frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Es bezog sich aus meiner Sicht darauf, dass man, wenn man Dinge wüsste, da nicht drum herumeiern sollte, sondern eher Klappe halten oder gleich OFFEN sprechen. Aber *seufz* - doch wieder aneinander vorbeigeredet. :sad:

Ganz was Anderes - bitte ab Min. 30 etwa 'reinhören, betrifft Katzen und Corona!
Ist in der Konsequenz ziemlich übel. Der Kekule tut immer so locker, aber für mich ist der jetzt untendurch.
Vor allem ziemlich hirnlose Ansage: Was ist, wenn die Viecher nicht krank werden, hören sie doch auch irgendwann wieder auf, das Virus auszuscheiden. Also wieso abmurksen? Er spricht vom Keulen in Tierheimen, wenn da Infektionen festgestellt würden. 🙁

Demokratie futsch, Grundrechte futsch, Meinungsfreiheit futsch, alte Leute auf unbestimmte Zeit eingesperrt um sie zu "schützen", keiner geht mehr zum Arzt, selbst mit Herzinfarkt im Anmarsch, Haustiere abgemurkst... aber ja, prima, alles toll, die Maßnahmen, das Leben ist schööhöön. *ironiemodus*

Zuletzt bearbeitet:
Es bezog sich aus meiner Sicht darauf, dass man, wenn man Dinge wüsste, da nicht drum herumeiern sollte, sondern eher Klappe halten oder gleich OFFEN sprechen. Aber *seufz* - doch wieder aneinander vorbeigeredet. :sad:

Ganz was Anderes - bitte ab Min. 30 etwa 'reinhören, betrifft Katzen und Corona!
Ist in der Konsequenz ziemlich übel. Der Kekule tut immer so locker, aber für mich ist der jetzt untendurch.
Vor allem ziemlich hirnlose Ansage: Was ist, wenn die Viecher nicht krank werden, hören sie doch auch irgendwann wieder auf, das Virus auszuscheiden. Also wieso abmurksen? Er spricht vom Keulen in Tierheimen, wenn da Infektionen festgestellt würden. 🙁

Demokratie futsch, Grundrechte futsch, Meinungsfreiheit futsch, alte Leute auf unbestimmte Zeit eingesperrt um sie zu "schützen", keiner geht mehr zum Arzt, selbst mit Herzinfarkt im Anmarsch, Haustiere abgemurkst... aber ja, prima, alles toll, die Maßnahmen, das Leben ist schööhöön. *ironiemodus*

Der Teil des Podcasts (und ich freue mich dieses Mal wirklich über die Quelle 🙂 ) ist wirklich interessant.

Bisher war das Thema Katzen und Corona noch sehr unklar. Jetzt gibt es offensichtlich eine neue (lt. Kekule gute) Studie zu dem Thema, die doch erschreckt.
Bedeutet - Mensch kann evtl. Katze anstecken, Katze kann evtl. Mensch anstecken. Katzen auf engem Raum haben sich in der Studie immer gegenseitig angesteckt.

Aber den Eindruck, den Du vermittelst von seinen Äußerungen, der stimmt so nicht. Er hat das aus wissenschaftlicher Sicht erläutert und NICHT gefordert, die Katzen "abzumurksen".
Er hat zu Bedenken gegeben, dass in der Tierhaltung (wie z.B. in Tierheimen) bei Auftreten einer Infektion mit einem für den Menschen gefährlichem Virus evtl. entschieden werden könnte, den Tierbestand zu keulen.
Das ist für uns als Katzenliebhaber völlig unerträglich. Aber in der Nutztierhaltung kam das ja schon vor. Und wie da Gesundheitsämter oder wer auch immer das dann entscheiden müsste vorgehen würden...

Aber Kekule hat kein bißchen dazu aufgerufen o.ä..
Nicht den Leuten Dinge in den Mund legen, die sie nicht gesagt haben.

Waren sehr sachliche Erläuterungen zu dem Thema von Prof. Kekule.

Zuletzt bearbeitet:
By the way, ich finde auch Nutztier-Keulungen unsäglich. Genau wie Küken schreddern und Tiertransporte und ähnliche Greuel. Ich messe da nicht mit zweierlei Maß. Für mich hat sich das einfach übelst angehört. Wie werden manche Menschen auf diese "Botschaft" reagieren? Mal in den Raum gestellt.

Er muss gar nicht "aufrufen".... er wirft einen kleinen Stein in einen Teich. Das macht Ringe. Aber alles schön sachlich, wie immer. Ich gebs auf.

Ach ja, nur zur Info für die, die sich den Podcast nicht anhören:

Es hat keine Bedenken, den Freigänger weiter nach draußen zu lassen aktuell, da die Katze nicht viele Gelegenheiten hat, sich anzustecken 😉

Wenn Menschen in Quarantäne sind, sollte Katze allerdings ebenfalls Quarantäne durchziehen.

Und....Katzen wurden nicht symptomatisch 🙂

Na ganz klasse... na dann haben wir ja bald kein Problem mehr mit vollen Tierheimen. Der hat doch den Schlag nicht gehört. 😡

Dazu lass ich den Link noch mal da. Hört sich da nämlich weitaus weniger dramatisch an:
https://rp-online.de/panorama/coron...gen-das-corona-auf-andere-katzen_aid-51017283

Und hier in englisch: https://news.wisc.edu/study-confirm...with-and-may-transmit-covid-19-to-other-cats/

Kawaoka is concerned about the welfare of animals. The World Organization for Animal Health and the Centers for Disease Control and Prevention say there is “no justification in taking measures against companion animals that may compromise their welfare.”
he UW–Madison study helps confirm experimentally that cats can become infected, though the risk of natural infection from exposure to SARS-CoV-2 seems to be quite low, Newbury says.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was mich interessieren würde, und was nicht gesagt wurde: Wie wurden die Katzen angesteckt? So wie in China, wo ihnen eine Elefantendosis direkt in die Nase geblasen wurde? Oder im normalen Umgang? Wohl eher nicht, weil das wäre so sehr Glücksspiel.
Aber eben wie dann?

Im Versuch in den USA wurden je 2 Katzen in einem kleinen Käfig zusammengesperrt. Na Mahlzeit. Per se schon tierschutzrelevant. Jede einzelne bisher nicht infizierte Katze steckte sich dabei an. Manche sofort, manche nach einer Reihe von Tagen. Aber alle infizierten sich.

Bleibt die Frage offen: Beissereien? Kämpfe? Oder einfach nur je in einer Ecke vom Käfig hocken und beten, dass es vorbeigeht? Also wIe?

Also selbst wenn Paulchen von meiner Nachbarin es hätte: Der geht jedem näheren Katzenkontakt konsequent aus dem Weg. Hat ers nicht, wird er sich so auch nie anstecken. Mein Sam genauso, aber neulich wurde er von einem anderen böse verbissen. Simba rauft sich oft und gern mit seinen Lieblingsfeinden, der ist eher der Kandidat.
Sagt der Kekule auch: Im Normalbetrieb mit Freigang sollte nix passieren. Aber im Tierheim bei vielen Tieren auf engem Raum schon. Hm.

Sagt der Kekule auch: Im Normalbetrieb mit Freigang sollte nix passieren. Aber im Tierheim bei vielen Tieren auf engem Raum schon. Hm.

Ich habe verstanden, "dass im Moment im Freigang nichts passieren sollte, weil es momentan so wenig Infizierte gibt. Wo solle sich die Katze dann anstecken."
😕

Was mich interessieren würde, und was nicht gesagt wurde: Wie wurden die Katzen angesteckt? So wie in China, wo ihnen eine Elefantendosis direkt in die Nase geblasen wurde? Oder im normalen Umgang? Wohl eher nicht, weil das wäre so sehr Glücksspiel.
Aber eben wie dann?

https://www.nejm.org/doi/suppl/10.1056/NEJMc2013400/suppl_file/nejmc2013400_appendix.pdf

Da ist alles genau beschrieben, ob die Dosis höher als im Alltag war keine Ahnung. Aber die Tiere bekamen unter Betäubung die Lösung mit dem Virus in die Nase, den Rachen und in die Augen.

Cats
The male and female domestic cats (15–18-week-old) used in this study were specific-pathogen-free animals from a research colony maintained at the University of Wisconsin-Madison. Animals were housed in 0.56 m x0.81 m x 1.07 m cages in a laboratory with 65% humidity at 23oC, and with at least 15.2 air exchanges per hour.Weight and body temperature (through implanted transponders) were measured daily (days 1–14). Blood (~0.5ml) was collected in EDTA-tubes before infection (Day 0) and on Day 24.

Methods
Experimental Infection of Cats
Under ketamine and dexdomitor anesthesia, three cats were inoculated with 5.2 x 105 plaque-forming units (PFU) of SARS-CoV-2 given by a combination of inoculation routes for every animal (nasal [100 µl per nare], tracheal
[500 µl], oral [500 µl], and ocular [50 µl per eye]). To reverse the effects of the anesthesia, antisedan wasadministered to the animals after completion of the inoculation.

Das klingt aber doch so, als ob das von den Bedingungen bzw. der Virusdosis, die in einem normalen Haushalt - auch mit Virenträgern - vorkommen, meilenweit entfernt ist.

Werbung:

Kekule erzählt nichts Neues, O Malley und er denkt sich das ja nicht selbst als Maßnahme aus, sondern diese Massentötungen sind schon lange Usus ( z.B. bei BSE die Rinder oder der Vogelgrippe, bei der Millionen Hühner in blindem Aktionismus "vorsorglich gekeult" wurden.

Ich bin sicher,dass dann selbst diejenigen, die hier offen ihren Hass gegenüber andersschreibenden Fories äußern und ihnen den Tod an den Hals wünschen, aufschreien und handeln werden, wenn es um ihre Haustiere geht-ob die nun Menschen anstecken oder nicht.

Streeck hat bei seiner Studie auch immer die Haustiere mitgetestet (wobei ich nirgends eine Ausflistung über die Anzahl der Tiere/Art ) gefunden habe und keines der Tiere war positiv.
Wenn der Test auch falsch positiv anschlagen kann, falsch negativ ist er nicht.

Ich glaube eher, dass hier die Pflichtimpfung für Haustiere auf der Agenda stehen würde.

Am Montag wurden Corona-Gesetze vom Kabinett beschlossen, am Mittwoch hat das Parlament die Neuregelungen beschlossen und heute soll der Bundesrat die zustimmungspflichtigen Gesetze durchwinken.

Heute ist ein historisch bedeutsamer Tag, der zeigen wird, in welche Richtung sich unser Leben entwickeln soll.

Bei uns in Graz kann man diesen Antikörpertest sehr wohl kaufen.
Ist ein IgG Antikörpertest, 85.5% Aussagekräftig die restlichen Prozente betreffen Inkubationszeit sowie akute Ansteckung wo sich noch keine Antikörper gebildet haben. Kostet 33mit Blutabnahme.
Was die Hintergrundimmunität betrifft, wurden auch Familien getestet
in denen sich ein Covid Patient befand.
Die Virologen nahmen eine 40-50% Ansteckungsrate der restlichen Mitglieder an.
Es waren im Schnitt nur ca.15%. Die Virologen waren selber überrascht.
Ein guter Bekannter wurde auch angesteckt, die restlichen Familienmitglieder
von der 90 jährigen Oma bis zum Kleinkind wurden negativ getestet.
Und sind bis heute nicht erkrankt.
Vielleicht doch Hintergrundimmunität.

Ende des Monats mach ich auch einen Bluttest ob ich das schon gehabt habe u.s.w. oder ob ich weiter zittern muss.

Das kostet beim Hausarzt 60 .- Euro und soll das dann bei der Krankenkasse abgeben ,ob ich das Geld wieder bekomme.
Bekomme da erst mal dann eine Rechnung zugeschickt.

Warum ist das so teuer bei uns und bei euch kostet das weniger?😕

Jetzt besteht der Verdacht das es ein Verwander von uns erwischt haben soll und muss zu dieser Teststelle wo man mit dem Auto hinfährt.

Mein Hausarzt hat auch gemeint bei Verdacht wird man zu so einer Anlaufstelle geschickt.
Frag mal beim nächsten Termin wie man da hin kommt ohne Auto.

Eine Bekannte hat erzählt das da im Mund und in der Nase getestet wird und das in der Nase sehr schmerzhaft ist.

Am Montag wurden Corona-Gesetze vom Kabinett beschlossen, am Mittwoch hat das Parlament die Neuregelungen beschlossen und heute soll der Bundesrat die zustimmungspflichtigen Gesetze durchwinken.

Heute ist ein historisch bedeutsamer Tag, der zeigen wird, in welche Richtung sich unser Leben entwickeln soll.

Ja mal schauen in welche Richtung das dann weiter geht.
Am Besten heute mal Nachrichten schauen.

Werbung:
Ich bin sicher,dass dann selbst diejenigen, die hier offen ihren Hass gegenüber andersschreibenden Fories äußern und ihnen den Tod an den Hals wünschen, aufschreien und handeln werden, wenn es um ihre Haustiere geht-ob die nun Menschen anstecken oder nicht.

Wenn bei Dir die Emotionen so hochkochen, dass Du glaubst, Hass und Todeswünschen ausgesetzt zu sein, solltest Du Dir vielleicht einen kleinen Urlaub von hier gönnen.

Was Kekule angeht: Ich würde hier keine Draman aus etwas machen, was noch nirgendwo festgeschrieben ist. Ja, Katze zu Katze kann sich im Labor anstecken. Es gibt aber bisher keinen Hinweis, dass Katzen zur Pandemie beitragen.

Wenn bei Dir die Emotionen so hochkochen, dass Du glaubst, Hass und Todeswünschen ausgesetzt zu sein, solltest Du Dir vielleicht einen kleinen Urlaub von hier gönnen.

wir haben gestern einen sehr guten Freund an Covid verloren - er lebte seit Jahren mit einer Spenderniere und hat sich auch gut geschützt, er war genauso alt wie ich.

Jedem der diesen Virus herunter spielt oder sich an Verschwörungstheorien beteiligt bzw. verbreitet und/oder sich nicht an die Maßnahmen hält wünsche ich auch das es sie erwischt.

..........

Ich habe - um ehrlich zu sein - langsam etwas den Überblick verloren: 😳

😕 Wer ist jetzt gegen was und regt sich über was genau auf und will statt dessen was haben? 😕

Ich meine: Das die Regierung Fehler macht und gemacht hat in Deutschland und anderso, das bestreitet (wahrscheinlich) keiner. Aber um was geht es in der Kritik konkret: Die Massnahmen zu hart? Zu lang? Zu kurz? Zu unnötig? Nicht hart genug?

Sorry, ehrlich gemeint. 😳

Neol entschuldige, jetzt mußte ich über deinen Beitrag herzhaft lachen.😀
Jeder gegen jeden, wirklich.

Jessica ich weiß nicht warum der Test bei euch so viel teurer ist.
Meine Bayrischen Verwandten haben mir das so wie du schriebst, bestätigt.
Nur wir bekommen nichts refundiert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.