frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei uns ist das ja auch noch lange nicht so krass - aber in anderen europäischen Ländern wird komplett am Teller gedreht, scheints. Und da würde auch Joruns Mittelfinger keinen Eindruck mehr machen.

A

Werbung

Also, wenn es sich um meine Mutter handeln würde, würde ich wohl versuchen, sie zum Bleiben zu animieren. Dann wäre Dein Vater wenigstens nicht allein und gut versorgt. Und verbieten kann Euch das ja niemand.
Da hast du recht. Verbieten kann uns das im Moment niemand. Im Kanton Basel-Land wurde heute der Notstand ausgerufen. Da lebt meine Mutter und mein Vater ist bei ihr untergebracht. Es wird immer doller. Bei mir ist die Angst um meine Eltern, die beide zur Risikogruppe der Senioren mit Vorerkrankungen gehören und die Angst vor den wirtschaftlichen und sozialen Folgen am Grössten. Wir dürfen uns von solchen Ängsten jedoch nicht verrückt machen lassen. Ich glaube, dass die Ängste rund um das Coronavirus viel schlimmer sind als das Virus selber.

Ja, mich treibt die Angst um meine Einkünfte auch um, bin Freiberuflerin. Aber sich verrückt machen, hilft auch nichts. Doch bei aller Trauer bin ich froh, dass meine Mutter, die eine schwere COPD hatte, das nicht mehr erleben muss.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Eltern.

Wer jetzt aus dummen Trotz immer noch meint essen gehen etc. zu müssen, hat den Knall wohl noch immer nicht gehört.
Bei uns (in Ö) gibt es leider auch genug solche Menschen.....Darum haben wir ab morgen quasi Ausgangssperre.....weil man einfach nicht auf den gesunden Menschenverstand und Bereitschaft zur Rücksichtnahme auf Schwächere bauen kann....

Und wer meint im Panikmode im Quadrat zu hüpfen und allen alles verbieten zu wollen hat nicht nur den Schuss nicht gehört, sondern den Einschlag nichtmal gemerkt.

Ich lass mich von dieser Massenhysterie jedenfalls nicht anstecken, sollen die ihren Rinderwahnsinn doch alleine ausleben.

Und wer meint im Panikmode im Quadrat zu hüpfen und allen alles verbieten zu wollen hat nicht nur den Schuss nicht gehört, sondern den Einschlag nichtmal gemerkt.

Ich lass mich von dieser Massenhysterie jedenfalls nicht anstecken, sollen die ihren Rinderwahnsinn doch alleine ausleben.

Es geht nicht um solche EGOISTEN wie dich! Es geht um den Schutz gefährdeter Mitbürger!
EGOISTEN gehören vorerst weggesperrt!!!

Werbung:

Fast 400 Tote in den letzten 24 Stunden in Italien. Ärzte, die entscheiden müssen, wem sie überhaupt noch versuchen zu helfen und wen sie von vornherein aufgeben....Wie viele "Einschläge" braucht's denn, bis der Hausverstand bei Leuten wie dir einsetzt?

Da schließe ich mich an. Ich finde diese Hysterie mittlerweile erschreckend.

Fast 400 Tote in den letzten 24 Stunden in Italien. Ärzte, die entscheiden müssen, wem sie überhaupt noch versuchen zu helfen und wen sie von vornherein aufgeben....Wie viele "Einschläge" braucht's denn, bis der Hausverstand bei Leuten wie dir einsetzt?

danke!
ebenso an Sunflowers

@Jorun Belese dich doch mal und diskutiere vor allem sachlich! Diese Unwissenheit und Vokabular ist angesichts der Ernsthaftigkeit des Themas unerträglich.
Ist das Unwissenheit oder Schlimmeres?
ich bin hier raus...

Zuletzt bearbeitet:
dazu möchte ich nur sagen:

Prävention ist keine Hysterie - und Ignoranz kein Mut.

lg

meine Kollegin macht seit Ende Dezember eine fast 5 monatige Weltreise per Kreuzfahrtschiff.... Afrika, Asien, aktuell Australien seit einigen Tagen.... überall wird lustig von Board gegangen und durch die Städte geschlendert, lediglich Indonesien hat die Anreise verweigert. Da scheint man sich wohl keine großen Sorgen um Ansteckung und Infizierung des ganzen Schiffes zu machen...

Werbung:
Es geht nicht um solche EGOISTEN wie dich! Es geht um den Schutz gefährdeter Mitbürger!
EGOISTEN gehören vorerst weggesperrt!!!

Blinde Hysteriker und Angstneurotiker wie Du gehören weggesperrt ... die sind schlimmer als jeder Virus. Und wo das hinführt sehen wir ja ganz deutlich an den zum Teil blinden Massnahmen die in vollkommener Hysterie getroffen werden während die einzig sinnvollen Massnahmen wie mit Volldampf an Wirkstoffen arbeiten und die möglichst schnell und unbürokratisch zur Einsatzreife entwickeln nicht in dem Masse unterstützt werden wie das zwingend notwendig wäre.

Italien ist schlimm, keine Frage, aber es war abzusehen was da gerade passiert, die Medizin ist da bis unter Minimum runtergefahren worden (schlimmer noch als bei uns), es gibt überproportional viele alte Menschen mit entsprechend Vorerkrankungen, die Sippen sitzen dort noch viel enger zusammen als hierzulande undundund.

Es ist furchtbar was da passiert, aber Italien kann jetzt nur eins tun, Augen zu und durch.

Ja, mich treibt die Angst um meine Einkünfte auch um, bin Freiberuflerin. Aber sich verrückt machen, hilft auch nichts. Doch bei aller Trauer bin ich froh, dass meine Mutter, die eine schwere COPD hatte, das nicht mehr erleben muss.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Eltern.

Danke, ich wünsche dir auch alles Gute.

Auch ich kann mich dir nur anschließen.

Eine gewisse Vorsicht ist sicher angebracht,doch diese Hysterie geht mir zu weit.

Ich lebe auf dem Land sehr abgelegen und ruhig,aber selbst ich geh nach wie vor ab und zu unter Menschen.
Und das werde ich auch weiterhin tun.

Was mich erschreckt und mir Angst macht ist nicht der Virus selbst sondern das drumherum.

Mein Kleiner ist momentan ziemlich frustriert - als das mit dem Corona in China los ging haben alle Expats von den beiden AT&S Werken eine Mail nach Hinterberg (Steiermark) geschickt weil sie Angst hatten und Home Office wollten - als Antwort kam nur: stellt euch nicht so an, ist nur eine Grippe, arbeitet oder ihr werdet gekündigt

Jetzt bekommt er immer noch die Mails aus Hinterberg (Leoben) weil er ja da für ein Jahr war: als der Virus in A los ging wurden sofort alle beurlaubt oder auf Home Office umgestellt.

Er meinte sie fühlen sich da drüben wie Angestellte 2. Klasse, seine ganzen Kumpels bzw. Expats (Iraner, Grieche, Deutsche, Albanier, Italiener, Finnen, Japaner, Koreaner usw. ) haben gekündigt, er sitzt jetzt mehr oder weniger alleine als Expat da drüben und versucht sich eben auch zu bewerben was in dieser Zeit aber mehr als unmöglich ist, er bekommt immer nur Antworten wie: Die Stelle wird derzeit nicht neu besetzt usw.

Allerdings ist er im Moment in Chongqing sicherer als in D. - die haben aktuell keinen aktiven Fall mehr 😎

Werbung:
Exakt Birgitt.
Hier meint man, der 3. Weltkrieg steht bevor. Man prügelt sich um Hygieneartikel, Seife etc.
Ich wohne in ner Kleinstadt, die mit ausreichend Supermärkten bestückt sein sollte ... will man meinen. Aber hier siehts in den Läden aus als gäbe es nix mehr und alle würden eingeknastet werden. Abartig echt.

Ist hier erschreckenderweise auch so. Frage mich da wirklich, was passiert, wenn es mal wirklich gefährlich wird.

Ganz ehrlich: Mir wäre es lieber, wenn es in Schland nötigenfalls auch so eine Ausgangssperre und allgemeine Schließung des Einzelhandels, der Gastronomie usw. gäbe, als dass sich wegen der Unvernunft des Einzelnen die Ansteckungen so dramatisch und unnötig wie z. B. in Italien vermehren dürften!

Bei uns in Berlin ist es ja auch so, dass die gängigen Lokalitäten geschlossen wurden und dass alle Veranstaltungen (öffentlich oder privat) ab 50 Personen aufwärts verboten worden sind.
Aber die Öffis sind halt doch gut besetzt (auch außerhalb der Zeiten des Berufsverkehrs, z. B. als ich Freitag in der Charité, im Virchowklinikum, war), und den Abstand von 2 m zu wahren, ist auch auf der Straße nicht so einfach.

Solche Versammlungsverbote - ob nun ab fünf oder ab fünfzig Personen aufwärts - halte ich schon deswegen für ausgesprochen sinnvoll, weil die gedankenlosen und die egoistischen Menschen unter uns sich ohne solche ausdrücklichen Regelungen eben leider nicht an das halten, was vernünftig ist und die Risikogruppen schützt!
Auch wenn es noch nicht so viele belastbare Forschungsergebnisse zum Coronavirus gibt, ist aber doch klar, dass die Ansteckungsrate deutlich höher liegt als z. B. bei Influenza. Und auch wenn die offiziellen Zahlen z. B. aus Italien (mit einer Mortalitätsrate von mehr als 5%) sicherlich eine zu hoch gegriffene Rate an Todesfällen, bezogen auf die nachgewiesenen Erkrankungen, zeigen, es also eine recht hohe Dunkelziffer geben dürfte, reichen mir persönlich aber auch 2% statistische Mortalität aus, um mich an die empfohlenen Verhaltensregeln zu halten.

Nein, ich habe keine Angst, mich in die U-Bahn zu setzen oder einen Einkaufswagen anzufassen, obwohl ich ja auch zu einer Risikogruppe gehöre, und Dementia und ich haben heute nachmittag einen schönen Spaziergang im Grünen gemacht, sogar mit anderen Spaziergängern in Sichtweite und mit kurzem Smalltalk wegen der korrekten Richtung zum Auto. ^^

Aber die Verhaltensmaßregeln sind halt iwo auch etwas unbequem, und ja, Männer sind eben im Regelfall Händewaschmuffel nach dem Klogang. Das legt sich auch durch Corona nicht mit "schnipp!" und von einer Minute zur anderen ab! Genauso die gedankenlose Nähe zu den Liebsten und Nächsten. Auch wenn wir - Dementia und ich - uns nicht willentlich umarmen oder anfassen; spontan kommt es doch vor, dass wir dicht nebeneinander stehen und gemeinsam in der Küche Gemüse schnibbeln oder uns auf dem Computerbildschirm etwas ansehen, was interessant ist.
Nehmen wir uns doch mal die beliebten SUV-Mamas, die ihren Nachwuchs bis auf zwei Meter ans Eingangstor der Schule herankutschieren. Oder die Zweitereiheparker vorm KaDeWe, weil ihr eingebauter Parkplatz am Tauentzien leider leider ausgerechnet heute besetzt war. 🙄

Wer glaubt an das Gute im Menschen und dass solche Leute sich von jetzt auf gleich um 180 Grad drehen in ihrem nachgewiesenen Egoismus und an die Omma zwei Altenheime weiter denken? Und an die Pflegefachkraft, der sie an der Kasse vom KaDeWe viel zu dicht auf den Leib rücken?

Wenn solche Leute schon im stinknormalen Leben nicht für fünf Pfennig Rücksichtnahme auf andere und Gemeinsinn kennen, wieso sollten sie dann zu Coronazeiten an etwas anderes denken als an sich selbst und ihre eigene Bequemlichkeit???

Genau deswegen, so meine Meinung, sind behördliche Verbote und Einschränkungen notwendig: weil solche Leute (und von ihnen gibt es leider in unserer stark individualisierten Gesellschaft viel zu viele!) keinen Gedanken daran verschwenden, welche Auswirkungen ihr egozentrisches Verhalten auf andere und auf die Allgemeinheit haben kann. :grummel:

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Verfechter der Grundrechte und stehe ihren Einschränkungen ausgesprochen kritisch gegenüber. Z. B. wenn es um Datenschutz geht, um Abhören oder Mitlesen privater Kommunikation im Internet usw. Und ich stehe auch vielen politischen Themen kritisch gegenüber, die von den Regierungen von Bund und Ländern geregelt werden. Man nehme nur den Mietendeckel, von dem mir sofort der Schaum aus dem Mund sprüht, sooft ich davon lese.

Aber zur Seuchenbekämpfung gehört eben auch, schon als Gebot der Vernunft, die Einschränkung des persönlichen Verkehrs der Bürger untereinander! Wo sie nicht dicht genug nebeneinander stehen, kann keine Tröpfcheninfektion erfolgen. Physikalisch unmöglich. Basta.

Trump der Oberidiot vom Dienst, musste vor kurzem einknicken mit seiner Haltung, dass ihm so ein dummes Virus nichts kann und dass es nicht erforderlich sei, drastische Maßnahmen zu ergreifen. Auch Boris Johnson mit seiner abenteuerlichen Idee, für eine zügige Durchseuchung Britanniens zu sorgen und im übrigen die Virusattacke auf den Sommer zu verlegen, musste inzwischen etwas zurückrudern, weil kollektiv die Wissenschaftler auf die Barrikaden gegangen sind und ihm in drastischen Worten mittels eines offenen Briefes versuchen klarzumachen, wie dumm-gefährlich so eine Annäherung an das Virus ist.
Auch der Iran hatte ja so eine Ignoranzpolitik längere Zeit versucht. Totschweigen und Aussitzen. Und nichts anderes wäre es ja, wenn wir keine behördlichen Maßnahmen ergreifen würden, um in Schland die Menschen dazu zu bringen, dass sie nicht mehr die Köppe zusammenstecken, sondern über einen begrenzten Zeitraum hinweg mindestens zwei Meter voneinander entfernt leben.

Ich habe auch eine ganze Zeitlang überlegt, ob die Schließung der Schulen und der Grenzen, das Verbot von Sportveranstaltungen und all das wirklich notwendig ist. Aber die Geschehnisse z. B. in Italien zeigen drastisch, DASS es wirklich notwendig ist. Und auch Leute wie Macron oder Sanchez erlassen ihre Anordnungen nicht, weil sie so viel Spaß daran haben, die Bürger zu ärgern und zu bevormunden.
Sondern weil es, verdammt nochmal, höchste Eisenbahn ist, wenn man die Verbreitung des Virus noch halbeswegs erfolgreich verlangsamen will!

Warum nun also Versammlungsverbote in der Öffentlichkeit ab fünf Personen aufwärts usw., wie es weiter oben als Frage kam?
Eben weil eine konkrete Zahl her muss, an der sich die Bürger, aber auch die Vollzugsbeamten, entlanghangeln können.

Dass man, solange man nicht notwendigerweise wegen Verdachts in Quarantäne ist (ob nun freiwillig oder behördlich angeordnet), rausgehen und ein wenig spazierengehen kann, solange kein ausdrückliches Ausgehverbot besteht, sollte klar sein und auch ruhig genutzt werden. Ich würde beispielsweise, wäre es wärmer, auch ein kleines Picknick im Park machen mögen. Oder endlich wieder einmal eine kleine Fototour. Daheim hocken und im eigenen Saft köcheln, falls es doch zu einer Quarantäne käme, könnte bzw. müsste ich im Verlauf der Pandemie vielleicht immer noch.
Aber solange ich Abstand halte und anderen Menschen so gut es geht, aus dem Weg gehe, solange ich mich z. B. auch beim Einkaufen oder Bahnfahren verantwortungsbewusst verhalte - und solange die statistischen Zahlen der positiv Getesteten nicht Höhen erreichen, die für Risikogruppen den Gang vor die Tür schon rein objektiv zu gefährlich machen -, solange muss ich mich beim Gang nach draußen nicht auf das Raustragen vom Müll und auf die Wege zum Arzt und zum Einkaufen beschränken, sondern kann zeitweise auch das Leben draußen genießen, ohne ins Museum oder ins Theater zu gehen. 🙂

Finde ich. 😉

So ihr alle, ich liege jetzt mit Fieber und Husten flach. Wenn ich jetzt also so auf die Regeln schei*** wie manche hier schreiben, würde ich jetzt locker weiter einkaufen gehen und so weiter. Mache ich aber nicht. Nicht, weil ich panisch bin oder sonst was, sondern weil ich verantwortungsbewusst handeln möchte! BITTE denkt doch einfach Mal nach, bevor ihr so Mist schreibt 😡 Ich bin hier jetzt raus, ich kann das echt nicht mehr lesen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.