, VRE etc. berechenbarer sind als völlig neue Viren.

OMalley, ich schätze Deine ausgesprochen sachliche Argumentation und die Akzeptanz der Meinungen, die nicht der Deinen entsprechen. Das merkt man gerade an diesem Post wieder einmal ganz deutlich.

Die Kindergartenkinder nebenan würden in Kurzform anstelle Deiner Argumentation sagen: "Du bist voll doof, du verstehst das nicht."

Du erwartest, dass man deine Meinung akzeptiert ohne Dich in irgendeine Ecke zu stellen, dann tu das gefälligst auch bei anderen, auch wenn Du ihre Meinung nicht verstehst oder nachvollziehen kannst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.