frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"Dein Bestes" ist die Marke von DM, nicht REWE (die haben Zooroyal). Es ist nicht hochprozentig vom Fleisch her, was man bei dem schmalen Preis auch nicht erwarten darf, aber dafür ist es zucker- und getreidefrei. Ich kauf es auch hin und wieder, da meine zwei ab und an mal was mit Soße mögen. Verkehrt isses nicht.

Ah ok danke.
Wie komm ich dann auf Rewe?
Dachte echt die gibt es auch bei Rewe, hmm komisch.
DM habe wir hier nicht.
Werde mal am Montag versuchen ob sie das von Lidle mögen.

Wollte eh mal das Katzensreu von dort probieren.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

"Dein Bestes" ist die Marke von DM, nicht REWE (die haben Zooroyal). Es ist nicht hochprozentig vom Fleisch her, was man bei dem schmalen Preis auch nicht erwarten darf, aber dafür ist es zucker- und getreidefrei.
Naja, bei den Schälchen gibts ein paar, die zucker- und getreidefrei sind, aber man muss schon genau schauen (z.B. die mit Soße sind es nicht).

Nassfutter "in Sauce" ist so gut wie nie zucker- und getreidefrei, sehr zu meinem Leidwesen schon von alters her, weil besonders die Sternchen liebend gern Nafu mit Sauce mochten. Beim Volk war es ähnlich, aber sie fressen inzwischen auch gern "in Gelee", z. B. beim Lightfutter für Mercy.

Soweit ich es in Erinnerung habe (von der Suche nach weiteren "guten" oder wenigstens "mittelguten" Futtersorten her), gibt es bei Aldi-Nord nur eine zucker- und getreidefreie Sorte NaFu, das ist die mit Gelee. Gelb, glaube ich. Also das Etikett. Markennamen erinnere ich leider nicht mehr, ich meine die 400g-Dosen. Von den Schälchen und Tütchen her weiß ich es nicht mehr. Auf jeden Fall gab es bei unserem Aldi fast nur Futter mit Zucker und Getreide, dafür super billig, aber was nützt einem das, wenn sich Stoffe im Futter finden, die nicht da reingehören? 🙄

Dennoch: Wenn ich gar nicht mehr an Katzenfutter rankäme (und das Volk kann auch reichlich mäkeln), das eine gewisse Mindestqualität hat, würde ich, wie gesagt, auch Schrott füttern, bevor ich gar nichts habe. Oder Trofu.
Im Grunde so, wie es bei einer kompletten Futterverweigerung wäre. Hauptsache, es geht iwie rein und bleibt drin, gesund und hochwertig hin oder her.
Bei nachgewiesenen Allergien etc. sieht es natürlich anders aus, aber sicherlich könnte man hier im Forum dann einen Aufruf starten wie z. B. vor einiger Zeit wegen der Sticks von Lidl, wo sich der Geschmack (?) geändert hatte und viele Foris so lieb waren, in ihrem Lidl zu schauen, ob die Sticks der alten Machart noch erhältlich waren.
Ich glaube, auch im Coronafall 😉 würden sich etliche Foris finden, die mit dem gesuchten Futter aushelfen könnten. So unterm Strich sind wir hier doch eigentlich ein recht solidarischer Haufen. :pink-heart:

Naja, bei den Schälchen gibts ein paar, die zucker- und getreidefrei sind, aber man muss schon genau schauen (z.B. die mit Soße sind es nicht).
aahh, hast recht, da hab ich mich vertan, Getreide ist mit drin in den Tüten.
Aber zuckerfrei sind sie.

Ich barfe zusätzlich mit Hühnchen, allerlei Rind und auch Wild in Bioqualität und
habe dadurch mehr Auswahl.
Am liebsten haben sie aber auch das Schrottfutter.
Weiß der Teufel welche Lockstoffe da drinnen sind.

Aber davon ab - gibt es bei euch so wenig Tierbedarfshandel?
Wieso bestellen das fast alle online?

Weil es erheblich günstiger ist. Und da red ich nicht von 10Ct pro Dose.

Ich bestelle meistens große Mengen, weil 24x200gr oftmals allein schon günstiger is als 6x200gr. Dann achte ich zusätzlich auf Angebote und nutze, wenn vorhanden, natürlich Gutscheine und Aktionen.

So kommt es vor, dass ich die 200gr-Dose CFF, die in unserem FN 1,39€ kostet, im Netz für 0,85€ bekomm.
Und so gern ich Läden unterstütze, dass seh ich dann einfach nicht ein.

Bevor ich das Geld dann dem FN in’n Rachen schieb, der je nach Verkäufer echt mies berät, spende ich lieber ab und an das hier verschmähte Futter oder überweis mal paar Euro für Streuner. Die brauchen es nötiger als FN.

Werbung:
Aber davon ab - gibt es bei euch so wenig Tierbedarfshandel?
Wieso bestellen das fast alle online?
I

Bei uns gibt es auch nur einen FN und etwas weiter einen kleinen Tierbedarfshandel der aber überwiegend auf Aquaristik ausgerichtet ist. Ansonsten müßte ich nach Nürnberg oder Fürth und das sind 30 km

Außerdem geht hier am Tag ca. 1 kg Futter durch und es ist einfach wesentlich billiger wenn ich so 12x400 oder 24x400 gr. Dosen kaufen und da ich schon immer einiges an Vorrat an Katzenfutter daheim habe rentiert sich das gewaltig - gerade bei solche großen Lieferungen

Wir sind hier in unserer Region zwar recht gut an größere Städte angebunden und haben auch einige Tierbedarfsmärkte in der Nähe, ohne Auto wäre ich aber auch aufgeschmissen.

Nassfutter "in Sauce" ist so gut wie nie zucker- und getreidefrei, sehr zu meinem Leidwesen schon von alters her, weil besonders die Sternchen liebend gern Nafu mit Sauce mochten. Beim Volk war es ähnlich, aber sie fressen inzwischen auch gern "in Gelee", z. B. beim Lightfutter für Mercy.

Soweit ich es in Erinnerung habe (von der Suche nach weiteren "guten" oder wenigstens "mittelguten" Futtersorten her), gibt es bei Aldi-Nord nur eine zucker- und getreidefreie Sorte NaFu, das ist die mit Gelee. Gelb, glaube ich. Also das Etikett. Markennamen erinnere ich leider nicht mehr, ich meine die 400g-Dosen. Von den Schälchen und Tütchen her weiß ich es nicht mehr. Auf jeden Fall gab es bei unserem Aldi fast nur Futter mit Zucker und Getreide, dafür super billig, aber was nützt einem das, wenn sich Stoffe im Futter finden, die nicht da reingehören? 🙄

Dennoch: Wenn ich gar nicht mehr an Katzenfutter rankäme (und das Volk kann auch reichlich mäkeln), das eine gewisse Mindestqualität hat, würde ich, wie gesagt, auch Schrott füttern, bevor ich gar nichts habe. Oder Trofu.
Im Grunde so, wie es bei einer kompletten Futterverweigerung wäre. Hauptsache, es geht iwie rein und bleibt drin, gesund und hochwertig hin oder her.
Bei nachgewiesenen Allergien etc. sieht es natürlich anders aus, aber sicherlich könnte man hier im Forum dann einen Aufruf starten wie z. B. vor einiger Zeit wegen der Sticks von Lidl, wo sich der Geschmack (?) geändert hatte und viele Foris so lieb waren, in ihrem Lidl zu schauen, ob die Sticks der alten Machart noch erhältlich waren.
Ich glaube, auch im Coronafall 😉 würden sich etliche Foris finden, die mit dem gesuchten Futter aushelfen könnten. So unterm Strich sind wir hier doch eigentlich ein recht solidarischer Haufen. :pink-heart:

*Unterschreib*. Ich denke mir auch, dass sich da Lösungen finden lassen, wenn es hart auf hart kommt.

Hier wird Nassfutter in Gelee präferiert, bei den meisten Sorten mit Soße wird eh nur die Soße weg geschlabbert und der Rest stehen gelassen.

Ich muss auch gestehen, dass meine Geduld nach einem Jahr an ihre Grenzen stößt. Während der Kater noch fast alles frisst, was man ihm vorsetzt oder zumindest probiert, hat das Prinzesschen einen veritablen Dickschädel. Und ich hab das Futter echt lang stehen gelassen. Sie frisst dann einfach nicht. Kommt dann endlich das in ihren Augen "richtige" Futter in den Napf, schlingt sie so sehr, dass sie danach gleich einen Großteil wieder erbricht. Das kann ja auch nicht gesund sein.

Bei den hochwertigen Marken gibt es nur sehr wenige, die verlässlich gefressen werden (und auch das ist nicht garantiert). Die werde ich auch weiterhin kaufen. Bei allen anderen scheint es sehr von der Tagesform, den Gestirnen oder was weiß ich abzuhängen. 🙄
Wenn es nach Fienchen ginge, würde sie sich eh am liebsten von Trockenfutter, Leckerlis und Ergänzungsfutter ernähren. Da halte ich Supermarktfutter (ohne Zucker und Getreide) für das kleinere Übel, längerfristig gesehen.

Die ganz billigen Dosen kaufe ich indes auch nicht, eben weil da meist Getreide und Zucker drin ist. So gibt es bei uns die 200g-Dosen von Aldi Süd -Cachet Select; "Feine Mahlzeit" von Edeka (das sind die etwas teureren Dosen als "Gut und Günstig"), Edeka hat aber auch, wie schon geschrieben Monoprotein-Sorten, die hier allerdings auch eher mit langen Zähnen gefressen werden, Coshida Selection (400g-Dosen), wobei man hier genau schauen muss, einige Sorten enthalten doch Zucker und/oder Getreide, dito bei Zooroyal Delikate Stückchen (Rewe). Bleibt die mangelhafte Deklaration beim Fleisch. Es ist nicht optimal, aber - siehe oben - ausgewogener als dauerhaft Ergänzungsfutter zu geben.

aahh, hast recht, da hab ich mich vertan, Getreide ist mit drin in den Tüten.
Aber zuckerfrei sind sie.

Fragt sich nur, was schlimmer ist - das Getreide oder minimale Mengen an Zucker, die nur zum Färben eingesetzt werden, damit es für den Menschen appetitlicher aussieht? (Und ja, man könnte den Zucker meinethalben auch ganz weg lassen ....)

Vor 14 Tagen kamen ein paar Lieferungen von FN und ZP. Da war das alles noch nicht so angespannt. Von daher habe ich jetzt erstmal genug Futter und auch Streu. Für unsere zwei Streuner habe ich aber nochmal nachgeordert, dann reicht es auch hier.

Fragt sich nur, was schlimmer ist - das Getreide oder minimale Mengen an Zucker, die nur zum Färben eingesetzt werden, damit es für den Menschen appetitlicher aussieht? (Und ja, man könnte den Zucker meinethalben auch ganz weg lassen ....)
bei mir gibt es 1-2 Beutel in der Woche.... da würde ich mal behaupten, es ist nichts schädlich.

Werbung:
Getreide ist schwer verdaulich, Zucker macht fett.... aber he, an minimalsten Mengen Getreide wird deine Katze in 3 Tagen tot sein... 😉

Werbung:
:grin:
Ich stelle mir gerade vor, wie später in den Geschichtsbüchern steht: "die Zeit, als Deutschland Klopapier hortete"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.