frage zu dem corona-virus

  • Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich wohne ja in Österreich, da wo es schon verschärfte Vorschriften gibt. Scheinbar wichtigste Frage hierzulande: inwiefern sind Spaziergänge erlaubt.
(Sie sind grundsätzlich erlaubt, aber es wird darum gebeten, sich zurück zu halten)

Hier ist noch immer nicht die Welt unter gegangen und ich sehe auch keinen Weltuntergang kommen. Man kann noch immer zum Arzt, in die Apotheke, zur Bank, auf die Post. Lebensmittel bekommt man auch wenn man sie braucht und auch Klopapier ist noch immer nicht ausgegangen.
Dafür bemüht man sich in der Öffentlichkeit, ordentlich Abstand zu einander zu halten.

Wenn jemand nicht mehr raus darf wegen Quarantäne hilft man sich halt gegenseitig.

Vieles kann man einfach bestellen (wie zuvor auch schon).

Alle Firmen, die irgendwie dazu im Stande sind bemühen sich dass man (irgendwie) weiter arbeiten kann, mit Priorität Homeoffice. Es gibt sogar welche, die bekommen das für über 70% ihrer Belegschaft auf die Reihe. Folglich geht es der Allgemeinheit wirtschaftlich auch nicht so schlimm wie manche Menschen befürchten.
 
A

Werbung

Ich habe heute nen Bericht gelesen, da war die Überlegung ob Tierärzte schließen müssen oder
ob die zu systemrelevanten Einrichtungen zählen und aufbleiben dürfen ( natürlich mit der gegebenen Hygienevorschriften)

Weiß wer davon was? Oder darüber?
Gassigehen ist erlaubt

Zwölf Ausnahmen des Verbots stehen in der Regel (lesen Sie hier die Allgemeinverfügung): Apothekenbesuche, Abgabe von Briefwahlunterlagen, Geldabheben. Wer zur Arbeit fahren will, braucht eine formlose Bestätigung der Firma. Auch Gassigehen ist möglich, da es unter "unabdingbare Versorgungen von Haustieren" fällt.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.sp...bt-a-34b0f3fd-7ca7-434d-9023-2e2f587c874e-amp

Das gilt für Mitterteich, wo es die sogenannte „Ausgangssperre“ bereits gibt.
„Unabdingbare Versorgung von Haustieren“ dürfte also auch der TA-Besuch sein. Kommt wohl drauf an, wie dringend der Besuch is.

Bei uns im K-Fall-Bayern darf man ja auch noch auf die nicht essenzielle Zulassungsstelle. Nur noch mit Termin und man wird am verschlossenen Haupteingang abgeholt - aber es geht noch.
 
Das mit den Smarties begreif ich auch nicht wirklich.
Das wäre ja wie russisches Roulette.
Aber da darf ich auch nicht in ein Auto einsteigen, da jedes " wievielte"
Auto einen tödlichen Unfall baut usw.
Leben findet statt. Ob da oder dort.

Wenn ich an meinem Leben hänge, werde ich automatisch defensiver und rücksichtsvoller fahren, das schützt dann zugleich auch andere. Außerdem geht m.W. nicht jeder dritte Unfall tödlich aus. (Was wir von Corona zugegebenermaßen heute auch noch nicht wissen)

Und wenn ein Kamikazefahrer einen deiner Lieben erwischt, wirst du das sicher nach nicht mit "Leben findet statt" abtun. Wenn es dich selbst erwischt, kann es dir egal sein, dafür wiederum sehen es deine Lieben anders.

Niemand hat (derzeit) etwas gegen Spaziergänge und notwendige Wege mit gebührendem Abstand.
 
@Shaman

Es geht aber nicht um 3% vergiftete Smarties.

Es geht meiner Ansicht nach( und ich lasse mich schnell mal verunsichern und fange dann als Laie in beide Richtungen zu recherchieren.)
So wie ich das auch bei meinen kranken Katzen mit z.B. Felv+ getan habe.Weil ich damit möglichst schnell und möglichst gut umgehen musste, dh. oft auch Entscheidungen treffen musste, während ich quasi frisch überrumpelt von der Diagnose war.So ist das ja meistens,wenn Katze oder man selbst oder Angehörige krank sind.

Ich gehe doch nicht als möglichst mündige Katzenbesitzerin hin und suche nach
einem zertifizierten Endokrinologen,Kardiologen usw und orientiere mich an
Qualitätsstandarts (wir Katzenhalter gelten ja nicht umsonst als ähm.. etwas heikel... die ich als Mensch auf mich nicht anwenden will( die medizinischen Qualitätskriterien?)

Wenn es nun um ein Virus geht, das es schon lange gibt und das auch vorher schon beim Menschen gefunden wurde (zu 15 % ist es immer bei Grippeinfekten dabei und das nicht erst seit 2020!), lasse ich mich in Angst versetzen
und fürchte um mein Leben? Man ignoriert 85 % der Grippeviren und bezieht sich auf 15% Coronaviren.
Bakterien,Pilze agieren nicht einzeln in einem Körper, sondern sie besiedeln uns in Gesellschaften.Impfst du gegen einige Grippeerreger, schaffst du damit Platz, den andere Viren/ Bakterien besiedeln können.

Deine Smartiesrechnung müsste heißen,wenn die blauen Smarties, die es zu 85 % gab und die für alte (meist durch chronische Erkrankungen vorbelastete) oder auch junge chronisch Kranke schon immer gefährlich waren, sich einen zusätzlcihen Infekt einzufangen, weshalb schützen mich Staatsmaßnahmen denn nicht schon vorher davor?

Weshalb beginnt man nun willkürlich auf die grünen Smarties,dh. 15% Corona zu testen ( und je mehr man testet, deso mehr Coronaviren findet man auch beim Menschen) , fährt das ganze Wirtschaftssystem runter und schränkt Persönlichkeitsrechte ein? Schließlich gibt die Telekom Handydaten
( Bewegungsprofile) weiter und verdonnert Leute mittels zweifelhafter Schnelltests zur Quarantäne?


Virologe Matteo Bassetti aus Genua (leider nur auf Italienisch ohne Untertitel) sagt genau das: Die Leute lassen sich verrückt machen, dabei sind chronisch kranke Menschen dort an Grippe gestorben.Das ist immer tragisch für die Menschen, nur konzentriert man sich auf Viren die in der Minderheit als Mitbesatzer einer Grippe dabei sind, nicht als Hauptakteure.Er rät zu normalen Hygienemaßnahmen wie Händewaschen und findet die Quarantäne maßlos übertrieben.


Es ist nicht so, dass mir mein Leben oder das anderer egal ist.
Ich erwarte Qualitätskriterien, dh evidenzbasierte Medizin und transparent Maßnahmen.Richtige Aufklärung. Wonach soll ich mich als Laie auch anders orientieren in der Flut der Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Vergleich mit den Smarties auch gefallen. Ich werde es nicht darauf ankommen lassen, wer nun Recht hat. Wobei für mich Prof. Dr. Drosten überzeugender argumentiert. Und wenn die Tatsache stimmt, dass praktisch keiner immun gegen dieses Virus ist, finde ich das beunruhigend. Nicht für mich, sondern das Gesundheitssystem, und alle anderen, die an der Front stehen, Kassiererinnen und..... die Liste wird lang und sich unter sehr viel Stress bemühen, dass alles weiter läuft. Ebenso die Risikogruppen, und und und.

Da fehlt mir auch wirklich jedes Verständnis, wenn ich lese (nicht hier im Forum), dass einige sich dann nicht an die einfachen Regeln halten, die immer wieder gebetsmühlenhaft seit ich weiß nicht wie lange gepredigt werden, und es nicht für nötig halten, diese Menschen zu schützen.

EDIT: Ich verbessere mich: Geschäftsschließungen und bei/mit den Kindern zu Hause bleiben, sind natürlich keine einfachen Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleib dabei
Leben findet statt.

Oder ich kriech unter eine Glasglocke ohne Außenkontakt.
Und nicht einmal da bin ich sicher.

Kamikazefahrer gibt es sogar in meiner Gasse.
Und trotzdem steig ich in ein Auto ein.

Coronavirus

Solange wir nicht genau wissen oder informiert werden
mit was wir es zu tun haben

Vorsicht JA

Panik NEIN
 
Werbung:
Mir hat der Vergleich mit den Smarties auch gefallen. Ich werde es nicht darauf ankommen lassen, wer nun Recht hat. Wobei für mich Prof. Dr. Drosten überzeugender argumentiert. Und wenn die Tatsache stimmt, dass praktisch keiner immun gegen dieses Virus ist, finde ich das beunruhigend. Nicht für mich, sondern das Gesundheitssystem, und alle anderen, die an der Front stehen, Kassiererinnen und..... die Liste wird lang und sich unter sehr viel Stress bemühen, dass alles weiter läuft. Ebenso die Risikogruppen, und und und.

Oh ja, wenn der Lieferverkehr, die wichtigen Läden, Wasser, Strom, Polizei, Feuerwehr usw. nicht mehr funktionieren, vom Gesundheitssystem ganz zu schweigen, dann haben wir ein echtes Problem.

Und ich gehe mal davon aus, wenn in Supermarkt X Coronainfizierte entdeckt werden, ist da 14 Tage Schicht im Schacht, mindestens für die, die engen Kontakt haben.

Und deshalb nehme ich Rücksicht und schränke mich ein, auch wenn ich das, gerade bei dem schönen Wetter, auch nicht toll finde. Aber es ist eben im Moment wie es ist.

Zumal ich das in meiner Kindheit auch schon mal überstanden habe. Ich habe keine Erinnerung daran, aber meine Mutter fand es alles andere als lustig.
Ich hatte mit zweieinhalb Scharlach und durfte 6 Wochen (!) lang nicht raus und keinen Kontakt mit anderen haben. 2-Zimmer-Wohnung, 45 qm inkl. Balkon, kein Kinderzimmer, viel weniger Spielzeug, keine Hörspielcassetten und -CDs, keine DVDs, 2 Fernsehsender, deren Programm erst nachmittags begann und für so kleine Kinder sowieso nichts brachte, keine Spielekonsolen. Und auch wenn meine Mutter viele Bücher hatte, Bilderbücher gab es eher wenig. Meine Eltern haben das damals hinbekommen, da werden wir das doch heute auch schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, noch ist es ja nicht so, dass wir nicht aufs freie Feld oder in den Wald dürften.

Portugal und Spanien: Die verbieten sogar einzelne Angler am Strand... merkwürdig.

Und der Vergleich mit den Smarties hinkt trotzdem.

Ok, Rudelkuscheln vermeiden, schon klar, Rücksicht nehmen, Abstand halten, Pfoten wasche, keine Parties, so weit, so gut. Sogar das Schwimmbad in unserer Wohnanlage ist jetzt gesperrt... hm. Ok.

Aber eingekauft wird...
 
Zurzeit gibt es in Österreich 110 000 Influenzaerkrankte.
Es werden bis zu 650 Todesfälle erwartet.

Die Coronaerkrankten sind bei uns im Schnitt 40 Jahre alt.
In Italien sind die Verstorbenen im Schnitt 80 Jahre alt.
Soll sich jeder selbst einen Reim darauf machen.
 
Coronafälle in Österreich:
Stand: 19.3.2020, 14.30 Uhr
Bisher durchgeführte Testungen: 13.724
Bestätigte Fälle: 2.013
Genesene Personen: 9
Todesfälle: 6

Quelle

????

Wenn bei uns so viele getestet würden wie offenbar in Spanien oder Italien - wie sähe die Statistik dann aus? Viele Unwägbarkeiten, wie ich finde.. .

übrigens:

Confirmed’ cases reported between 13 and19 February 2020 include both laboratory-confirmed and clinically diagnosed - heißt, das sind also getestete UND als krank gemeldete Personen in einer Zahl vereinigt, wenn ich das richtig übersetze und verstehe.

Da fragt man sich immer aufs Neue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat während der Bankenkrise 2008ff hungern müssen, wer war obdachlos?
Zum Beispiel ich (obwohl das in keinem Zusammenhang mit der Krise stand). Krankenversicherung konnte ich mir natürlich auch nicht leisten und nach einer Notversorgung im Krankenhaus habe ich eine 5000€ Rechnung bekommen, damit war ich dann natürlich völlig am Ende...
Was ich damit sagen will: auch in Mitteleuropa gibt es bittere Armut und davon wahrscheinlich mehr, als man denkt.
 
Werbung:
Wenn ich es richtig verstanden habe, rechnet das RKI in Deutschland mit mehr als 10 Mio Coronafällen in weniger als 100 Tagen, sollten die Maßnahmen nicht greifen.

Wer nun Recht hat, weiß ich nicht. Ich nehme das für meinen Teil mal ernst, bevor ich jemandem schade und freue mich für alle, wenn es nicht stimmen sollte.
 
Da hast Du aber was mächtig falsch verstanden, diese Zahlen haben wir nichtmal weltweit bislang erreicht. Warum allein in D solchen Rundumschlag? Wo hast Du das her?

Nicht, dass man nicht aufpassen sollte, und die Maßnahmen unterstützen, aber mit solchen Zahlen zu operieren bzw. zu rechnen???

Weltweit bisher 207.855 Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen überhaupt nicht ob schon eine Durchseuchung stattgefunden hat.
In diesen 3 Monaten waren so viele erkältet, es gab da auch keine Testung.
Vielleicht war ein Großteil schon Coronainfiziert und hatte einen leichten
Verlauf?
 
Da hast Du aber was mächtig falsch verstanden, diese Zahlen haben wir nichtmal weltweit bislang erreicht. Warum allein in D solchen Rundumschlag? Wo hast Du das her?

Nicht, dass man nicht aufpassen sollte, und die Maßnahmen unterstützen, aber mit solchen Zahlen zu operieren bzw. zu rechnen???

Weltweit bisher 207.855 Fälle.

Gestern in ZDF Heute. Zu finden in der Mediathek. Ich würde mich freuen, wenn ich es falsch verstanden habe, aber ich glaube nicht.
Diese Zahl steht im Raum, wenn wir es nicht schaffen, die sozialen Kontakte erheblich zu reduzieren
 
Selbst wenns da verbreitet wurde, halte ich es für absoluten QUATSCH. Wobei, wenn sie damit meinen, dass das Virus vermutlich einen großen Teil der Bevölkerung sozusagen "antickt", mag das stimmen.
Aber eine recht unvorsichtige Art, mit Zahlen umzugehen, muss ich sagen. Wers falsch versteht, geht sofort von einer Riesengrippewelle in dieser Größenordnung aus und kriegt den Herzkasper.
Das ist so in der Form extremst unrealistisch.
 
Werbung:
Da hast Du aber was mächtig falsch verstanden, diese Zahlen haben wir nichtmal weltweit bislang erreicht. Warum allein in D solchen Rundumschlag? Wo hast Du das her?
Vielleicht rechnen die keine Krankheitsfälle, sondern alle (auch symptomfreie) Infektionen? 😕
 
Wir wissen überhaupt nicht ob schon eine Durchseuchung stattgefunden hat.
In diesen 3 Monaten waren so viele erkältet, es gab da auch keine Testung.
Vielleicht war ein Großteil schon Coronainfiziert und hatte einen leichten
Verlauf?

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Vielleicht rechnen die keine Krankheitsfälle, sondern alle (auch symptomfreie) Infektionen? 😕

Er spricht nur von Infizierten. Da sind dann alle dabei, kaum Symptome, milder Verlauf, schwerer Verlauf.

Aber bitte schaut es euch an. Ich habe es mir zwei mal angesehen und hoffe, dass ich nicht zu doof bin, das zu verstehen.
 
Ah, habs gesehen... dachte, ich halte mich an Fakten, aber die vom RKI haben ja schon bei der Vogelgrippe damals hysterische Anfälle geschoben.

Ja, es werden mehr. Aber bleibt einfach mal ruhig, Leute. In China gabs auch keine 10 Millionen, und die haben das Ding länger als wir. Also was soll diese Hochrechnung, frage ich mich? Die ist reichlich manipulativ - ich dachte, wir wollten keine Panik?

Wenn ich dann sehe, vorhin auf FB, wie sich Menschen im Supermarkt Nase an Nase um Klopapier prügeln und dabei anschreien (ohne Mundschutz), ist es fast bedauerlich, dass es keinen Virus gibt, der selektiv die Dummen befällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekter Wortlaut war: Dann ist es möglich, dass....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
117
Aufrufe
11K
Azar
Azar
F
  • Umfrage Umfrage
Antworten
8
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F
M
Antworten
9
Aufrufe
988
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tante
T
Katrii
Antworten
8
Aufrufe
576
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben