frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir hatten nach unserem Umzug noch gar nicht so viel an Vorräten, daher haben wir erstmal einen angelegt. Wirklich viel ist es im Grunde nicht, hauptsächlich Konserven. Nudeln haben wir im Grunde immer in Mengen daheim und seit wir unseren Reissack beim Inder gekauft haben, brauchen wir uns darum auch keine Sorgen mehr machen. 😀

Was mich aber mal interessieren würde, da ich nirgends Infos finde:
Wie sieht das denn mit den Tierheimen aus? Wenn Ausgangssperre herrscht, aber man einen Termin zur Adoption hat, muss der dann abgesagt werden?
Wäre ja genauso blöd für die Tierheime, wenn plötzlich niemand mehr kommen und mit den Hunden ausgehen dürfte.

Ich hoffe im Übrigen nicht, dass es zur Ausgangssperre kommt, auch wenn ich jeden verstehen kann, der dafür ist. Ich gehe zwar nicht so unfassbar gerne raus, da mich Menschen vor allem in größeren Ansammlungen unfassbar stressen. Allerdings stresst mich schon allein die Vorstellung, dass ich -abgesehen vom Arzt und Einkaufen- nicht rausgehen kann, wann ich möchte. Und da rede ich nicht von Party machen, grillen oder ins Cafe gehen. Sondern davon, einfach mal ne halbe Stunde durch die Stadt laufen, um frische Luft zu schnappen.
Wenn es zu einer Ausgangssperre kommt, hoffe ich, dass man wenigstens alleine oder zu zweit mal ne Runde um den Block gehen darf und dann nicht direkt eins aufs Dach kriegt.

Genauso macht es mir Angst, was die aktuelle Situation mit den Menschen macht. Schon jetzt, sowohl im realen Leben, als auch im virtuellen, zerfleischen sich viele.
Ich weiß, die Situation ist angsteinflößend und unfassbar anstrengend. Dennoch sollten wir doch versuchen, Rücksicht aufeinander zu nehmen. Das heißt für mich z.B. auch, dass man nicht nur zu Hause bleibt, sondern dort auch Rücksicht auf die Nachbarn nimmt. Da jetzt alle zu Hause sind (und sein müssen), steigt das Konfliktpotential. Sowohl in den einzelnen Haushalten, aber auch zwischen Nachbarn, insbesondere in Mehrfamilienhäusern.

A

Werbung

Richtig Rewana und genau so sieht es bei mir auch aus. Ich bin es einfach gewohnt immer für ca. 3 Wochen Vorräte zu haben. Auch ohne zu hamstern. Wird eben normal nachgekauft. Was aber nun auch nicht mehr wirklich gut funktioniert.

Und hätten nur ein drittel oder die hälfte der Bürger diese Vorräte schon vorher gehabt gäbe es diese ganzen Probleme nicht. Aber die jetzige Situation zeigt ganz deutlich das es soetwas wie Vorratshaltung, die für unsere Eltern und Großeltern noch ganz normal waren, gar nicht mehr gibt. Und jetzt gibt es eben das böse erwachen wenn mal die Versorgung nicht mehr so klappt. Hoffentlich lernen jetzt einige mehr wie wichtig es doch ist etwas an Vorräte zu haben.

Klar ist es nicht für alle möglich große Vorräte anzulegen, aber ich bin mir sicher das jeder doch irgendwie etwas Platz schaffen könnte um Notvorräte einlagern zu können.

Du bist kein Hamster, sondern ein Eichhörnchen.

Auch gut, die legen auch Vorräte an. Allerdings vergessen die wo die sind und das passiert mir nicht. 😉Vor allem meine Schoki finde ich immer wieder. 😀 Leider vermehrt die sich auch nicht wenn ich sie vergessen würde. 🙄

Ja, das muss dringend überdacht werden.
Man kann ja schlecht für jeden einzenlt fahren und für sich dann auch noch😕

Man kann versuchen in einem Laden für sich einzukaufen und dann fährt man in den Nächsten um für die Opis auch noch etwas zu bekommen. Aber eine Regelung muss her. Wird doch so hoch gelobt das sich Gruppen bilden die freiwillig für Leute einkaufen. Wie schaffen die das ?

Und hätten nur ein drittel oder die hälfte der Bürger diese Vorräte schon vorher gehabt gäbe es diese ganzen Probleme nicht. Aber die jetzige Situation zeigt ganz deutlich das es soetwas wie Vorratshaltung, die für unsere Eltern und Großeltern noch ganz normal waren, gar nicht mehr gibt. Und jetzt gibt es eben das böse erwachen wenn mal die Versorgung nicht mehr so klappt. Hoffentlich lernen jetzt einige mehr wie wichtig es doch ist etwas an Vorräte zu haben.

Klar ist es nicht für alle möglich große Vorräte anzulegen, aber ich bin mir sicher das jeder doch irgendwie etwas Platz schaffen könnte um Notvorräte einlagern zu können.

Ich habe fast immer so gewohnt das ich die Läden nicht um die Ecke habe. Also hat sich das schon immer gelohnt Vorräte zu haben.

Als das mit China so losging, hatte ich gleich ein mieses Bauchgefühl. Habe meine Vorräte etwas aufgestockt. Im Januar als es im Heinsberg losging! Da gab es hier noch keine Hamsterer.
Katzenfutter habe ich bestellt und Streu. Da ist man schon etwas beruhigt. Etwas Sorge hatte ich mit meinen Medis. Die waren fast aufgebraucht. Musste ein paar Tage warten dis die Apotheke sie hatte.

Ich werde es auch so beibehalten, ohne zu hamstern. Außer Süßkram, da habe ich gut aufgestockt, Nervennahrung halt.😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben für mich beschlosen das alle, die hier noch zu bescheuert sind, den Ernst der Lage zu erkennen und weiterhin absoluten Mist schreiben, auf die Ignoliste kommen.

Das tue ich mir nicht mehr an hier zu lesen wie versucht wird das alles runter zu reden.

Inzwischen sind Menschen, die händeringend versuchen Leben zu retten, selber erkrankt und auch schon welche gestorben.

Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger und Politiker betteln gerade darum sich anders zu verhalten, die Lage wirklich, wirklich ernst zu nehmen.

Wer sich daran hält verzögert den schnellen Anstieg. Wer sich daran hält hilft mit das Leben zu retten von Menschen. Sind unsere Ärzte und Schwestern, Pfleger etc. etwa Maschinen? Haben sie nicht alle auch Familie, Kinder, Eltern und Freunde?

Wann begreift denn jeder, das wenn man es runterredet, mit dazu anstiftet sich verantwortungslos zu verhalten?
Es kotzt mich an wenn gejammert wird das man nicht mehr seine Freiheiten hat, für wenige Monate vielleicht. Ich will raus, heul, ich will nicht eingeschränkt leben, ich will so weiter machen wie bisher. Heul, heul, heul.

Schämt euch gewaltig und schaut in ein paar Monaten in den Spiegel und fragt euch "Hätte ich es nicht doch ernster nehmen sollen? Trage ich mit Schuld daran das mehr Menschen gestorben sind? Ich kann euch die Antwort jetzt schon geben. Ja, ihr seit mit SCHULDIG!

In Italien wissen sie nicht mal mehr wie sie die verstorbenen schnell genug verbrennen oder beerdigen.

Ich nenne hier keine Namen, aber jeder der weiterhin alles runteredet ist mit Schuld an mehr Opfer als nötig.

Man bekommt hier bei manchen Beiträgen echt das große Kotzen.

Nun kristallisiert sich raus wer auch sonst im Leben ein totaler Egoist sein muss. Eine andere Erklärung dazu gibt es für mich nicht mehr.

All das BlaBla wenn eine Katze krank ist, kann man ihnen dann auch nicht mehr glauben, das sie ernsthaft darunter leiden. Oder wenn sie schreiben.

"Oh, es tut mir ja so leid das deine geliebte Samtpfote über die Regenbogenbrücke gegangen ist " Das halte ich inzwischen für eine große Heuchelei.

Auch hier im Forum gibt es User mit Vorerkrankungen und das in jedem Alter. All denen tritt mal seelisch in den Arxxx und sagt ihnen damit wie unwichtig und überflüssig sie doch sind.

Wer kann sich noch an das Sterben von Marga erinnern (Spotino) Zum Schluss war sie nicht mehr in der Lage zu atmen. Und so ergeht es denen die schlimm an Corona erkranken.
Und wer glaubt es träfe nur die ganz alten Menschen, der sollte beginnen umzudenken. In DE gibt es inzwischen auch junge Menschenopfer.

So, ab hier lese ich nur noch mit. Und danke an die, die so wie ich versuchen vernunft in die Hirne reinzuschreiben, bei denen, die als Gott Hirn herunter lies, den Schirm aufspannten, aber bei Egoismus laut hier geschrien haben.

Die Zeit der Witze über Klopapier sollten eigentlich nicht mehr zum Lachen sein und jeder Witz um und Über Covit 19 ist unangebracht.

Das hast du super gut ausgedrückt. Bei so vielen Egoisten kann man nichts anderes erwarten. Heute habe ich aber beim Einkaufen sehr viel Nettes bei den Verkäufern oder dem Kassenpersonal gehört. Sie waren alle sehr einsichtig, freundlich und haben es gut gefunden, dass endlich bei uns in Bayern auf die Ignoranten reagiert wird und jeder wünschte uns, dass wir gesund bleiben. Das fand ich wirklich schön. Da kommt eine ganz andere Seite der Menschen zum Vorschein. Ich denke sogar, die Krise hat auch eine Besinnung auf das Wesentliche zur Folge.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du super gut ausgedrückt. Bei so vielen Egoisten kann man nichts anderes erwarten. Heute habe ich aber beim Einkaufen sehr viel Nettes bei den Verkäufern oder dem Kassenpersonal gehört. Sie waren alle sehr einsichtig, freundlich und haben es gut gefunden, dass endlich bei uns in Bayern auf die Ignoranten reagiert wird und jeder wünschte uns, dass wir gesund bleiben. Das fand ich wirklich schön. Da kommt eine ganz andere Seite der Menschen zum Vorschein. Ich denke sogar, die Krise hat auch eine Besinnung auf das Wesentliche zur Folge.

Ja, es gibt echt nette Leute und man ist froh das es so ist. Jeder kann doch für die Sorgen und auch mal kleine Freuden, Verständnis zeigen.

Die Kräfte in den Läden haben sooo viel zu tun, da kann ich sogar verstehen wenn ihre Nerven blank liegen. Es ist ja auch sehr stark möglich das sie sich anstecken. Wenn sogar geschütztes Krankenhauspersonal sich infiziert.

Ignoranten gibt es leider Weltweit und auf allen Plattformen.

Werbung:
Tja und ein Land weiter kommt ein Tierheim nicht mal an die Spenden. "Unser" spanisches Tierheim hatte ja noch mal um Spenden gebeten, weil sie vor Ort kaum noch was in den Läden bekommen haben. Der LKW mit den Spenden kam auch an, konnte aber nicht direkt zum Tierheim, weil das per LKW nicht anfahrbar ist. Jetzt stehen die Spenden 40km entfernt im Lager und dürfen nicht abgeholt werden. Noch sind die Tiere versorgt, aber da keiner weiß wie lange das dauert. Die rechnen nämlich auch nicht mit zwei Wochen 😡

Zu den Ignoranten gehören auch die Politiker die Wahlen ausrufen und
tags darauf den Notstand.
Bei uns hocken in den Parlamentssitzungen die Politiker teilweise nebeneinander, ohne den Sicherheitsabstand zu wahren.
Und das wird im Fernsehen übertragen.
Ist das Vorbildwirkung?

@ Cute Poison,

Danke für den Link.
Ich finde das,was die Virologin Prof. Mölling sagt, moderat und vernünftig.
Da sie aber eine Meinung vertritt, die in einigen Punkten von dem abweicht, was Kollege Drosten äußert, distanziert sich der Sender.
Dabei befürwortet sie Tests, Abstand einhalten und Mundschutz auch in Form von Halstüchern.

Sie sagt aber auch, die Menschen sollten an die frische Luft gehen (und damit meint sie keine Coronaparties),denn in Wohnungen /Mietwohnungen sei eine Ansteckung untereinander gegeben und sie sieht darin auch einen Grund dafür, dass es in China so viele Kranke gegeben hat- dort leben bis zu Tausend Menschen in einem Hochhaus.
(A Propos China: von dort wird gemeldet, dass es seit drei Tagen keine Neuinfektionen mehr gäbe.)

Mölling sagt ausdrücklich: Wir wissen nicht, wo wir uns befinden, ob in einer ansteigenden Infektionskurve oder nicht und das eben weil wir zu einem x beliebigen Zeitpunkt getestet haben und die Ergebnisse ohne weitere Parameter nicht einordnen können.
ihre Ansicht deckt sich in einigen Punkten mit Drosten aber auch Wodarg.

Was in den Berichterstattungen fehlt, ist eine Statistik über alle Krankenhäuser und welche Menschen dort mit welchen Erkrankungen auf der Intensivstation behandelt werden.

Dadurch wäre ganz klar abzulesen, wo wir stehen und ob die derzeitigen Medienberichte in Richtung Verharmlosen oder Panikmache geht!

Wenn es zu einer Ausgangssperre kommt, hoffe ich, dass man wenigstens alleine oder zu zweit mal ne Runde um den Block gehen darf und dann nicht direkt eins aufs Dach kriegt.
Tja, da siehst du jetzt aber nur dich, aber wenn du das Recht für alle willst, dann laufen in ner Kleinstadt mal eben wieder 20.000 Leute gemeinsam um den Block und schon stehst du wieder da, wo man vor der Ausgangssperre war.
Man kann in der zeit auch genauso gut am offenen Fenster frische Luft schnappen, es ist die selbe wie beim rausgehen.
Entweder man zieht es früh genug konsequent durch, um die Ausbreitung einzudämmen.... oder man lässt es bleiben und gibt dem Virus somit freies Geleit.
Man kann nicht auf der einen Seite rumjammern, dass es immer schlimmer wird, und auf der anderen Seite dann aber doch wieder auf Ausnahmen und Freiheiten pochen.

Zuletzt bearbeitet:
Was in den Berichterstattungen fehlt, ist eine Statistik über alle Krankenhäuser und welche Menschen dort mit welchen Erkrankungen auf der Intensivstation behandelt werden.

Dadurch wäre ganz klar abzulesen, wo wir stehen und ob die derzeitigen Medienberichte in Richtung Verharmlosen oder Panikmache geht!

Für Deutschland und die EU ist das, glaube ich, jetzt noch zu früh für eine Statistik, weil die eigentliche Welle, wenn die Maßnahmen nicht greifen, erst noch erwartet wird.
Und ob Italien noch die Kapazitäten hat, vernünftige Statistiken zu führen?

Ich finde es gut, alles verstehen zu wollen um es einordnen zu können. Aber im Moment haben wir glaube ich, mehr Meinungen als Erfahrung.

Was China anbelangt
Wir müssen uns meiner Meinung nach gedulden. Wenn wirklich keiner Erfahrung mit dem Virus hat, ist es wahrscheinlich zu früh, das als positiv zu bewerten. Wir in Deutschland wissen ja auch nicht, wie es nach den angeordneten Maßnahmen weitergeht. Diese wurden angeordnet, um die Zahl der Neuinfektionen oder Infizierten (?) zu senken. Und wie es danach weitergeht, wissen die Politiker auch noch nicht.(Das geben sie auch zu). Dann wird neu beraten.

Werbung:
Für Deutschland und die EU ist das, glaube ich, jetzt noch zu früh für eine Statistik, weil die eigentliche Welle, wenn die Maßnahmen nicht greifen, erst noch erwartet wird.
Und ob Italien noch die Kapazitäten hat, vernünftige Statistiken zu führen?

Ich finde es gut, alles verstehen zu wollen um es einordnen zu können. Aber im Moment haben wir glaube ich, mehr Meinungen als Erfahrung.

Genau, es ist zu vieles spekulativ (was der Situation geschuldet ist) und Drosten formuliert das auch in seinem neuesten Podcast.
Wenn wir nicht wissen, wo wir stehen,wie können wir behaupten, eine 14 tägige Ausgangsbeschränkung würde die Infektionswelle abflachen.
Wenn nicht, wird sie dann verlängert?

Was China anbelangt
Wir müssen uns meiner Meinung nach gedulden. Wenn wirklich keiner Erfahrung mit dem Virus hat, ist es wahrscheinlich zu früh, das als positiv zu bewerten. Wir in Deutschland wissen ja auch nicht, wie es nach den angeordneten Maßnahmen weitergeht. Diese wurden angeordnet, um die Zahl der Neuinfektionen oder Infizierten (?) zu senken. Und wie es danach weitergeht, wissen die Politiker auch noch nicht.(Das geben sie auch zu). Dann wird neu beraten.

Ja, gedulden müssen wir uns, da stimme ich dir zu und ich halte mich auch an die Beschränkungen (Abstand halten, keine Hamsterkäufe, soziale Kontakte beschränken) ,aber ich bin da etwas anderer Ansicht was die Neuheit des Virus betrifft und die einseitig fokussierte Gefährlichkeit neben der Mehrheit der milden Verläufe.

Auch jetzt fließen wichtige Faktoren kaum in die Berichterstattung der Medien ein.Drosten bezieht sich heute mal z.B. auf Raucher in China, übergeht aber die Frage ob der Smog an den hohen Todeszahlen der Menschen dort, beteiligt sei.
Selbst solche Aussagen gehen unter, wenn ich mir hier mir hier die Posts mancher Fories angucke, da hackt man verbal um sich, so sehr ist man in Angst. Als hieße ein positiver Coronatest,dass du stirbst. Als sei jeder mit Vorerkrankung todgeweiht.Da musste Drosten nochmal nacherklären, dass gut eingestellte Asthmatiker keinesfalls ihre Medis absetzen sollen.🙄

Italien hat eine Antiobiotikaresistenz von 26%! Deutschland nur um 1% und
sowas spielt natürlich alles keine Rolle bei den Schwerstkranken auf den Intensivstationen.
Es ist den Italienern nur zu wünschen, dass sich nun durch die Krise etwas am Gesundheitssystem bessert.

Allerdings müssen die Daten auf Fakten beruhen und nicht Spekulation.Wann auch immer wir sie erheben können.Wenn es Kritik an solchen Spekulationen gibt, wie von Wodarg oder anderen ( Stichwort evidenzbasierte Medizin als Qualitätskriterium ) dann kann man das nicht als Verschwörungstheorie abtun, es sei denn man hat null Interesse an seriösen Daten und Aufklärung (Stichwort evidenzbasierte Medizin).

Nun, wir werden sehen, wie es weitergeht.

Laut aktuellen Zahlen hat Baden-Württemberg mittlerweile die meisten Infizierten (3668 / +922) und nach Bayern (19) die zweithöchste Zahl (16) an Toten in Deutschland.... und Ministerpräsi Kretschmann hat nichts besseres zu tun, als franz. Coronainfizierte in baden-württembergische Krankenhäuser aufnehmen zu wollen...

Laut aktuellen Zahlen hat Baden-Württemberg mittlerweile die meisten Infizierten (3668 / +922) und nach Bayern (19) die zweithöchste Zahl (16) an Toten in Deutschland.... und Ministerpräsi Kretschmann hat nichts besseres zu tun, als franz. Coronainfizierte in baden-württembergische Krankenhäuser aufnehmen zu wollen...

Habe ich auch gelesen
Aber warum sollten wir sie nicht aufnehmen, wenn wir noch genügend Kapazitätem frei haben? Vlt. rechnen die Kliniken noch nicht mit dem großem Ansturm?

Moin,
ob ich es richtig finde, dass wir anderen Europäern helfen wollen, weiß ich nicht so recht, aber es ist eine große Geste der Völkerfreunschaft zu Frankreich!
Das ist Europa!:yeah:

Henry

Werbung:
Das fand ich auf der Seite der Stadt Dortmund.

Zitat:
Stadt warnt vor falschen Gesundheitsamtsmitarbeitenden

Kriminelle geben sich derzeit als Mitarbeiter*innen des Gesundheitsamtes aus und wollen in Wohnungen und Häuser kommen, um über Corona zu informieren oder Tests durchzuführen. Stadt Dortmund und Polizei warnen daher, keine Fremden in die Wohnung zu lassen und sich im Zweifelsfall Ausweise zeigen zu lassen.
Zitat ende:

Und das betifft ja nicht nur Dortmund. Auch falsche Polizisten soll es geben. Im TV wurde es auch schon hier un da erwähnt. Also aufpassen!

... unglaublich, wie sofort welche die Situation ausnutzen. :grummel::grummel::grummel:

😱Moment mal, wir sind Europa....das sich die Länder in "Grenzgebieten" jetzt gegenseitig helfen sollte selbstverständlich sein und ich hab mitbekommen, dass die Franzosen auch Deutsche ins KH aufgenommen haben sollen....

In NRW gibt es die meisten Fälle, bis zu 7000.

Nordrhein-Westfalen 6.740 149 24
Baden-Württemberg 3.668 19 17
Bayern 3.107 15 20
Niedersachsen 1.262 4 0
Hessen 1.080 5 2
Rheinland-Pfalz 938 1 2
Berlin 868 6 1
Hamburg 664 1 1
Sachsen 567 2 1
Schleswig-Holstein 383 0 1
Brandenburg 288 1 1
Saarland 255 0 0
Thüringen 235 3 1
Sachsen-Anhalt 217 0 1
Mecklenburg-Vorpommern 167 0 0
Bremen 142 3 0

https://interaktiv.morgenpost.de/co...AMvMgZWPjsRqISGGxDCb8O5aMMX0hMPILJW2alviq3hTk

Dieser Link wird mehrmals am Tag akuallisiert. Das bekommt man aber nur hin, wenn man ihn auch mehrmals am Tag neu eingibt.

Diese Zahlen sind zutreffender als die vom RKI. Die sind immer 1-2 Tage im Rückstand.

Leider reagiert Armin Laschet nicht so schnell wie Marcus Söder.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.