frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es wütet aber nichts, das der Pest vergleichbar wäre. Also ist die Bemerkung jetzt auch etwas kontraproduktiv.
Passt auf Euch auf und hoffen wir, dass im Lauf des Jahres die Normalität zurückkehrt. So weit wie möglich.
Oder dass sie einen Impfstoff finden.
Louis Pasteur und Edward Jenner rotieren im Grabe, dass WIR HEUTE uns dabei so saudumm anstellen und das nicht auf die Kette kriegen.

A

Werbung

Gerade eine Seite gefunden, weiß nicht ob das ein absichtlicher Schritt oder ein saudummer, Panik fördernder Fehler ist.

Da stellt man die Grippeerkrankungen und Todesfälle daran in Deutschland in 2019 den
weltweiten Erkrankungs- und Todesfallzahlen weltweit gegenüber, damit die Corona-Zahlen größer aussehen.

Mannmannmann... guckt selber.

Was, bitte, erweckt in dir den Eindruck, dass es sich bei dieser Quelle um eine seriöse Website handeln könnte, OMalley? 😕

Die Seite heißt bereits "Coronavirus-Pandemie . com" und hat nicht einmal ein Impressum.
Stattdessen verweist sie (unten, wo sonst das Impressum verlinkt wird ^^) auf so informative Internetseiten wie "schutzmasken365.ch" . Noch Fragen?????? 😎

Vergiss die Seite und lies vielleicht lieber die Welt. Oder die Zeit. Oder meinetwegen auch die Bild. Aber jedenfalls nicht so einen Schrott!
😉

Seinerzeit als die Pest in Mailand wütete .... die Medici waren die ersten, die fluchtartig die Stadt verlassen haben, gefolgt von den Reichen und 'Herrschenden'.
Haben wir seit damals dazugelernt? Klares Nein.

Da verweist ja die richtige Person darauf, dass man aus der Geschichte lernen soll.:stumm: Siehe z.B. die Zahlen zur Ausbreitung der spanischen Grippe mit und ohne Einschränkung der Sozialkontakte (Links von mir schon im vorherigen Post beigefügt).

Aber Hauptsache auf die Politik etc. schimpfen. Und sich beschweren, dass die alle viel zu langsam handeln, während man selbst dazu aufruft, gar nicht zu handeln, die Augen zu verschließen und den Kopf in den Sand zu stecken, bis alles irgendwann vorüber ist....Wann fällt dir eigentlich mal auf, wie sehr sich diese beiden "Argumentationslinien" gegenseitig widersprechen?

Da verweist ja die richtige Person darauf, dass man aus der Geschichte lernen soll.:stumm: Siehe z.B. die Zahlen zur Ausbreitung der spanischen Grippe mit und ohne Einschränkung der Sozialkontakte (Links von mir schon im vorherigen Post beigefügt).

Aber Hauptsache auf die Politik etc. schimpfen. Und sich beschweren, dass die alle viel zu langsam handeln, während man selbst dazu aufruft, gar nicht zu handeln, die Augen zu verschließen und den Kopf in den Sand zu stecken, bis alles irgendwann vorüber ist....Wann fällt dir eigentlich mal auf, wie sehr sich diese beiden "Argumentationslinien" gegenseitig widersprechen?

Danke .....!

Jetzt hört auf, Euch zu kloppen. Ist ja zum Mäusemelken!

Und ja das war eine Schrottseite - aber weist drauf hin, wie man zuweilen manipuliert wird mit dem mehr oder weniger geschickten Einsatz von Zahlen. Also Augen auf und aufhören mit Vergleichen wie "Pest im Mittelalter" etc.

Der Wodarg sagte mal so treffend, es sei diesmal der Begriff Pandemie neu definiert worden. 😎🙄

OMalley ich werde auch weiterhin aus allen Rohren auf Panikmacher und Hamsterer feuern.
Die 'Maßnahmen' sind sinnlos weil viel zu spät. Nicht mal mehr zur Schadensbegrenzung taugen die.

Jetzt heisst es, das Schiff in den Wind drehen, Augen zu und ab durch die Mitte des Sturms.

Tut man das? Nein man versucht weiterhin krampfhaft dem Sturm davonzusegeln.

Anstatt dass man mit ALLEN verfügbaren Mitteln endlich die Medizin aufgestockt und vorbereitet auf den zu erwartenden Ansturm, macht man 'unrentable' Kliniken dicht und treibt Kleinunternehmer in die Pleite und fährt allgemein die Wirtschaft mit Schmackes vor die Wand. Bravo! Thema verfehlt, setzen 6.

Werbung:
OMalley ich werde auch weiterhin aus allen Rohren auf Panikmacher und Hamsterer feuern.
Die 'Maßnahmen' sind sinnlos weil viel zu spät. Nicht mal mehr zur Schadensbegrenzung taugen die.

Jetzt heisst es, das Schiff in den Wind drehen, Augen zu und ab durch die Mitte des Sturms.

Anstatt dass man mit ALLEN verfügbaren Mitteln endlich die Medizin aufgestockt und vorbereitet auf den zu erwartenden Ansturm, macht man 'unrentable' Kliniken dicht und treibt Kleinunternehmer in die Pleite und fährt allgemein die Wirtschaft mit Schmackes vor die Wand. Bravo! Thema verfehlt, setzen 6.

Merkst du immer noch nicht das deine Worte Panik verbreiten? Für dich ist alles sinnlos und zu spät, zu falsch.

HÖR ENDLICH AUF DAMIT!!!

Ich habe das s hon immer so gesehen dass der Virus den Rundgang macht.
Verlangsamen lässt der sich nicht also sind diese 'Maßnahmen' alles Augenwischerei und Makulatur einer Clique von Leuten, die bloss ihre eigenen Pfründe sichern wollen.

Leidtragende ist wie immer der Kleine Mann, der eh nix hat.

Seinerzeit als die Pest in Mailand wütete .... die Medici waren die ersten, die fluchtartig die Stadt verlassen haben, gefolgt von den Reichen und 'Herrschenden'.
Haben wir seit damals dazugelernt? Klares Nein.

Ich lese hier im Thread ja schon geraume Zeit mit und habe bisher die Finger still gehalten und mir nur gedacht daß hier mal wieder so richtig deutlich wird wer schon immer gute und sinnvolle und hilfreiche Beiträge schreibt und wer schon immer auffällt durch (wie schreibe ich das jetzt ohne selber ausfallend zu werden?) wenig konstruktive, laute, nichtssagende, unfreundliche Beiträge.
Beiträge bei denen auffällt daß der oder die nicht begriffen haben worum es eigentlich geht.

Jorun, ich hatte dir schon mal in einem ganz anderen Zusammenhang gesagt daß ich deine Art nicht schätze, du fällst aus dem Rahmen und hast den Knall nicht gehört.
Denk doch einfach mal bevor du was schreibst, lies dich mal schlau so weit dir das möglich ist.

Du hast es nicht begriffen.

Natürlich können wir nicht mehr verhindern daß wir alle mit dem Virus früher oder später Kontakt haben.
Es geht nicht darum den Virus aufzuhalten.
Es geht darum daß wir die Ansteckungsrate verlangsamen.

Ich gehöre zur Risikogruppe, ich bin alt, ich bin chronisch krank.
Wenn ich dran bin mich zu infizieren, und dann mit höherer Wahrscheinlichkeit einen schweren Verlauf zu erwarten habe, möchte ich daß ein Intensivbett für mich frei ist, daß ich so behandelt werden kann daß meine Chancen zu überleben gut sind.
Ich will nicht verrecken weil kein Beatmungsbett frei ist.

Es soll sich anfühlen wie ertrinken wenn man nicht behandelt wird in der Situation und dann daran stirbt.

Willst du mir jetzt also erzählen daß ich mich nicht so anstellen soll und daß wir alle eh nichts mehr ändern können.
Erst war es dir zu viel Panikamache, jetzt soll alles sowieso egal sein?

Nein, ich habe keine Panik, ich bin recht entspannt und gut drauf.
Ich verhalte mich so daß ich mich selber und andere nicht gefährde.

Wir werden gravierende Auswirkungen spüren dieser Krise, alle miteinander. Der eine mehr der andere weniger. Ich bin in der komfortablen Lage daß mein Arbeitgeber mir Bürotage verordnet hat, ich darf daheim bleiben für die nächsten zwei Wochen. Das ist nicht selbstverständlich.
Also bin ich froh und dankbar.

Und ich bin froh daß ich wachsam, aufmerksam und klug genug bin die Situation zu beobachten und zu bewerten, nicht in Panik, aber auch nicht so krass realitätsfern wie andere Menschen hier und anderswo. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sass ja vorgestern im Sanka, und hab mit dem netten jungen Notarzt geplauscht, um von meinem Schock und Schmerzen runterzukommen.
Und ich versichere Dir, genau das tun sie gerade: Sie rüsten auf und planen für den Ernstfall, bereiten sich vor, schließen Lücken.

Das Positive an dieser Krise ist vielleicht, dass alle, die im Gesundheitswesen arbeiten und sich unermüdlich abrackern, vielleicht endlich mal etwas höher geschätzt und besser bezahlt werden.

Die Gesellschaft muss sich von einer Industriellen und Produktionsgesellschaft weg zu einer Dienstleistungsgesellschaft entwickeln. Und dabei gibts ein paar wichtigere Punkte als reine Bilanzen. Vielleicht ist das jetzt ja auf lange Strecke ein Ruck in die richtige Richtung?

Ich plaudere jetzt einmal aus dem Leben.
Im Freundeskreis ist jemand am Corona erkrankt.
Er hat seit ein paar Tagen hohes Fieber, kein Husten etc.
Da der Verdacht auf Corona bestand
wurde über die Hotline ein Test angefordert.
Der wurde abgelehnt, da er nicht zu den Risikopatienten gehört.
Er ist Sportler 42 Jahre alt und sonst immer kerngesund.
Ein befreundeter Arzt ermöglichte ihm und seiner Frau die Testung
die bei ihm positiv verlief. Die Frau ist Gott sei Dank negativ.
Im Familienverband leben die Schwiegereltern, ein Kind und
eine 92 jährige Oma.
Sie wollten alle testen lassen.
Die Behörde hat nur eine Persdon getestet. Warum weiß keiner.
Er darf trotz des hohen Fiebers nicht ins Krankenhaus.
Weil er eben nicht zur Risikogruppe gehört.
Ich beschreib in diesem Fall nur das Procedere und bin eigentlich ratlos.

Finde ich extrem merkwürdig. Hat er denn Atemnot oder Atemprobleme?
Ich verstehe teilweise, warum sie ihn daheim halten: Letztlich wird er da evt. besser mit der Situation fertig und gesundet auch wieder.
Quarantäne f. alle in DEM Fall, tät ich sagen. Vermutlich tragen alle im Haushalt längst das Virus und die meisten werden damit klar kommen, es muss keiner einen schlimmen Verlauf haben. Hoffen wirs.

ABER es wäre höchst sinnvoll, ALLE zu testen, wenn der Kranke genesen ist bzw sich halt wieder fit fühlt.
Drücke ihm die Daumen, dass es nicht schlimm wird.

By the way, ich hatte mit Ende 30 Windpocken und eine Woche lang Mörderfieber, das auch mit Aspirin & Co nicht in die Knie zu zwingen war. Brauchte 3 Wochen, um wieder zu Kräften zu kommen. Viren sind unterschiedlich schlimm, und nicht jeder wird zur Pandemie.

Werbung:
Ich gehöre auch zur Risikogruppe und ich habe 2 Erwachsene Kinder die auch dazu gehören, ich habe Enkelkinder, denen ich ein gutes Leben wünsche. Meine Jüngste ist schwanger. Ich wünsche all meine 3 Kinder alles gut zu überstehen.

Ich denke an all die, die eh schon unter Depressionen leiden und bei all der Schwarzmalerei, alles zu spät, alles falsch ihr Leben jetzt lieber schon zu beenden.

Bitte denkt doch daran das selbst China es geschafft hat, ja, durch strenge Maßnahmen, das es wieder aufwärts geht. Wir schaffen das auch, ganz bestimmt!
Aber wir schaffen es besser, wenn sich JEDER verantwotlich verhält und jetzt nicht sagt, ist ja eh alles egal, zu spät und was auch immer.

Auch der Arbeitsmarkt wird sich wieder anpassen, denn alle die, die jetzt das Virus überstanden haben, diese Zahlen steigen ja auch, die kann man wieder einsetzen.

Stimmt, selbst die seriösen Statistiken geizen ganz verdächtig mit Genesenen. Denn alle, die nicht sterben, und das sind weitaus!!! die allermeisten, sind dann ja wohl dabei, sich auszukurieren. Also, raus mit den Zahlen, verflucht nochmal!

biveli john,
ich denke man wird erst und trotz povitiv, ins KH kommen wenn es kritischer wird.
80% der Positiven stehen das auch zuhause durch und der Verlauf ist nicht schlimmer als eine starke Erkältung.

Die Oma sollte allerdings isoliert werden, wenn möglich.

Eine Bitte an alle, die nun auch erkranken. Bleibt ruhig und denkt daran das 80% es locker überstehen. Keine Panik!

Ja, klar, aber kommt es Euch nicht komisch vor, dass fast 8000 Infektionen nur 67 Genesungen gegenüberstehen?
Bei 20 Todesfällen bleiben dann immer noch 7974 minus 87 übrig, was ist mit denen? Sind die zu Zombies mutiert und wanken durch die Gassen? Die Krankheit verläuft ja auch nicht endlos.

Wohlgemerkt, ich frage mich einfach nach den Zahlen und wie das zusammenhängt.
Werden nur wenige Genesende überhaupt nachgetestet bzw. wieder aus der Statistik genommen weils eh wurscht ist?
oder wie? Es wäre im Interesse aller, wenn mehr nachgetestet und nachgemeldet würde, außerdem könnten die Docs so manches über die Erkrankung erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch wenn es schlimm ist, und ich bin selbst von der Schließung der örtlichen Tafel betroffen, verstehe ich es schon, da hier wirklich hauptsächlich Ältere arbeiten, die eingeschränkt sind. Der Versuch, den Betrieb durch Jüngere aufrecht zu erhalten, schlägt fehl.
Meine Heimatstadt hat auf Facebook eine Gruppe gegründet, in der sich die Leute für Hilfe anbieten jeglicher Art
Traurig bin ich, meinen Vater auf unbestimmte Zeit nicht zu sehen. Da er aber mit geschädigtem Herz, Nieren und Diabetes zur Risikogruppe gehört, will er die sozialen Kontakte erstmal beschränken

Verstehen kann ich das natürlich auch.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen das mal wieder die ärmsten der armen auf der Strecke bleiben.
Ob es hier auch eine FB Gruppe gibt weiß ich nicht.
Bin nicht bei FB.

Und ich kann mir gut vorstellen das,zumindest die älteren Tafelkunden da auch nicht sind.
Hier sind viele Rentner betroffen.

Auch andere soziale Einrichtungen werden ganz sicher geschlossen werden.
Was ist z.b. mit Obdachlosenasylen?
Was ist mit den Obdachlosen auf der Straße?
Flaschensammler,die das machen um zu überleben?

Wie wird denen geholfen?

Da wird jetzt noch mehr weggeschaut als sonst schon.

Das Positive an dieser Krise ist vielleicht, dass alle, die im Gesundheitswesen arbeiten und sich unermüdlich abrackern, vielleicht endlich mal etwas höher geschätzt und besser bezahlt werden.

Ja OMally,
lasst uns doch eine Liste eretellen was man jetzt als positves sehen kann.

ich füge hinzu:
1)aktuell wird viel weniger CO² ausgestoßen. Schiffahrt und Flüge, sowie das unnütze hin und her mit dem Auto sinnlos bzw. aufgehoben.

2) die Gesellschaft hat sich nach und nach besonnen sich gegenseitig mehr zu helfen. Es wird sich mehr organisiert.

Coronavirus Lockdown May Save More Lives By Preventing Pollution Than By Preventing Infection

und wenn einem langweilig ist:
Stuck at Home? These 12 Famous Museums Offer Virtual Tours You Can Take on Your Couch

Bitte Liste weiterführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja OMally,
lasst uns doch eine Liste eretellen was man jetzt als positves sehen kann.

ich füge hinzu:
1)aktuell wird viel weniger CO² ausgestoßen. Schiffahrt und Flüge, sowie das unnütze hin und her mit dem Auto sinnlos bzw. aufgehoben.

2) die Gesellschaft hat sich nach und nach besonnen sich gegenseitig mehr zu helfen. Es wird sich mehr organisiert.

Bitte Liste weiterführen.

passend dazu hab ich 2 schöne Links: :grin:
Coronavirus Lockdown May Save More Lives By Preventing Pollution Than By Preventing Infection

und wenn einem langweilig ist:
Stuck at Home? These 12 Famous Museums Offer Virtual Tours You Can Take on Your Couch

... und unsere Katzen freuen sich auch alle ganz doll, dass die Dosis nun so viel zuhause sind. :>

Jorun, mich wundert echt, dass DU noch nicht dieses Video hier gepostet hast:
https://www.youtube.com/watch?v=NyE0g4f-8eE
Denn alles was du hier im Forum in Bezug auf das Corona-Virus und die politischen Maßnahmen "dagegen" so von dir lässt, das entspricht doch voll und ganz dem Tenor in diesem Video - zumindest rettet es (auch) die Wirtschaft, nicht nur die Umwelt...

Bitte wegen diesem Video n i c h t auf mich losgehen, das ist eine Produktion des öffentlich rechtlichen TV-Programme, bzw. es gehört zum Kinder- und Jugenprogramm der öffentlich rechtlichen Sender, damit auch unsere Kinder etwas von den Zwangsgebühren für ARD, ZDF & Co haben!
Ich habe dazu meine ganz eignen Ansichten:
https://www.facebook.com/birgit.zendel/posts/10156535560367723
Also weit nicht so extrem wie Jorun hier die Masse versucht zu spalten!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.