frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe gerade folgendes gelesen:Keine weiteren Ausgangsbeschränkungen - aber Kontaktverbot

+++ 22.3.2020, 16.10 Uhr: Keine Ausgangssperre, aber ein Kontaktverbot: Bund und Länder wollen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus ein umfassendes Kontaktverbot beschließen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich bei einer Telefonkonferenz darauf, Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.

Eine Gruppe von zwölf Ländern hatte sich bereits vor der Schaltkonferenz im Grundsatz auf ein umfassendes Kontaktverbot verständigt. Dazu gehörten Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Wie dieses Kontaktverbot im nicht öffentlichen Raum aussehen soll, ist zur Stunde noch nicht klar.

Link dazu hier https://www.fr.de/panorama/corona-a...hland-stillstand-nicht-durch-zr-13603913.html

Was heisst das nun für meinen Umzug und was bedeutet:"Wie dieses Kontaktverbot im nicht öffentlichen Raum aussehen soll, ist zur Stunde noch nicht klar."

A

Werbung

Zum Thema Handschuhe:
Mal angenommen ein an dem Virus erkrankter (ohne das er es weiß) hustet beim einkaufen in seine Hand. Fasst dann den Einkaufswagen an und stellt ihn ab. Gleich nach ihm kommt einer mit Handschuhen und nimmt den Wagen.
Dann hat er eine Fussel im Mund und holt sie mit der behandschuhten Hand aus dem Mund oder kratzt sich am Auge etc., und schwups ist das Virus dann beim nächsten gelandet!?! Oder? Was nutzt dann der Handschuh. Wäre es nicht besser den Wagengriff zu desinfizieren?

Zum Thema Handschuhe:
Mal angenommen ein an dem Virus erkrankter (ohne das er es weiß) hustet beim einkaufen in seine Hand. Fasst dann den Einkaufswagen an und stellt ihn ab. Gleich nach ihm kommt einer mit Handschuhen und nimmt den Wagen.
Dann hat er eine Fussel im Mund und holt sie mit der behandschuhten Hand aus dem Mund oder kratzt sich am Auge etc., und schwups ist das Virus dann beim nächsten gelandet!?! Oder? Was nutzt dann der Handschuh. Wäre es nicht besser den Wagengriff zu desinfizieren?

Wenn du noch irgendwo Desinfektionsmittel bekommen hast...:stumm:
Ich selbst habe aber zumindest festgestellt, dass ich mir mit Handschuhen sehr bewusst bin, wenn ich mir ins Gesicht fassen will.

Habe gerade folgendes gelesen:Keine weiteren Ausgangsbeschränkungen - aber Kontaktverbot

+++ 22.3.2020, 16.10 Uhr: Keine Ausgangssperre, aber ein Kontaktverbot: Bund und Länder wollen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus ein umfassendes Kontaktverbot beschließen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich bei einer Telefonkonferenz darauf, Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.

Eine Gruppe von zwölf Ländern hatte sich bereits vor der Schaltkonferenz im Grundsatz auf ein umfassendes Kontaktverbot verständigt. Dazu gehörten Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Wie dieses Kontaktverbot im nicht öffentlichen Raum aussehen soll, ist zur Stunde noch nicht klar.

Link dazu hier https://www.fr.de/panorama/corona-a...hland-stillstand-nicht-durch-zr-13603913.html

Was heisst das nun für meinen Umzug und was bedeutet:"Wie dieses Kontaktverbot im nicht öffentlichen Raum aussehen soll, ist zur Stunde noch nicht klar."

Setze dich morgen mit deiner Umzugsfirma in Verbindung. Ich hoffe, die wissen das.
Ich drücke dir die Daumen.

Setze dich morgen mit deiner Umzugsfirma in Verbindung. Ich hoffe, die wissen das.
Ich drücke dir die Daumen.

Danke NanSam,ja das werde ich machen.
Oh man was für ein Schei..

Muss ja dann auch meinen jetzt noch Vermieter anrufen, und ihm erklären das das mit dem Umzug nicht klappt, und ich am 31.03 nicht aus der Wohnung sein kann, und 2 Mieten kann ich auch nicht zahlen.

Da die Teilnahme an der Arbeit noch zum Teil erlaubt ist, müsstest du klären wie es bei Umzugsunternehmen ist.

Bisher habe ich noch nichts davon gehört das die dicht sind. Geschäfte sind ja auch offen und da kommen mehr als nur 2 Leute in den Laden.

Werbung:
Für Ladengeschäfte, Arztpraxen usw. kann so eine Beschränkung gar nicht gelten, denn schon das Personal zählt ja mehr als zwei Personen. Ich denke, dafür gelten Sonderregelungen, und es geht mit der Kontaktbeschränkung v. a. um Privatpersonen im persönlichen Bereich, also beim Sport draußen, beim Chillen im Park usw. 😉

Du hast aber diverse Möglichkeiten andere zu schützen außer eben die erwähnten OP Masken. Du kannst ganz zuhause bleiben wenn du hustet (wenn du nicht hustet/schnupfst schützt die OPMaske auch kein Gegenüber, denn es geht um die Tröpfcheninfektion). Du kannst nen Schal etc. nehmen. Du kannst dir selbst ne Maske basteln.

Wenn du aber z.B. jetzt operiert werden musst, hättest du aber wahrscheinlich schon auch gerne, dass die Ärzte/Ärztinnen und Schwestern OP Masken tragen, oder? Und nicht irgendwelche gesunde Menschen beim Einkaufen.

ähm ja,
das kann man alles ausweiten und endlos diskutieren. Wer krank ist sollte eh zuhause bleiben.
Ich weiss auch langsam nich mehr wie man es sonst noch erklären soll.

Wer alles versucht um Andere zu schützen, der schützt am Ende auch sich.

Im Übrigen muss jeder mal spontan husten oder niesen, ohne krank zu sein, einfach so. Kann aber das Virus schon in sich tragen.

Ich habe auch nun keine Lust mehr das zig mal wieder zu diskutieren. Geht jetzt nicht gegen dich.

Jeder sollte alles tun was nur möglich ist zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wollen die so ein Kontaktverbot de facto KONTROLLIEREN? Das allein ist ein uferloses Unterfangen und bindet Kräfte, die woanders nötiger gebraucht würden.

War aber klar, dass unsere Herrscher und Könige jetzt komplett austicken.

Ich hoffe, sie sperren nicht auch noch das Internet, damit das tumbe Volk sich am End nicht auch noch verständigen kann über den Blödsinn... 😡

Statt dass sie erstmal ABWARTEN wie sich die Sache entwickelt und ob die Ausgangsbeschränkungen und teilweisen Sperrungen nicht schon greifen... das schlägt in einigen Tagen mit Sicherheit zu Buche. Mit oder ohne hirnlosen Aktionismus.

Für Ladengeschäfte, Arztpraxen usw. kann so eine Beschränkung gar nicht gelten, denn schon das Personal zählt ja mehr als zwei Personen. Ich denke, dafür gelten Sonderregelungen, und es geht mit der Kontaktbeschränkung v. a. um Privatpersonen im persönlichen Bereich, also beim Sport draußen, beim Chillen im Park usw. 😉

Es geht darum, mit wem du Kontakt ohne den Mindestabstand von 1,5 Metern haben darfst. Der gilt in Geschäften, auf der Straße etc. Aber natürlich nicht mit den Personen, mit denen man in einem Haushalt lebt.

Und bei euch in D darf man auch noch mit einer Person die nicht im selben Haushalt lebt ohne Mindestabstand rausgehen. Weil die deutsche Regierung **** ist und das Prinzip der Ansteckungsketten offensichtlich immer noch nicht begriffen hat....:stumm:

Sry, OMalley, das sehe ich anders als du.

Wir haben schlicht die Zeit nicht abzuwarten, dass die Unbelehrbaren von selbst auf den Trichter kommen, dass ihr Verhalten unangemessen und antisozial ist - in dieser Zeit.

Das mit den zwei Personen ist eine Richtschnur, die nun eben endlich vereinheitlicht für das gesamte Bundesgebiet gilt und die Alleingänge der Bundesländer überflüssig macht. 🙂
Auf diese Weise wird es beispielsweise auch leichter, wenn man sich - wie ich - fast täglich zwischen zwei unterschiedlichen Bundesländern bewegt (Berlin und Brandenburg). Und nein, nicht zum Zeitvertreib oder für Joggen auf dem Mauerstreifen, sondern für Arztbesuche und notwendige medizinische Behandlungen. 🙄

Werbung:
Wie wollen die so ein Kontaktverbot de facto KONTROLLIEREN? Das allein ist ein uferloses Unterfangen und bindet Kräfte, die woanders nötiger gebraucht würden.

Ich hoffe, sie sperren nicht auch noch das Internet, damit das tumbe Volk sich am End nicht auch noch verständigen kann über den Blödsinn... 😡

Statt dass sie erstmal ABWARTEN wie sich die Sache entwickelt und ob die Ausgangsbeschränkungen und teilweisen Sperrungen nicht schon greifen... das schlägt in einigen Tagen mit Sicherheit zu Buche. Mit oder ohne hirnlosen Aktionismus.

Entschuldigung, aber wielange sollen sie denn warten?
Solange bis es bei uns so wie in Italien ist?
Es gibt doch immer noch Menschen die meinen sie könnten machen was sie wollten, und niemand hätte ihnen was zu sagen, die damit aber eine Gefahr sind.
Wir müssen schauen das wir hier nicht Zustände wie in Italien bekommen, und das so schnell wie möglich.
Was ist denn so schwer daran, mal ein paar Wochen die Füsse still zu halten und auf andere Rücksicht zu nehmen?

Ja klar. Nachdem die deutsche Regierung jetzt eh schon gut eine Woche mit halbherzigen, verspäteten Maßnahmen verschwendet hat, während auch schon in F, direkt an eurer Grenze, das Gesunheitssystem zusammenbricht, hätten sie erstmal noch länger einfach untätig abwarten sollen...

Bei uns in Ö gelten striktere Maßnahmen als bei euch erst jetzt beschlossen wurden schon eine Woche. Und heute sind wir erstmal unter 20% Ansteckungsrate obwohl mehr getestet wird. Auch wenn immer noch viel zu wenig getestet wird, der Trend stimmt vorsichtig positiv und zeigt, dass die Maßnahmen sinnvoll sind.

Sry, OMalley, das sehe ich anders als du.

Wir haben schlicht die Zeit nicht abzuwarten, dass die Unbelehrbaren von selbst auf den Trichter kommen, dass ihr Verhalten unangemessen und antisozial ist - in dieser Zeit.

Das mit den zwei Personen ist eine Richtschnur, die nun eben endlich vereinheitlicht für das gesamte Bundesgebiet gilt und die Alleingänge der Bundesländer überflüssig macht. 🙂
Auf diese Weise wird es beispielsweise auch leichter, wenn man sich - wie ich - fast täglich zwischen zwei unterschiedlichen Bundesländern bewegt (Berlin und Brandenburg). Und nein, nicht zum Zeitvertreib oder für Joggen auf dem Mauerstreifen, sondern für Arztbesuche und notwendige medizinische Behandlungen. 🙄

Nicker, es gibt schon jetzt wieder verschärfte Alleingänge. Aber ok, das was mindestens beschlossen wurde gilt für alle.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

Und hier beantworte ich eine Frage, die sicher auch noch gestellt werden könnte.
Ich werde immer wieder gefragt warum Bayern und Badenwürrttemberg als stärker betroffen zählt als NRW, wo es doch in NRW doppelt soviele Fälle gibt.
Es kommt darauf an wie groß das Bundesland an Fläche ist und wie dicht die Bevölkerungszahlen. Also Prozentual.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

@Felicitas,
in welchem Bundesland wohnst du denn?

Mecklenburg Vorpommern.

Mir geht jetzt hier gerade echt die Düse,ich hoffe, mein Vermieter hat Verständniss für die Situation, und verlangt nicht das ich ihm auch noch die Miete zahlen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Mecklenburg Vorpommern.

Mir geht jetzt hier gerade echt die Düse,ich hoffe, mein Vermieter hat Verständniss für die Situation, und verlangt nicht das ich ihm auch noch die Miete zahlen soll.

uuh wo genau denn (also in etwa)?

ich bin auch mal gespannt wie unser vermieter so drauf ist, was das anbelangt.... =/

Werbung:

Sie haben es beobachtet und gesehen das sich viele daran nicht halten. Es wurde schon oft genug angekündigt, das es weitere Verschärfungen gibt und das wird dann eben schnell entschieden.
Da sich die Fälle in den letzten 4 Tagen in DE verdoppelt haben, muss man jetzt eingreifen.
Ich weiss nicht warum das immer noch eine Frage ist. Wer sich gründlich informiert, und das an richtiger Stelle, der dürfte jetzt nicht mehr erstaunt oder gar zornig sein.

Ich fände es auch toll wenn das alles nicht so wäre wie es nun mal ist. Aber das ist doch zu schaffen. Das sitzen wir zusammen auf einer Arxxxbacke ab, oder nicht?

@Felicitas1
Die Situation ist wirklich blöde.
Aber morgen weißt du mehr.
Und falls das mit dem Umzug wirklich nicht klappen sollte, denke/hoffe ich, es ist Sache der Vermieter, das zu klären. Du kannst dich im Notfall auch mit Ihnen in Verbindung setzen.

uuh wo genau denn (also in etwa)?

ich bin auch mal gespannt wie unser vermieter so drauf ist, was das anbelangt.... =/

Ludwigslust Kreis.

Ja ich kann auch nur auf sein Verständniss hoffen, immerhin kann ich ja nichts dafür, würde ja gerne ausziehen, nur ohne Umzugunternehmen nicht möglich.
Es konnte ja niemand ahnen, das es so kommt:sad:

Bei uns in Ö gelten striktere Maßnahmen als bei euch erst jetzt beschlossen wurden schon eine Woche. Und heute sind wir erstmal unter 20% Ansteckungsrate obwohl mehr getestet wird.
Es sind doch schon seit 3 oder 4 Tagen <20%? 😕 Inzwischen sogar nur noch 15%...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.