frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Unsere direkten Nachbarn sind etwas .... "übereifrig", was die Einhaltung der Hausordnung usw. angeht. Da geht es auch schon mal um die Minuten, ob der Hammer vor oder nach Beginn der Mittagsruhe geschwungen wurde oder nicht.
Das ist reichlich nervig, aber auf der anderen Seite nehmen sie auch klaglos Pakete an oder schließen den Heizungskeller auf, wenn die Hausverwaltung Handwerker geschickt hat.
Natürlich nervt es, wenn die Hausordnung so wörtlich ausgelegt wird, aber ich finde, man sollte da auch das Gesamtpaket betrachten, und es ist mir, ehrlich gesagt, auch nicht wichtig genug, mich über die Pinseligkeit aufzuregen und mir damit den Tag zu verderben. Also: links rein, rechts raus, und gut ist. 😉

A

Werbung

SEHR coole Info gefunden, kennt Ihr sicher schon?
Genau und alle Abschnitte lesen.
Relativ beruhigend irgendwie.

Hab's grade im Kotz-Thread geschrieben .... aber hier passt es auch ..... mein Lebensgefährte wird in Kurzarbeit müssen und es wird ein heftiger Einschnitt finanziell. :reallysad:
Ich hoffe, ich kann weiter Vollzeit dabei bleiben.

Freundin von mir hat eine Gaststätte - 50% der Einnahmen waren bisher Mittagessen als Lieferdienst für den Kindergarten und die Schule - fällt weg. Jetzt mit den neuen Einschränkungen (sie hat Stammtische und Kegelbahnen, die nur abends besucht wurden) fällt ihr fast alles weg.
Gestern sagte sie mir, sie hat jetzt nur noch 10-15 % ihrer Einnahmen.
Das hält sie schätzungsweise 4-5 Wochen durch. 🙁

Und dann hab ich noch eine Kollegin, die aus Venezuela stammt und natürlich mit ihrer Familie dort in Kontakt ist. Die sagte mir heute, weisst du, ihr könnt jetzt immer noch mehr in den Läden kaufen, als in Venezuela die letzten zwei Jahre ... und dann hab ich mich geschämt, dass ich mich über Klopapiermangel lustig gemacht hab.

Bei meinem Sohn (Archäologe in einer Grabungsfirma) steht auch Kurzarbeit an weil keine Gemeinde mehr Aufträge vergibt, sie haben jetzt noch ein Großprojekt und danach weiß keiner wie es weiter geht.

Heute beim Einkaufen, war im Supermarkt, da arbeitet eine gute Bekannte und Nachbarin (wir sitzen im Sommer oft zusammen und grillen usw.) fragt mich wie es meinem "Kleinen" geht - als der vor 6 Wochen hier war habe ich dort im Supermarkt das restliche Desinfektionsmittel für ihn gekauft und wir haben uns alle Sorgen wegen ihm gemacht - jetzt gibt es in Chongqing keinen einzigen aktiven Fall mehr und die Stadt kehrt langsam zur Normalität zurück

Mein Sohn ist jetzt in China sicherer als hier in D :massaker:

Aber ich denke wenn es hier schlimmer wird sind wir auch selbst schuld, Spielplätze in Bayern sind eigentlich gesperrt, bin heute an einem hier im Dorf vorbei gekommen - da saßen so 10 bis 12 Mütter, hatten Kaffee aus Thermoskannen bei, im Supermarkt haben sich Bekannte umarmt, es gibt Gassi geh Grupen mit 30 Personen usw.

In Nürnberg und Schwabach gab es Corona Parties - jetzt hat die erste Stadt (Tirschenreuth) in Bayern ein Ausgehverbot ..., bin mir sicher es kommt noch für ganz Bayern

Wir haben heute Abend gegrillt, jeder war im Garten - Hausarrest ok, vor Quarantäne würde es mich wirklich grausen :sad:

Wohl denen, die einen eigenen Garten haben oder hinten raus mal eben in den Wald können, wenn alles andere gesperrt wird.

Und wütet mal nicht so, weil nicht alle sich einsperren - man schmeisst nicht von jetzt auf hopp Gewohnheiten über Bord, oder sperrt lebhafte Kinder ein oder oder oder.... ich schätze, das fährt Schritt für Schritt herunter und hoffen wir mal, dass es trotzdem wirkt.

Ich bin mal geplant ob meine Portlegung morgen wie geplant stattfindet und ob dann am Montag tatsächlich die Chemo anfängt.

Ich grübele schon, ob fahren per Taxi tatsächlich sinnvoller ist als per ÖPNV.....rein ansteckungstechnisch.

Taxi zahlt die Krankenkasse. Alles Gute für Dich!

Werbung:
Ich sperre mich auch nicht ein.
Und werde das auch nicht tun.

Wohne aber sehr abgelegen.
Und habe,wenn Menschlichen kontakt,den auch nur mit großen Abstand.

Und bin schon immer am liebsten dann unterwechs wenn ich niemanden begegne.

Klar klöne ich auch mal mit Leuten die ich kenne.
Aber auch da wird immer ein großer Abstand eingehalten.

Hausarrest währe für mich ein no go.

Meine regelmäßigen Außentermine habe ich auch weiterhin, und das Spazierengehen werde ich auch nicht aufgeben. Oder Fototouren, halt in dem Fall die umhäusige Natur. Oder so. 😉

Aber mir fehlt es z. B., dass sich unsere Fotogruppe von der Kirchengemeinde Ende des Monats wieder trifft (einmal im Monat). Die Kirchengemeinde hat alle gemeindlichen Aktivitäten abgesagt; Beschluss der Landessynode, glaube ich. Jedenfalls ist man z. B. auch in Sachen Gottesdienst nun auf die TV-Übertragung im Öffentlich-Rechtlichen angewiesen. Seufz.

Ich glaube auch dass wir auf einem hohen Niveau jammern.
Schauen wir mal auf die Kriegsgebiete und in die Flüchtlingslager.
Da ist großes Leid angesagt.
Wie überleben die eine Epidemie?

Zuletzt bearbeitet:

Die Flüchtlingslager sehe ich auch als sehr gefährdet an...
Oder auch Brasilien mit dem Präsidenten... Der macht ja nichts dagegen und dann die dicht besiedelten Favelas...

SEHR coole Info gefunden, kennt Ihr sicher schon?
Genau und alle Abschnitte lesen.
Relativ beruhigend irgendwie.

Gestern war Prof. Streeck mit seinen Erfahrungen ("meist milde Coronaverläufe", Schnelltests sind nicht besonders aussagefähig" usw. bei Stern TV.
Danach aber wurden 2 Familien in Quarantäne emotional aufgeladen und dramatisch präsentiert.Was bleibt wohl eher in den Köpfen hängen?

Ich wünsche mir, dass die Informationen von Virologen und anderen zusammengeführt werden und als komprimierte und transparente Übersicht mit Quellenangaben dargestellt werden.

Auch könnte man positive Initiativen melden, bei uns im Ort hingen z.B. Zettel einer Bürgerinitiative, die den Menschen in Quarantäne hilft, indem sie für sie die Lebensmitteleinkäufe übernimmt oder Medis besorgt.

Werbung:
Also da kann ich direkt was zu beitragen 🙂 Ich habe zwei Nachbarn, eine unten, einer oben. Und wir kennen uns nicht gut. Die Nachbarin unten ist erst vor kurzem eingezogen. Und heute ging sie mir direkt Mal einen Zopf von der Bäckerei holen 🙂 Also da ist einfach wirklich viel Solidarität da 🙂

Ja, wenn ich andere so sehe, habe ich bisher eher Luxusprobleme.
Es ist schade, dass bis einschließlich Juni erst einmal alle Konzerte/Workshops meines Opern- Ensembles abgesagt wurden und auch keine Chorproben stattfinden, aber je nun - es gibt Schlimmeres.

Wir haben einen Garten, mit dem wir uns beschäftigen können und einen Wald hinterm Haus, in dem wir spazieren gehen und/oder walken können - was ich mir auch nicht nehmen lasse (wobei wir gestern von unserer Nordic Walking Truppe nur noch zu zweit - sonst sind wir 5 - waren. Aber bei allen Vorsichtsmaßnahmen, die ich größtenteils durchaus für sinnvoll halte , erachte ich die Ansteckungsgefahr, wenn man mit Abstand durch den einsamen Wald läuft, wo man schon in normalen Zeiten kaum jemandem begegnet, für eher gering.

Wie das mit meinen Aufträgen als Übersetzerin/Lektorin wird, wird man sehen. Aktuell bin ich noch versorgt, aber das kann sich natürlich rasch ändern.

Wie das mit meinen Aufträgen als Übersetzerin/Lektorin wird, wird man sehen. Aktuell bin ich noch versorgt, aber das kann sich natürlich rasch ändern.
Ja, bin auch gespannt. Habe jetzt den ersten AG, der mimimi wg. Corona vorgibt, einen schon lange bestellten und erledigten/abgerechneten Auftrag zu bezahlen. :grummel: Finde ich jetzt nicht so spannend. Habe noch einen großen Auftrag von ihm hier liegen und das demotiviert mich jetzt etwas. :sad:

Ja, bin auch gespannt. Habe jetzt den ersten AG, der mimimi wg. Corona vorgibt, einen schon lange bestellten und erledigten/abgerechneten Auftrag zu bezahlen. :grummel: Finde ich jetzt nicht so spannend. Habe noch einen großen Auftrag von ihm hier liegen und das demotiviert mich jetzt etwas. :sad:

Kann ich verstehen. Ich muss ein, zwei Kunden auch mal freundlich dran erinnern, dass sie bezahlen. Das Zahlungsziel ist eh schon recht lang.

Aber wir sind (hoffentlich) nicht ganz so gekniffen wie beispielsweise ein Bekannter von uns, der selbständig als Reiseleiter tätig ist. Da bricht ja jetzt alles weg. 🙁

Ja, stimmt, bisher hat der auch gelatzt, aber jetzt.... hmpf.

Ok, liebe Nachbarn habe ich, die mit mir Einkaufen fahren (weil Auto ja kaputt).
Mann kam grad noch dem Tod von der Schippe und hat jetzt einen Stent.
Also zig Schutzengel unterwegs, denn bei dem wars kurz vor knapp.

Mal sehen wie es weitergeht. :grummel::sad:

oh, wow, lest mal! Feldversuch in einer italienischen Gemeinde: Testen, testen, testen und erstmal isolieren, wer den Virus in sich hat. Damit haben sie einen echten Durchbruch erzielt.

Warum geht das bei uns nicht? Ist dann nicht mehr genug "Krise"? oder so?

wenn sie nur stichprobenartig testen und zeigen würden, wie das Gesamtbild ausschaut, wären mehr Menschen evt. momentan vorsichtiger - von sich aus?
So weit ich gehört habe, wird man nicht mal auf Wunsch getestet.... und das ist extrem blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Not und Leid gibt es auch in Deutschland genug.

Was ist z.b. mit den Obdachlosen?
Was ist mit denen die nur mit hilfe der Tafeln und Essensausgaben über die runden kamen?

Davon spricht niemand.

Wo ist den da das"hohe Niveau"auf dem gejammert wird.

Wer hilft den da jetzt?
Niemand.😡

Ja, so ist das leider, Birgitt.

aber hier nochwas zum Thema KEINE PANIK.

Die Niederländer gehen einen ganz anderen Weg..

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-niederlande-herdenimmunitaet-1.4850134

Ich muss sagen, Stand heute bin ich das erste Mal verwirrt und am Grübeln, was wirklich richtig ist..und hinterfrage meine bisheeige Einstellung.
Ist es richtig, dass ganz viele Existenzen nun insolvent werden und bedroht sind?

Ist es richtig, dass wir am Ende 6-8 Millionen Arbeitslose haben und die Extremisten wie die AfD dann erst Recht Zulauf bekommen und dann chaotische Zustände folgen könnten?
Deutschland hat nun mehr über 10.000 Infizierte und dagegen 27 Tote.
Seit heute frage ich mich, ob es daher richtig ist, Ausgangssperren zu verhängen und Menschen in die Pleite zu führen..

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben keine Ausgangssperre, vll. in Bayern,aber das war zunächst mal ne Androhung wenn die Ignoranten weiterhin sich nicht an bestimmte Regeln halten.
War heute normal einkaufen und in dem Markt wurden Sicherheitsleute postiert, im Laden und hinter der Kassiererin....sagt alles

Status
Nicht offen für weitere Antworten.