frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wegen eines Virus, der nicht viel schlimmer ist als Grippe, das öffentliche und wirtschaftliche Leben an die Wand zu fahren, DAS ist realitätsfremd und schlichtweg Blödsinn hoch x.

Dass es immer Leute geben wird, die sich diesem aufgescheuchten Panikhühnerhaufen anschließen, ja geradezu darauf nur gewartet haben, machts nicht besser.

Denk mal drüber nach.

Sorry Jorum,
du solltest bevor du deine Finger auf den Tasten in Bewegung setzt dich besser imformieren. Es liegt mir eigentlich nichts daran mal deutliche Worte zu posten, aber nun ist es genug.
Die Wirtschaft wird so gut es geht unterstützt, damit sie so gut es geht im Fluss bleibt. Es wird absolut nichts bewusst an die Wand gefahren.

Wer es jetzt noch nicht gerafft hat, warum das alles, so wie es gehandhabt werden muss und in Kraft treten muss, kann den Knall noch nicht gehört haben und versteht nichts vom wirtschaftlichen Gefüge.

Oder glaubt man tatsächlich das das nun alles geschieht um die Menschen auszurotten, arbeitslos zu machen und was auch immer?

A

Werbung

Sorry Jorum,
du solltest bevor du deine Finger auf den Tasten in Bewegung setzt dich besser imformieren. Es liegt mir eigentlich nichts daran mal deutliche Worte zu posten, aber nun ist es genug.
Die Wirtschaft wird so gut es geht unterstützt, damit sie so gut es geht im Fluss bleibt. Es wird absolut nichts bewusst an die Wand gefahren.

Wer es jetzt noch nicht gerafft hat, warum das alles, so wie es gehandhabt werden muss und in Kraft treten muss, kann den Knall noch nicht gehört haben und versteht nichts vom wirtschaftlichen Gefüge.

Oder glaubt man tatsächlich das das nun alles geschieht um die Menschen auszurotten, arbeitslos zu machen und was auch immer?

Stimme dir komplett zu,das ist auch meine Meinung und hätte man mal in der Vergangenheit SO gehandelt wie es jetzt nötigerweise getan wird,dann hätte es in der Vergangenheit nicht so viele Grippetote gegeben. Wann kapieren das die Verharmloser und Panikrufer nur endlich mal....:grummel:

Nur zur Erinnerung...
OMalley2 hatte hier einen Link von Youtube eingestellt. Den finde ich auch sehr gut.
Coronavirus -Update mit Prof. Dr. Christian Drosten (ein NDR Podcast).
Mo bis Fr beantwortet er sachlich und ohne Panikmache die in Interviews gestellten Fragen zur aktuellen Situation und die Zusammenhänge.
Jeweils Mittags gibt es ein Update.

Dass durch die Grippe viele Menschen sterben, ist schon traurig genug.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es jedoch noch eine Abweichung zu den bisherigen Grippeviren. An Corona können sich mehr Menschen infizieren, weil unser Körper den Virus nicht kennt. Mit Grippeviren sind die Menschen schon öfters in Berührung gekommen und dadurch hat sich eine Grundimmunisierung in der Bevölkerung gebildet. D.h. viele haben sich nicht mehr angesteckt. So habe ich das verstanden.

Hallo NanSam,
ja, man kann es nicht gut vergleichen mit anderen Viren, auch ist es nicht mit einer Grippe 1/1 gut zu vergleichen. Man schätzt es vollkommen anders ein, sonst würde jetzt nich so extrem, wenn auch nötig und richtig, gehandelt.

Es handelt sich um ein sehr gut überlebendes Virus und hält sich ohne Wirt bis zu 9 Tage, was bisher bekannt wurde, auf glatten Flächen. Daher die großen Desinfektions-Maßnahmen.

Alles darüber findet man auf den Seiten des RKI. (Robert Koch Institut)

Zuletzt bearbeitet:
Miausüchtel wir sprechen uns wieder wenn Du arbeitslos geworden bist :grummel:

Wer den Knall nicht gehört hat, sind die Paniktreiber, die wegen eines im Vergleich zu den richtig bösen Viren auf dieser Welt, doch eher moderat bis harmloseren Virus genau alles an die Wand fahren - Wirtschaft, Soziales, das gesamte Leben der Leute.

Die nächste Stufe ist dann Anarchie und Bürgerkrieg in der jeder massive S Häfen zu befürchten hat, sollte er auch nur ansatzweise als infiziert betituliert werden.

Tolle Wurst.

NanSam jein.... das Grippevirus ist extrem mutationsfreudig.
Von Grundimmunität will ich nicht unbedingt reden angesichts der Zahlen der letzten Welle 2018/2019. Weit über 100000 offiziell gemeldete Fälle allein in Deutschlsnd. 40000 Krankenhauspflichtig, 25000 Tote - allein in Deutschland.
Die hochgerechnete Dunkelziffer wurde mit über 2 Millionen Erkrankungen angegeben.

Und hier fährt man wegen ein paar tausend Infektionen und 5 Toten in DE die Untergangswelle.

Oder andersrum, nahe 140000 nachgewiesene Coronainfektionen WELTWEIT und etwas über 5000 Opfer und man reitet das Paniksteckenpferd zuschande.

Das steht IN KEINEM Verhältnis!

Das Problem mit dem Corona im Gegensatz zur normalen Grippe ist folgendes: Es gibt aufgrund der fehlenden Immunität bei allen(!!!) Menschen keinen Unterbruch der Ansteckungskette. Bei der normalen Grippe trifft man auf Leute, die sind geimpft oder eben immun sind und dann kommt es zum Unterbruch. Ebenso ist der Virus aggressiver auf die Lunge, wenn man zur Risikogruppe gehört, aggressiver als die normale Grippe. Das führt zu Engpässen in der medizinischen Versorgung. Auch ist man 14 Tage ansteckend, wenn man den Virus hat und da er oft gerade bei Kindern unbemerkt bleibt, stecken sich viel mehr Leute an.

Werbung:
wir sprechen uns wieder wenn Du arbeitslos geworden bist

Nun, wir werden sicherlich mitbekommen welche Variante du vorziehen wirst, arbeitslos oder lieber ins Gras beißen wenns ganz blöd kommt und niemand sich wünscht...….?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Corona im Gegensatz zur normalen Grippe ist folgendes: Es gibt aufgrund der fehlenden Immunität bei allen(!!!) Menschen keinen Unterbruch der Ansteckungskette. Bei der normalen Grippe trifft man auf Leute, die sind geimpft oder eben immun sind und dann kommt es zum Unterbruch. Ebenso ist der Virus aggressiver auf die Lunge, wenn man zur Risikogruppe gehört, aggressiver als die normale Grippe. Das führt zu Engpässen in der medizinischen Versorgung. Auch ist man 14 Tage ansteckend, wenn man den Virus hat und da er oft gerade bei Kindern unbemerkt bleibt, stecken sich viel mehr Leute an.

Richtig, ich stimme dir vollkommen zu.

@ Jorum,
nun habe mal nicht zuviel Angst vor der Arbeitslosigkeit. Hilfsmaßnahmen sind eingeleitet und werden auch noch erweitert.
Und wenn ich es mal ganz sarkastisch ausdrücke. Wer das Virus nicht überstanden hat braucht auch keine Arbeit mehr.

Wer aber dazu beiträgt und darauf hinweist, sich verantwortlich zu verhalten, der trägt auch dazu bei mehr Arbeitsplätze zu erhalten. Es ist ein Kreislauf der Vernunft.

Und nein, ich werde nicht arbeitslos. Ich bin durch nicht selbstverschuldete Krankheiten in Rente. Wäre aber lieber gesund um arbeiten zu können.

Findus ja Corona ist etwas böser als Grippe. Aber schonmal nachgedacht, dass es unser Immunsystem bei den allermeisten schaft, Corona plattzumachen? Warum ist das so wenn das Virus doch ach so gefährlich ist wie uns die Panikmacher glauben machen wollen? Weissu was nen richtig gefährliches Virus ist ? Ebola und Dengue. Das sind richtige Kaliber gegen die der Corona nen Waisenknabe ist.

Nur die wenigsten Corona Fälle werden ernst krank und davon nochmal die Wenigsten richtig.

Genau diese würden aber auch an einer 'banalen Grippe' sterben. Und ja von Diesen sind sehr viele nicht geimpft .... sei es weil sie nicht wollen oder es aus med. Gründen sich verbietet.

Steckste Dich hingegen mit Grippe an - obwohl das Immunsystem den Erreger ja so halbwegs schon kennt, wirste krank und zwar richtig. Auch Impfe schützt nicht zu 100% das ist ein Trugschluss. Bei Geimpften kann man nur die nicht unberechtigte Hoffnung haben, dass eine Grippe bei denen moderat verläuft und es nicht zum s schweren Verlauf kommt.

Und diese 'Hilfsprogramme', Witz komm raus.

Es geht übrigens schon los ... KLM schmeißt 2000 Leute raus. Man erkläre mal denen und ihren Familien jetzt, dass es 'Hilfsprogramme' gibt ... wenn die ihre Mieten oder Kredite nimmer zahlen können und darob vor Obdachlosigkeit und Hunger stehen .... in Zeitdn in denen dank dieser Panikmache sich jeder selber der Nächste ist. :grummel:

Zuletzt bearbeitet:
Jorum,
wer tatsächlich wegen Corona seine Arbeit verliert wird unterstützt.

Und wie schon geschrieben wurde. Arbeitslos ist Mist, zu erkranken ist auch Mist. Aber schlimmer ist es schon.

Haben wir denn eine Wahl? Kann man etwas ausrichten?

Ich verstehe aber die Sorgen die man hat wenn man seine Arbeit verliert oder damit rechnen kann.
Auch darüber kann man sich hier gerne auslassen um es los zu werden.

Also in diesem Sinne knuddel ich mal ganz hefitig alle die jetzt, aus egal welchem Grund, große Sorgen haben.

Jorun, bist Du Mediziner oder Virologe?

Wenn nicht, hör doch bitte auf, hier Unsinn zu verbreiten und hör dir mal an, was Experten wie Prof. Drosten, Prof. Kekule oder Prof. Lauterbach sowie das RKI sagen!

Während alle hier sachlich argumentieren bist du eher diejenige, die Panik verbreitet...

Und so gefährliches Un- oder Halbwissen im Forum zu posten ist unverantwortlich.

Sorry, aber das musste jetzt raus.

Werbung:
Wer vorbauen konnte,finanziell, wirtschaftlich, der sollte das kommende halbe Jahr überstehen können(ich weiß,dass das immer mehr Menschen und Firmen nicht möglich ist), wer sich auf staatliche Hilfen einlässt ,falls er die überhaupt bekommt, kann ein böses Erwachen erleben, von den "Konditionen" hört man nämlich so gut wie nichts. Leute warten heute noch auf staatliche Geld-Versprechen nach Sturmschäden u. ä.....nämlich weil die Vorgaben für Hilfe derart eng gestrickt ist,dass es eigentlich fast keiner bekommt.

Kann die Sorgen gut verstehen ...aber man kann schon etwas tun für sich,das heißt Bauch und Kopfgefühl einschalten und danach handeln.

Vor gut 14 Tagen hat man mich noch "belächelt" als ich dem Tanzclub , wo ich mind. 3-4 die Woche bin, ferngeblieben bin mit meiner Aussage,dass ich den Dingen nicht traue,die sich so abzeichnen.....jetzt bin ich anhand der Entwicklungen froh,dass ich das so gemacht habe.

Wir können hier diskutieren bis Sanktnimmerleinstag, hinterher ist man aber immer schlauer....dann kommt wieder die "hätte, hätte, Fahrradkette" genau von denen, die verharmlost oder ignoriert haben

Immer das Gleiche,egal was passiert...:sad:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lasst uns alle die Ruhe gewahren. Die Sorgen und Ängste aller verstehen und uns nicht fetzen.

Leider sind wir ja fast alle nicht die Experten, oder mit der medizinischer Wissenschaft oder dem RKI verbunden. Und wer an der Quelle sitzt darf sich nicht groß dazu bekennen.

Bitte bleibt weg aus dem Internet wo alles in die Tragik hochstimmuliert wird und akzeptiert was um uns nun die Politiker und Wissenschaftler entscheiden.

Es nutzt nichts sich aufzuregen oder zu verzweifeln. Auch nichts sich hier zu streiten.

Findus ja Corona ist etwas böser als Grippe. Aber schonmal nachgedacht, dass es unser Immunsystem bei den allermeisten schaft, Corona plattzumachen? Warum ist das so wenn das Virus doch ach so gefährlich ist wie uns die Panikmacher glauben machen wollen? Weissu was nen richtig gefährliches Virus ist ? Ebola und Dengue. Das sind richtige Kaliber gegen die der Corona nen Waisenknabe ist.

Nur die wenigsten Corona Fälle werden ernst krank und davon nochmal die Wenigsten richtig.

Genau diese würden aber auch an einer 'banalen Grippe' sterben. Und ja von Diesen sind sehr viele nicht geimpft .... sei es weil sie nicht wollen oder es aus med. Gründen sich verbietet.

Steckste Dich hingegen mit Grippe an - obwohl das Immunsystem den Erreger ja so halbwegs schon kennt, wirste krank und zwar richtig. Auch Impfe schützt nicht zu 100% das ist ein Trugschluss. Bei Geimpften kann man nur die nicht unberechtigte Hoffnung haben, dass eine Grippe bei denen moderat verläuft und es nicht zum s schweren Verlauf kommt.

Und diese 'Hilfsprogramme', Witz komm raus.

Es geht übrigens schon los ... KLM schmeißt 2000 Leute raus. Man erkläre mal denen und ihren Familien jetzt, dass es 'Hilfsprogramme' gibt ... wenn die ihre Mieten oder Kredite nimmer zahlen können und darob vor Obdachlosigkeit und Hunger stehen .... in Zeitdn in denen dank dieser Panikmache sich jeder selber der Nächste ist. :grummel:

Ich wiederhole: Das Problem ist, dass es eine Überlastung des Gesundheitsystems gibt und deswegen Leute sterben, wenn die Ansteckung nicht eingedämmt und verlangsamt wird.
Wenn du denkst, dass das alles Panikmache ist, dann ist das deine Meinung. Meiner Meinung nach ist das, was manche hier machen Hetze. Und weder das eine noch das andere ist hilfreich.

Wenn nicht, hör doch bitte auf, hier Unsinn zu verbreiten und hör dir mal an, was Experten wie Prof. Drosten, Prof. Kekule oder Prof. Lauterbach sowie das RKI sagen!

Während alle hier sachlich argumentieren bist du eher diejenige, die Panik verbreitet...

Und so gefährliches Un- oder Halbwissen im Forum zu posten ist unverantwortlich.

Danke......!

Mal wieder nix verstanden.
Ich verbreite Panik ... ja sicher.

Anscheinend bin ich hier wirklich noch die Einzige, die genau das NICHT macht und der diese künstlich stimuliert Panik noch nicht das Hirn ausgeschaltet hat.

Meine Zahlen kann man überall nachrecherchieren. Die Grippezahlen sind zudem auch noch vom RKI ... upss. :hmm:

Werbung:
Doch Jorum,
ohne das du es beabsichtigst, hast du Panik verbreitet. Lies noch mal zurück welche Zenarien erwähnt wurden.

Also beruhige dich jetzt mal, bitte!

Alles was Fakten sind kann man erlesen. Und ja, wenn es denn für eine Zeit weniger Arbeitsplätze gibt, dann müssen wir damit leben. Leider ist das so!
Aber dann wird sich die Wirtschaft wieder erholen. Ganz sicher! Unsere Eltern oder Großeltern haben Schlimmeres überstanden. Auch wird keiner verhungern in Deutschland.

Noch mal! Man kann nur darauf bauen das alle vernünftig bleiben. Nicht ausraten, nicht verzweifeln.

Mal wieder nix verstanden.
Ich verbreite Panik ... ja sicher.

Anscheinend bin ich hier wirklich noch die Einzige, die genau das NICHT macht und der diese künstlich stimuliert Panik noch nicht das Hirn ausgeschaltet hat.

Meine Zahlen kann man überall nachrecherchieren. Die Grippezahlen sind zudem auch noch vom RKI ... upss. :hmm:

War gerade mal beim Kino unserer Stadt auf der HP unterwegs: sie lassen jetzt bei Ticketsbuchungen immer einen Platz zwischen den Personen frei.....auch ne Lösung....:stumm:

hach ich habe heute zum ersten mal jemanden mit Atem-Maske gesehen in freier Wildbahn.... und es war: ein Chinese! Seine Frau/Freundin dagegen ohne Maske, Hand in Hand.

Diese ganze Testerei bringt doch sowieso nicht viel.

Er schaute total traurig und meinte, bitte wir sollen ihn doch drücken, es könnte doch in seinem Alter (wir sehen ihn nur alle 4 Monate) das letzte Mal sein ... was macht man dann?
Ich hab ihn umarmt und gedrückt und er hat gestrahlt. 🙁

Genau das hätte ich auch getan.

Es ist natürlich richtig, zu versuchen, alte Menschen zu schützen. Aber wenn sie auf einmal nicht einmal mehr besucht werden dürfen.......was ist denn das dann noch für ein Leben?

Ich bin in gewisser Weise froh, dass meine Mutter, die eine schwere COPD hatte, das nicht mehr erleben muss. Ich glaube aber, ich hätte sie trotzdem noch besucht, zumal ich ihre einzige echte Kontaktperson war. Und Pflegedienste können ja auch nicht einfach weg bleiben.

Für alte und kranke Menschen, die abhängig sind, muss das aktuell eine furchtbare Angst sein.
Da ist es doch kein großes Opfer, wenn wir auf einige Annehmlichkeiten verzichten.

Mich treibt übrigens auch die Angst um, von was ich die nächste Miete und meine Lebenshaltungen zahlen soll, denn ich bin Freiberuflerin und alle Landes-Fortbildungen wurden abgesagt.
Trotzdem finde ich es auch richtig, Risiken zu begrenzen, wo man denkt, es würde Sinn machen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.