frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Teilweise muss ich Jorun aber auch zustimmen.

Mir kommt das schon partiell vor wie die herbeigeredete Zombie-Apokalypse.

Unternehmen, die eh ihren Headcount herunterfahren wollen, werden davon profitieren.
Wer an Impfstoffen verdient, wird in einer Weile davon profitieren. Je mehr Panik, desto weniger platzt die Blase, wie damals bei Tamiflu, als, oh welches Pech, dann doch keiner an Vogelgrippe krepiert ist.... ausser Millionen von armen Viechern in "Agrarfabriken", die gekeult wurden, samt den Hinterhofhühnern armer Bauern in diversen Ländern (weil Selbstversorger platt machen hat ja auch was, denn wenn man Nahrungsmittel und Wasser kontrollieren kann, hat man MACHT!!)
Einiges wird sich massiv ändern.
Z. B. die Freizügigkeit innerhalb Europas.
Der Umgang mit Menschen aus anderen Ländern generell.

Und vor allem: Es wird schön abgelenkt von menschengemachten Umweltprobleme, beispielsweise.
Von politischen Entscheidungen, getroffen von einigen, die sich einen Dreck um Menschen, sondern nur um Profite einzelner Interessengruppen scheren.

Mir graut wirklich vor den Langzeitfolgen dieses Kriegs-Szenarios. Und vor dem, was es evt. mit den Menschen und in unseren Köpfen macht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mich nervt, dass man immer noch nicht wieder alles bekommt. Dass immer noch Steigen weise Zeug raus geschleppt wird. 😡 Als ob die Supermärkte dicht machen würden...

Edit: Gerade gelesen in Spanien sind se genauso deppert. Das Tierheim bekommt vor Ort kein Futter und Streu mehr, weil gebunkert wird und gleichzeitig nicht ausreichend geliefert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi OMalley2,
ja, es gab viele Versäumnisse. Und es muss sich vieles ändern. Vielleicht hat Europa nun mal was daraus gelernt. Produktionen wieder nach Europa zurück verlagern täte Not, wie man ja jetzt sieht.

Viele Arbeitsplätze würden jetzt nicht den Bach runter gehen, wäre man nicht auf China und co angewiesen.

Sollte die hohe Europapolitik etwas gelernt haben, wird es mehr Arbeitsplätze geben wie vorher.

... ja, Hauptgewicht auf Export zu legen statt zu gucken, dass Europa selber kaufkräftig bleibt, respektive Deutschland, wäre auch ein netter Lernschritt. Denn wenn China & Co eines Tages komplett dicht machen täten, wäre Schicht im Schacht.
Sowas kann aus allen möglichen Gründen passieren und man hätte etwas eher drüber nachgrüben können sollen dürfen... :sad:

Tja, wir wollten im April nach Portugal, mein Freund sogar für länger.
Wird ins Wasser fallen.
Mein Teilzeitjob - Höhlenführungen im Sommer - wird ins Wasser fallen.

Messen, Kulturelle Veranstaltungen, politische Kundgebungen etc. etc. werden ins Wasser fallen. Menschen, die in diesem Bereich arbeiten - werden existenziell gesehen absaufen. Was einigen Kreisen sicher recht ist, denn wer braucht sowas, schließlich zählen nur Produktivität und Wirtschaft, Kultur zählt nicht oder nur wenig, zumindest in den Augen einiger "Entscheider".

Und viele viele andere Dinge auch.

All das wird Kreise ziehen.

OMalley2
ja, ich stimme dir zu, aber es muss ja leider aktuell so sein.

Da wir alle im gleichen Boot sitzen, werden wir uns hier austauschen und uns Luft machen. Das tut ja auch gut.🙂

Nun sollen die Krankenhäuser, die wieder anfordern die in Rente sind. Mal ganz ehrlich, ich würde mich nicht zur Verfügung stellen. Das müsste dann schon gesetzlich angeordnet werden.

Wer sich dem aussetzen möchte, aus Angst ohne Arbeit da zu stehen, da wird es noch genug Aufrufe geben einzuspringen. In der Logistik, in den Geschäften etc...etc. Also können alle, die die Lage nicht so ernst nehmen, sich ja melden.

Heute kam ein Paket für meine Kater. Ich hatte mich schon mit einem 1x Handschuh ausgerüstet, weil ich jetzt nicht so gerne mit meinen Fingern über das Display fahren möchte, wo schon zig Leute vorher draufgepappt haben.

Nein, eine Fingerunterschrift wurde abgelehnt, ist aktuell auch vernünftig, finde ich.:zufrieden:

In den Geschäften muss man seine Geheimzahl eintippen. Ich werde nur noch mit 1 x Handschuhen einkaufen gehen.😀

Also ich wasche mir immer nach dem Einkauf z. b. gründlich die Hände, das reicht völlig....auch in Coronazeiten

Werbung:
Also ich wasche mir immer nach dem Einkauf z. b. gründlich die Hände, das reicht völlig....auch in Coronazeiten

Ich desinfiziere mir nach dem Einkauf, noch bevor ich nach hause fahre, die Hände. Zuhause wasche ich sie mir, 40 Sek.

Wenn man sich mal beobachtet, wie oft man sich ins Gesicht fasst, nutz es nichts mehr sich erst zuhause die Fingerchen zu waschen.😀

Oder so, reine Konzentrationssache die Finger nicht ins Gesicht zu packen....hab ich jetzt eigentlich vorrausgesetzt,dass man das hinkriegt...…..das kann doch net so schwer sein*feix*😀

Keine Hysterie, bitte. Einfach öfter Pfoten mit Seife waschen. Punkt.

Heut am Bankautomaten hab ich allerdings das bereit stehende Spray genutzt.

Na, jetzt bin ich gespannt wie ihr das mit Bargeld macht *neugierig*, sogar das fass ich an....

Werbung:
Na, jetzt bin ich gespannt wie ihr das mit Bargeld macht *neugierig*, sogar das fass ich an....

ich zahle nur noch mit Karte. In China wurde sogar das Bargeld desinfiziert.

Keine Hysterie, bitte. Einfach öfter Pfoten mit Seife waschen. Punkt.

Heut am Bankautomaten hab ich allerdings das bereit stehende Spray genutzt.

das ist vernünftig, hätte ich auch benutzt. Ohne Panik und ganz locker geht viel!

Oder so, reine Konzentrationssache die Finger nicht ins Gesicht zu packen....hab ich jetzt eigentlich vorrausgesetzt,dass man das hinkriegt...…..das kann doch net so schwer sein*feix*😀

Das wurde ja auch getestet. Klappt aber nicht gut. Beobachte mal die Leute. Auch die mit langen Haaren. Die tatschen sich ohne Ende im Gesicht rum😀

Mein Denken ist so.
Ich habe eingekauft, habe vielleicht Viren an den Fingern. Fasse alles im Auto an und die Viren überleben ja bis zu 9 Tagen. Also reinige ich meine Pfoten vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Lest das mal, der HAMMER!!!
:massaker::grr::grummel:

Ich meine, soo viele Infizierte gibt es noch gar nicht, und von diesen sind auch nur sehr sehr wenige Not-Fälle!! Da kann ich den Verantwortlichen wirklich nur raten: Jetzt kommt mal wieder klar hier! :grummel: Man kann echt ALLES auf die Spitze treiben!

Denkt bitte daran, dass nicht alle mit den Symptomen getestet werden. Hier in der Schweiz werden nur Risikopatienten getestet, der Rest wird nicht einmal getestet, trotz Symptomen. Also kann man sich denken, dass da eine riesige Dunkelziffer ist.

Und das mit den Operationen macht Sinn, es werden nur Operationen rausgeschoben, die man rausschieben kann. Dabei geht es ebenfalls darum, Engpässe zu vermeiden.

Schaut euch an, was sich in italienischen Krankenhäusern abspielt.

Da erscheint es vernünftig, jetzt hier noch etwas vorzusorgen, sollte es ähnlich krass kommen.

Lest das mal, der HAMMER!!!
:massaker::grr::grummel:

Ich meine, soo viele Infizierte gibt es noch gar nicht, und von diesen sind auch nur sehr sehr wenige Not-Fälle!! Da kann ich den Verantwortlichen wirklich nur raten: Jetzt kommt mal wieder klar hier! :grummel: Man kann echt ALLES auf die Spitze treiben!

Was soll da jetzt der Hammer sein, OMalley? 😕
Die Homepage (die ich persönlich als eher zweifelhaft einschätzen würde, schon wegen des dürftigen Impressums) verlinkt weiter auf die Salzburger Zeitung und einen Artikel vom 9.3., wonach in einer Krankenhauskette anscheinend einiger KH-Bedarf ausgegangen sei oder ausgehen könnte. Außerdem wurden Patienten informiert, dass vorsorglich Planoperationen abgesagt würden.
Also alles Sachen, die bereits angekündigt worden sind (jedenfalls in Schland). Mir persönlich ist z. B. bereits seit Donnerstag bekannt, dass meine stationär geplante Zahn-OP in der Charité wahrscheinlich wegen Vorrang der potentiellen Coronapatienten, die erwartet werden, bis auf weiteres gar nicht terminiert werden würde.

Macht ja auch Sinn: stationäre Behandlungen und planbare Operation, die gut verschoben werden könnten, müssen zwangsläufig Nachrang haben vor Akutpatienten und Notfällen.
Und dass KH-Bedarf wie meinetwegen Desinfektionsmittel, Mundschutz usw. knapp ist bzw. ggf. auch geklaut wurde (und deswegen dann knapp ist), ist für Schland auch seit Tagen bzw. fast seit Wochen bekannt. Dass es nun also in Ösiland ebenfalls so ist, wundert mich nicht. Die sind ja nun mal regional dichter an Italien dran als wir.

Schön finde ich das natürlich nicht, das will ich nicht mit meiner Schreibe aussagen, ganz im Gegenteil!
Aber es wundert mich nicht, dass es Engpässe gibt, ob nun beim Personal oder beim Material.
Ein Engpass an Coronapatienten wäre mir weitaus lieber!!! ^^

Werbung:
Schaut euch an, was sich in italienischen Krankenhäusern abspielt.

Da erscheint es vernünftig, jetzt hier noch etwas vorzusorgen, sollte es ähnlich krass kommen.

das Wort "sollte" kann man jetzt schon streichen. Es wird so kommen und wir sind dann besser vorbereitet. Aber es bleibt dabei.

Jeder muss ohne Panik mithelfen das die Verbreitung langsamer läuft.

Egal wie die Quelle ist, meine Nachbarn sagten mir eben, dass im RADIO gemeldet worden wäre, dass das mit den OPs jetzt so gehandhabt wird.

Kapiert denn keiner, was ich meine?

IN ANBETRACHT der bislang sehr sehr niedrigen Fallzahlen von Corona-Patienten in Krankenhäusern wird JETZT SCHON an einigen Orten jeder Plan umgeschmissen, um sich für die Corona-Patienten bereit zu halten? Oder um Engpässe zu vermeiden? Oder weil Engpässe bereits jetzt akut eingetreten sind?

nicker, warum sollte man für Deine Zähne jetzt keine Zeit haben, bitte? Das ERSCHLIESST sich mir nicht! Das ist schlichtweg hysterisch!

Wir haben noch nicht mal den ANSATZ einer echten Krise, so von den reinen Zahlen her (in Italien mag das anders sein im Moment) und schon geht alles in die Knie. Was haben die noch zuzusetzen, wenn die Krise dann endlich hier ANGEKOMMEN ist in epischer Breite? Dann gute Nacht!
Wobei das auch über unser Gesundheits-System (alles nur noch rein nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt) einiges aussagt. Mir tut das Personal der Kliniken bitter leid. Abgesehen von maßloser Überlastung: Die meisten werden sich in der Ausbildung nicht vorgestellt haben, dass "Medizin" in D mal SO laufen würde. :sad: Also so von wegen "Menschen helfen" war gestern, nech?

Übrigens ist der Hamsterwahn seit gestern auch in den hiesigen Einkaufsmärkten angekommen. Meine Nachbarn waren eben einkaufen und meinten, die Regale seien jetzt gähnend leer.

Klasse, so eingeklemmt zwischen echten Zombies und den alles platt walzenden Panikern... oder wie jetzt? Tolle Aussicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch, wir haben mind. den Ansatz einer echten Krise.

Und dass nicht notwendige OP´s abgesagt werden ist vorausschauend und vernünftig. Jede Op ist ein Risiko und auch eine einfache OP könnte zu einem Intensivbetreuungspatienten führen. Das will man im Moment vermeiden und die Betten frei halt soweit möglich.

Das Wachstum der Infektionen ist nicht linear, sondern exponentiell!

Es gibt auch einfache Darstellungen oder YouTube-Videos, wie sich Fallzahlen entwickeln können. Vielleicht mal anschauen?

OMalley2,
es liegt in der Natur der Lebewesen für Notfälle sich Vorräte anzulegen. Auch bei den Tieren ist das nicht anders, sonst würden sie den Winter nicht überstehen.

Seit Tagen geht es in den Nachrichten um, das es Hamsterkäufe gibt. Das wird auch weiterhin so laufen. Bis alle mit ihren Vorräten aus den Nähten platzen.

Dann erst kehrt Ruhe ein. Oder es wird nur noch rationierte Abgabe stattfinden. Wäre dann der Nächste Schritt

Jetzt kommt noch hinzu, das viele Kinder nicht mehr in den Schulen oder Kitas ihre Mahlzeiten bekommen. Da müssen die Eltern nun mehr einkaufen gehen.
In drei Wochen wären Ferien gewesen. Bis dahin wird also weiter gehamstert.

Hinzu kommt auch...Tausende Urlauber können nicht in den Urlaub fahren. Diese werden sich jetzt in Deutschland mit Lebensmitteln versorgen müssen.
Also gehen sie auf Hamsterkäufe.

Das man jetzt nicht wichtige OPs verschiebt ist auch vernünftig. Für jede Op werden Schutzkleidungen verbraucht, Mundschütze verbraucht, Desinfektionsmitte und vieles mehr und hinter jeder noch so kleinen Op steckt mehr als man vermutet.
Auch werden Viren verteilt, auf die man jetzt verzichten kann.

Es gibt bei jeder noch so kleinen OP auch mal Probleme, die man jetzt nicht gebrauchen kann.
Aktuell muss in den Krankenhäusern jetzt alles getan werden um Personal und Material zu schützen. Das bezieht sich auch auf die Reduzierung bis sogar Verbote von Besuchern.
Ansammlungen von Menschen, mehr als Nötig, wird reduziert/verboten. Ist auch richtig so.

Natürlich können wir uns wünschen das es weniger Tote Menschen gibt wie befürchtet. Das wäre schön und dazu tragen alle Maßnahmen bei, die jetzt in Kraft gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.