Sorry aber ich muss es mal loswerden …
Ohne jetzt dramatisch rüberkommen zu wollen, ohne unnötig Panik machen zu wollen, möchte ich zu meinem Post noch ein paar aktuellen Zahlen / Fakten mitteilen, die hier in Frankreich nun bekannt worden sind. Weil wir Nachbarländer sind. Damit Ihr alle einen Einblick auf unsere Situation habt.
Am Freitag starben hier 78 Personen an Covid-19. Gestern waren es 112. Heute werden es noch mehr werden.
Über 1.500 Personen sind auf Intensivstation im ganzen Land.
Und hier, im Oberelsass, werden täglich über 25 Patienten eingeliefert, die eine Notbeatmung brauchen. Es werden täglich Patienten per Helikopter in anderen französischen Gegend geflogen, damit sie eine Chance haben. Heute werden 2 Patienten nach Freiburg gebracht, damit sie eine Chance haben (weitere Krankenhäuser in Deutschland haben es nun auch angeboten).
Nämlich im Krankenhaus von Mulhouse können Patienten ab 75 Jahren nicht mehr intubiert werden, egal ob sie Vorerkrankungen haben oder bisher kern gesund waren. 75 Jahre ist nicht alt, vor allem wenn man bisher Gesund war und eigentlich das Leben genießen möchte. 75 Jahre ist vielleicht das Alter Euren Eltern, Bekannten, oder sogar Euer Alter?
Aber 75 Jahre ist die Grenze die in Mulhouse gesetzt wurde, das hat der Leiter der Notaufnahme von Mulhouse am Donnerstag Abend bekannt gegeben. Das ist keine Fakenews, das ist eine offizielle Aussage. Und es ist schrecklich, auch die Ärzte, Krankenschwester, usw. leiden darunter.
Ich kann es nur nochmal wiederholen, bitte, bleibt zu Hause und beschützt Euch und die anderen, damit es in Deutschland nie zu solchen Entscheidungen kommen muss.