frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Unterschreibe auch bei biveli_John. Danke danke danke dass ein paar noch auf dem Teppich bleiben und offene Worte und eigenes Denken gut heißen.

Einige hier WOLLEN mich offenbar mit jedem einzelnen, aus dem Zusammenhang gerissenen Satz missverstehen - und nein, ich mag Euch auch nicht. Aber das sollten wir hier in der virtuellen Welt doch aushalten können, Ladies. 😛 Bzw mir ists wurst. Wenn Euch meine Beiträge nicht passen - wofür gibts die Ignore-Funktion? 🙄

Beispielsweise hatte ich mal kritisiert, dass uralte Paare teilweise auseinandergerissen werden und sich nicht mehr sehen durften - 1 im KH und schwer krank. In so einer Situation hilft Quarantäne dann auch nix mehr und schützt keinen, aber jede gemeinsame Stunde könnte für die 2 zählen.

Dass sie das Seniorenheim abschotten, ist natürlich vernünftig - aber blöd für die noch mobilen Insassen wie meinen Dad.

A

Werbung

Wir haben im Forum ja auch die Möglichkeit, die/den Schreiberling selbst zu fragen, wie er/sie diese Aussage wirklich meint und wie er/sie darauf kommt. Ich mache das ehrlich ungern und nur ausnahmsweise, um zu zeigen, dass man auch eine andere Sicht auf die Dinge haben kann und den Verfasser nicht mit den gesammelten Werken an den Pranger stellen muss.
Das erste Zitat (wenn ich mich recht erinnere, ging es da um Besuchsverbote) hatte ich gar nicht negativ aufgefasst. Es ging einfach darum, das ihr alter Dad keinen Besuch empfangen darf. Ja, da darf man auch Emotionen wie Traurigkeit zeigen.

Das zweite Zitat habe ich so verstanden, dass wenn die Frau es möchte, also freier Wille. Wie es wirklich gemeint war, kann nur OMalley beantworten.

Und das dritte Zitat? Frage sie bitte selbst.

Nun, in meinem ersten Post - auf den du geantwortet hast - habe ich sie ja direkt angesprochen.
Und mit diesen Zitaten ging es mir nicht darum jemanden an den Pranger zu stellen, sondern darum dir zu erklären, warum ich es anders verstanden habe als du.

Unterschreibe auch bei biveli_John. Danke danke danke dass ein paar noch auf dem Teppich bleiben und offene Worte und eigenes Denken gut heißen.

Einige hier WOLLEN mich offenbar mit jedem einzelnen, aus dem Zusammenhang gerissenen Satz missverstehen - und nein, ich mag Euch auch nicht. Aber das sollten wir hier in der virtuellen Welt doch aushalten können, Ladies. 😛 Bzw mir ists wurst. Wenn Euch meine Beiträge nicht passen - wofür gibts die Ignore-Funktion? 🙄

Beispielsweise hatte ich mal kritisiert, dass uralte Paare teilweise auseinandergerissen werden und sich nicht mehr sehen durften - 1 im KH und schwer krank. In so einer Situation hilft Quarantäne dann auch nix mehr und schützt keinen, aber jede gemeinsame Stunde könnte für die 2 zählen.

Dass sie das Seniorenheim abschotten, ist natürlich vernünftig - aber blöd für die noch mobilen Insassen wie meinen Dad.

Nein, ich WILL dich nicht missverstehen. Meine Aussagen beziehen sich darauf, wie deine Aussagen BEI MIR ankommen. Und die von mir zitierten Äußerungen standen allesamt (außer die Sache mit den alten Leuten, die ja sowieso bald sterben müssen) damit im Zusammenhang, dass Besuche bei alten Leuten/in Altersheimen nun aufgrund von Schutzmaßnahmen unterbunden werden mussten - waren also nicht aus einem anderen Zusammenhang gerissen. Es ging jeweils darum, ob Schutzmaßnahmen jetzt oberste Priorität haben müssen oder nicht.

Und wenn du meinst, dass die Schutzmaßnahmen im Altersheim deines Vaters eh vernünftig sind, nur leider eben nicht sehr angenehm, dann schreib das doch einfach so - dann kann dich auch keiner missverstehen.

Die Mehrheit hier versteht offenbar meine Texte und braucht keinen google-Übersetzer. Ich kann und wills nicht jedem recht machen. Basta ya, wie der Latino sagen würde.

Wir beruhigen uns jetzt mal wieder... :zufrieden:

Werbung:
Also ganz so einseitig würde ich das nicht sehen. Klar wird hier keiner verhungern ohne Spargel oder Erdbeeren. Aber viele Landwirte produzieren ohnehin schon seit Jahren gerade mal kostendeckend (u.a. dank des Preisdumpings der Discounter). Da ist jede schlechte Ernte eine Katastrophe und wenn jetzt auch noch Ernten ausfallen, weil sie auf den Feldern vergammeln...da hängen schon auch Existenzen daran. Und es werden jetzt schon genügend Geschäfte eingehen/Menschen arbeitslos...

Darum ist es schon wichtig, dass diese Ernte eingeholt wird. Bei uns hat das auch der Bund im Auge:

https://www.dielebensmittelhelfer.at/

Außerdem geht es nicht nur um die Ernte, auch in der "fleischverarbeitenden Industrie" fehlen bei uns tausende Arbeiter. Und das wird bei Euch in Deutschland vermutlich auch nicht viel anders sein, ebenso wie in der Pflege. Halt überall dort, wo jetzt die billigen Arbeitskräfte aus dem Ausland fehlen.

https://www.derstandard.at/story/20...-gehen-in-der-coronakrise-die-erntehelfer-aus

Das ist kein Grund um in Panik zu verfallen, aber ernst nehmen sollte man diese Problematik schon und sie auch entsprechend anpacken.

Ganz so einseitig sehe ich es nicht, bei uns ist ja auch viel Spargel und sind große Erdbeerfelder und jetzt melden sich viele die Kurzarbeit haben oder nicht zur Arbeit gehen können um bei der Ernte zu helfen. Es ist eben auf dem Land bei uns doch noch anders wie in der Großstadt wo keiner keinen kennt. Hier sind ja auch fast alle um zig Ecken noch irgendwie miteinander verwand oder verschwägert.

Also auch der Spargel und die Erdbeeren werden geerntet und ich hoffe mal das die Transportwegge auch irgendwie erhalten bleiben und funktionieren.

Wichtig wäre jetzt dass die Regierung da jetzt Sonderregelungen auf den Weg bringt dass die Erntehelfer versichert sind, die ggf. den Lohn steuerfrei halten dürfen und die Landwirte auch eine Unterstützung bekommen. Z.B. indem sie die Helfer jetzt kostenfrei versichern dürfen und das ohne viel Bürokratie.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre jetzt dass die Regierung da jetzt Sonderregelungen auf den Weg bringt dass die Erntehelfer versichert sind, die ggf. den Lohn steuerfrei halten dürfen und die Landwirte auch eine Unterstützung bekommen. Z.B. indem sie die Helfer jetzt kostenfrei versichern dürfen und das ohne viel Bürokratie.

Ja, jetzt wird sich erweisen, ob die "da oben" uns mit ihren Trostsprüchen nur ml wieder 'nen Knopf angenäht haben oder nicht. 😛

Also auch der Spargel und die Erdbeeren werden geerntet und ich hoffe mal das die Transportwegge auch irgendwie erhalten bleiben und funktionieren.

Um die nationalen Transportwege mache ich mit jetzt mal weniger Sorgen. International sehen wir uns nun in Europa natürlich leider derzeit aus nicht vermeidbaren Gründen wieder den "alten Grenzen" gegenüber, den Warenverkehr aufrecht zu erhalten steht aber mit Sicherheit in allen Ländern ganz oben auf der Liste, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Da hängt jetzt wohl viel davon ab, wie sehr sich die Lage in den einzelnen Ländern weiter verschlechtert fürchte ich. Aber gerade bei Lebensmitteln sehe ich es eher optimistisch, dass es auch genügend Absatz innerhalb der eigenen Grenzen geben wird.

Die steuerlichen Aspekte etc. sind übrigens bei uns schon geklärt und im beigefügten Link dargelegt.

Es wird immer wieder über die Situation der LKW Fahrer berichtet.
Geschlossene Toiletten, Raststätten, Duschen.
Gleichzeitig wächst der Druck auf die Transportbranche.
Sie haben es noch schwerer, als sonst schon.

Ja, gab aber auch schon dringende Aufrufe, für die wieder aufzumachen - sanitary facilities und Essen und Getränke to go wenigstens ausm Fenster reichen. Da könnten jetzt die Gastronomen noch verdienen, die nah an der Autobahn sind. Müsste gestattet werden.

Werbung:
kannte ich schon, sehr sehr cooler Artikel und ja, zum Nachdenken für alle! Danke fürs Verlinken. Kann man nicht oft genug lesen.

Ups, da gibt es für mich auch einiges zu überdenken.
Danke.

EDIT: Wobei ich z.B. es als Laie nicht beurteilen konnte/kann, wie notwendig die Maßnahmen tatsächlich sind, weil es ja lange von vielen in der Bevölkerung nicht wahrgenommen wurde, aus uns unbekannten Gründen, wie ich heute gelernt habe, selbst als die Situation in Italien hier bekannt war.
Ich bleibe bei meinen heute unterschriebenen Zitat wie u.a. ich weiß, das ich nichts weiß. Finde den Artikel aber wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Wuhan wurden Kotproben von 6 Fledermäusen untersucht und die 2 positiven Proben stammen von Europäischen Nashornfledermäusen.

Wodarg vermutet, dass die Fledermäuse in Europa längst diese Coronaviren( neben vielen anderen, die man bei Fledermäusen findet) aufweisen und der Test nicht einen einen Wuhan-spezifischen Erreger aufzeigt- sondern alle asiatischen Abkömmlinge des Virus`entdeckt werden.

Hi,
was verschiedene Wissenschaftler aus verschiedenen Länder mitteilen, so auch aus China, ist eine sehr extreme Sache und man wird es erst später genauer sagen können, wo denn genau der Ursprung entstanden ist. Oder auch nie zu 100% genau festlegen können.
Natürlich kommt es schneller zu einer Verbreitung wenn es auf den Wildtiermärkten unsauber zugeht. Nicht nur die Fledermaus kommt in Betracht dieses Virus verbreitet zu haben, sonder auch die Gürteltiere etc.

Ja, in China leben schon lange Fledermäuse aus vielen Ländern. So auch hier und in anderen Ländern, sich Tiere global verbreiten.

Und alle tragen irgendwelche Viren mit sich herum. Solange es zu keiner Mutation gekommen ist, die fähig ist auch den Menschen an zu stecken, kommt es zu keiner Epidemie/Pandimie. Leider verändern sich Viren von Wirt zu Wirt. Bis es dann eine Mutation gibt die auch fähig ist den Menschen zu infizieren.

Aber,
wäre es z.B. zuerst in Europa oder einem anderen Kontinent zu einem Ausbruch gekommen, wüsste man das schon lange. Beim Fall covit 19 ist sicher gestellt wo das Virus zuerst auf dem Menschen überging. Nur noch nicht genau von welchem Tier zuerst.

Hier noch mal ein Link, der etwas besser erklärt was die Viren so können.

https://www.stern.de/gesundheit/gri...eren-erreger-moegen-neue-kleider-3215696.html

Ich habe inzwischen sehr böse Gedanken dazu, warum man den chinesischen Arzt "Li Wenliang" mundtot machen wollte. Es wäre sicher für China besser gewesen, wenn die ersten Erkrankten woanders aufgetaucht wären. Aber da man die ersten Fälle immer an Personen feststellen konnte, die in diesem Gebiet waren, oder Kontakt zu Menschen aus diesem Gebiet hatten, kommen sie aus der Nummer nie im Leben mehr raus. Hätten sie im Dezember schon reagiert, hätte man einiges abmildern können.

Sorry, sollte nicht so lang werden mein Geschreibsel.😳

Fledermäuse tragen alles Mögliche mit sich, aber wenn man sie in Ruhe lässt, passiert gar nixxx.

Werbung:
Natürlich kommt es schneller zu einer Verbreitung wenn es auf den Wildtiermärkten unsauber zugeht. Nicht nur die Fledermaus kommt in Betracht dieses Virus verbreitet zu haben, sonder auch die Gürteltiere etc.
Gürteltiere leben in Südamerika. 😉
Du meinst wahrscheinlich Schuppentiere / Pangolin.

Sorry, ich will hier nicht Klugscheißen - aber das ist eines der vielen vielen Beispiele, wie sich gerade überall auch mündlich "Halbwahrheiten" verbreiten.

Diese hier schadet niemandem - ich hab das jetzt einfach (weil's der letzte Post war, den ich gelesen hab) als Beispiel herangezogen ... es gibt leider auch andere "Informationen" die im Moment zirkulieren, die wirklich Schaden anrichten, wenn es von anderen ungeprüft übernommen wird.

Also immer erstmal 2. Quelle checken, bevor man etwas weiter gibt. 🙂

Nein sie meint schon Gürteltiere und Schuppentiere aus Südafrika und Südamerika - China zahlt Unsummen für diese Tiere. Und nicht nur die - es gibt auf diesen Märkten Nashörnerhorn, Elfenbein usw.

Mein Sohn war mal auf so einem Markt in Chengdu (wo auch die Pandaaufzuchtstation ist) und war entsetzt was da an lebendigen und toten Tieren aus aller Welt verhökert wird.

Er war selbst mal auf einem Firmenessen da gab es Fledermaus im Teller (aber er hat vorgezogen sich bei dem Anblick schon zu übergeben und es nicht zu essen)

Er hat mir damals geschrieben das es auf den Märkten afrikanische Schleichkatzen in Minikäfigen zu kaufen, es gab Bärenbabies und was noch alles, er war völlig entsetzt wie die Tiere da verkauft wurden - er meinte er hätte am liebsten alle Tiere freigekauft was aber unmöglich gewesen wäre :reallysad:

China ist anders - von der Hygiene her - kein Chinese verwendet 'Deo, die Expats fahren dort immer in die Metro und kaufen das Zeugs im Großpack. Windeln für die Kinder gibt es auch nicht bzw. sie werden nicht verwendet - da wird dem Kind die Hose runter gezogen und sie lassen das Kind irgendwo auf die Straße machen

Er sagt kein westlicher Mensch auf dieser Welt kann sich vorstellen wie es da drüben zu geht.

Ein Albtraum!
Keinen Tag könnte ich dort ertragen....Job hin, Job her....ich könnte keine Sekunde mehr schlafen.🙁🙁🙁

China ist auch das Land Nr. 2, was Tollwutfälle bei Menschen betrifft. Teilweise vermutlich vom leichtsinnigen Hantieren und Handeln mit Hunden, die da halt auch auf dem Speiseplan stehen... eben eine Studie gefunden darüber. 55.000 Tollwutfälle noch in den 1980er Jahren nachgezählt... Das ist Gruseln pur. 🙁

Und gäbe es diese Wildtiermärkte nicht, würden manche Schoten nicht passieren. Auch in Afrika gabs schon zoonotische Probleme mit "Bush meat" - da essen sie halt aus Hunger alles, was draußen so herumspringt, aber nicht jedes Viecherl eignet sich unbedingt für den menschlichen Verzehr.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.