frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ähm, aber wie war das mit "1x überstanden = immun"?

Im Prinzip ist ein Mundschutz aber nach einer Weile schlicht unappetitlich, also wieder ab in die Kochwäsche.

Mich erschreckt grade, wie viele Menschen aufeinander losteufeln, Panik kreischen, giftig reagieren, nach mehr staatlichen Zwangsmaßnahmen schreien. So eine Krise holt das Schlimmste aus manchen hervor, scheints. 🙁

Fakt ist: Man kann sich schützen, nicht unter Leut' gehen, aber erwischen kanns einen dennoch. Und wenns am Treppengeländer oder Haustürgriff geklebt hat... Wenn ja, muss man sehen, wie man damit umgeht. Quarantäne ist dann angesagt, härter als Ausgangssperre. Aber: Es werden nicht alle schwer krank oder sterben dran! Hinterher sollt man immun sein. Also Tag für Tag nehmen, wie es kommt. Und NEIN, ich verharmlose nicht (weil das jetzt gaaanz sicher wieder aus einer Ecke kommen wird, dass ich egoistisch, zynisch, rücksichtslos, doof etc. etc. bin, wetten?) - ich sagte nur, wie es grad ist.

A

Werbung

Ich habe gehört bisher gibt es keinen Fall von „am Geländer“ angesteckt.
Es gab wohl immer persönlichen Kontakt Mensch zu Mensch.

Abstand halten, schön und gut...
Ich arbeite im Einzelhandel und habe somit direkten Kontakt zu meinen Mitmenschen und da weiß man ja nie, wen man da so vor sich hat.

Sich nach Möglichkeit zu schützen ist da natürlich oberstes Gebot, aber wenn Kunden sich auch nach mehrmaligen Bitten und Aushängen nicht an unsere Vorgaben und den nötigen Abstand halten, ist die Unsicherheit natürlich dennoch da.

Im Prinzip ist ein Mundschutz aber nach einer Weile schlicht unappetitlich, also wieder ab in die Kochwäsche.

Mich erschreckt grade, wie viele Menschen aufeinander losteufeln, Panik kreischen, giftig reagieren, nach mehr staatlichen Zwangsmaßnahmen schreien. So eine Krise holt das Schlimmste aus manchen hervor, scheints. 🙁

Vlt. hat sich das erledigt. Gestern Abend waren scheinbar alle zufrieden, dass das so gut funktioniert hat. Wäre schön, wenn es so bleibt.

Ohne jetzt dramatisch rüberkommen zu wollen, ohne unnötig Panik machen zu wollen, möchte ich zu meinem Post noch ein paar aktuellen Zahlen / Fakten mitteilen, die hier in Frankreich nun bekannt worden sind. Weil wir Nachbarländer sind. Damit Ihr alle einen Einblick auf unsere Situation habt.

Am Freitag starben hier 78 Personen an Covid-19. Gestern waren es 112. Heute werden es noch mehr werden.
Über 1.500 Personen sind auf Intensivstation im ganzen Land.

Und hier, im Oberelsass, werden täglich über 25 Patienten eingeliefert, die eine Notbeatmung brauchen. Es werden täglich Patienten per Helikopter in anderen französischen Gegend geflogen, damit sie eine Chance haben. Heute werden 2 Patienten nach Freiburg gebracht, damit sie eine Chance haben (weitere Krankenhäuser in Deutschland haben es nun auch angeboten).

Nämlich im Krankenhaus von Mulhouse können Patienten ab 75 Jahren nicht mehr intubiert werden, egal ob sie Vorerkrankungen haben oder bisher kern gesund waren. 75 Jahre ist nicht alt, vor allem wenn man bisher Gesund war und eigentlich das Leben genießen möchte. 75 Jahre ist vielleicht das Alter Euren Eltern, Bekannten, oder sogar Euer Alter?
Aber 75 Jahre ist die Grenze die in Mulhouse gesetzt wurde, das hat der Leiter der Notaufnahme von Mulhouse am Donnerstag Abend bekannt gegeben. Das ist keine Fakenews, das ist eine offizielle Aussage. Und es ist schrecklich, auch die Ärzte, Krankenschwester, usw. leiden darunter.

Ich kann es nur nochmal wiederholen, bitte, bleibt zu Hause und beschützt Euch und die anderen, damit es in Deutschland nie zu solchen Entscheidungen kommen muss.

Die Hoffnung, dass Berichte aus Italien, Spanien und Frankreich doch noch den einen oder anderen (auch hier) dazu bringen, die Situation nicht mehr zu verharmlosen, stirbt zuletzt. Darum sei dieser Beitrag hier nochmal zitiert, da er soweit ich sehen konnte, bislang keine Resonanz gefunden hat.

. Aber: Es werden nicht alle schwer krank oder sterben dran! Hinterher sollt man immun sein. Also Tag für Tag nehmen, wie es kommt. Und NEIN, ich verharmlose nicht (weil das jetzt gaaanz sicher wieder aus einer Ecke kommen wird, dass ich egoistisch, zynisch, rücksichtslos, doof etc. etc. bin, wetten?) - ich sagte nur, wie es grad ist.

Woher hast du denn die Information, dass man danach (sicher) immun ist? Ich habe von den Experten bislang nur gehört, dass sie vermuten, dass man danach imun sei. Ob das tatsächlich generell gilt und für wie lange können sie - wie auch zum derzeitigen Stand der Dinge - aber auch nicht sagen.

Werbung:
Masken ist viel zu umständlich, zumindest wenn man jemanden damit asstatten möchte, der für 8 Stunden Arbeitszeit genug zum Wechseln braucht.Für ein paar Masken, für ein paar Einkaufsmasken reicht es.

Hier ist eine simple Version, für die man neben Küchentüchern nur einen Tacker und Garn baucht.40 Stück, eingepackt in eine Tüte neben der Kasse, eine Tüte für die gebrauchten und man hat wenigstens Spuckschutz.

https://www.youtube.com/watch?v=xdUe0zlWlfM

Außerdem ist es für jeden machbar, sich für die Zeit des Einkaufs, Optikerbesuch,Tierarztbesuch etc. und auch wenn man den Paketboten erwartet, wenigstens für diese Zeit einen Schal umzubinden, wenn man sonst nichts hat und es nicht möglich ist,Abstand zu halten.

Hier ist eine simple Version, für die man neben Küchentüchern nur einen Tacker und Garn baucht.40 Stück, eingepackt in eine Tüte neben der Kasse, eine Tüte für die gebrauchten und man hat wenigstens Spuckschutz.

Die können aber vor dem Tragen nicht gewaschen werden.

Darum sei dieser Beitrag hier nochmal zitiert, da er soweit ich sehen konnte, bislang keine Resonanz gefunden hat.

Mich und sicher viele andere hat der Artikel sehr betroffen gemacht. Ich weiß nur nicht, wie darauf antworten. Ich finde es einfach nur noch traurig und furchtbar, was da alles im Jetzt auf der ganzen Welt passiert.

Darum sei dieser Beitrag hier nochmal zitiert, da er soweit ich sehen konnte, bislang keine Resonanz gefunden hat.
Danke, auch wenn ich es nicht geschrieben habe, damit Leute darauf reagieren, wenn es einfach nur 1 (oder hoffentlich auch mehreren) Personen dazu bringt, ihre allgemeine Meinung zu der Situation neu zu überdenken und sich zu schützen, hat es sein Ziel erreicht.

Gerade eben erfahren dass gestern einen Arzt aus einem Krankenhaus, der sich um infizierten Patienten gekümmert hat, an Covid-19 gestorben ist.
Jeder der sich schützt hilft auch die, die täglich arbeiten müssen (sei es im Lebensmittelhandel, im Krankenhaus, usw.) geschützt zu bleiben.

Werbung:
Danke, auch wenn ich es nicht geschrieben habe, damit Leute darauf reagieren, wenn es einfach nur 1 (oder hoffentlich auch mehreren) Personen dazu bringt, ihre allgemeine Meinung zu der Situation neu zu überdenken und sich zu schützen, hat es sein Ziel erreicht.

Gerade eben erfahren dass gestern einen Arzt aus einem Krankenhaus, der sich um infizierten Patienten gekümmert hat, an Covid-19 gestorben ist.
Jeder der sich schützt hilft auch die, die täglich arbeiten müssen (sei es im Lebensmittelhandel, im Krankenhaus, usw.) geschützt zu bleiben.

Mir ging es gar nicht so sehr darum, dass jetzt alle hier unmittelbar/direkt darauf reagieren, ich hatte nur den Eindruck, dass nur einfach diverse Diskussionen nahtlos fortgesetzt wurden, als hätte es deinen Post gar nicht gegeben...

Furchtbar mit dem Arzt. Gerade an diese Menschen, auf die wir jetzt so angewiesen sind und denen die notwendigsten Dinge um sich selbst zu schützen fehlen, sollten wir jetzt besonders denken. Gestern kam auch hier in den Nachrichten ein hängeringender Notruf eines Arztes aus Tirol, der von den Behörden bislang keinerlei Schutzausrüstung bekommen hat - und dann von der Dorfgemeinschaft mit Sachen, die sie noch irgendwo gefunden haben, versorgt werden musste.

Gerade mit meinem Sohn gesprochen - in China haben sie nur Neuinfektionen durch Menschen die nach China kommen - mein Sohn sagt das waren über 40 Chinesen aber ein Franzose hatte das auch und der wird jetzt in den Zeitungen, TV usw. angeprangert dass die Ausländer eine neue Welle auslösen.

Dort ist zur Zeit recht warm und er und ein paar andere Expats waren in einem Kaffee und wollten ein bisschen Siedler von Catan spielen - sie wurden nicht bedient. In der Wohnanlage in der er wohnt müssen nur er und ein paar andere Ausländer jedesmal beim Verlassen und Kommen endlose Formulare ausfüllen. Chinesen nicht.

Gestern wollte er dann auch zu einem Bekannten in die Wohnanlage - die haben ihn nicht rein gelassen obwohl sein Bekannter ihn angekündigt hatte und sogar zum Eingang kam.

Und heute hat er in dem Haus in dem er wohnt im Aufzug auch etwas erlebt - er fährt zu seiner Wohnung hoch, geht die Tür auf und ein älteres chinesisches Ehepaar steht vor der Tür aber der Mann zieht seine Frau vom Aufzug weg und sagt in etwa übersetzt: bleib hier - das ist ein dreckiger Ausländer (so viel chinesisch versteht mein Sohn ...):massaker:

tja, Feindseligkeiten gegenüber Ausländern gibt es nicht nur in Deutschland....

Drei Spitäler in der Nordwestschweiz nehmen je zwei schwerst an Covid-19 Erkrankte aus dem Elsass auf.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht daran, das es in China so wenige Neuinfektionen gibt.

Wenn man die Zahlen aus dem Link verfolgt, sich die Karte von China näher ran holt und sich die vielen Orte, die rot markiert werden, näher ranzoomt, kann man sich die Zahlen merken und bei der nächsten Aktuallisierung sehen das es wieder mehr geworden sind. Wird mehrmals täglich aktuallisiert.

https://interaktiv.morgenpost.de/co...AMvMgZWPjsRqISGGxDCb8O5aMMX0hMPILJW2alviq3hTk

Schön finde ich, das es immer mehr Menschen einsehen sich einen Mundschutz zu besorgen, zu nähen oder was auch immer.

Jetzt wird es immer mehr Allergiker geben, die deswegen husten und niesen müssen. Die Pollen fliegen ja immer mehr. Tragen sie einen Mundschutz werden sie sicher nicht so vorwurfsvoll angesehen, wie ohne.

Viele sagen sich, ok, ich trage einen, zu viele wollen nichts ändern.

Die chinesischen Experten, die jetzt in Italien helfen wollen, haben das nicht tragen von Mundschutz sehr angemahnt.

Jeder sollte mithelfen und wenn es nur hier und da hilft, verlangsamt man die Ausbreitung.

Einen Mundschutz nähen ist ein Akt von wenigen Minuten. Man kann einige Nähen. Jeder hat Stoff im Schrank. Alte Laken, Tischdecken, Geschirrtücher, Kleidung, die man schon lange nicht mehr getragen hat. Also sollte es kein Problem sein.
Rumniesen oder husten, feuchte Aussprache ungeschützt. Das kann man verhindern. zumindest wenn man einkaufen geht. Wer arbeitet sollte sich allerding mehr Teile nähen.
Waschen und heiß bügeln danach und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unsere österreichischen Spitäler beklagen das Fehlen der
Schutzanzüge und Masken.
Vor wenigen Wochen wurden große Mengen dieser Schutzkleidungen nach
China geliefert.
Sind wir hier deppert?
Wenn schon Lieferung dann nach Italien.
Wo ist der sprichwörtliche europäische Geist der Solidarität?
Ich glaube nichts und versteh auch nichts.🙄

Ähnlich wie bei der Tollwut schätze ich aber mal, dass der erste Sprung Virus-Mensch auf sehr engen Kontakt zurückging.

Und wenn sie eh schon fast wissen, wie es "funktioniert", warum stellen sie dann weder Medikament noch Impfstoff auf die Beine? Macht mal HINNE, verdammt!

Ja ne, ist klar.
Die sitzen rum und machen nichts.
Haben "die" keine Lust drauf, sie spielen sich derweil an den Füßen und lachen.
🙄

Wenn alles so einfach wäre.

Magst du dich als Versuchskaninchen anmelden um eine ungeprüfte, ungetestete und nicht zugelassen Impfung mal auszuprobieren?

Schön finde ich, das es immer mehr Menschen einsehen sich einen Mundschutz zu besorgen, zu nähen oder was auch immer.
Allerdings glaube ich kaum, dass man hier noch einen seriösen Händler mit normalen Preisen finden wird.
Überall nur noch Abzockversuche im Netz. Schnell zusammengezimmerte Webseiten mit vorgefertigten Animationen, die einem suggerieren sollen, das gerade der Lagerbestand abgefrag und überprüft werde, ob man rabattwürdig sei... und welch ein Wunder, es ist noch was im Lager vorhanden, und man bekommt sogar noch 50% Rabatt und müsse nun nur noch 79,90€ pro Maske zahlen.... und es gibt genügend naive Leute, die auf den Mist reinfallen und sich für ein Vermögen Atemschutzmasken bestellen, welche man normalerweise für nen Appl und n Ei bekommt.... wenn sie die denn jemals erhalten...
Man muss sich ja nur mal die Webseiten genauer anschauen.... kein Impressum, Kontakt irgendwo in Hongkong oder Takkatukkaland.
Not- und Krisensituationen waren schon immer der Tummelplatz für Betrüger.

Wenn alles so einfach wäre.

Magst du dich als Versuchskaninchen anmelden um eine ungeprüfte, ungetestete und nicht zugelassen Impfung mal auszuprobieren?
So wie ich gelesen habe, rechnet CureVac Miteigentümer Dietmar Hopp bei einem positivem Verlauf damit, im Frühsommer mit klinischen Test beginnen und im Herbst einen Impfstoff haben zu können, sofern die Genehmigungsverfahren schneller durchlaufen als üblich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.