frage zu dem corona-virus

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coronavirus covid-19

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich muss einmal kurz was dazu schreiben: Es ist nicht überall in China so wie Paty schreibt. Damit will ich allerdings den Wahrheitsgehalt nicht anzweifeln, nur eben deutlich feststellen, dass es sehr gebietsabhängig ist! Ich war im Dezember zum Arbeiten in Shanghai und konnte nahezu nichts davon feststellen, was Paty da beschreibt.
Naja...außer das mit dem Deo.😀

Sorry aber das musste raus. Ich kann Verallgemeinerungen nicht leiden. Das ist für mich immer der erste Schritt zu Diskrimminierung. (Aber auch das unterstelle ich Paty nicht, es wurde ja nur von Erfahrungen im persönlichen Umfeld berichtet.)

A

Werbung

Er hat mir mal Bilder von diesen Straßengrills in Chongqing geschickt -an jedem zweiten gibt es Ratte am Spieß und ihr wollt nicht wissen wo diese Ratten her kommen

Ich muss einmal kurz was dazu schreiben: Es ist nicht überall in China so wie Paty schreibt. Damit will ich allerdings den Wahrheitsgehalt nicht anzweifeln, nur eben deutlich feststellen, dass es sehr gebietsabhängig ist! Ich war im Dezember zum Arbeiten in Shanghai und konnte nahezu nichts davon feststellen, was Paty da beschreibt.
Naja...außer das mit dem Deo.😀

Sorry aber das musste raus. Ich kann Verallgemeinerungen nicht leiden. Das ist für mich immer der erste Schritt zu Diskrimminierung. (Aber auch das unterstelle ich Paty nicht, es wurde ja nur von Erfahrungen im persönlichen Umfeld berichtet.)

Mein Sohn ist in Chongqing - sprich im Landesinneren, er war selbst schon in Shanghai - was ja sehr westlich ist und auch er hat den Unterschied zu Chongqing, Chengdu, Wuhan usw. gesehen

China Cat aus dem Forum war ja auch in Shanghai und hat berichtet wie relativ westlich es da zu geht - kannte aber auch die Lage im Landesinneren

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn ist in Chongqing - sprich im Landesinneren, er war selbst schon in Shanghai - was ja sehr westlich ist und auch er hat den Unterschied zu Chongqing, Chengdu, Wuhan usw. gesehen

Genau darauf wollte ich hinaus. Nur dran erinnern, dass es nicht überall so abläuft. Es gibt mehrere große Städte die deutlich westlicher sind. Und auch nicht überall werden Wildtiere verzehrt.

Edit: Und da wir von China ausgehen sind das dann auch mal eben mehrere Millionen Chinesen die sich nicht so verhalten.

Genau darauf wollte ich hinaus. Nur dran erinnern, dass es nicht überall so abläuft. Es gibt mehrere große Städte die deutlich westlicher sind. Und auch nicht überall werden Wildtiere verzehrt.

Zu deinem letzten Satz - vermutlich schon aber nicht so offensichtlich wie in anderen Regionen 😉

Zu deinem letzten Satz - vermutlich schon aber nicht so offensichtlich wie in anderen Regionen 😉

Ich kann es nur daher beurteilen, was mir die Chinesen selbst erzählt haben, von den Märkten und Läden sowie den Speisekarten.
Selbstverständlich ist es deshalb noch lang nicht auszuschließen.

Werbung:
Soll ich dir einen Film schicken wie sie in Shanghai auf dem Fischmarkt die Flossen von lebendigen Haien abschneiden?

Soll ich dir einen Film schicken wie sie in Shanghai auf dem Fischmarkt die Flossen von lebendigen Haien abschneiden?

Nicht notwendig ich hab sowas zu Hauf gesehen. Meistens standen da rundherum aber nur belustigste oder schockierte Touristen.
Wie gesagt ich kann nur von dem ausgehen was ich von Chinesen erzählt bekommen habe und wie sich mir die Situation vor Ort (wo ich sowas allerdings nicht gesehen habe, war allerdings auch nich auf vielen Märkten) gezeigt hat. Ich habe vor meiner Reise eine Menge zum Thema China gelesen und häufig kam mir da unter, dass es in vielen Teilen Chinas einen Wandel gibt was Tierquälerei und Wildtierfang angeht. Mag noch nicht so verbreitet sein aber ist immerhin ein Anfang.

China ist RIESIG und es gibt noch nicht mal DIE chinesische Sprache, sondern deren mehrere. Im Grunde ists ein Vielvölkerstaat, so vom Ursprung her, mit großen regionalen Unterschieden, was Land und Leute betrifft.

Von pauschalen Vorurteilen halte ich auch nix. Und ich habe im Grundsatz großen Respekt vor Sitten und Gebräuchen anderer Völker. Allerdings nicht für jeden Sch****. Und es ist durchaus politisch korrekt, nicht ALLES toll zu finden, nur weil andere es nun mal machen.
Insbesondere muss man sich durchaus nicht alles reinstopfen, was nicht schnell genug wegrennt. Die Notwendigkeit besteht weder im aufstrebenden China noch bei uns hier mehr. Das war evt. mal in der Eiszeit der Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig - es gibt sehr viele westlich eingestellte Chinesen die aber im eigenen Land nicht wirklich beliebt sind.

Mein Sohn hat Wirtschaftsingenieur und Sinologie studiert, spricht auch halbwegs fließend Chinesisch und lebt jetzt schon 2 Jahre in China.

Die jüngeren Chinesen sind auch wesentlich weltoffener als die Älteren

Es gibt auch schon Anfänge im Tierschutz, die ersten Tierheime werden errichtet und die Leute animiert Tiere aus dem Tierschutz zu nehmen.

Allerdings sind Haustiere da drüben noch eine andere Nummer als hier, er hatte mal eine Freundin die einen Hund hatte, er hat den Hund sehr gemocht aber eines Tages kam er zu ihr und der Hund war nicht mehr der den er kannte, hatte zwar den gleichen Namen und auch die gleiche Rasse aber sie hat ihm dann erklärt dass der Hund eben nicht so funktioniert hat wie sie gewollt hat und den dann weg gegeben hat und sich einen Neuen geholt hat.

Die Hunde sitzen während der Arbeitszeit der Besitzer in Minikäfigen auf dem Balkon bis der Besitzer wieder heim kommt oder sie laufen in diesen Compounds frei rum und wenn Herrchen oder Frauchen mal Zeit und Lust haben wird sich um das Tier gekümmert

Edit: als letztes Jahr die Schweinepest in China ankam haben sie ein riesen Loch ausgehoben, die lebendigen Schweine reingeschmissen, mit Benzin übergossen und angezündet

in Chongqing haben sie zum Chinese New Year in einem Freizeitpark ein Schwein von einem Bungeeturm geschmissen https://www.tonight.de/aktuelles/pervers-chinesen-zwingen-schwein-zum-bungee-jump-china_84463.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...und bei uns (der EU) schreddert man männliche Küken.
Alles nicht schön, aber so hat wohl jedes Land seine fiesen Methoden.

Aber genug OT meinerseits. Ich wollte eigentlich nur kurz meinen Senf dazu geben. Manche habens und werden es verstehen wie mein Beitrag gemeint war und Andere sehen das anders - gehört aber wohl nicht hier her und ist eine eigene Diskussion.

Gürteltiere leben in Südamerika. 😉
Du meinst wahrscheinlich Schuppentiere / Pangolin.

)

ja, natürlich meine ich die Schuppetiere.😳 Sehe ich auch nicht als Kludscheißen an.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

es hibt eine kleine Hoffnung, das sich all die Chinesen dafür einsetzen das es andere Zustände gibt, die etwas verändern wollen.
Es gibt reichlich von ihnen die andere Ansichten haben.

...und bei uns (der EU) schreddert man männliche Küken.
Alles nicht schön, aber so hat wohl jedes Land seine fiesen Methoden.

ja leider ist das so. Kastrieren, Schweinen die Schwänze abschneiden, ohne Betäubung und vieles mehr.

hier mal ein weiterer Überblick
https://www.prowildlife.de/blog/coronaviren-und-der-tierhandel/

Zuletzt bearbeitet:
Heroi - ich weiß nicht wie lange du in China gelebt hast und wie gut dein Chinesisch ist und Shanghai ist noch etwas anders als das Landesinnere

Aber obenstehendes Video hat mein Sohn beim letzten Firmenessen im Dezember aufgenommen :massaker:

Nein sie meint schon Gürteltiere und Schuppentiere aus Südafrika und Südamerika - China zahlt Unsummen für diese Tiere. Und nicht nur die - es gibt auf diesen Märkten Nashörnerhorn, Elfenbein usw.
Ich glaube nicht, dass sie das meinte sondern verwechselt hat.
Das Pangolin (Schuppentier) steht derzeit zusätzlich zu den Fledermäusen in Verdacht (und in den Medien), da dort auch ein CoronaVirus gefunden wurde mit hoher Übereinstimmung.

Gürteltiere mögen da vielleicht wirklich ebenfalls angeboten werden, aber die haben "corona-technisch" nichts damit zu tun und werden auch in den Medien nicht genannt.

Und bevor hier alle auf die Wildtiermärkte in China schimpfen (die ich selber ekelhaft finde) - was hat denn der Großteil der hiesigen (super zivilisierten modernen "hust") Bevölkerung auf dem Teller? Ich wünschte, jeder hätte das Huhn oder Schwein mal vorher gesehen .... und dessen "dahin vegetieren" (Leben nenne ich das nicht - und auch die Schlachtung hier ist unterirdisch und einer Nation wie unserer nicht würdig - nur noch widerlich)

... jaja, ich bin persönlich so ziemlich durchgehend vegan, falls jetzt gleich kommt, was ich selber esse, habe hier aber noch nie im Forum missioniert. (soll aber BITTE hier nicht das Thema werden - wollte nur Gegenfragen gleich vorgreifen)

So von oben herab brauchen wir also China gegenüber beileibe nicht tun.

Werbung:
Heroi - ich weiß nicht wie lange du in China gelebt hast und wie gut dein Chinesisch ist und Shanghai ist noch etwas anders als das Landesinnere

Aber obenstehendes Video hat mein Sohn beim letzten Firmenessen im Dezember aufgenommen :massaker:

Ich selbst spreche kein Chinesisch. Ich hatte mit ein paar deutschsprachigen Chinesen zu tun. Außerdem hat ein Freund von mir eine chinesische Stiefmutter und davon hervorgehend eine deutsch-chinesische Halbschwester. Er reist sehr sehr oft nach China und hat eine chinesische Lebensgefährtin (er spricht fließend Chinesisch, sie leider noch kaum Deutsch). Sie ist derzeit als Haushaltshilfe zu Besuch hier. Daher meine Informationen auch zu weiteren Teilen Chinas als nur meinem eigenen Eindruck in Shanghai.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aktuell haben wir nette Schlachttiertransporte, die an den Grenzen hängen bleiben. Und die EU subventioniert sowas. 😡

Kükenschreddern, und andere Schoten in der Massentierhaltung... wir müssten sogar die Klappe halten, was die spanischen Stierkämpfe betrifft. Die haben wenigstens ein paar Jahre lang ein schönes Leben auf riesigen Weiden. Das hat so eine Schweinemama in ihrem entsetzlichen Gitterdingens nicht. :reallysad:

Trotzdem nehme ich den Chinesen z. B. übel, dass bis vor kurzem sämtliche Eselchen Afrikas geschlachtet wurden, weil Eselshaut irgendwie als Heilmittel toll sein soll... Jemand hat da ein Geschäft draus gemacht. Nachdem Brooke und andere sich endslang bemüht haben, dass Arbeitstiere unter besseren Bedingungen ihren Job machen und den Ärmsten helfen können, kam DAS. Es ist wirklich zum K***. Der Mensch ist die schlimmste Seuche irgendwie. :grr:

je mehr man etwas von all dem Leid liest, sieht und hört bekommt man immer mehr ein schlechtes Gewissen überhaupt noch ein Stück Fleisch zu essen.

Auch wenn ich selber nicht oft Fleisch esse, wenn ich es tue hat es mir geschmeckt. :stumm:

Ich denke ich könnte auch ohne auskommen.

Weißt Du, wenn man sich selbst teilweise die Bio-Produktion von manchen Nahrungsmitteln genauer anschaut, dürfte man streng genommen eigentlich nur noch Fallobst essen. :grummel:

Superfood Avocados: Im Heimatland fast nicht mehr erschwinglich, weil hierzulande ein Hype. 1 Grundnahrungsmittel weniger für arme Leute in Mexiko beispielsweise. Avoacate ist ein Nahuatl-Wort, also das haben vermutlich schon Vorgänger der Azteken kultiviert, egal.

Für Mandelmilch oder selbst Honig nimmt man in Kauf, dass X Bienenvölker draufgehen.
Letztes Jahr warfen spanische Bauern tonnenweise Gemüse weg, aus Wut über die miesen Preise.... Beim Anblick von kistenweise schönen Auberginen, die im Dreck lagen, hätte ich heulen können.

Ein hiesiger Bauer erklärte mir, dass es ohne Glyphosat gar nie nicht gesundes Rapsöl gäbe (und er diskutiert nicht mit Leuten, die keine Ahnung haben etc. etc).

Und so könnte ich Dir noch zig Beispiele nennen.

Doch, ich esse immer noch Fleisch, halt seltener und möglichst "Bio" (hoffen wir mal...), weil im Prinzip, s. o., es eh schon wurscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.