frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe hier eine 89 jährige Nachbarin, ihr 95 jähriger Mann ist sehr krank und
im Seniorenheim, sie darf ihn nicht besuchen.
Sie sind 65 Jahre verheiratet, wenn ihm was passiert kann sie sich nicht
einmal mehr verabschieden.
Das ist auch eine Tragödie.

A

Werbung

.

Und ja, Großraumbüros gehören ebenso geschlossen wie Gaststätten - dass das bei euch in Deutschland noch nicht der Fall ist, ist eine Fahrlässigkeit der Politik (ebenso wie die Abhaltung von Wahlen in Bayern). Das kann aber nicht als Ausrede für jeden Einzelnen gelten, sich dann auch im persönlichen Umfeld noch zusätzlich verantwortungslos zu verhalten.

Danke..die Politik hier handelt verantwortungslos.
Die Maßnahmen sind immer noch nicht streng genug.
Aber Hauptsache die Diäten werden erhöht.
Das ist ja das Wichtigste.

.
Die Forderung, dass wir "einfach" nur schneller in der Medizin werden müssen, ist relativ kurzsichtig. Jedes Medikament und jeder Impfschutz muss diverse Entwicklungsphasen und Prüfungsphasen durchlaufen, bevor sie flächendeckend ausgegeben werden können. Zu glauben, die ForscherInnen müssten einfach nur etwas mehr in den Gänge kommen, dann hätten wir gleich mal einen Impfschutz, ist also relativ naiv.

Auch das unterschreibe ich..

Ich habe hier eine 89 jährige Nachbarin, ihr 95 jähriger Mann ist sehr krank und
im Seniorenheim, sie darf ihn nicht besuchen.
Sie sind 65 Jahre verheiratet, wenn ihm was passiert kann sie sich nicht
einmal mehr verabschieden.
Das ist auch eine Tragödie.

Absurd. Ich meine, sch*** drauf, dann stirbt man halt umarmt - also sorry, verstehe ich jetzt nicht. 🙁 :grummel:
Die wollen sich natürlich strikt jeden Fall vom Halse halten, aber es geht ja auch um einen MIni-Rest Lebensqualität, dazu zählt, dass man seine Lieben in so einem Fall sehen und begleiten darf.

Bin mir immer noch unschlüssig mit den Billigmasken (habe noch zwei ältere Packungen da) oder selbstgemachten Atemschutzmasken.

Ich habe mehrfach gelesen, dass es durchaus Sinn macht, eine Maske zu tragen, wenn man sich z.B. mit Grippe angesteckt hat, um andere zu schützen. Gilt das auch für diese Billigmasken oder selbstgemachten mehrlagigen Masken? Wir wissen ja erst mal nicht, ob und wann wir den Virus in uns tragen.

Auch wenn man sich selbst schützen möchte und die Billigmasken scheinbar nichts nützen, denke ich noch immer, besser wie nichts. Vlt. bekommt man doch nicht die ganze Konzentration ab.

Auch finde ich die Argumentation, dass Masken kontraproduktiv sind, weil dann vlt. andere hygienische Maßnahmen vernachlässigt werden, etwas seltsam. Wird uns nicht zugetraut, dass wir uns mehr als eine Schutzmaßnahme merken können?
In anderen Quellen heißt es, das die Masken zumindest davor schützen, dass wir uns nicht ins Gesicht fassen. 😕

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man dort denn mal durchkäme...

Meine Mama versucht es seit Tagen. Sie gehört zur Risikogruppe (seit Kindheit nur etwa 40% Lungenvolumen) und ist seit Tagen richtig krank, Symptome passen. Der Vertretungsarzt ihrer Hausärztin hat einen Test abgelehnt, seine angeordneten Maßnahmen helfen aber nicht.
Und ihre Arbeitsstätte wird auch nicht geschloss

Mutter-Kind-Heim in Bayern mit Patienten aus ganz Deutschland. Mich wundert nichts mehr.

Ich würde in so einem Fal alle Register ziehen und das Gesunheitsamt anrufen und um Unterstützung bitten. Wenn das auch nicht helfen sollte , dann würde ich die 112 anrufen und einen Notarzt anfordern . Ich würde dabei sagen, dass Deine Mutter vorbelastet ist und Atemnot hat..
Ich würde auch mit der Hausärztin noch ein Mal telefonieren und ihr sagen , das es für Dich eine unterlassene Hilfeleistung ist und um eine Überweisung ins Krankenhaus wg. einen Test bitten.

Werbung:
Unsere Hochschulbibliothek hat jetzt für den ganzen Zeitraum auch geschlossen und das online Angebot ist wohl kaum ausreichend um damit eine Bachelorarbeit zu schreiben... und nu? Das ist so super ärgerlich. 🙁
Ich werd halt erstmal mit dem arbeiten was ich online zur Verfügung habe, aber 2 1/2 Seiten Literaturverzeichnis gibt das dann keins.
Wies mit meinem Seminar aussieht weiß ich auch noch nicht, also ob es Ersatztermine noch dieses Semester geben wird. Da bin ich echt froh, dass ich das Semesterticket noch nicht gekauft hatte, das wären jetzt 175€ in den Sand gesetzt gewesen.

Neuester Freizeitspaß lt. Nachrichten "Corona-Party's"

RKI warnt vor Corona-Party's, zu denen aktuell eingeladen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okami, mir gehts grad genauso. Bachelor in den Startlöchern, und unsere Institutsbibliotheken haben zu. Ebenso hat das Museum, mit dem ich kooperiere, jetzt erstmal andere Probleme. Heißt, mein Abschluss wird sich mindestens nen Monat verschieben.

@FindusLuna: wünsche dir gute Besserung!

Der Bundesrat informiert um 17 Uhr über einen Lockdown in der ganzen CH. Bei der Migros ist im Onlineshop eine Stunde Wartezeit und die Liefertermine sind bis am 31.3. ausgebucht. Wie soll man bitte Lieferdienste in Anspruch nehmen (Empfehlung vom Bundesrat), wenn die Kapazitäten fehlen?

Bin mir immer noch unschlüssig mit den Billigmasken (habe noch zwei ältere Packungen da) oder selbstgemachten Atemschutzmasken.

Ich habe mehrfach gelesen, dass es durchaus Sinn macht, eine Maske zu tragen, wenn man sich z.B. mit Grippe angesteckt hat, um andere zu schützen. Gilt das auch für diese Billigmasken oder selbstgemachten mehrlagigen Masken? Wir wissen ja erst mal nicht, ob und wann wir den Virus in uns tragen.

Auch wenn man sich selbst schützen möchte und die Billigmasken scheinbar nichts nützen, denke ich noch immer, besser wie nichts. Vlt. bekommt man doch nicht die ganze Konzentration ab.

Auch finde ich die Argumentation, dass Masken kontraproduktiv sind, weil dann vlt. andere hygienische Maßnahmen vernachlässigt werden, etwas seltsam. Wird uns nicht zugetraut, dass wir uns mehr als eine Schutzmaßnahme merken können?
In anderen Quellen heißt es, das die Masken zumindest davor schützen, dass wir uns nicht ins Gesicht fassen. 😕
Dich kannst Du leider damit nicht schützen, aber dafür andere, wenn Du den Virus in Dir tragen würdest, wovon ich nicht ausgehe.

Aber sehr gut, dass Du Dir da Gedanken machst - denn wenn ich dem Thread mit dem Coronavirus lese, kann man bei einigen Beiträgen nur noch den Kopf schütteln. Denn ja, die Lage wird immer ernster werden.
Ich habe mir für viel Geld ffp3 Masken mit Atemventil bestellt, auch wenn es unverschämte Preise sind. Aber es geht um die Gesundheit, nicht wahr? Leider sind diese nun auch nur noch vereinzelt zu bekommen.

Werbung:
@FindusLuna: wünsche dir gute Besserung!

Der Bundesrat informiert um 17 Uhr über einen Lockdown in der ganzen CH. Bei der Migros ist im Onlineshop eine Stunde Wartezeit und die Liefertermine sind bis am 31.3. ausgebucht. Wie soll man bitte Lieferdienste in Anspruch nehmen (Empfehlung vom Bundesrat), wenn die Kapazitäten fehlen?

Ja... Das schaue ich auch grade! Ich bin wirklich besorgt, wie mein Vater zu den Lebensmitteln kommt, weil ich sie ihm nicht mehr bringen kann...
Ein Freund bringt mir heute immerhin was vorbei.. Aber das ist schon echt kompliziert 🙁

Diesen Guten Wünschen möchte ich mich ebenfalls anschließen. Überstehe alles gut und werde bald wieder richtig gesund!

Vielen Dank. Ich hoffe, dass das bald vorbei geht, komme mir so nutzlos vor... Aber gut, ist jetzt halt so.

Ich bin wirklich besorgt, wie mein Vater zu den Lebensmitteln kommt, weil ich sie ihm nicht mehr bringen kann...
Über das Rote Kreuz organisieren sich Freiwillige, die Einkäufe etc. übernehmen. Auf der Webseite konnte ich wenig Informationen finden, vielleicht magst du das SRK anschreiben: http://www.redcross.ch

Der komplette Lockdown wurde nicht beschlossen, aber der Notstand erklärt. Es müssen ab heute Mitternacht alle Restaurants, Bars, Unterhaltungs- und Freizeitangebote, Schulen sowie Läden, die nicht der Grundversorgung dienen, schliessen. Auch sind öffentliche und private Veranstaltungen verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Über das Rote Kreuz organisieren sich Freiwillige, die Einkäufe etc. übernehmen. Auf der Webseite konnte ich wenig Informationen finden, vielleicht magst du das SRK anschreiben: http://www.redcross.ch

Der komplette Lockdown wurde nicht beschlossen, aber der Notstand erklärt. Es müssen ab heute Mitternacht alle Restaurants, Bars, Unterhaltungs- und Freizeitangebote, Schulen sowie Läden, die nicht der Grundversorgung dienen, schliessen. Auch sind öffentliche und private Veranstaltungen verboten.

Vielen Dank 🙂 Ich hoffe, mein Vater nimmt das Angebot an!!

Das hier ist wirklich wie in einem Film... Unglaublich das alles, aber richtig und wichtig ist es auch...

Werbung:
Bitte, sehr gerne😊 Hoffentlich kann dein Vater das Angebot annehmen.

Es gibt auch Epidemiologen, die diese Abschottung für völlig falsch halten. Coronaviren hat es schon immer gegeben, es wurde nur noch nie darauf getestet.

Echt? Ach Mensch.. da weiss man auch nicht mehr, was richtig ist... Aber ich halte mich einfach Mal an die Regeln und sehe dann weiter.

Es gibt auch Epidemiologen, die diese Abschottung für völlig falsch halten. Coronaviren hat es schon immer gegeben, es wurde nur noch nie darauf getestet.
DAS vermute ich ja auch, aber nun müssen wir alle mitspielen. Hilf ja nix. Nur, wenns nix nützt und sich dennoch verbreitet, oder umgekehrt, wenn sich alles als überflüssig herausstellt, bin ich mal gespannt, was weiter passiert.

Und warum sollte das plötzlich so auffällig gewesen sein, dass man getestet hat? Ist ja nicht so als hätte es keine Forschung zu Coronaviren gegeben.

Demnach wären, ja alle bisherigen Coronatoten unter Influenzatote gelaufen? Oder wie ist das zu verstehen? Wieso dann auf einmal Lokal so riesen Infektionswellen, dass es zb in Wuhan und Italien das Gesundheitssystem überlastet (hat)? Oder vermuten diese Wissenschaftler, dass das ''früher'' unter Influenzwelle gelaufen wäre?

Natürlich gab es Coronaviren vorher schon, aber dieser Stamm ist bisher nicht in Erscheinung getreten. Die Leute sind ja jetzt nicht schwer erkrankt oder gestorben, weil das Kind plötzlich einen Namen hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.