frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier in Basel ist heute der erste Tag, an dem Zutrittsbeschränkungen in Läden sind und Alle ihre Hände vor dem Betreten des Geschäfts desinfizieren müssen. Ich empfinde die Situation als sehr bedrückend. Zum Glück habe ich zwei Nachbarinnen, die sich Sozialkontakte nicht nehmen lassen.

A

Werbung

Hier in Basel ist heute der erste Tag, an dem Zutrittsbeschränkungen in Läden sind und Alle ihre Hände vor dem Betreten des Geschäfts desinfizieren müssen. Ich empfinde die Situation als sehr bedrückend. Zum Glück habe ich zwei Nachbarinnen, die sich Sozialkontakte nicht nehmen lassen.

Ich bin NICHT der Ansicht, dass so ein ignorantes Verhalten ein "Glück" ist. Solche Deppen hab ich hier auch, laden Besuch ein und hocken dicht zusammen zum Rauchen. Ehrlich, wer sich SO verhält dem wünsche ich inzwischen wirklich die Rüsselseuche und zwar so richtig übel damit sie wenigstens was davon haben und hoffentlich was kapieren:reallysad:

Zum Glück habe ich zwei Nachbarinnen, die sich Sozialkontakte nicht nehmen lassen.

was ich für unvernünftig halte. Von solchen Leuten, die so denken wie deine Nachbarinnen, sollte man sich fernhalten.

Sozialkontakt muss ja nicht zwangsläufig Gekuschel bedeuten.

Eine der Nachbarinnen ist schwer gehbehindert. Ich gehe so lange das möglich ist weiterhin mit ihr einkaufen. Wir Alle haben reduzierte Sozialkontakte, davon x Leute einzuladen halte ich auch nichts. Das ist einfach nur dumm. Solange es erlaubt ist, dass sich fünf Menschen treffen dürfen, werden wir uns zu Dritt sehen.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere..
Ich für meinen Teil stelle mich beim Einkaufen mit dem Abstand halten richtig doof an. An der Kasse ist klar. Ich habe am Freitag auch einigermaßen brav meine Schlenkerer um die anderen Kunden gemacht. Ging auch gut, weil nicht viel los war. Aber wie verhält sich das, wenn einem ein Kunde zwischen den Regalen begegnet. Darf ich dann an ihm vorbei laufen oder muss ich vor den Regalen warten, bis der andere Kunde fertig ist, weil ich ja auch nicht weiß, In welcher Richtung er rausläuft? Oder darf ich neben einem Kunden kurz am Regal stehen?
Normalerweise spricht man ja von einer Tröpfcheninfektion, also anhusten, feuchte Aussprache usw. Und Drosten meinte wohl auch, man müsste nicht befürchten, sich zu infizieren, wenn man nur an einer Person vorbeiläuft (weiß allerdings nicht mehr ob sich das auf drinnen/oder draußen bezog). Ich persönlich hätte keine Angst, mich im Vorbeilaufen oder kurz nebeneinander stehen, anzustecken, weiß aber nicht, wie ich das nun handhaben soll/darf.

Werbung:
Ich habe mal ne Frage, wie sieht es derzeit aus mit Online bestellungen von Katzenfutter aus, wollte jetzt vor dem Umzug nichts mehr bestellen weil das ja alles wieder in die neue Wohnung geschleppt werden muss und viel Gewicht ist, und zweitens auch Kartons braucht.
Mein Vorrat geht langsam zur neige meint ihr ich kann bis zum 1.04 warten und bekomme genug, oder sollte ich lieber jetzt schon bestellen?
Wie sieht es bei euch aus derzeit mit Bestellungen?

Eine der Nachbarinnen ist schwer gehbehindert. Ich gehe so lange das möglich ist weiterhin mit ihr einkaufen. Wir Alle haben reduzierte Sozialkontakte, davon x Leute einzuladen halte ich auch nichts. Das ist einfach nur dumm. Solange es erlaubt ist, dass sich fünf Menschen treffen dürfen, werden wir uns zu Dritt sehen.

man kann nicht alle Kontakte abbrechen, das ist schon klar, auch speziell dann nicht, wenn es wirklich nötig ist sich zu helfen.

Aber was manche nicht bednken ist. Und damit meine ich jetzt nicht dich und deine Nachbarinnen.

Man plegt in Gruppen von drei Personen den Kontakt. Diese Drei sind dann wieder mit anderen drei Personen in Kontakt, das macht dann schon 9 Kontakte. Wer rechnet sieht das hier ein Dominoeffekt entsteht. 9 x 3 = 27 usw.
Danach geht man wieder zu den Kontakten in der Familie über, wo dann jeder seine sozialen Kontakte mit anderen Freuden pflegen will.

Es ist ja deshalb so gemeint, das man besser nur Kontakte pflegt, denen man auch so nicht entgehen kann, weil Familie, Parntern, Arbeitskollegen, Verkäufern, Ärzten.

Wer nicht unbedingt Kontakte haben MUSS, der sollte sie meiden. Ansonsten streng auf all das achten, wozu durch Experten aufgerufen wird.

Ich habe mal ne Frage, wie sieht es derzeit aus mit Online bestellungen von Katzenfutter aus, wollte jetzt vor dem Umzug nichts mehr bestellen weil das ja alles wieder in die neue Wohnung geschleppt werden muss und viel Gewicht ist, und zweitens auch Kartons braucht.
Mein Vorrat geht langsam zur neige meint ihr ich kann bis zum 1.04 warten und bekomme genug, oder sollte ich lieber jetzt schon bestellen?

Die Paketboten haben immer mehr Probleme. Lieferungen kommen sehr verspätet an. Online bekommt man auch gerade nicht mehr alles. Das sind meine aktuellen, eigenen Erfahrungen.

Hier im Fressxxx werden Produkte für Katzen am Donnerstag geliefert. Da gab es dann bisher immer alles, bis auf mein Lieblingskatzenstreu. Habe dann zu einem ähnlich, guten Produkt gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere..
Ich für meinen Teil stelle mich beim Einkaufen mit dem Abstand halten richtig doof an. An der Kasse ist klar. Ich habe am Freitag auch einigermaßen brav meine Schlenkerer um die anderen Kunden gemacht. Ging auch gut, weil nicht viel los war. Aber wie verhält sich das, wenn einem ein Kunde zwischen den Regalen begegnet. Darf ich dann an ihm vorbei laufen oder muss ich vor den Regalen warten, bis der andere Kunde fertig ist, weil ich ja auch nicht weiß, In welcher Richtung er rausläuft? Oder darf ich neben einem Kunden kurz am Regal stehen?
Normalerweise spricht man ja von einer Tröpfcheninfektion, also anhusten, feuchte Aussprache usw. Und Drosten meinte wohl auch, man müsste nicht befürchten, sich zu infizieren, wenn man nur an einer Person vorbeiläuft (weiß allerdings nicht mehr ob sich das auf drinnen/oder draußen bezog). Ich persönlich hätte keine Angst, mich im Vorbeilaufen oder kurz nebeneinander stehen, anzustecken, weiß aber nicht, wie ich das nun handhaben soll/darf.

Du blamierst dich absolut nicht mir dieser Frage. Ich würde da auch überlegen.
Inzwischen raten immer mehr dazu sich mit Mundschutz in den Läden zu bewegen. Für die Anhuste/Nieserei ist das hilfreich, auch für feuchte Aussprachen. Also näht euch einen Schutz, oder man geht mit einem Tuch vor den Mund in den Laden. 3 lagig.
Würden das alle tun, würde das sehr helfen.
Also nicht meine Worte, nur im übertragenem Sinne.

Also Zooroyal kam 5 Tage nach Bestellung an.
Bei FN hieß es "versandfertig momentan in 3-5 Tagen", das ist allerdings bereits 7 Werktage her und bisher habe ich keine Sendungsbestätigung.
Bei unserem FN war am Donnerstag nicht das zu bekommen, was uns fehlt, darum hoffe ich, die Lieferung lässt nicht mehr zu lange auf sich warten.

Werbung:
Die Paketboten haben immer mehr Probleme. Lieferungen kommen sehr verspätet an. Online bekommt man auch gerade nicht mehr alles. Das sind meine aktuellen, eigene Erfahrungen.

Hier im Fressxxx werden Produkte für Katzen am Donnerstag geliefert. Da gab es dann bisher immer alles, bis auf mein Lieblingskatzenstreu. Habe dann zu einem ähnlich, guten Produkt gegriffen.

Danke Miausüchtel, Fress.... gibts hier leider nicht, wir habe in der Nähe nur einen Schnapp zu der nicht viel hat und ein kleines Zoogeschäft, der mehr auf Fische ausgelegt ist wie auf Hunde und Katzen, gibt also nur sehr wenig Futtersorten, leider.

Hmm was mach ich denn jetzt?
Hab jetzt erstmal mit Aldifutter aufgestockt, zwar nicht die Superlösung aber sie haben wenigstens noch Futter.
Wenn alles klappt bin ich in einer Woche in der neuen Wohnung und könnte dann bestellen, bis dahin halt mit Aldifutter und Carny aus Schnapp zu überbrücken.
Blöde Situation.

Sorry aber ich muss es mal loswerden …

Ich wohne in Frankreich, besser gesagt im Elsass, im Dreiländereck zu Deutschland und Basel.
Seit einer Woche herrscht hier im ganzen Land Ausgangssperre.
Weil die Situation hier schlimm ist: schon 450 Personen starben in Frankreich an Covid-19, über 5.000 Patienten liegen in Krankenhäuser, mehr als 1.200 Personen sind in Intensivstation. Knapp 1.500 Personen konnten wieder nach Hause entlassen werden.

Es wird nur noch in schlimmen Verdachtsfall getestet weil wir nicht genug Tests haben (es fehlen Komponente aus China und den USA um ausreichend zu produzieren). Somit haben wir keine so "hohe" Zahl von Infizierten wie anderen Länder, weil man gar nicht mehr wissen kann, wer infiziert ist und wer nicht.
Es fehlen Mundschutz in den Krankenhäuser, schon mehr als 300 Krankenpfleger haben sich infiziert, sind in Quarantäne, fehlen an der Front.

Das Krankenhaus in meiner Nähe, in Mulhouse, ist überlastet. Der nächsten in Colmar ebenso. Jetzt schon müssen Ärzte entscheiden, wem wird geholfen, und wem wird keine Hilfe mehr gegeben werden können weil kein Intensivbett verfügbar ist.
Die Armee transferiert bereits infizierte Patienten nach anderen, noch nicht überlasteten Regionen. Wird aber auch bald nicht mehr gehen.
Die Armee baut seit gestern in Mulhouse einen Feldkrankenhaus mit Zelt und Container auf für 30 weiteren Intensivbetten und stellt 100 Pfleger der Armee zu Verfügung.
Ob Patienten nach Baden-Württemberg transferiert wurden, darüber hab ich hier noch nichts gehört.

Das ist HIER und JETZT, 20 Minuten von der deutschen Grenze, 20 Minuten von Basel. In einem modernen Land, im 21. Jahrhundert.

Warum kam es dazu? Weil Leute auch hier in Frankreich nicht für verdammte 2-3 Wochen auf Sozialkontakte (auch mit Nachbarn), auf ihre Nordic-Walking oder Jogging, auf ihr egoistisches Komfort im Leben verzichten wollten. Weil auch hier Leute nicht daran glauben, dass diesen Virus so schlimm ist.
Die Ausgangssperre wird verlängert und verschärft werden, weil es auch hier immer noch Idioten gibt, die es nicht kapieren wollen, trotz Zahlen, trotz Warnungen, trotz Bußgeld (135 bis 375 €).
Der Höhepunkt der Pandemie wird frühestens in 8 Tage erwartet. Bis dahin werden noch sehr viele Leute sterben.
Und auch danach werden noch Leute daran sterben, weil die Ausgangssperre hier nur noch dazu dient, dass der Virus sich langsamer verbreitert, weil die Krankenhäuser am Limit sind.

Ich kann es echt nicht mehr hören, wenn Leute die Sache einfach und schön reden bzw. der Meinung sind, das ist alles nur Panikmacherei.
Man infiziert sich ganz schnell, es braucht leider nicht viel. Unser Immunsystem ist dafür nicht eingestellt, einige stecken es gut weg, haben sogar kaum bis keine Symptomen, andere sterben daran. Man kann Träger sein und es gar nicht wissen, und somit eine tödliche Waffe für anderen Leute sein. Nur weil man glaubt schlauer zu sein.

Das Virus trifft nicht nur alten Leute. 50% der Patienten in Frankreich, die in Intensivstation sind, sind UNTER 60 Jahre alt, und viele davon ohne Vorerkrankung.

Wir Franzosen haben leider zu spät von Italien gelernt. Ihr Deutschen könnt noch von der Situation in Italien und in Frankreich lernen.
Also bitte, BLEIBT DOCH EINFACH MAL 2-3 WOCHEN ZU HAUSE!.
Es ist ganz in Ordnung wenn man hilfsbedürftigen Personen hilft. Aber auch das sollte man auf das Minimum beschränken. Wenn meine alten Nachbarn was brauchen, müssen die nicht zum einkaufen mitkommen, ich kann es bringen (ich weiß, grad für die ältere Generation ist es schwierig).
Sozialkontakt kann auch mal über Internet oder Telefon statt finden. Verbringt die Zeit mit denen, die mit Euch leben, verbringt mehr Zeit mit euren Fellnasen. Wenn ihr Sport machen wollt, gibt es im Fernseher und im Internet genug Programme dafür, reißt einfach die Fenster auf, ist dann wie im Wald spazieren gehen.
Ihr werdet alle nicht daran sterben, im Gegenteil.

Hmm was mach ich denn jetzt?

Blöde Situation.

Versuchen zu bestellen sobald du umgezogen bist. Bei DM hat es nun 10 Tage gedauert. Aber immerhin ist es dann angekommen. Wie sehr sich die Lage noch zuspitzt kann man aktuell nicht abschätzen.

Sasheera, stimme zu.....und by the way, mir fällt gerade auf,dass Jorun ga nix mehr schreibt wie is doch alles nur Panikmache....sie wird doch nicht etwa....? :massaker:

Also Zooroyal kam 5 Tage nach Bestellung an.
Bei FN hieß es "versandfertig momentan in 3-5 Tagen", das ist allerdings bereits 7 Werktage her und bisher habe ich keine Sendungsbestätigung.
Bei unserem FN war am Donnerstag nicht das zu bekommen, was uns fehlt, darum hoffe ich, die Lieferung lässt nicht mehr zu lange auf sich warten.

Hi Cat_Bln, danke für den Tip mit Zooroyal, kannte ich noch gar nicht🙂
Habe dort gerade mal geschaut und mir auf meine Favoritenseite gelegt.
Ja also ich werde dann wirklich jetzt wohl das Risiko eingehen und bis nach dem Umzug warten, zur Not werde ich bei unterschiedlichen Onlinejobs bestellen.

Wenn Ihr noch Onlinejobs kennt immer her damit, habe immer bei Zooplus oder Bibita bestellt.

Werbung:
Sorry aber ich muss es mal loswerden …

.

Ja, ich stimme dir zu 100% zu. Und ja, in DE liegen wird mit den bestätigten Fällen nun an dritter Stelle weltweit. Ändert sich mal rauf und runter.

Im TV wurde auch hier heute mitgeteilt das es reichlich jüngere Leute gibt die ernsthaft erkranken. Ab 20-60 Jahren. Vielen war nicht mal bekannt das sie zur Risikogruppe gehören durch Vorerkrankungen, viele sind arg dran auch ohne.

Das in den Medien und durch Experten verbreitet wird, das junge Menshcen es besser verkraften, rächt sich nach und nach mehr.

Und von bleibenden Folgeschäden kann man noch nichts sagen. Dazu ist diese Pandemi noch zu jung. Folgeschäden kann es in der Lunge und auch anderen Organen geben. Nicht meine Worte.

@Sasheera ich finde auch das es überall in Europa viel zu viele Menschen zu locker nehmen.

Ich habe das mit dem Virus schon seit Jan. in China mit verfolgt da unser "Kleiner" ja drüben ist.

Hier in Europa kennt das keiner so - mein Sohn sagt in China haben die ja schon 3 Seuchen in 20 Jahren mit gemacht und wissen wie gefährlich das ist, daher und nicht nur wegen ihrem Regime haben sich die Leute auch gut daran gehalten.

Wenn hier ein Panzer stehen würde ginge das auch in den Kopf der Ignoranten und Schönredner, da hätten sie einen Gegner oder Feind den sie sehen können.

Solche Leute kapieren es erst wenn es sie selbst oder nahstehende Personen erwischt

Wer nicht unbedingt Kontakte haben MUSS, der sollte sie meiden. Ansonsten streng auf all das achten, wozu durch Experten aufgerufen wird.
Ich nehme die Situation sehr ernst. Habe alle Termine, die ich absagen konnte abgesagt und bleibe bis aufs Einkaufen daheim. Mein Kommentar bezüglich meiner Nachbarinnen wurde von Einigen falsch verstanden.
Eine Gefahr, die ich durch die nötigen Auflagen sehe ist, dass es zu einem Anstieg von häuslicher Gewalt kommen könnte. Dies weil Familien erzwungenermassen viel enger zusammen sind als normalerweise und Entlastungsangebote nicht in Anspruch genommen werden können. Die Kriminalitätsrate wird vermutlich auch steigen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.