Hamsterkäufe halte ich auch für unnötig - ein bisschen Vorratshaltung macht aber durchaus Sinn, nicht nur jetzt...
Abgesehen davon finde ich die ergriffenen Maßnahmen durchaus sinnvoll. Nur mal ein kleines Rechenbeispiel: Thüringen hat aktuell bei 2,1 Mio. Einwohnern knapp 650 Intensivbetten, die für schwere Coronaverläufe zur Verfügung stehen (wobei einige auch sicher schon anderweitig belegt sind). Von den 2,1 Mio. Einwohnern sind etwa 550.000 65 Jahre und älter. Ohne Einschränkung des sozialen Lebens gehen die Virologen ja davon aus, dass sich (und zwar exponentiell) 60-70 % der Bevölkerung in kürzester Zeit infizieren, selbst wenn es dann nur 0,01 % schwere Verläufe gibt, reichen die Betten nicht, wenn alle gleichzeitig krank werden.
Es gibt keinen Impfschutz und letztlich keine flächendeckend verfügbare Behandlungsmöglichkeit. Man kann im schwersten Fall nur beatmen und hoffen, dass die Lunge wieder ausheilt.
Na klar, es gibt viel mehr Grippetote und Sepsistote und Krankenhauskeimtote im Jahr, aber da sterben bedauernswerter Weise Menschen trotz Behandlung. Was in Italien passiert und hier droht, wenn nicht massiv gehandelt würde, ist, dass Ärzte entscheiden müssen, wen sie behandeln können und wen nicht. Es muss also klassifiziert werden, ob (überspitzt) der 35jährige Kettenraucher behandelt werden soll, allein weil er noch jung ist, oder die 68jährige Oma mit Diabetes und Bluthochdruck. Allein, damit wir zu diesem Zustand nicht kommen, lasse ich gern für einen letztlich ja übersichtlichen Zeitraum auch mal ein paar private Vergnügungen ausfallen...