frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin mir nicht sicher, ob man diesen Coronavirus wirklich mit der Grippe vergleichen kann.
Wie bereits in diesem Thread schon beschrieben, gibt es Im Gegensatz zur Grippe für Corona keinen Impfstoff, warme Temperaturen scheinen ihn nicht zu stoppen (in Brasilien z.B. steigen die Zahlen scheinbar trotzdem weiter), die Inkubationszeit kann bis zu 14 Tage dauern und der Infizierte kann in dieser Zeit bereits weitere Menschen anstecken. Und wenn wir mitbekommen, wie andere Länder am kämpfen sind, ja dann wächst die Unruhe in der Bevölkerung.

A

Werbung

Ich gehe mal wieder zur Ausgangsfrage zurück. Da habe ich heute bei Zoo Plus folgendes für unsere Fellnasen gefunden.

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzengesundheit-pflege/coronavirus-katze?unique=HTML37

Was man hier leider bei einigen Foris merken kann, dass der Coronavirus absolut noch nicht ernst genommen und ständig mit der Grippe verglichen wird.
Leute, wir stehen erst am Anfang. Es wird zunehmend gefährlicher für alle werden. Wer entsprechende Aussagen der Virologen, des Präsidenten des Robert-Koch-Instituts und von weiteren Fachleuten verfolgt, der weiß, was auf uns zukommen kann...

In Italien muss man in den Krankenhäusern bereits nach grün, gelb und rot entscheiden. Bedeutet, grün steht für die Menschen, die jünger sind und wo man Chancen sieht, sie in den KH noch zu retten. Rot steht für ältere Menschen, die man dort bei vollem Bewusstsein ersticken lassen muss, weil nicht genügend Personal und helfende medizinische Maßnahmen zur Verfügung stehen. Und das ist absolut keine Panikmache. Leider ist es traurige Wahrheit

Zusammengefasst: Wir wissen zum heutigen Tag nicht, wie es in einiger Zeit in Deutschland aussehen wird.

Es ist auch nix weiter als ne schlimme Grippe meine Güte.
Hier stellen sich einige an als wäre die Apokalypse über uns hereingebrochen.

Vollkommen unangemessene Panikmache.

Ich denke wenn wir halbwegs Quarantäne usw. durchziehen sind wir wie in China in 8-10 Wochen durch.

Worin ich allerdings das Problem sehe - Europa ist nicht wie China - die Leute dort tun was man ihnen sagt - hier nicht, hier gibt es Vollpfosten die trotz aller Regeln dagegen handeln

Warum das in Italien so aus dem Ruder läuft - tja ich denke mal das ist das Gesundheitssystem, da gibt es nur ein Hauptlabor das die Tests auswertet, hier in D gibt es viele Labore die in der Lage sind die Tests auszuwerten.

Gut mein Mann und ich gehören zur Risikogruppe (mein Mann Diabetes 2, ich eingeschränkte Lungenfunktion nach einer schweren Lungenentzündung vor einigen Jahren, beide um die 60 ...) aber trotzdem bekomme ich keine Panik - es ist wie es ist

In Italien muss man in den Krankenhäusern bereits nach grün, gelb und rot entscheiden. Bedeutet, grün steht für die Menschen, die jünger sind und wo man Chancen sieht, sie in den KH noch zu retten. Rot steht für ältere Menschen, die man dort bei vollem Bewusstsein ersticken lassen muss, weil nicht genügend Personal und helfende medizinische Maßnahmen zur Verfügung stehen. Und das ist absolut keine Panikmache. Leider ist es traurige Wahrheit

Zusammengefasst: Wir wissen zum heutigen Tag nicht, wie es in einiger Zeit in Deutschland aussehen wird.
Deutschland ist nicht Italien, du kannst deren Gesundheitssystem nicht mit unserem vergleichen.

Nur mal ein kleines Rechenbeispiel: Thüringen hat aktuell bei 2,1 Mio. Einwohnern knapp 650 Intensivbetten, die für schwere Coronaverläufe zur Verfügung stehen (wobei einige auch sicher schon anderweitig belegt sind). Von den 2,1 Mio. Einwohnern sind etwa 550.000 65 Jahre und älter. Ohne Einschränkung des sozialen Lebens gehen die Virologen ja davon aus, dass sich (und zwar exponentiell) 60-70 % der Bevölkerung in kürzester Zeit infizieren, selbst wenn es dann nur 0,01 % schwere Verläufe gibt, reichen die Betten nicht, wenn alle gleichzeitig krank werden.
Ein seltsames Rechenbeispiel. Wenn 70% zeitgleich erkranken und 0,01% davon auf die Intensivstation müssen, braucht man doch gerade mal 147 Betten? 😕

Werbung:
Ich weiß ja nicht wies anderen geht, aber ich bin auch nicht heiß drauf auszutesten was unser Gesundheitssysthem ab kann und was nicht. Vergleichbar ist Südkorea und die haben es bisher wie wir: hauptsächlich junge Betroffene. Wenn man sich aber darauf ausruht wirds sicher nicht besser. Würde mich mal interessieren wie die Leute reagieren würden, wenn man hier die Einhaltung der Quarantäne auch via App überprüfen würde. Der Aufschrei wäre enorm.

Wer Rüsselseuche hat sollte sich von Anderen fernhalten. Wer Noro hat sollte sich fernhalten, Wer Corona hat sollte sich fernhalten. Das kan ja wohl nicht so schwer sein.
Und ja das sollte per App überprüft werden
Aber es sollten diese Leute auch VERSORGT werden, der Müll abgefahren werden etc.

Theoretisch. Ne Freundin: Heilerziehungspflegerin hat sich beim Gesundheitsamt gemeldet. Die Tante (Die letzen drei Wochenenden auf Großveranstaltung) Fieber, husten etc. Pp. Die selbst zunehmend Symptome ohne Fieber. Aussage Gesundheitsamt: getestet wird nicht, seien sie froh, dann müssen sie nicht in Quarantäne.
Arbeitgeber ist enspannt, solang kein Fieber vorhanden passt das schon. Risikopatienten wurscht... Aber nur ist mir ja nicht neu, dass Grad die Pflege Leute krank auf der Arbeit erwartet. Ist halt kein Ersatz da...

Ich kann nur sagen, alle sollten mithelfen die Zeit zu strecken und sich an Vorsichtsmaßnahmen halten.

Zeit kann für viele eine große Hilfe sein. Möglich das man ein Medikament findet was den Krankheitsverlauf mildert. Da sind ja 2-3 Medikamente aktuell im Gespräch.
Ja, die Zustände in Italien stimmen leider. Welch ein Horror:reallysad:

Ich kann auch nicht verstehen das man es runterspielt indem man sagt, was solls, bei der letzten Grippe sind auch 25000 Meschen, alleine in Deutschland verstorben.

Keiner, egal ob 60, 80 oder 100 Jahre alt sollte so sein Ende finden. Wer möchte denn so sterben und ersticken?

Und ich gehöre auch zur Risikogruppe. Da finde ich es schon recht unsensibel wenn man hier lesen muss man soll und man könnte und alles übertrieben und Panikmache.
Jeder muss so oder so es so nehmen wie es kommt. Aber dann auch das Recht haben dürfen es nicht so locker zu sehen.

Mein Vater wird 87. Da werde ich auch nicht mit den Schultern zucken und sagen...egal, er war eh schon alt! Jetzt mal absichtlich überspitzt geschrieben.

Dann gibt es auch sehr, sehr viele, junge, Menschen mit Lungenerkrankungen verschiedener Art. Auch Raucher haben ein sehr erhöhtes Risiko.
Wenn sie hier und woanders nur mitlesen, müssen sie ja das Gefühl bekommen das es einigen oder zu vielen vollkommen egal ist was diese für Ängste gerade aushalten müssen.

Ich habe 3 Familienmitglieder die ein sehr hohes Risiko durch Vorerkrankungen haben und dadurch gefährdet sind. Es ist doch nicht verwerflich das ich mir Sorgen mache.

Und ich schätze mal das auch viele Hamsterkäufer einen oder mehrere liebe Mitmenschen um sich haben, sich dann mit ihnen einigeln um das alles gut zu überstehen.

So, das musste ich mal loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es auch für Panikmache!

Nichtsdestotrotz sehe ich es als unser aller gesellschaftliche Aufgabe, alle Menschen, die ein höheres oder hohes Risiko haben, zu schützen und zu unterstützen.

Sei es durch Rücksichtnahme, indem ich mich eben daran halte, so wenig wie möglich durch die Gegend zu gondeln. Oder sei es durch praktische Unterstützung wie Einkäufe erledigen.

Dir und Deinen Lieben wünsche ich alles Gute!

Werbung:
Man muss nicht durch die Gegend gondeln um sich mit irgendwas - ja auch Corona - anzustecken. Es langt vollkommen einkaufen zu gehen.
Klar nach Heinsberg zu fahren wäre jetzt nicht so toll, aber man kann auch nicht daheim den Kopf in den Sand stecken und lalala du siehst mich nicht spielen.

Was Raucher und deren Risiko angeht, sorry wenn das hart klingt, aber daran sind sie ganz alleine selber schuld. Da hält sich mein Mitleid echt in Grenzen. Niemand hat sie gezwungen sich ihre Lungen kaputt zu machen. Ham se ganz alleine selber hinbekommen.

Ansonsten seh ich das wie Shaman, die Alten und chronisch Kranken müssen wir schützen.
Das aber gelingt am besten indem wir unseren Systemen, die sich mit Medizulassung beschäftigen - oder besser diese verhindern mal nen gewaltigen Tritt verpassen.

Grad heute gemeldet, in Lübeck haben sie nen Wirkstoff gefunden.
Der zuständige Professor befürchtet aber bis daraus nen Medi zugelassen wird, brauchen wirs nicht mehr!
Man sieht doch was grad mit dem Ebola Medi abgeht ..... das wurde schon bewiesen dass es gegen Corona wirkt.
Hört man da irgendwas, dass da mit Vollgas geschaut und dann zugelassen und flächendeckend eingesetzt wird? Nein, man hört NIX!
DA liegt das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich bei -schon jetzt- medizinischem Personal bedanken!!! #Ihr seid die Helden unserer Zeit! Verbreitung erlaubt und erwünscht!

Dies ist ein Text für euch...
Dies ist ein Text für dich, du Krankenschwester, die täglich ihren Dienst tut.
Dies ist ein Text für dich, du Koch, der du den Kranken im Krankenhaus das Essen kochst.
Dies ist ein Text für dich, du Reinigungskraft, die täglich die Flure im Krankenhaus putzt.
Dies ist ein Text für dich, du Mikrobiologin, die du täglich im Labor nach einem Gegenmittel forschst.
Dies ist ein Text für dich du Hausarzt, der du täglich deine Praxis öffnest.
Dies ist ein Text für dich du Ärztin, die bald vielleicht sehr schwierige Entscheidungen treffen musst.
Dies ist ein Text für jeden, der im medizinischen Bereich arbeitet.

Während wir uns isolieren, kämpft ihr für uns an der Front gegen einen unsichtbaren Feind.

Danke im voraus!
#Ihr seid die Helden unserer Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Mir schrieb vor kurzem einer, das uns Italien drei Wochen voraus wäre. Wenn dem so ist/wäre dann Mahlzeit 🙁

In unserem Bekanntenkreis sind zur Zeit 3 Leute erkältet, einschließlich mir sind es 4. Keiner wird getestet, das macht der Arzt auch nicht, selbst wenn man es wollte. Wir haben alle kein Fieber, scheinbar reicht das denen aus. Ob ich mit einem Infizierten Kontakt hatte, kann ich nicht zu 100% ausschließen. Ich habe Kundenkontakt und war auf dieser Messe. Viele scheinbar "nur" Influenzakranke werden nicht getestet, daher kann die Coronarate noch viel höher sein. Ich habe auch keinen Bock auf Quarantäne, bleibe aber sowieso im Moment zu Hause weil krank geschrieben und total im A**** :massaker:

Diese ganze Testerei bringt doch sowieso nicht viel.
Ich kann heute negativ getestet werden und mich morgen bei jemandem anstecken und es 14 Tage in der Gegend herumtragen.
Die Test's sind nur eine Momentaufnahme.
Deshalb sind die Einschränkungen im öffentlichen Leben sicher wirksamer als Test's.

Dennoch (ich geb's zu) fühl ich mich jetzt schon total genervt von allem und die Maßnahmen gehen mir fast schon zu weit.
Keine Fussballspiele mit 60.000 Menschen in München, keine Großkonzerte, ok, vernünftig ....aber gestern erzählt mir eine Freundin, dass ihre ganzen nächsten Termine für Wettkampfschießen und sogar das Training dazu abgesagt wurden.
Ich mein - arbeiten gehen soll man schon (und wer dazu in die Öffis muss, ja Pech), und sich danach dann aber brav im Haus einschließen? Da werd' ich irgendwie bockig und werd das auch nicht tun.

Trauriges Beispiel gestern - was hättet ihr gemacht?
Wir hatten ein Treffen unter Freundinnen (jaaa, ich hab entgegen Merkel's Anweisung noch soziale Kontakte) bei einer zuhause.
Ihr alter Vater kam aus der unteren Wohnung hoch (er kennt uns alle schon seit der Schulzeit) und wollte uns begrüssen und umarmen.
Wir haben unsere Freundin besorgt angeschaut und gefragt, ob wir das nicht lassen sollten - aber sie meinte, es ist seine Entscheidung, er ist mehr als erwachsen (und nicht fit gesundheitlich). Er schaute total traurig und meinte, bitte wir sollen ihn doch drücken, es könnte doch in seinem Alter (wir sehen ihn nur alle 4 Monate) das letzte Mal sein ... was macht man dann?
Ich hab ihn umarmt und gedrückt und er hat gestrahlt. 🙁

Man sieht doch was grad mit dem Ebola Medi abgeht ..... das wurde schon bewiesen dass es gegen Corona wirkt.
Hört man da irgendwas, dass da mit Vollgas geschaut und dann zugelassen und flächendeckend eingesetzt wird? Nein, man hört NIX!
DA liegt das Problem.
Is doch klar, es sollen sich erst so viel wie möglich infizieren, damit man es dann besser und teurer verkaufen kann. SO funktioniert eben der Kapitalismus, es dreht sich immer alles nur ums Geld, denn Geld ist Macht. Wen jucken da schon ein paar sterbende Alte, wenn man dafür später ein paar 100 Mio mehr scheffeln kann. Is hart, aber genau so tickt der Mensch wenn's um Kohle geht...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dennoch (ich geb's zu) fühl ich mich jetzt schon total genervt von allem und die Maßnahmen gehen mir fast schon zu weit.
Keine Fussballspiele mit 60.000 Menschen in München, keine Großkonzerte, ok, vernünftig ....aber gestern erzählt mir eine Freundin, dass ihre ganzen nächsten Termine für Wettkampfschießen und sogar das Training dazu abgesagt wurden.
In Österreich werden jetzt sogar alle nicht-lebenswichtigen Geschäfte geschlossen. Kultur, Unterhaltung, Sport usw. sowieso. Gastronomie auch nur noch stark eingeschränkt (ab Nachmittag alles geschlossen). Die Arbeitslosenzahlen steigen rapide.
Wo soll denn das hinführen? 🙁

Is doch klar, es sollen sich erst so viel wie möglich infizieren, damit man es dann besser und teurer verkaufen kann. SO funktioniert eben der Kapitalismus, es dreht sich immer alles nur ums Geld, denn Geld ist Macht. Wen jucken da schon ein paar sterbende Alte, wenn man dafür später ein paar 100 Mio mehr scheffeln kann. Is hart, aber genau so tickt der Mensch wenn's um Kohle geht...

So isses. Und so langsam beschleicht mich ein verdammt ungutes Gefühl dass der ganze Zinnober grad von irgend einer geld- und machtgeilen Clique gesteuert wird um ja abzukassieren ..... über den Leichen von Tausenden, die dummerweise zur Risikogruppe gehören.:grummel:

Ach ja das was nach dem Virus kommt, wird bei Weitem schlimmer als alles was ma sich so vorstelle kann.
Wir werden die Mutter aller Weltwirtschaftskrisen erleben mit unendlich vielen Arbeitslosen und Geschäftspleiten - es wird grad in den ärmeren Ländern Hunger geben und wohl auch bürgerkriegsähnliche Zustände wenn sich Leute um Nahrung etc. prügeln.

DARAN denkt natürlich keiner der Panikhyper, die hier grad drchdrehenderweise die gesamte Wirtschaft vor die Wand fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet eure Fragen beantwortet bekommen, wenn ihr euch an den Infos des RKI haltet (Robert Koch Institut)

Es können aktuell nicht alle getestet werden, die eine Erkältung haben, dazu reichen die Kapazitäten nicht aus.

Weiter bleibt es wichtig seine Familientreffen, Feiern, unnötige Ansammlungen zu meiden. Großeltern nicht zu besuchen, wenn man sie nicht versorgen muss.

Auch sollte man sie nun nicht mit den Kindern zur Betreuung in Betracht ziehen. Auch wenn das nun schwierig wird für Menschen die zur Arbeit müssen. Wer keine Großeltern hat muss ja auch klar Kommen.

Zu den Medikamenten die aktuell getestet werden:
Einige davon müssen nicht erst getestet werden, weil sie schon lange im Einsatz sind.
Sollte sich eine Kombination als nützlich zeigen, wird sie auch eingesetzt.

Da die Logistik jetzt schon Probleme hat, die sich noch steigern werden, sollte man auf überflüssige Paketversendungen verzichten.

Auch sollte sich jeder überlegen an Forentreffen teil zu nehmen. Wird eh bald kaum zu stemmen sein, die Lokale werden jetzt schon reduziert geöffnet und sogar bald geschlossen. Bitte nicht jammern wenn die geliebte Freiheit beschränkt wird.

Ganz deutlich, wer nicht zwingend raus muss, nicht arbeiten muss, bleibt zuhause. Rennt auch nicht für jeden Pubs zum Arzt

Leute, es ist mir tatsächlich egal wenn es Stimmen gibt die das alles bisher zu locker sehen, solche Stimmen wird es immer geben, aber sie werden bald unwichtig, weil realitätsfremd.

Die Zahl der Infizierten in Deutschland wird sich ca. alle 3 Tage verdoppeln. Aktuell gibt es über 3000 gesicherte, positive Ergebnisse. Dunkelziffer liegt weit höher.

Wer nun sagt
1) Raucher sind selber Schuld
müsste die Liste erweitern.
2) wer gerne auf Reisen ging
3) wer nicht auf Evenst verzichtet hat
4) nicht auf unnötige soziale Kontakte verzichtet hat,
5) die Liste ist erweiterbar................

Der ist absolut empathielos.

Wer weiter schreibt das es gemachte Panikmache sei, ist entweder realitätsfremd, oder möchte cool wirken, aber fördert dieses Denken sich nicht unbedingt verantwortlich zu verhalten. Alles Panikmache, also ändern wir nichts, ist unangebracht. Panik ist ebenso unangebracht, aber Verantwortung zu übernehmen im Handeln ist wichtig!

edit:
über manche aktuelle Beiträge hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die sind ja noch schlimmer als alles was man sonst so liest. Reißt euch doch bitte mal zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen eines Virus, der nicht viel schlimmer ist als Grippe, das öffentliche und wirtschaftliche Leben an die Wand zu fahren, DAS ist realitätsfremd und schlichtweg Blödsinn hoch x.

Dass es immer Leute geben wird, die sich diesem aufgescheuchten Panikhühnerhaufen anschließen, ja geradezu darauf nur gewartet haben, machts nicht besser.

Denk mal drüber nach.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.