frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Noch haben wir keine Ausgangssperrren, aber das ist doch nur eine Frage von Tagen.
Söder droht damit, der Bürgermeister von Berlin ebenfalls.

A

Werbung

Verständlich, die innere Sicherheit steht m.M.n. ziemlich auf der Kippe wenn Leute das Kloppen anfangen und sich gegenseitig das Zeug ausm Einkaufswagen nehmen….dazu fällt mir echt nix mehr ein...…

Aber was heißt denn Ausgangssperre? Nun man darf dann nur noch wichtige Erledigungen machen und unterwegs sein, mehr isses nicht, erstmal. Einkaufen, Arbeit, Arzt und Bank und Post....

Ich bin mir relativ sicher dass die Ausgangssperre für Bayern schon sehr bald kommt, mein Mann war heute wieder in der Arbeit und haben Pläne gemacht, sind zur Zeit nur noch 6 Personen dort, da sind sich auch alle sicher dass die Sperre noch dieses Wochenende kommt

Das dürfen die Einwohner bei einer Ausgangssperre noch:

Hin- und Rückweg zur Arbeit (mit entsprechender Bescheinigung vom Arbeitgeber)

Einkäufe für den täglichen Bedarf (aber nur innerhalb des Stadtgebiets)

Besuche von Arztpraxen, Sanitätshäusern, Optiker, Hörgeräteakustiker und Gesundheitspraxen (z. B. Physiotherapieeinrichtungen)

Apothekenbesuche (aber nur innerhalb des Stadtgebiets)

Tanken an Tankstellen

Pakete und Briefe zur Deutschen Post bringen und abholen

Hilfeleistung für Bedürftige

Geldabheben bei Banken

Feuerwehr- und Rettungskräfte zur Abwehr von Gefahren

Notwendiger Lieferverkehr

Abgabe von Briefwahlunterlagen

Unabdingbare Versorgungen von Haustieren

Ich denke aber, wir sollten doch einfach mal wertschätzen, dass wir eines der besten Gesundheitssysteme der Welt haben. Es ist schon jetzt ausgesprochen leistungsfähig und wird gegenwärtig noch massiv ausgebaut. Z. B. dieses temporäre Hospital ausschließlich für Coronapatienten, das nun in Berlin entstehen soll. Ich nehme an, dass man dort auf Feldhospitalsysteme der Bundeswehr zurückgreifen wird; dann sollte es schnell betriebsbereit sein.

In großen Teilen Südamerikas, aber ganz massiv in Afrika wird Corona in absehbarer Zeit Zehntausende Tote fordern. Wir haben dort das Problem des kaum vorhandenen Zugangs zu medizinischer Versorgung (wie man ja immer wieder auch bei Ebola etc. sieht), aber auch der mangelnden Information und insgesamt schlechten Infrastruktur.

Ich mag gar nicht an die armen Menschen dort denken! :reallysad:

Und wenn man einmal Obdachlose in Schland vergleicht mit Armut und Obdachlosigkeit in Afrika oder Südamerika.... nein, da wäre ich weitaus lieber arm und obdachlos in Schland als dort!

Natürlich gibt es auch hier in Deutschland Armut und Not!
Aber eine wirtschaftliche Existenzgefährdung hierzulande (aus welchem Grund auch immer!) ist im Regelfall nicht lebensbedrohlich!
Z. B. gibt es hier in Berlin, in der Jebensstr. am Bahnhof Zoo, eine Anlaufstelle für Obdachlose der Bahnhofsmission, die vielfältig genutzt wird. Es gibt dort Duschen, Essen , eine Kleiderkammer etc., und am Hauptbahnhof (oder Ostbahnhof? 😕) gibt es die Jenny-de-la-Torre-Stiftung mit einer Arztpraxis, die anonym für jedermann, mithin gerade für Obdachlose ohne Gesundheitskarte, zugänglich ist.
Und bei lebensbedrohlichen Zuständen werden auch nicht versicherte Personen im Krankenhaus mindestversorgt und behandelt. Nicht wegen eingewachsener Zehennägel, aber z. B. wegen drohenden Erfrierens im Saufkoma, um mal ein stereotypes Beispiel zu nennen. Übrigens ist so eine notfallmedizinische Versorgung im Sozialsystem für jede nicht versicherte Person, die akut und potentiell lebensbedrohlich erkrankt oder verletzt ist, vorgesehen. 😉

In den Staaten der Dritten Welt ist so etwas bei weitem nicht selbstverständlich! Da müssen z. B. Frauen aus ihrem Dorf etliche Stunden lang mit dem Bus (wenn er denn fährt) fahren, um ihre Krebsvorsorge wahrnehmen zu können. Wenn sie überhaupt wissen, dass es Krebsvorsorge gibt und wofür diese wichtig ist.
Und wie schnell und gut sollte es für solche Familien wohl möglich sein, im Fall von akuter Luftnot wegen Corona in die Klinik und an ein Beatmungsgerät zu kommen......? :stumm:

Hab's grade im Kotz-Thread geschrieben .... aber hier passt es auch ..... mein Lebensgefährte wird in Kurzarbeit müssen und es wird ein heftiger Einschnitt finanziell. :reallysad:
Ich hoffe, ich kann weiter Vollzeit dabei bleiben.

Freundin von mir hat eine Gaststätte - 50% der Einnahmen waren bisher Mittagessen als Lieferdienst für den Kindergarten und die Schule - fällt weg. Jetzt mit den neuen Einschränkungen (sie hat Stammtische und Kegelbahnen, die nur abends besucht wurden) fällt ihr fast alles weg.
Gestern sagte sie mir, sie hat jetzt nur noch 10-15 % ihrer Einnahmen.
Das hält sie schätzungsweise 4-5 Wochen durch. 🙁

Und dann hab ich noch eine Kollegin, die aus Venezuela stammt und natürlich mit ihrer Familie dort in Kontakt ist. Die sagte mir heute, weisst du, ihr könnt jetzt immer noch mehr in den Läden kaufen, als in Venezuela die letzten zwei Jahre ... und dann hab ich mich geschämt, dass ich mich über Klopapiermangel lustig gemacht hab.

https://www.spiegel.de/netzwelt/net...olumne-a-772e1651-f393-4bc6-8f79-79dc7a5ed025

Dazu passt dieser Artikel..
Die Leute, die das Glück nein Privileg haben, Homeoffice machen zu können, haben gut Reden...

Die ganzen Selbstständigen, Solo-Selbstständige, Einzelhändler, Hoteliers, Gaststätten..werden untergehen🙁.

Mein bisheriges Verständnis für ängstliche Bürger löst sich langsam auch in Wohlgefallen auf. Wenn die Informationen stimmen, so hamstern sie wie blöde, rennen panisch durch die Gänge uuuund husten den Kassiererinnen ins Gesicht uuund lecken ihre Finger ab, um dann die Scheine an die Kassiererinnen zu übergeben. Sicherheitsabstände werden sowieso nicht eingehalten. Na denn Prost......

Werbung:
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...olumne-a-772e1651-f393-4bc6-8f79-79dc7a5ed025

Dazu passt dieser Artikel..
Die Leute, die das Glück nein Privileg haben, Homeoffice machen zu können, haben gut Reden...

Die ganzen Selbstständigen, Solo-Selbstständige, Einzelhändler, Hoteliers, Gaststätten..werden untergehen🙁.

Leute, es geht um einige Wochen bis Monate, und das ist nicht das Ende der Welt!
Es gibt massive öffentlich-rechtliche Rettungsschirme, also Sondertöfpe, mit deren Hilfe die schlimmsten finanziellen Schieflagen aufgefangen werden sollen. Und wer, bitte, redet von sechs bis acht Millionen Arbeitslosen? Gibt es dazu eine seriöse Quelle, oder ist das wieder haltlose Panikmache? 😕

Bitte vergesst nicht, dass wir in einem der reichsten Industriestaaten der Welt leben UND uns eines ausgesprochen guten Sozialsystems erfreuen dürfen!

Mal zum Vergleich (wo es ja wirklich böse zuging, also nicht nur für Schland):
Wer von euch hat während der Bankenkrise 2008ff hungern müssen, wer war obdachlos? Wem wurde das Eigenheim zwangsversteigert? Wer musste in die Privatinsolvenz aufgrund finanziellen Ruins infolge der Krise (NICHT: Arbeitsplatzverlust und daraus folgende finanzielle Einschränkungen im Lebensstandard!)?
Das sind beispielsweise alles "alltägliche" Schicksale in den USA gewesen infolge der Finanzkrise. Weil dort einfach schon der normale Lebensstandard weitaus mehr auf Pump finanziert wird als hierzulande. Und natürlich ist auch das Sozialsystem in den USA weitaus rudimentärer als bei uns. Dennoch sind die USA ein mindestens genauso reicher Industriestaat wie Schland, eher noch deutlich reicher.

Nur mal so als kleine Erinnerung, worüber wir eigentlich reden. 😉

Und selbst wenn hier einige Arbeitslos werden - das bedeutet nicht den Tod.

Ich sehe es inzwischen aber auch schon als wichtig an das die Freiheit runter gefahren wird, hier am Dorf kümmert sich keiner drum, in den Supermärkten wird eng beieinander gestanden, zum Teil umarmt usw.

Die Mütter gehen in ganzen Gruppen mit ihren Kindern auf die eigentlich gesperrten Spielplätze, die Hundebesitzer gehen in Gruppen Gassi und da hält keiner einen Abstand ein.

Die Jugendlichen hängen an Plätzen ab und teilen sich Getränkeflaschen

Gut bei uns gibt es noch nicht viele Fälle aber in Ansbach (was nur ca. 40 km von uns ist) haben sich die Fälle innerhalb von 24 Std. vervierfacht

Grad auf FB blau geärgert. Da wird eine Pferde-Physiotherapeutin, die sich wundert, warum man ihr alle Termine abgesagt hat, selbstgerecht vermöbelt. (sie arbeitet meist ALLEIN im FREIEN an einem der Tiere... steigt dann wieder in ihr Auto und weiter).
Begründung: Wir müssten alle Opfer bringen und die Behandlung sei ja wohl eher Wellness-Programm und aktuell unnötig.
Setzen, Sechs: Kein Dunst von der Materie, kein Gefühl für die Situation der Betroffenen, null Empathie, Klugsch***erei und m. E. noch eine tierschutzrelevante Einstellung.

Auch diese Dauerempörung: Noch vor drei, vier Tagen war das Leben "normal", jetzt werden auf einmal alle verdammt, die sich nicht SOOOFORT auf veränderte Bedingungen einstellen und sich in Folie einschweißen lassen!

Ja, manche sind dumm und hören den Schuss nicht und machen Party oder verreisen. Bekannte sitzt jetzt in Kolumbien fest - war klar.... *seufz*.
Andere leben einfach normal, ohne sich auf 5 cm ständig gegenseitig anzuhusten.

Wäre Sonntag der alte Doc nicht zu meinem Pferd gekommen, oh verflucht. :massaker:
Die Stallbesitzerin, meine liebe Nachbarin, die mich gefahren hat und ich, sind uns da auch mal kurz in den Armen gelegen, in Anbetracht der Lage. :reallysad: Haben wir jetzt die Nation verseucht oder was? :reallysad:

Und klar, Menschen gehen VOR, Risiko, Alarrrrrm, selbst wichtige OPS bei Menschen werden mal eben gekippt und ihr kümmert euch um ein f***horse? bläh blah blubb. Finde den Bohei schon teilweise kritisch, ebenso wie diese dauernde moralische Empörung, derer sich manche jetzt befleissigen.

Der von nicker eben verlinkte Artikel, genau der, den hatte ich eben auch. Der ist sowas von richtig!

Die Niederländer gehen einen ganz anderen Weg..

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-niederlande-herdenimmunitaet-1.4850134

Ich muss sagen, Stand heute bin ich das erste Mal verwirrt und am Grübeln, was wirklich richtig ist..und hinterfrage meine bisheeige Einstellung.
Ist es richtig, dass ganz viele Existenzen nun insolvent werden und bedroht sind?

Ist es richtig, dass wir am Ende 6-8 Millionen Arbeitslose haben und die Extremisten wie die AfD dann erst Recht Zulauf bekommen und dann chaotische Zustände folgen könnten?
Deutschland hat nun mehr über 10.000 Infizierte und dagegen 27 Tote.
Seit heute frage ich mich, ob es daher richtig ist, Ausgangssperren zu verhängen und Menschen in die Pleite zu führen..

Ganz klar:

Das ganze ist nicht gerechtfertigt.

Eine gewisse Vorsicht und Rücksichtsnahme sollte selbstverständlich sein.
Doch diese maßiven Maßnahmen sind in keinster weiße gerechtfertigt.

Warum müßen jetzt so viel in die Insolvenz egtrieben werden?????????????

Das ganze wird letztendlich mehr Opfer fordern als der Coronarirus selbst.

20, nicht 27 Todesfälle. aktuell.

Und im zitierten SZ-Artikel über die Niederländer und ihre Vorgehensweise ist schon mal ein Fehler drin: Wer 1x erkrankt war, ist in der Tat immun. Kann man auch in den Droste-Updates belegen.

Nun ja, abwarten, Tee trinken, und sehen, wer am Ende recht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nun ja, abwarten, Tee trinken, und sehen, wer am Ende recht hat.

Ich befürchte fast, dass wenn es glimpflich abläuft, dass man dann nicht mehr sagen kann, ob es wirklich an den eingeleiteten Maßnahmen lag oder weil alles wirklich halb so wild war.

Wenn es glimpflich abläuft, kann uns das von Herzen wurst sein - aber ich hoffe, es werden dann die richtigen Schlüsse gezogen.
Bzw. eigentlich darfs gar nicht glimpflich ablaufen, sonst glaubt man der "Regierung" keine künftigen Panik- und Apokalypse-Aufrufe mehr... 100 Gummipunkte und Demokratie-Demontageversuch gescheitert... :aetschbaetsch1:

Gestern gelesen:

Nachdem ich gerade wieder hörte, es wäre doch alles nur Panikmache, unnötig und die Maßnahmen komplett überzogen, da der Coronavirus eh "nur" bei drei Prozent tödlich verläuft, gibts hier eine kleine Rechenaufgabe für unsere Intelligenzbestien.
Wenn ich dir 100 Smarties gebe, dir aber sage, dass drei davon vergiftet sind, würdest du dann auf gut Glück trotzdem 97 davon essen? Nein? Gratuliere, du hast soeben erkannt, wofür die Maßnahmen, die dich so ärgern und die du so unnötig findest, da sind... Freut mich dass ich helfen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht sein, dass man hier weder Klopapier, noch Nudeln, Milch, Seife, Fleisch und kaum was aus der Tiefkühlabteilung bekommt, Konserven nada. Wir haben nur den einen Markt am Ort und der bekommt nur noch Ware zugeteilt. Eine halbe (!) Palette Klopapier ist halt echt ein Witz, das hält ja unter normalen Umständen schon nicht lange vor. Aber die Filiale aufm Kaff brauchts ja nicht. Hier hat auch nicht jeder ein Auto. 😡

Arbeitlos werden schon einige, viele Restaurant etc. haben bereits entlassen. Ich kann aber auch nicht verstehen, dass man hier Arbeitslosigkeit so mit einem Schulter zucken abtut, auch in unserem hochgelobten Deutschland ist das kein Spaß und von den Folgen erholen sich viele über Jahrzehnte nicht mehr, manche auch gar nicht Stichwörter: offene Kredite, erschwerte Bedingungen beim Anmieten neuen Wohnraumes bei gleichzeitig weiter steigenden Mieten

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :aetschbaetsch1:

Werbung:
Gestern gelesen:

Nachdem ich gerade wieder hörte, es wäre doch alles nur Panikmache, unnötig und die Maßnahmen komplett überzogen, da der Coronavirus eh "nur" bei drei Prozent tödlich verläuft, gibts hier eine kleine Rechenaufgabe für unsere Intelligenzbestien.
Wenn ich dir 100 Smarties gebe, dir aber sage, dass drei davon vergiftet sind, würdest du dann auf gut Glück trotzdem 97 davon essen? Nein? Gratuliere, du hast soeben erkannt, wofür die Maßnahmen, die dich so ärgern und die du so unnötig findest, da sind... Freut mich dass ich helfen konnte...

Das gefällt mir.

Das mit den Smarties begreif ich auch nicht wirklich.
Das wäre ja wie russisches Roulette.
Aber da darf ich auch nicht in ein Auto einsteigen, da jedes " wievielte"
Auto einen tödlichen Unfall baut usw.
Leben findet statt. Ob da oder dort.

Angeblich ist das Coronavirus auch ein Begleitvirus bei etlichen
grippalen Infekten und auch bei der Influenza.
Jetzt wird nur mehr auf Corona getestet und wenn nachgewiesen für die
Todesfälle verantwortlich gemacht.
Auf Influenza wird nebenbei gar nicht mehr getestet.
Wurde gestern vormittag in Phönix TV von einem Virologen kolportiert.

Ich habe heute nen Bericht gelesen, da war die Überlegung ob Tierärzte schließen müssen oder
ob die zu systemrelevanten Einrichtungen zählen und aufbleiben dürfen ( natürlich mit der gegebenen Hygienevorschriften)

Weiß wer davon was? Oder darüber?

Hat jetzt auch nichts mit Panik reinsteigern oder ähnliches zu tun, aber ich habe hier eine chronisch Verstopfte Katze sitzen, die zwar im Februar ausgeräumt wurde, aber wir wissen nicht wie lange es gut geht. Die Tä ging von ca 2-3 Monaten aus - hoffentlich.

Glaube ich nicht. 1. Tierschutzrelevant, 2. dürfte dann ja auch nix mehr bei Nutztier für den Verzehr stattfinden.
Die können ja schlecht sagen, ok, die Schweinchen von Bauer X kriegen ihre Impfung, aber die Katzen und Hunde lassen wir krepieren. Hallooo, da würde nicht nur ich, da würden auch viele Tierärzte auf die Barrikaden gehen, die ich so kenne.

Tierkliniken führen halt Sicherheitsmaßnahmen ein - also dass alle Reitschulkinder am Nachmittag zu Fritzchen in die Klinik stürmen und ihm Möhren bringen, wird aktuell halt nicht erlaubt sein. Aber da gibts echt Schlimmeres. So lange Fritzchen seine Behandlung kriegt... 🙂🙂

Status
Nicht offen für weitere Antworten.