frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Warum werden die Chinesen mit ihren Wildtiermärkten nicht an den Pranger
gestellt? Die essen alles was sich ein bisschen bewegt.
Das gehört abgestellt.

Dazu müssten wir selber erst mal mit guten Beispiel voran gehen. Gelten hier doch Rehrücken, Hirschmedallions, Wildschweinbraten, knuspirge Ente etc. als Delikatessen 😉

A

Werbung

Biveli, wenn die Erde hätte wirklich durchatmen wollen, hätte sie ein anderes Virus schicken müssen als das doch vergleichsweise harmlose Corona.

Wenn die Leute jetzt schon so auszucken, möchte ich mir nicht vorstellen was los ist, wenn mal nen Virus vom Kaliber Ebola rumgeht.

Ich glaube auch, dass überall auf der Welt weit mehr Leute schon Corona hatten als wir das wahrhaben wollen.

Die schon Gesunden werden es als Rüsselseuche oder maximal Grippe interpretiert haben, die, die gestorben sind, sind und werden nicht getestet. Da wird man also gar keine Fallzahlen eruieren können.

Ergo, die jetzige totale Panikmache ist vollkommen sinnlos und schadet bei Weitem mehr als sie irgend einen Nutzen hätte.

Und wieder eine vom Angstvirus Befallene.
Nochmal, dieses Virus _lässt sich weder aufhalten noch nennenswert verlangsamen_.

Wir alle müssen in der Medizin schneller werden, das ist der einzige Weg.
Und ja da gehe ich mit dem RKI konform, alle planbaren Behandlungen nach hinten zu schieben um möglichst viele Betten und vor allem Personal frei zu haben.

So lange die Öffis aber munter weiterlaufen, braucht man über Cafes gar nicht nachdenken! Es ist grober Unfug zu glauben man könne nen Virus aufhalten indem man Cafes schließt, aber die Öffis weiterlaufen lässt.
Und wie viele Menschen im Grossraumbüro zusammengepfercht arbeiten müssen ... aber die sind immun oder was?

Nein sorry, dieser ganze angstgetriebene blinde Aktionismus ist lächerlich. Hier ist keine Linie zu erkennen, nur ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, der in blinder Panik gegen die Wäde rennt.

Die Einschränkung der Sozialkontakte auf das absolut notwendige Minimum hilft natürlich die Ausbreitungsrate zu verlangsamen. Wo kein Kontakt, dort keine Übertragung....

Aufhalten werden wir das Virus natürlich nicht können, wie auch, wenn (noch) niemand über eine Grundimmunität verfügt. Aber es macht einen Unterschied, ob innerhalb weniger Tage und Wochen sehr viele Menschen krank werden, von denen ein Teil dann Intensivbetreuung inkl. Beatmungsgeräten braucht, oder ob wir diese Welle strecken können. Vor allem, da in ein paar Wochen auch die Grippewelle abgeflacht sein wird und so mehr Betten für Corona-Erkrankte frei werden.

Und ja, Großraumbüros gehören ebenso geschlossen wie Gaststätten - dass das bei euch in Deutschland noch nicht der Fall ist, ist eine Fahrlässigkeit der Politik (ebenso wie die Abhaltung von Wahlen in Bayern). Das kann aber nicht als Ausrede für jeden Einzelnen gelten, sich dann auch im persönlichen Umfeld noch zusätzlich verantwortungslos zu verhalten.

Den öffentlichen Verkehr (ganz) einzustellen ist eine unmögliche und unlogische Forderung, immerhin müssen immer noch viele Menschen zur Arbeit, ohne die unser System zusammenbrechen würde (von den Lageristen der Supermarktketten bis zum Krankenhauspersonal). Und da hat nicht jeder ein Auto.

Die Forderung, dass wir "einfach" nur schneller in der Medizin werden müssen, ist relativ kurzsichtig. Jedes Medikament und jeder Impfschutz muss diverse Entwicklungsphasen und Prüfungsphasen durchlaufen, bevor sie flächendeckend ausgegeben werden können. Zu glauben, die ForscherInnen müssten einfach nur etwas mehr in den Gänge kommen, dann hätten wir gleich mal einen Impfschutz, ist also relativ naiv.

Lirumlarum, ich würde das sogenannte Wildbret bei uns nicht mehr
zu den Wildtieren zählen.
Die werden auch schon im Winter durchgefüttert und fast schon wie in der Viehwirtschaft gehalten und zum Leidwesen der Forstwirtschaft
vermehrt.
Aber du hast sicher recht, bei uns werden auch die Wildtiere wie z.B.
Marder, Fischotter usw. verfolgt, aber nicht zum Verzehr sondern
weil sie als sogenanntes Raubzeug gelten.

Jorun, ich glaube auch dass wir schon länger durchseucht sind, nur hat das keiner getestet.
Ebola und andere Seuchen. Gott steh uns bei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am 27./.28.04. Abschlussprüfungen... und darf bis dahin nicht mehr in die Schule :massaker:
Schön, wenn sich die normalen Schüler freuen - ich finde das extrem beschissen!

Aber wenn ein Lehrer krank is, zwingen sie uns, ohne Lehrkraft im Klassenzimmer hocken zu bleiben - selbst wenn es die letzten Stunden sind. Begründung: die Eltern wollen das so.
Und jetzt? Wo is mein Recht auf Schule jetzt?
Ich hab den ganzen Stoff Zuhause, auch schön. Aber wenn ich was net versteh oder Aufgaben erklärt bekommen will/muss?

Wohl bemerkt Berufsschule... Arbeiten muss ich aber trotzdem - is ja wurscht, dass es dann die Kollegen verbreiten, Hauptsache die Lehrer bleiben verschont. Und die machen net mal nen Hehl drum, wie toll sie das finden jetz so lang "frei" zu haben.
Und auf Arbeit wollen uns die Kollegen aber eigentlich auch nicht haben. Alle sollen so weit es geht von Zuhause aus arbeiten und möglichst in "Schichten" kommen, nicht zu eng beieinander sitzen, 2m Abstand zum Gesprächspartner... hier also auch keine Chance noch was für die Prüfungen vermittelt zu bekommen :grummel:

In den Geschäften bei uns gabs am Samstag übrigens noch alles... außer Klopapier...
Wasser, Gemüse, Obst, Reis, Nudeln... alles da. Aber nicht eine Packung Klopapier bei Aldi oder Lidl.
Okay, die Nudeln wären für wen, der net um sieben einkaufen geht, wohl auch knapp geworden 🙄

Ich tät ja wirklich gerne einmal wissen, warum ausgerechnet Klopapier so gebunkert werden muss. nbbbbbbbbbbbbbvc

Werbung:
Ich hab am 27./.28.04. Abschlussprüfungen... und darf bis dahin nicht mehr in die Schule :massaker:

Aber wenn ein Lehrer krank is, zwingen sie uns, ohne Lehrkraft im Klassenzimmer hocken zu bleiben - selbst wenn es die letzten Stunden sind. Begründung: die Eltern wollen das so.
Ich hab den ganzen Stoff Zuhause, auch schön. Aber wenn ich was net versteh oder Aufgaben erklärt bekommen will/muss?

Wohl bemerkt Berufsschule... Arbeiten muss ich aber trotzdem - is ja wurscht, dass es dann die Kollegen verbreiten, Hauptsache die Lehrer bleiben verschont. Und die machen net mal nen Hehl drum, wie toll sie das finden jetz so lang "frei" zu haben.
Und auf Arbeit wollen uns die Kollegen aber eigentlich auch nicht haben. Alle sollen so weit es geht von Zuhause aus arbeiten und möglichst in "Schichten" kommen, nicht zu eng beieinander sitzen, 2m Abstand zum Gesprächspartner... hier also auch keine Chance noch was für die Prüfungen vermittelt zu bekommen :grummel:

In den Geschäften bei uns gabs am Samstag übrigens noch alles... außer Klopapier...
Wasser, Gemüse, Obst, Reis, Nudeln... alles da. Aber nicht eine Packung Klopapier bei Aldi oder Lidl.
Okay, die Nudeln wären für wen, der net um sieben einkaufen geht, wohl auch knapp geworden 🙄

Das ist ja auch blöde, euch so im Regen stehen zu lassen.
Ich kenne mich da leider zu wenig aus, aber kann man keine WhatsApp Lerngruppen organisieren oder Lernplattformen im Intenet oder Skypen. Schüler ohne Lösungsvorschläge nach Hause schicken?

Das ist ja auch blöde, euch so im Regen stehen zu lassen.
Ich kenne mich da leider zu wenig aus, aber kann man keine WhatsApp Lerngruppen organisieren oder Lernplattformen im Intenet oder Skypen. Schüler ohne Lösungsvorschläge nach Hause schicken?

Wir sind halt alle zu weit von einander entfernt. 70km plus in meinem Fall.

Und in der Schule treffen, dürften wir uns ja auch net. Die Schüler haben Betretungsverbot...
Und all unsere Grüppchen und Abschlussprüfungen mit Lösungen, bringen uns ja nix, wenn keiner da is, der einem mal was erklärt, wenn man aufm Schlauch steht.
Wenn wir uns jetzt alles selbst beibringen sollen, mit dem Spruch "Stoff wird ja zur Verfügung gestellt" frag ich mich, wofür wir überhaupt noch Lehrer brauchen - geht ja auch so, wenn's den Herrschaften denn in den Kram passt. Wenn sie ihre Stunden dann wieder rein holen müssen, hocken wir wieder sinnlos drei Freistunden lang im Klassenzimmer, damit die letzte Stunde ne Lehrkraft kahoot mit uns spielt... :grummel:

Aber hey, es fallen keine Stunden mehr aus, dafür wird gesorgt - hieß es Anfang letzten Schuljahres noch...

Ich kann deinen Ärger verstehen... Hier ist allerdings wenig die Rede von Lehrer, dass sie sich freuen... Also bei mir zumindest müssen die Lehrpersonen jetzt ein Konzept erarbeiten, wie man die Kinder online beschulen kann. Nichts mit frei...

Aber vielleicht gibt es ja auch hier im Forum Leute, die da sehr wohl mithelfen könnten. Wenn man vielleicht auch hier im Forum eine Gruppe machen würde, irgendwer kennt sich ja vielleicht aus und kann Fragen beantworten.

Ich weiß ja nicht, was organisatorisch mit Internet, Telefon alles möglich ist, finde aber, es ist der Hit, dass Lehrer während dieser Zeit für Fragen nicht zur Verfügung stehen.

Ich kann deinen Ärger verstehen... Hier ist allerdings wenig die Rede von Lehrer, dass sie sich freuen... Also bei mir zumindest müssen die Lehrpersonen jetzt ein Konzept erarbeiten, wie man die Kinder online beschulen kann. Nichts mit frei...

Wie gesagt, es sind in meinem Fall Berufsschul-Lehrer.
Und die haben mehr oder weniger "frei". Ja, es muss wer in der Schule sein, falls sich doch ein Schüler hin verirrt. Aber uns sind sie los und können den lieben langen Tag Kaffee saufen ohne sich mit uns rumschlagen zu müssen.
Ausarbeiten müssen die auch nix, weil sie eh seit Jahren dreimal die Woche denselben Stoff durchquatschen.
Wir bekommen oft genug irgendwelche alten Prüfungen hingeschmissen, wenn ihnen nix mehr einfällt oder sie keine Lust mehr haben - wird auch gerne genommen, wenn mal wieder zwischen erster und letzter Stunde Vertretungen stattfinden. Schließlich dürfen keine Stunden mehr ausfallen...

Und obwohl ab heute alle Schulen in Bayern dicht sind, hat die Wahl gestern in eben meiner Berufsschule statt gefunden... in lächerlichen 51 Klassenzimmern... das ging noch...

Ich bin einfach grad weng angefressen, weil ich mir echt Sorgen mach, wegen der Prüfung. Ich muss ja eh schon aufs letzte Jahr verzichten und jetzt auch noch das, wo wir uns doch endlich an Prüfungsvorbereitung schmeißen wollten :sad:

Werbung:
Ich frage mich, wie hoch der Grad der Verseuchung schon ist.

Die Zahlen lassen vermuten, dass die Durchseuchung in Deutschland noch nicht so groß ist, wie in anderen Ländern. Wir haben bei vergleichbaren Anzahlen positiver Corona-Tests DEUTLICH weniger Todesfälle als bspw Frankreich. Das bedeutet vermutlich nicht, dass wir besser in der Versorgung der Schwerkranken sind, sondern dass bei uns mehr Leute mit schwachen Ausprägungen getestet und identifiziert wurden.

Ich bin wahrlich kein Freund von Hysterie, aber alles dafür zu tun, dass es nicht plötzlich zu Masseninfektionen kommt, ist einfach sinnvoll. Unser Gesundheitssystem packt das sonst nicht - und ich finde Menschen, die das nicht sehen und die Notwendigkeit des Schutzes der Risikogruppen ignorieren, ehrlich gesagt alles andere als sozial.

Ja ich denke auch es bringt nichts Panik zu schieben oder aber genauso schlimm sich das schön zu reden.

Wir müssen jetzt da durch, mein Mann und ich sind Risikogruppe durch Vorerkrankungen und 60+ (ich mehr oder weniger) und man sollte schon versuchen nicht zu viele Kontakte zu haben damit sich der Virus nicht zu schnell verbreitet.

Ab Mittwoch machen in Bayern alle nicht systemrelevanten Läden zu und wir haben am Wochenende gemerkt das unsere Pumpe in unserer Drainage offensichtlich kaputt ist und nicht mehr abpumpt (wir haben feuchte Wände im Keller .....:massaker:). Jetzt werd ich mal los fahren und alles mögliche was wir brauchen besorgen. Hamsterkäufe brauche ich nicht zu machen da ich immer gut Vorräte im Keller habe.

Aber vllt. kauf ich noch einen Kübel Farbe, unser Hausgang müßte sowieso mal gestrichen werden usw. - nur für den Fall das es bei uns auch Ausgangssperren geben wird damit wir uns dann auch irgendwie beschäftigen können.

Mein Mann ist vermutlich auch bald im Home Office dann werden wir mal sehen ....

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es sind in meinem Fall Berufsschul-Lehrer.
Und die haben mehr oder weniger "frei". Ja, es muss wer in der Schule sein, falls sich doch ein Schüler hin verirrt. Aber uns sind sie los und können den lieben langen Tag Kaffee saufen ohne sich mit uns rumschlagen zu müssen.
Ausarbeiten müssen die auch nix, weil sie eh seit Jahren dreimal die Woche denselben Stoff durchquatschen.
Wir bekommen oft genug irgendwelche alten Prüfungen hingeschmissen, wenn ihnen nix mehr einfällt oder sie keine Lust mehr haben - wird auch gerne genommen, wenn mal wieder zwischen erster und letzter Stunde Vertretungen stattfinden. Schließlich dürfen keine Stunden mehr ausfallen...

Und obwohl ab heute alle Schulen in Bayern dicht sind, hat die Wahl gestern in eben meiner Berufsschule statt gefunden... in lächerlichen 51 Klassenzimmern... das ging noch...

Ich bin einfach grad weng angefressen, weil ich mir echt Sorgen mach, wegen der Prüfung. Ich muss ja eh schon aufs letzte Jahr verzichten und jetzt auch noch das, wo wir uns doch endlich an Prüfungsvorbereitung schmeißen wollten :sad:

Das ist wirklich grosser Mist 🙁 Was für Prüfungen sind es denn? Vielleicht kann ja jemand helfen...

Werbung:
Das ist wirklich grosser Mist 🙁 Was für Prüfungen sind es denn? Vielleicht kann ja jemand helfen...

Ich hab zum lernen die ganzen alten IHK-Prüfungen samt Lösungen. Das ist nicht das Problem.
Das Problem ist ein persönlicher Ansprechpartner, falls man bei der Musterlösung was net versteht. Da muss man mit wem sprechen können. Bis man das schriftlich gemacht hat, is der Tag rum.

Und ich weiß auch net, wie die das mit den Abi-Prüfungen regeln wollen. Da geht jetzt so viel Stoff verloren.
Großartig verschieben könnte man die Prüfungen ja auch net - selbst wenn die Obrigkeit das wollte.

Aber ich hab auch was positives grad erfahren: mein AG erlaubt den Azubis echt, an den geplanten Schultagen Zuhause zu bleiben, wenn wir denn was für die Schule zu tun haben. Praktisch Homeoffice :grin:
Das machen die zwar net, weil sie so nett zu uns sind, sondern weil wir dann ausm Weg sind - aber der Grund is mir grad Latte. Ich hab mehr als genug zu tun!

So, die Weltreise meiner Kollegin wurde jetzt auch in Australien abgebrochen, alle müssen direkt zurück nach Hause. Entweder per Flugzeug oder mit dem Schiff direkt nach Bremerhaven, das stand da noch nicht fest.
Da haben sie sich den falschen Zeitpunkt ausgesucht... 40.000 Euro hingeblättert und dann kommt sowas, das ist mal Pech.

Grad auf FB gelesen, bei uns wird Klopapier knapp, bei den Franzosen Rotwein und Kondome. 😀
Tja, andere Länder, andere Sitten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.