frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mecklenburg Vorpommern.

In Meck Pom gibt es jetzt 187 Fälle (RKI muss die Zahlen noch aktuallisieren) auf ca. 1.7 Mille Einwohner. Es ist recht unwahrscheinlich das du infiziert wirst und erst recht nicht wenn du dich schutzt.

Mach dir nicht zu große Angst aber schütze dich und Andere.

Die Anzahl wird bis zum 31.03 noch ansteigen. Möglich, laut Abschätzung der Verläufe, auf bis zu 800 Fälle. Rechne das mal um auf 1.7 Millionen Einwohner.

@OMally,
es sind, da es keine Fussballspiele und Demos gibt, 1800 Einsatzkräfte frei zur Kontrolle. Zusätzlich gibt es noch weitere Sicherheitskräfte. Nötigenfalls Bundeswehr.
Auch können nun harte Strafen verhängt werden, weil wer sich daran nicht hält, gegen das Infektionsschutzgesetz verstößt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es sind doch schon seit 3 oder 4 Tagen <20%? 😕 Inzwischen sogar nur noch 15%...

Ich hab mich auf die im Standard veröffentlichten Zahlen bezogen. Demnach waren vorgestern und gestern (ganz) knapp unter 20% und heute zum ersten Mal wirklich deutlich.

Zum Thema Handschuhe:
Mal angenommen ein an dem Virus erkrankter (ohne das er es weiß) hustet beim einkaufen in seine Hand. Fasst dann den Einkaufswagen an und stellt ihn ab. Gleich nach ihm kommt einer mit Handschuhen und nimmt den Wagen.
Dann hat er eine Fussel im Mund und holt sie mit der behandschuhten Hand aus dem Mund oder kratzt sich am Auge etc., und schwups ist das Virus dann beim nächsten gelandet!?! Oder? Was nutzt dann der Handschuh. Wäre es nicht besser den Wagengriff zu desinfizieren?
Ich nehm erst gar keinen Einkaufswagen in die Hand, ich nehme immer meinen persönlichen Einkaufskorb mit. Da ich kein Hamsterkäufer bin, reicht der mir auch.

@OMally,
es sind, da es keine Fussballspiele und Demos gibt, 1800 Einsatzkräfte frei zur Kontrolle. Zusätzlich gibt es noch weitere Sicherheitskräfte. Nötigenfalls Bundeswehr.
Auch können nun harte Strafen verhängt werden, weil wer sich daran nicht hält, gegen das Infektionsschutzgesetz verstößt.

Hat ja auch wirklich die aller-oberste Priorität, Nachbarn zu bestrafen, die sich gegenseitig helfen, nech? Oder sich nachweisen zu lassen, dass der Mann, mit dem ich weitab im Wald spazieren gehe, tatsächlich seit 14 Jahren mein Lebensgefährte ist. Während anderswo üblie Subjekte klauen, alte Leute betrügen, indem sie sich als Gesundheitsamts-Mitarbeiter ausgeben, während Idioten sich im Supermarkt ums Klopapier prügeln oder irgendwelche Spacken alte Leute anhusten: Ätsch, du hast es jetzt auch.

Noch ist der Beschluss nicht durch, und noch wissen wir nicht mal, ob die Ausggangsbeschränkung und die wenigen Sperren nicht vielleicht doch gegriffen haben.

Wohlgemerkt, ich komme super klar mit mir allein oder einer Person an meiner Seite. Aber Familien, Haushalts- oder Wohngemeinschaften: Wenn die jetzt auf Schritt und Tritt kontrolliert werden sollen, ob das auch ok ist, wenn man sie zusammen sieht - sorry, diese Energie wäre evt. doch einer besseren Sache wert?

Was ist damit: Wenn Menschen sich bereit finden, in der Landwirtschaft auszuhelfen - kommen ja auch viele auf einem Haufen zusammen. Wenn nicht, vergammelt die Spargel- und Erdbeerernte, hier in D gesundes und regionales Futter für viele!

Also immer mal nachdenken, was ist hilfreich und was ist bloss blinder Aktionismus.

Was ist damit: Wenn Menschen sich bereit finden, in der Landwirtschaft auszuhelfen - kommen ja auch viele auf einem Haufen zusammen. Wenn nicht, vergammelt die Spargel- und Erdbeerernte, hier in D gesundes und regionales Futter für viele!

Also immer mal nachdenken, was ist hilfreich und was ist bloss blinder Aktionismus.

Weil das durchschnittliche Feld ja auch so klein ist, dass man Schulter an Schulter ernten muss und nicht mit einem Meter Abstand voneinander arbeiten kann.

Ja, einfach mal nachdenken OMalley, das wär tatsächlich was.😉

Werbung:
Kurz und knackig, OMalley:

Nach meinem Kenntnisstand ist die Kontaktbeschränkung bereits beschlossene Sache und gilt im Zweifel spätestens ab morgen früh.

Und die Durchsetzung der Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes, was ja die Basis für die Kontaktsperre usw. ist, hat - es geht um Leben und Gesundheit! - hier absoluten Vorrang vor dem Schutz des Vermögens (Betrügereien, Einbrüche usw.).

Wer, bitte, sollte ernsthaft auf die Idee kommen, dass sein Eigentum, kostbar, wie es sein mag, Vorrang haben soll vor dem Leben der Mitmenschen? 😕 😕 😕
Auf jeden Fall weiterhin gute Besserung, natürlich auch für die Prellungen und alles! 🙂

Ich frage mich, ob du durch deinen Autounfall neulich nicht vielleicht doch eine Gehirnerschütterung o. ä. davon getragen hat, was dir nun diese wirren Gedanken eingibt. *wunder*

Zuletzt bearbeitet:
Und schon gibt es ihn, den unerlässlichen Helfer in dieser Krisenzeit...

wurde schon von Quilla gepostet... irgendwo.

Wer wissen will, wieviel Rollen Klopapier er in Quarantäne benötigt, dem wird hiermit geholfen. Damit kann Hamsterkäufern die Angst genommen werden, sinnlos Klopapier zu horten.... :grin:

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, und zu den Gemüsefeldern gehts dann einzeln zu Fuß, X Kilometerweit?

Und Schutz vor Einbrüchen, da gehts natürlich NUUUR ums Vermögen, nicht etwa drum, dass Menschen in die Lebenssphäre anderer eindringen und denen möglicherweise noch weh tun?

Nein, nicht ich bin die, die hier zu kurz denkt.

Was für ein selbstgerechtes Gerede, um diesen hirnlosen Aktionismus zu stützen, der nur für noch mehr Panik sorgen wird.

Und was die fehlenden Erntehelfer (bei uns in der Ecke: wohl in erster Linie aus Polen) angeht, wäre ich beispielsweise gern bereit, einen Solidaritätsgroschen für die leidende Landwirtschaft Brandenburgs zu geben, sollte so eine Abgabe regional eingeführt werden oder sollte es die Möglichkeit geben, solidarisch zu spenden.

Wir haben direkt vor der Tür, südlich und südwestlich vor Berlin, die Werderaner Obstbauern und den Beelitzer Spargel. Die großen Spargelhöfe, z. B. Johann Jacob, wissen derzeit nicht, wie sie ihren Spargel aus der Erde kriegen sollen; damit brechen 80% ihres Umsatzes weg.
Selbst ernten gehen kann ich nicht (Rücken usw.), und Dementia ist wegen ihrer Masterarbeit zeitlich verhindert. Aber es gibt wohl auch Aufrufe, z. B. Studenten als Aushilfskräfte zu gewinnen, soweit dies unter Einhaltung der Abstandsvorschriften möglich ist.
Genauso wie ich Aufrufe gelesen (und via Skype weitergeleitet) habe, in denen dazu aufgerufen wird, dass die Studenten sich z. B. bei den Tafeln als Ehrenamtler melden sollen, damit dort die Arbeit, wenngleich eingeschränkt, weiter gehen kann. Sicherlich schwierig, wenn z. B. die Ausgabe ins Freie verlegt werden muss, nachdem die Helfer für die Kunden jeweils ihr Tütchen gepackt haben.

Viel kann ich selbst leider nicht tun, aber ich kann z. B. schauen, wo ich von der Pension ein paar Cent abknappsen kann, um Mitmenschen in Not zu helfen. Auch, unsere Pfandflaschen möglichst direkt zu den Obdachlosen zu bringen statt in den Laden. Oder eben solche Aufrufe teilen, in der Hoffnung, dass sie Interessierte zusammenbringen, die dann ihrerseits aktiv werden.
Es sind die kleinen Schritte, die letztlich den Unterschied machen können. 🙂

Was für ein selbstgerechtes Gerede, um diesen hirnlosen Aktionismus zu stützen, der nur für noch mehr Panik sorgen wird.

Wer hier für Panik sorgt, bist du selbst, finde ich. Indem du die Maßnahmen der Bundesregierung, die auf legitimer Grundlage beruhen und wohldurchdacht sind, jeden Tag neu gewertet und gewichtet werden, als "hirnlosen Aktionismus" abtust und damit letztlich ja auch die Coronakrise versuchst kleinzureden. 🙄

Äußerungen wie deine sorgen nur dafür, dass sich Unbelehrbare, die die Kontaktbeschränkungen nicht einhalten wollen, sich bestärkt fühlen, dass Corona üüüüüüüüüberhaupt kein Problem wäre. :stumm:

Werbung:
Leider braucht es solche Regelungen ganz offenbar. Ich war heute früh im Wald spazieren - viele haben dasselbe gemacht wie ich: ganz nach rechts, so dass man möglichst viel Abstand hält. Eine Familie ist dann auf ihrer Seite im Gänsemarsch an mir vorbei.

Und dann gibt es die anderen (in meinem Fall seltsamerweise alles Nordic-walkende Pärchen), die zwingend nebeneinander gehen müssen, auch wenn jemand entgegen kommt und kaum Platz lassen. Ich bin dann in die Vegetation ausgewichen. Freitag im Supermarkt ist mir eine alte Frau bis aus 10 cm auf den Leib gerückt und hat auch auf meine wirklich freundliche Bitte nach mehr Abstand nicht reagiert.

Es ist traurig, aber einige scheinen diese festen Regeln zu brauchen, weil sie sich sonst nicht dran halten.

Gibt es schon Aktien für Toilettenpapier?
Hab gelesen, Zewa hat Apple gekauft ... 😉

Und schon gibt es ihn, den unerlässlichen Helfer in dieser Kriesenzeit...

Den Klopapier-Rechner

Wer wissen will, wieviel Rollen Klopapier er in Quarantäne benötigt, dem wird hiermit geholfen. Damit kann Hamsterkäufern die Angst genommen werden, sinnlos Klopapier zu horten.... :grin:

Püh - hatte ich doch schon gepostet ... 😀

Wer Probleme mit Erheiterung in Bezug auf Corona hat, schaut jetzt bitte weg - aber ich finde es einfach witzig. 😀

https://howmuchtoiletpaper.com/

(und ich bin der Meinung, sich etwas Humor bewahren ist gut für die Seele)

Wir waren heute 2 Stunden im Wald und sind nur einem Mann mit Hund begegnet.
(unser Hobby zielt aber ohnehin drauf ab, dabei von niemandem gesehen zu werden - absolut perfekt in diesen Zeiten)

Auf dem Weg dorthin ganz wenig Autos und davon bestimmt 20 % Polizeiautos (Bayern).

Gibt es hier Interesse an DIY Rezepten für Handhygienespray, Nasenschutzöl und Co.?
Dann könnte ich sie posten - sind nicht von mir ausgedacht, werde die Quelle verlinken - will aber nicht aufdringlich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freitag im Supermarkt ist mir eine alte Frau bis aus 10 cm auf den Leib gerückt und hat auch auf meine wirklich freundliche Bitte nach mehr Abstand nicht reagiert.

Es ist traurig, aber einige scheinen diese festen Regeln zu brauchen, weil sie sich sonst nicht dran halten.

Das hatte ich letztens bei Edeka an der Kasse auch, hing mir auf Kuschelkontakt an der Pelle. Hätte nur noch gefehlt, dass er mir dabei ins Genick hustet oder niest.
Hab ihn dann laut und deutlich gefragt, ob er den Schuss nicht gehört hätte und dass er gefälligst 1,5m Abstand halten soll.
Nachdem ihn dann der halbe Laden angeschaut hat, ist er zurückgewichen.

Wer hier für Panik sorgt, bist du selbst, finde ich. Indem du die Maßnahmen der Bundesregierung, die auf legitimer Grundlage beruhen und wohldurchdacht sind, jeden Tag neu gewertet und gewichtet werden, als "hirnlosen Aktionismus" abtust und damit letztlich ja auch die Coronakrise versuchst kleinzureden. 🙄

Äußerungen wie deine sorgen nur dafür, dass sich Unbelehrbare, die die Kontaktbeschränkungen nicht einhalten wollen, sich bestärkt fühlen, dass Corona üüüüüüüüüberhaupt kein Problem wäre. :stumm:

Was für eine selbstgerechte Autoritätsgläubigkeit und was für ein ausgefeiltes, pauschales Feindbild man da fix aus dem Ärmel zieht, boah ey.

Nochmal, ich halte es schlichtweg für sinnfrei, dass neben einer Ausgangsbeschränkung oder einer notwendigen fallweisen Quarantäne noch Kontrollen kommen sollen, ob und wie sich zufällig mal 2 + auf der Straße begegnen! Das ist samt der strafrechtlichen Verfolgung Käse. DAS hab ich gemeint und geschrieben.
Kein Mensch plädiert hier für Kuschel-Meetings.

Die Ordnungskräfte können noch nicht mal alle zugegeben, schwachsinnigen Corona-Parties oder Spaß-Leute-Anhuster oder die kontrollieren, die sich keifend um Klopapier prügeln. Sie kommen schon dabei nicht 'rum, schätze ich.

Bundesregierung hin oder her, das sind keine GÖTTER. Auch nicht in Zeiten des Virus!

Werbung:
Hat ja auch wirklich die aller-oberste Priorität, Nachbarn zu bestrafen, die sich gegenseitig helfen, nech? Oder sich nachweisen zu lassen, dass der Mann, mit dem ich weitab im Wald spazieren gehe, tatsächlich seit 14 Jahren mein Lebensgefährte ist. Während anderswo üblie Subjekte klauen, alte Leute betrügen, indem sie sich als Gesundheitsamts-Mitarbeiter ausgeben, während Idioten sich im Supermarkt ums Klopapier prügeln oder irgendwelche Spacken alte Leute anhusten: Ätsch, du hast es jetzt auch.

Noch ist der Beschluss nicht durch, und noch wissen wir nicht mal, ob die Ausggangsbeschränkung und die wenigen Sperren nicht vielleicht doch gegriffen haben.

Wohlgemerkt, ich komme super klar mit mir allein oder einer Person an meiner Seite. Aber Familien, Haushalts- oder Wohngemeinschaften: Wenn die jetzt auf Schritt und Tritt kontrolliert werden sollen, ob das auch ok ist, wenn man sie zusammen sieht - sorry, diese Energie wäre evt. doch einer besseren Sache wert?

Seltsam. Erst stellst du Fragen und wenn man so freundlich ist sie dir zu beantworten bekommt man als Dank neues Gemecker:muhaha::grummel:

Als wenn der Ottonormalmensch daran irgendwas ändern könnte. Ich habe hier noch keinen gelesen der was Toll findet an der beschissenen Lage.:sad:

Ah ja, und zu den Gemüsefeldern gehts dann einzeln zu Fuß, X Kilometerweit?

.

Ja natürlich hat jeder der Landwirtschaft betreibt das vorrangige Interesse, alle seine Felder so anzulegen, dass man stundenlange Anfahrtswege zu ihnen hat. Und natürlich könnte niemand auf die Idee kommen, dort wo es tatsächlich nicht zu Fuß geht, die Helfer nicht alle auf einmal, sondern in Gruppen - mit der Möglichkeit zum Abstandhalten (wie jetzt z. B.auch in den Öffis möglich) - hinzubringen.

Nein, natürlich kann niemand weiter denken als bis zu der von dir gewählten Grenze der Komme-was-wolle-alles-muss-zum-unüberwindbaren-Problem-beschworen-werden-Blockade.

Und schon gibt es ihn, den unerlässlichen Helfer in dieser Kriesenzeit...

Den Klopapier-Rechner

Mein Partner findet den total super, meinte aber nach dem rechnen auch: Wir brauchen mehr Klopapier, sonst haben wir in 30 Tagen ein Problem.
Ich mach mir also erst mal keine Sorgen. 😀

Allerdings müssen wir für seine Mutter einkaufen. Sie kommt ja in ein paar Tagen zwangsmäßig aus Spanien zurück (darf als Touri nicht dort bleiben) und da sie Risikopatientin ist, wollen wir nicht dass sie sich länger unter Menschen aufhält, als absolut notwendig. In unserem Edeka wirds schwierig, da sind die Leute ja seit Tagen schon total am durchdrehen.
Ich bin gespannt, ob wir im Fressnapf noch Futter kriegen. Online bestellen ist ja gerade auch nicht drin, weil die Leute selbst Tierfutter horten.

Püh - hatte ich doch schon gepostet ... 😀
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich nicht alle 1000 irgendwas Posts nochmal quergelesen habe, ob das nicht schon irgendwo steht...

Selbstredend habe ich dann den Link in meinem Post gelöscht, um deine Arbeit nicht zu entwerten! Ich wollte mich in keinster Weise hier mit fremden Federn schmücken.

Nochmals Danke für die Mühe, das alleinige Lob gebührt dir..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.